[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Man muss wirklich lernen nicht gleich Vollgas zu geben. Das war in Pcars ganz anders, da konnte man auch immer voll durchtreten. Bei ACC muss man viel gefühlvoller mit Gas und Bremse umgehen

Bremst ihr eigentlich mit links oder rechts?

Hab heute mal ein wenig brands hatch getestet. Porsche mal wieder am schnellsten. Ferrari, amg und Audi waren ok. McLaren hat sich auch total gut angefühlt war aber sehr langsam.
Und mit dem BMW geht einfach gar nichts.

Online hab ich dann später aber einfach kein Land gesehen, da fehlt mir noch sehr viel. Sowohl beim bremsen als auch beim Schwung mitnehmen aus der Kurve.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rechts.
Links bekomme ich nicht koordiniert ;)
entweder ich stehe dann zu lasch drauf oder vergesse den Fuß wieder runterzunehmen oder ich stehe auf allen 3 Pedalen gleichzeitig...
:fresse:
 
Ich hab mir direkt linksbremsen angewöhnt ;-) Ist auch für mich praktischer weil ich zwischen den Pedalen Hantelgewichte liegen habe, dass die Pedale nicht weg rutschen :-D

Bin es aber auch schon etwas gewohnt. War früher öfter mit einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe unterwegs und hab mich da aus Spaß mal dran gewöhnen wollen. (also in im realen Leben meine ich).

PS: Wenn da 3 Pedale sind, kommt ich aber ebenfalls durcheinander ;-) @seelenkrank
 
Bremst ihr eigentlich mit links oder rechts?

Hab heute mal ein wenig brands hatch getestet. Porsche mal wieder am schnellsten. Ferrari, amg und Audi waren ok. McLaren hat sich auch total gut angefühlt war aber sehr langsam.
Und mit dem BMW geht einfach gar nichts.

Online hab ich dann später aber einfach kein Land gesehen, da fehlt mir noch sehr viel. Sowohl beim bremsen als auch beim Schwung mitnehmen aus der Kurve.
Ich bin heute mindestens 3h (oft einzelne 20min Rennen) auf Brands Hatch gefahren und die Strecke ist mega anspruchsvoll, der letzte Sektor hat es in sich finde ich. Die jede Runde zu treffen ist echt eine Kunst. Heute gab es aber mehr Frust als Spaß, heute waren irgendwie nur Rambos unterwegs.

Morgen fahre ich mal mit einem anderen Auto, habe mich so an den AMG GT gewöhnt, mal sehen wie sich der Porsche fährt.
 
Ich hab drei Pedale und Kuppel und Brems mit links und rechts nur Gas. Mach das schon ewig so. Geht stellenweise auch nicht anders, weil man mit Beidem (Bremse/Gas) spielen muss um Auto in Kurve zu stabilisieren.
 
Cool, danke für eure Rückmeldung.

Ich habe das Kupplungspedal bisher völlig ignoriert und bremse mit rechts.

Da ich aber erst gestartet bin überlege ich das bremsen mit links zu probieren. Fange auch jetzt eigentlich erst an mit geringem ABS und TC zu fahren, macht mich bisher noch nicht wirklich schneller, aber an sich hilft eh nur üben üben üben.
 
Ich müsste die Pedale von der Montageplatte direkt auf Aluprofile montieren um sie weiter auseinander zu bekommen.
Aber das ist mir zu viel Umstand...
EDIT: Ich komme überhaupt nicht mehr klar in der Sim...
Eier rum wie der letzte Depp :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass im Spiel sogar kleinste Schäden direkt einen leichten Einfluss haben auf die Performane vom Auto? Hatte eine leichte Berührung in einem Rennen und der Wagen hatte zwar noch Speed, aber einige Kurven gingen dann doch nicht voll. Das wäre ja mega realistisch wenn das so genau ist.

Brands Hatch online ist extrem chaotisch, da gibt es so viele Unfälle, oft sehr frustierend. Da macht mir Imola mehr Spaß. Heute bin ich online ein 30 minuten Rennen in Imola gefahren. Boah war das anstrengend, da wurde das Bremspedal weich, obwohl es nicht weich werden kann, und Bremspunkte wurden auch immer verschwommener. Richtig anstrengend. Hätte ich nicht gedacht. Dann war mir auch einer die ganze Zeit im Nacken, der ist konstant 1:43:6xx er Zeiten gefahren und ich hatte eine Spanne von 1:43:6xx bis 1:44:4xx und entsprechend haben wir uns gejagt mit ab und zu Platztausch wegen Fahrfehlern. War echt mega cool.

Habe auch mal den Porsche und Ferrari getestet, so unfahrbar ist der Porsche garnicht mehr für mich. An meine Zeiten im AMG bin ich zwar nicht rangekommen aber macht Spaß der Wagen, der Porsche verzeiht aber keine Fehler wie der Mercedes. Der Ferrari hat einen mega coolen Sound finde ich. Was ist eigentlich der Overboost beim Ferrari? Bekommt man da kurzzeitig mehr Leistung?
 
Kann es sein, dass im Spiel sogar kleinste Schäden direkt einen leichten Einfluss haben auf die Performane vom Auto? Hatte eine leichte Berührung in einem Rennen und der Wagen hatte zwar noch Speed, aber einige Kurven gingen dann doch nicht voll. Das wäre ja mega realistisch wenn das so genau ist.
Genau so ist es, ACC simuliert so ziemlich alles, sogar Verwindungen der Karosse. Du kannst immer prüfen ob du Schaden hast, indem du das Boxen Menü öffnest. Dort kannst du sehen, wieviel Sekunden die Reparatur brauchen würde - je länger die Zeit, desto mehr Schaden hast du. Wenn du z.B. einem Wagen leicht draufgefahren bist kann es sein, dass die Elemente welche downforce an der Vorderachse bringen sollen abgebrochen sind, weshalb du langsamer durch die Kurven kommst.

Das mit den Bremsen kann durchaus passieren, auch diese nutzen sich ab. In der Box kannst du sehen, wieviel noch vom Pad übrig ist, bzw. kann die Bremse auch überhitzen und dadurch Leistung verlieren, wenn du zu wenig Lüftungsschlitze offen hast (wobei zu kalt auch nicht gut ist). Ebenso die Reifen, gerade seit dem 1.6 Update, haben eine neue Charakteristik, dass erfordert Feingefühl.
 
Im Multiplayer stand auf dem Ladebildschirm Tyre and Fuell wear off. Bremsen sind da nicht inkludiert nehme ich mal an?
 
Im Multiplayer stand auf dem Ladebildschirm Tyre and Fuell wear off. Bremsen sind da nicht inkludiert nehme ich mal an?
Ich frage mal anders, da mich das auch interessiert:
Kann ich mir temperaturen und Verschleiß (Reifen und bremsen) während der Fahrt anzeigen lassen? Standard mäßig sehe ich ja "nur" Temperatur und Druck der Reifen,oder bin ich mal wieder blind :d
 
Vom Spiel her gibt's da nix. Vielleicht über ne App die du nebenher laufen lassen kannst. Den Reifenverschleiß schau ich mir gleich nach dem Rennen an, wobei der bei 30 min Rennen unwichtig ist.
 
Reifen halten locker eine Stunde.
Bei Schongang auch 2.
Bremsbeläge hatte Aris mal was erwähnt das war aber irgendwie 3-6 Stunden (?).
 
Eine Stunde ist das Maximum. Beim Lexus brechen sie meist schon nach 30 min ordentlich ein und der AMG ist auch nicht besser. Gegen Ende der ersten Stunde, verliert man locker 1,5-3 Sekunden pro Runde ( trotz leerem Tank). Die Einser Bremsen reichen für 2h Rennen, allerdings sind die Zweier gefühlt besser dosierbarer und da muss man auch nicht so sehr auf die Betriebstemperatur achten.
 
Reifen halten locker eine Stunde.
Bei Schongang auch 2.
Bremsbeläge hatte Aris mal was erwähnt das war aber irgendwie 3-6 Stunden (?).
2h Rennen hab ich noch nicht gefahren,aber mit den 1.6 Reifen ne Stunde ist kein Problem wenn man sich umgewöhnt hat das sie vorher überhitzten und jetzt muss man aufpassen das sie nicht zu kalt werden,Bremsen nutze ich aus Bequemlichkeit nur noch die 2,hatte bei 1h rennen noch nie Probleme,aber ich kühle auf fast jeden Track ausser Zolder vorn 2,hinten 1,so bleibts bei mir immer schön grün.
 
welche Bremsbeläge sind von Haus aus drauf? :unsure:
Ach ich muss wieder mehr fahren irgendwie...
aber mit der KI ist es echt ein graus im Moment.
 
Glaub 2er Bremsen sind im Agro-Setup drauf. Im Quali mach ich 1er rein. Für Rennen bis 6h 2er Bremsen.
 
Ich rutsch rum als würde ich auf den Straßen von heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fahren.
Wie auf Glatteis...
Reifen warm, Druck stimmt so lala.
Vor dem Reifenupdate fuhr das besser.
 
Hast du denn nach 1.6 die Reifen geändert? Ich finde der Grip ist besser und man kann/muss durchgehend treten. Was wir hier auch schon hatten ist Motec für die Dämpfer, kann ich nur empfehlen tatsächlich für jeden Track den man fährt zu machen. Generell muss ich aber sagen das ich nur noch die 2020er fahre, die alten alle anzupassen ist auch mir zuviel Arbeit.
 
was ändern? Reifendruck passe ich daumen x Pi an. passt nicht perfekt aber für nur mal kurz fahren wollen mache ich keine Trainings- und Qualisession...
Aber anscheinend komme ich nicht drumherum wenn die jetzt so hypersensilbel sind :/
Weil die Dämpfer nie gepasst haben im aggro setup aber im Safe komischerweise schon (GT4 zumindest) bin ich eigentlich nur noch Safe setup gefahren.
spart nerven und ne stunde einstellerei...
Bin heute da wieder mal aggro setup im GT4 AMG gefahren und das war zum kotzen.
alles was anderes wetter als Sonnenschein ist fährt wie Schmierseife.
 
2h Rennen hab ich noch nicht gefahren,aber mit den 1.6 Reifen ne Stunde ist kein Problem wenn man sich umgewöhnt hat das sie vorher überhitzten und jetzt muss man aufpassen das sie nicht zu kalt werden,Bremsen nutze ich aus Bequemlichkeit nur noch die 2,hatte bei 1h rennen noch nie Probleme,aber ich kühle auf fast jeden Track ausser Zolder vorn 2,hinten 1,so bleibts bei mir immer schön grün.
das klingt sehr interessant, auch wenn ich null Ahnung habe welche Einstellungen das sind. Ich wollte eigentlich erst einmal vermeiden mich in den Tiefen der Setups zu verlieren. Bisher mach ich entweder "Safe" oder "Agressive" und reguliere dann im Rennen ein bißchen das ABS und die TC. Für mich reich das eigentlich schon, aber vielleicht muss ich mich dann doch mal irgendwann mit dem Thema Setup befassen. Find ich technisch zwar spannend, aber habe Angst das mir das zu zeitintensiv wird. Ich will los fahren und Spass haben... und nach und nach hoffentlich mal mithalten können im Multiplayer. Irgendwann...


Edit:
Gestern abend mal Bremsen mit Links geübt. Autsch. Das wird noch laaaange dauern :fresse:
 
Ich habe jede Menge Tutorials geguckt in meinem Urlaub aber dass mit unterschiedlichen Bremsbelägen (?) wurde nirgends erwähnt bei dem was ich bisher gesehen habe... Interessant.
 
Au man ich pack die Sim erstmal bei Seite ich reg mich nur auf dabei...
GT4 auf Spa (mit Training um den richtigen Reifendruck hinzubekommen)
KI fährt in der Boxenausfahrt durch mich durch bzw in mich rein so das man blind ist.
Erste Runde fährt sie mal schnell , mal langsam.
im Quali bremsen ein paar auf einmal die Kemmel hochwärts und dahinter ohne Grund und bleiben fast stehen.
Rennen:
Start soweit gut bis in Runde 2 einer die Startaufstellung zur Eu Rouge hinwärts meinte er müsste rechts neben aber hinter mir fahren.
Was ist: dreht mich raus, ich mache den Flipperautomat quer über die Strecke...
Die letzten 3-4 Versuche habe ich mir mein SA mehr versaut durch die Trottel als ich in 4 Stunden wieder zusammenbringen kann.
und selbst mit "hinterherfahren" tut sich nichts mehr mit SA aufbauen.
 
Au man ich pack die Sim erstmal bei Seite ich reg mich nur auf dabei...
GT4 auf Spa (mit Training um den richtigen Reifendruck hinzubekommen)
KI fährt in der Boxenausfahrt durch mich durch bzw in mich rein so das man blind ist.
Erste Runde fährt sie mal schnell , mal langsam.
im Quali bremsen ein paar auf einmal die Kemmel hochwärts und dahinter ohne Grund und bleiben fast stehen.
Rennen:
Start soweit gut bis in Runde 2 einer die Startaufstellung zur Eu Rouge hinwärts meinte er müsste rechts neben aber hinter mir fahren.
Was ist: dreht mich raus, ich mache den Flipperautomat quer über die Strecke...
Die letzten 3-4 Versuche habe ich mir mein SA mehr versaut durch die Trottel als ich in 4 Stunden wieder zusammenbringen kann.
und selbst mit "hinterherfahren" tut sich nichts mehr mit SA aufbauen.
Warum fährst du nicht online? Dort findet sich immer ein Feld auf Augenhöhe. Klar, vorne fahren sie weg, aber im Mittelfeld sind dann die normalen Fahrer unterwegs und nicht die Aliens.

Wirkt sich das sehr auf die Aerdoynamik aus wenn man dicht hinter einem Auto herfährt? Windschatten gibt es nicht so wie ich es gesehen habe, aber instabil wird das Auto hinter einem anderen Auto so vom Gefühl her. Oder ist das in der GT3 nicht so extrem wie in der F1?
 
ich habe keinen Nerv auf online.
Ich kenne das noch von puplic in AC auf der Schwarzbierbude.
Das Beste war da nicht zu fahren.
bei den Eventrennen scheint es in ACC aber auch zuzugehen (manchmal, ein paar Fahrer) wie im Saustall.
Klar Pech kann man überall haben aber es nervt wenn man endlich Training/Quali hinter sich hat und dann räumt einer von hinten das halbe Feld ab vor Kurve 1.
 
Ich finde es online weniger ärgerlich und deutlich spannender, auch wenn man kein Land sieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute morgen dann endlich mal das dlc gekauft und gleich mal Imola ausprobiert. Der zweite Abend mit links bremsen hat sich schon deutlich besser angefühlt.

Habs auf ne 1:47 geschafft, für mich am ersten Abend sehr zufriedenstellend, und das erste online Rennen in Imola war echt super. Tolle Zweikämpfe, und trotz leerem Tank am Ende nicht letzter gewesen :d

Kann Multiplayer nur empfehlen, einfach in den ersten kurven aus dem Chaos raushalten (Bei AC war das immer viel schlimmer als jetzt bei Acc) , danach findet man seinen Platz und kämpft mit ähnlich schnellen Leuten.

Mein rating steigt zwar im Moment nicht, aber spass bringts auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es online weniger ärgerlich und deutlich spannender, auch wenn man kein Land sieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute morgen dann endlich mal das dlc gekauft und gleich mal Imola ausprobiert. Der zweite Abend mit links bremsen hat sich schon deutlich besser angefühlt.

Habs auf ne 1:47 geschafft, für mich am ersten Abend sehr zufriedenstellend, und das erste online Rennen in Imola war echt super. Tolle Zweikämpfe, und trotz leerem Tank am Ende nicht letzter gewesen :d

Kann Multiplayer nur empfehlen, einfach in den ersten kurven aus dem Chaos raushalten (Bei AC war das immer viel schlimmer als jetzt bei Acc) , danach findet man seinen Platz und kämpft mit ähnlich schnellen Leuten.

Mein rating steigt zwar im Moment nicht, aber spass bringts auf jeden Fall :)

Mein Auto ist heute 1m vor dem Ziel ausgegangen und der Gegner war nur eine halbe Wagenlänge vor mir, das war echt mega eng. Habe mich beim Benzin verkalkuliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh