[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wieso legen sich alle auf den Druck fest? Achte auf die Temperatur die entscheident für den Grip ist. Bei mir hat kein Reifen den gleichen Druck, jeder wird ja anders belastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann passe mal deinen Reifendruck an und staune wie anders sich auf einmal dein Auto fährt (ruhiger, besserer Grip in der Kurvenfahrt).
 
Warum der Druck wichtig ist, wie optimal und so weiter wurde im ersten Video von Aris Live mit Worten, Händen und direkt auf der Strecke am Wagen/Rundenzeiten erklärt und gezeigt.

Aber dafür braucht man auch wieder Zeit zum anschauen ^^ Er zeigt dort unter anderem auch warum viele die Wagen einfach überfahren und sich dann über fades FFB beschweren xD

Einfach erklärt geht es um die größt mögliche Auflagefläche aller 4 Räder bei warmen Reifen. Deswegen bei GT3 auf allen 4 27.5psi WARM!!!

Also saubere Runden fahren bis alles auf Betriebstemperatur eingependelt ist was je nach Strecke und Witterung schon etliche Runden sei können dann Esc und Blick ins Setup > Reifendruck nachjustieren.

Reifendruck den Gegebenheiten bestmöglich anpassen ist praktisch immer Schritt 1 wenn man auf die Strecke kommt.



27.5 ist Optimum because Pirelli btw...

Im GT4 Video dürfter er den Druck für diese genannt haben... Hab ich aber noch nicht geschaut...

Ich schau mir aber lieber ein Video an, mach mir Notizen was der Herr Entwickler empfiehlt als tagelang hinterm Wheel zu schwitzen und im trüben zu fischen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GT4 Video dürfter er den Druck für diese genannt haben... Hab ich aber noch nicht geschaut...

Man kann den natürlich auch ermitteln anhand der Tire App/Form der Reifen, Verschleiß und Temperatur Innen/Mitte/Aussen

Sein Kanal ist einen Blick wert. Ich will hier ja nicht 30 Videos posten die alle Teile von A-Z von ACC detailiert erläutern und Resultate vorführen. :d

Allein sein Video zu den Dämpfern und diese in der Telemtrie sichten hat mich diese Matrix mal verstehen lassen wo in den typischen Guides immer das selbe stand was ich nie umsetzen konnte irgendwie xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Stream drehte sich um das je nach Wagen unterschiedlich schmale Fenster an Setup Verstellbereich in den ein Wagen nur funktioniert. Führt er auch direkt am Wagen eindrucksvoll vor mit einem Setup eines Spielers der sich bei ihm über sehr schlechtes Fahrverhalten des 488 beschwert hatte wo er am Objekt und auf der Strecke aufzeigt was falsch gemacht wurde.

Ich mein ist alles nur ein Hinweis mit seinen Videos. Gibt ja auch Leute die das alles lieber ihrem Gefühl überlassen und es sich selbst auf der Strecke erfahren. Hat ja auch seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mal auf Brands probiert,den Druck nach 2 Runden im training wo ich meine Settings sonst auch gemacht hatte alle auf 27 eingestellt,ansonsten mein Setup natürlich so gelassen wie sonst auch.Nach 6 Runden dann wieder vor der letzten Kurve früher leicht gebremst wie ich es bisher auch immer getan habe um die Temps zu checken und dann im 4ten bis kurz vor Kurve 1dann gehalten und Temps und Druck geschaut,der Druck war dann bei 26,9-27,1,also recht konstand geblieben,Temperaturen dann nur innen zum Vergleich vorne rechts 74/vorne links89/hinten rechts79/links94°.Allerdings war meine beste Zeit 1,34,9 ,also über ne Sekunde langsamer.Gebe ich erstmal nicht soviel drauf da ich mit meinen Einstellungen wesentlich mehr Runden gedreht habe,das Auto fühlte sich soweit gut an,will ich nichts gegen sagen,dennoch funzt es für mich besser/schneller wenn ich die Temperaturen weiter eingrenze.Wäre schön wenn nochmal jemand beide Möglichkeiten testet und sein Kommentar dazu abgibt.
 
alleine bei der Boxenausfahrt in der ersten Runde und den ersten Kurven mit kalten Reifen merkt man doch schon das das Auto komplett anders fährt.
ich glaube du überfährst das Auto einfach (so wie ich auch).
ACC belohnt langsam rein und dann am Apex gasgeben.
Du solltest eiggentlich merken das das Auto sich mit eingestelltem Luftdruck viel präziser positionieren lässt.
wo auf Brands oben am Berg die erste rechts normal gefahr besteht nach links in den Kies zu rutschen kann man jetzt schön am Curb lang.
etc etc.
in den Rundenzeiten hat sich das bei mir dann mit 1-1,5 sekunden weniger ausgewirkt.
und da ist noch Luft nach unten mit mehr üben.
vor allem wird das dann konstanter und nicht eine Runde gut und die anderen Mist.
EDIT: um die Reifentemp würde ich mir bei korrekter Fahrweise mal null Gedanken machen vorab.
die werden alleine warm vom fahren.
 
Wenn man die Wagen nicht mit Gewalt überfährt sollte da nichts passieren bei normalen Bedingungen mit optimalem Druck. Und etwas Gelbe Stellen ab und an je nach Kurve schaden nicht laut Aris da es nicht so ist das man plötzlich -80% Grip hat.

Wie erwähnt zählt die perfekte Auflagefläche weitaus mehr.
 
Bin jetzt am längsten mit dem Audi gefahren,die Unterschiede von den die ich probiert habe sind schon groß,aber generell musste man sich bei denen schon Mühe geben um die Kontrolle zu verlieren.Leichte Verfärbung merkst du ja nicht,gerade wenn es nur einer ist,aber wenn du das Auto dann doch mal rannimmst schlitterts schon gewaltig,hatte da dann auch gleich mal die Temp geguckt war 107°.Bis ca. 100° ist es noch fahrbar.Interessant wäre um das mal richtig auszutesten die Telemetriedaten nach einem Race zu schauen wie die Schwankungen dann sind,gibt es da sowas was die aufzeichnet?Während des Fahrens zu gucken ist bei mir schlecht wegen VR,das lenkt schon enorm ab den Druck zu beobachten.Im Prinzip ist das alles egal da du eh mit der Geschwindigkeit korrigierst,aber evtl.bringt es dann was für längere Rennen ein zweites Setting zu machen bzw.dafür gleich den Druck etwas zu reduzieren. Habe nu auch leider keine Ahnung wie sehr sich die Reifen vom Grip unterscheiden wie bei dem Beispiel weiter oben auf Brands wo die Unterschiede der 4 Reifen die ja zwischen 74 und 94° lagen.Ich meine jetzt rein Theoretisch,haben die tatsächlich den gleichen Grip bei 74° wie auch bei 94°?Kann ich mir so nicht vorstellen,müssteman mal testen,aber das geht mir dann doch alles zu weit,irgendwo soll es ja auch noch Spaß machen.

Edit: Hatte nu ein 30min Race auf Zolder,Setup hatte ich nach den Temperaturen eingestellt,Hauptlast ganz klar die linke Seite,hinten mehr als vorn.Druck hinten war 24,5,das ganze Rennen über war der reifen leicht gelb aber hatte keine Probleme damit,nach den 30 min gleich ins Setting geschaut und innen war der 92° warm.Hätte ich nu die 2,5 Psi mehr eingestellt hätte ich ihn so nicht fahren können,also für mich Persönlich funktioniert es so gut wie ich es handhabe und werde dann auch so weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunos hat die Motec Lizenz bekommen können also ja du kannst dir ne Menge ansehen.



Man kann in ACC pushen also schneller unterwegs sein auf Kosten der Reifen das ist das was Nicki Thiim und auch Chris Zoechling seit ACC 1.2 gelobt haben was z.B. in iRacing nicht geht da jedes bischen zuviel Gas, Lenkung sofort in Untersteuern resultiert was Zeit kostet.


Chris ist von Porsche Cup über GT3 fast alles IRL gefahren:



Wenn er das agressive lädt Reifendruck passt fährt er instant reale Zeiten in ACC. Profi halt. Er meinte auch das er in ACC fahren wie es es gewohnt ist wohingegen er in iR sich an die Sim anpassen muss. Allein das unrealistische Bremsen mit ABS in iR ist ein Unding :d

Schade das Twitch die VoD´s nicht sehr lang speichert. Bis auf ein paar Clips habe ich da nichts mehr von den unzähligen ACC Sessions von ihm. Profi beim fahren zusehen kann einen schon erstaunen :d

Er hat auch etliches IRL Footage auf seinem YT Kanal: https://www.youtube.com/user/christheimperator
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab hier die nächsten so 4-5 Minuten sehr zu empfehlen oder auch 20 ^^:

twitch.tv/videos/643986317?t=02h02m04s

Replay Sichtung mit Quali Lap ab 3Std.30min

#racedriverfeedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön sowas von RL Profis zu hören,bin von dem ACC Fahr verhalten auch wirklich begeistert.Das Gefühl das Auto so zu "fühlen" und die Reaktionen nachzuvollziehen können hatte ich in dem Maße bisher nur bei rF2.Danke für den Link,werde ich morgen mal anschauen und hoffen das ich es schnall wie es funzt,aber das lässt sicher schlimmstenfalls ergooglen .Ich kapiere grad nicht was auf den GT4 Servern auf denen ich heute war los ist ,so fair und Gentlemen like habe ich das Game noch nicht erlebt,selbst Monza konnte ich bis zum Schluss crashfrei fahren,unglaublich.Und leider Gottes hab ich grad den Bremspunkt nicht sehen können und jemanden abgeschossen,Mega Schade das war bis dahin einfach nur geil...Das sagt mir dann auch das ich für heute mal Schluss mache.
 
So habs mal auf Brands probiert,den Druck nach 2 Runden im training wo ich meine Settings sonst auch gemacht hatte alle auf 27 eingestellt,ansonsten mein Setup natürlich so gelassen wie sonst auch.Nach 6 Runden dann wieder vor der letzten Kurve früher leicht gebremst wie ich es bisher auch immer getan habe um die Temps zu checken und dann im 4ten bis kurz vor Kurve 1dann gehalten und Temps und Druck geschaut,der Druck war dann bei 26,9-27,1,also recht konstand geblieben,Temperaturen dann nur innen zum Vergleich vorne rechts 74/vorne links89/hinten rechts79/links94°.Allerdings war meine beste Zeit 1,34,9 ,also über ne Sekunde langsamer.Gebe ich erstmal nicht soviel drauf da ich mit meinen Einstellungen wesentlich mehr Runden gedreht habe,das Auto fühlte sich soweit gut an,will ich nichts gegen sagen,dennoch funzt es für mich besser/schneller wenn ich die Temperaturen weiter eingrenze.Wäre schön wenn nochmal jemand beide Möglichkeiten testet und sein Kommentar dazu abgibt.
Wenn deine Reifen links jetzt kühler sind kannst du ja mal Versuchen durch erhöhen vom Sturz links mehr Temperatur reinzubringen.
Optimaler Druck bedeutet ja nicht gleichzeitig das der Reifen in der Kurve auch voll aufliegt.
Deine Temperatur wird wohl gestimmt haben weil dein Reifen mehr walken wird durch Unterdruck und sich dadurch erwärmt.
( Mein Verständnis zum vorgehen)
 
Brands sind es die linken die eher warm werden. Hatte vorhin ein schönes MP Race wo der hinten links ordentlich Farbe bekommen hatte, als ich mir das Rennen angeschaut habe viel mir auf das die Zeitentrotzdem okwaren , solange ich keine Fehler gemacht hatte ^^ Fand es in meinem Umkreis wieder absolut fair und spaßig.
 
War heute testweise im Audi auf Zandvoort und nur einmal Reifendruck anpassen hat nichtmal gereicht.
erst die Grobjustierung gemacht und dann nach 4-5 Runden nochmal geschaut und da musste ich doch noch bis 0,5 PSI nachjustieren da sich durch den ersten Versuch die Fahrweise,Bremspunkte etc verschoben haben.
 
Hatte heute leider nicht an das von AK verlinkte Motec Tool gedacht, wäre besser sich das Verhalten der Reifen auf das ganze Rennen anzusehen. Habe mir dann nen Zettel an die Tastatur gelegt, vor das Wochenende komm ich nicht mehr dazu...
 
Aufs Rennen betrachtet ist zuviel Dynamik im Spiel.
Der Druck wird eh nie konstant sein oder ( mit Zeitverlauf) gleich bleiben.
Aber Symmetrie macht das Auto ruhiger im Fahrverhalten.
Merkt man selbst wenn man mit eiskalten Reifen und niedrigen Drücken aus der Box kommt.
 
Habe sonst immer bei den GT3 symmetrisch den Druck eingestellt,GT 4 sind nu neu und hatte erste Tests auch so gemacht,fand es aber auf Anhieb schneller asymmetrisch zu fahren.Ist natürlich viel mehr Arbeit so die ganzen Settings zu machen.
 
ok dann habe ich dich falsch verstanden.
aber warum macht man es mit GT3 richtig und mit GT4 nicht mehr?
ok mit GT3 waren die Drücke schon recht gut voreingestellt, das hat jemand woanders auch schon bemängelt das das bei den GT4 extrem abweicht.
aber gerade aus diesem Grund mache ich mir dann doch die "Arbeit" (die nunmal Teil der Sim ist) und stelle meinen Kram ein so gut es geht.
 
Also machst du schon länger Asymmetrische Setups,oder verstehe ich dich jetzt falsch ?

Edit: Hab mir jetzt mal die Bilder zu Motec angeschaut,Druck und Reifen Temps gibt es wohl noch nicht,interessant finde ich den Damper Graphen ,leider schnall ich nicht wie sehe obs gut oder schlecht ist,Weiß jemand wie der sich liest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich passe die Reifendrücke an die Strecke an damit ich warm dann symetrische Drücke auf allen Reifen habe.
so ist das aber normal.
in AC war es oft das du ein Auto fast überall mit dem gleichen Druck fahren konntest (links zb 18 PSI, rechts 20. hat fast überall gepasst).
hier muss man etwas feiner an die Sache rangehen.
hatte heute beim testen meinen kram von gestern geladen und es war eine leichte differenz aber nur ca 0,2 PSI das hat im Fahrverhalten nichts verschlimmert.
aber das dynamische Wetter, Temperaturverlauf etc merkt man hier doch und muss sich so gut es geht drauf einstellen.
AC war da ja statisch.
einmal einstellen und Rennen fahren bis der Arzt kommt.
 
Also ich habe auch in AC schon immer asymmetrischen Druck eingestellt, so dass dann nach paar Runden auf allen Reifen z.B. 26-27psi, also der optimale Druck entstanden ist.

Das mit MoTec klingt sehr interessant. Für AC gibt es auch so eine App bzw. Bastel-Lösung, nur installiert hatte ich mir das nie.

Wenn ich auf Hotlap Tour gehe, stehe ich manchmal vor dem Probleme das ich mich manchmal wundere warum eine Runde so schnell war und eine anderes Mal ich bei weitem nicht an meine PB komme.

Während der Fahrt bin ich zu sehr konzentriert und kann dann nicht noch nach Druck und Temperatur und was weiß ich noch alles gucken. Sowas wäre gut im Nachhinein zu analysieren.

Auch fände ich es super z.B. die Fahrlinien zu überlagern um zu sehen wie die Linien waren und natürlich Bremspunkte und Geschwindigkeit.
 
Ich fand symmetrisch fiel mir bei den GT3 wohl wegen der Aerodynamik nicht so auf, bei den GT4 merke ich das es so besser geht. Wenn Motec installierst klär mich mal über die Dämpfer auf. Eventuell kriege ich ja noch was gegoogelt ^^

Kann auf der Arbeit leider nichts hören, scheint aber was zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,hat irgendwer das Motec probiert ? Bekomme keine ECU Device angezeigt obwohl ich Aufzeichnungen im Ordner wenn ich die ohne das Prog öffne sehen kann...2-3x schon neu installiert aber wird nichts ,für heute geb ich es auf...
Edit:Hab nu die Pro geladen,bekomme die Datei auch geladen aber sehe da nichts,kann die laps auswählen aber zeigt keine Werte^^ morgen ist auch noch ein tag,muss nochmal Vids schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wir haben das mal installiert und es läuft auch.
hier ist die Anleitung nach der ich eingestellt habe (von Aris).:

einfach nachdem das erste starten und beenden von Motec und ACC (mit mindestens einer gültigen runde gefahren) gemacht wurde beim anschliessendem fahren im setup telemetrie runden einstellen und dann fahren.
nach beenden sollte sich in Motec was öffnen lassen.
 
Jep das Problem war später nachdem ich die pro geladen hatte mit der es auch soweit ging das ich da einen Ordner erstellen sollte,leider muss man dennoch aus dem Base Ordner laden^^
Blöd das sich bei dem GT4 nicht alles bei den Dämpfern verstellen lässt.Die Vorderachse war bei mir ok,hinten musste ich ordentlich korrigieren und ich muss sagen das das aber gut zu spüren ist,nu hat er in den Kurven mehr Grip ,machte sich auch in den zeiten bemerkbar worauf ich erstmal nicht soviel gebe,aber er fährt sich so spürbar ruhiger.Bin mal gespannt was dabei raus kommt wenn ich mir den GT3 vorknöpfe .
 
das mit den nicht verstellbaren Dämpfern muste ich gestern beim probieren auch feststellen...
aber trotzdem fuhr sich der Mercedes besser, auch wenn die Motec Daten im Vergleich sich nicht geändert hatten... (wohl falsch oder zu wenig verändert).
ich kam besser um die enge Kurve und hatte da weniger untersteuern auf Paul Ricard.
bei GT3 wird man wohl die komplette Freiheit haben alles einstellen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh