[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aerodynamic effects during yaw rotation in ACC v1.6

 
 
Der ganze Kanal ist für ACC einen Blick wert nicht nur dieses eine Video ;)
 
Ich bin mal einige Runden in AC gefahren und das FFB ist meiner Meinung nach deutlich besser als in ACC. Kommt mir das nur so vor oder seht ihr das auch so? Z.B über Curbs in AC ist echt wie als wäre ich echt drüber gefahren, das spüre ich nicht in ACC.

Settings sind alle auf Werkseinstellungen.
 
Kommt auf dein wheel an. Ich fahre eine Clubsport 2.5 von Fanatec, und ich finde, das ff ist in ACC deutlich! cooler gelöst. AC ist nicht schlecht, was ffb betrifft, aber die Informationen, die ACC liefert, sind schon um einiges detailreicher. Gripverlust an der Vorderachse oder wenn das Auto über ne Kuppe leichter wird, mein Kumpel behauptet sogar, das er zu harte Dämpfer spüren kann, bei letzterem bin ich mir nicht so sicher...Bei curbs nimmt es sich nicht so viel, finde ich.
 
Evtl.kannst da ja was finden was bei den Einstellungen hilft,habe es aber noch nicht angeschaut,bei Schnuffel-Hasen wurde es mir zu warm^^
 
Kann man aus einer Bestenliste einen Geist laden und gegen diesen Fahren im Training oder in der Hotlap?
 
Imola - AMG GT3 2020

Habe einige Videos angeschaut und ich konnte meine Zeit von 1:47:214 auf 1:45:375 verbessern. Da ist noch einiges zu tun, mir gefallen aber die Videos von unleashed Drivers.

Was ist eigentlich mit too much steering gemeint, zu viele Korrekturen oder zu großer Lenkeinschlag?

Ich habe irgendwie diesen Graph mit dem optimalem Grip immer im Kopf und versuche einen möglichst kleinen Lenkeinschlag zu nutzen, aber irgendwie ist das langsamer habe ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
= zu viel lenken (also zu großer Lenkeinschlag).
Aris hatte ja auch mal ein Video gemacht wo er erklärte das die GT3/4 Reifen nur einen sehr engen Bereich haben in denen sie ihren optimalen Griplevel bereitstellen können.
Lenkst du jetzt zuviel ein kommst du nicht besser um die Ecke und der Reifen unterstützt dich da dann auch nicht mehr.
Wenn du immer zu stark einlenken musst und dann doch untersteuernd durch die Kurve "eierst" würde ich nach der Linie schauen und ob du nicht doch noch zu schnell bist.
Als Anhaltspunkt das Rating mal nur auf "CC" stellen.
immer wenn es grün ist ist es ok, bei gelb und rot hast du dem Auto für die Kurve zuviel abverlangt.
 
Ich bin mal einige Runden in AC gefahren und das FFB ist meiner Meinung nach deutlich besser als in ACC. Kommt mir das nur so vor oder seht ihr das auch so? Z.B über Curbs in AC ist echt wie als wäre ich echt drüber gefahren, das spüre ich nicht in ACC.

Settings sind alle auf Werkseinstellungen.

Nach meinem Empfinden ist das FF in ACC das beste von allen was ich bisher ausprobiert habe. Und ich habe mich die letzten 2,5 Wochen bestimmt 8 Stunden am Tag damit beschäftigt (habe Urlaub ;-) )...

Project Cars 2, Assetto Corsa, Automobilista 2, Assetto Corsa Competizione. Vom Fahrgefühl und Sound kommt für mich nichts an ACC ran.

PS: Aber bin ja auch noch blutiger Anfänger und habe was den Aspekt angeht Schwierigkeiten persönlicher Geschmack von objektiven Merkmalen zu unterscheiden. Ich hab den Eindruck, dass ich vor allem besser spüre wenn ich an Curbs ran komme.
 
= zu viel lenken (also zu großer Lenkeinschlag).
Aris hatte ja auch mal ein Video gemacht wo er erklärte das die GT3/4 Reifen nur einen sehr engen Bereich haben in denen sie ihren optimalen Griplevel bereitstellen können.
Lenkst du jetzt zuviel ein kommst du nicht besser um die Ecke und der Reifen unterstützt dich da dann auch nicht mehr.
Wenn du immer zu stark einlenken musst und dann doch untersteuernd durch die Kurve "eierst" würde ich nach der Linie schauen und ob du nicht doch noch zu schnell bist.
Als Anhaltspunkt das Rating mal nur auf "CC" stellen.
immer wenn es grün ist ist es ok, bei gelb und rot hast du dem Auto für die Kurve zuviel abverlangt.
Wie kann ich das Rating in einzelnen Abschnitten anzeigen lassen?

Ich versuche das Lenkrad jetzt maximal eine halbe Umdrehung zu drehen.
 
in den einstellungen steht es auf "auto" aber du kannst da durchschalten auf Car Control.
dann bekommst du nur das eine eingestellte zu sehen.
und nicht maximal eine halbe Umdrehung drehen.
du musst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen wie stark du einlenken brauchst.
wenn du mitten in der Kurve fühlst du musst extrem viel nachlenken, warst du am Anfang entweder zu zögerlich (zu wenig gelenkt) oder schlicht zu schnell.
Das kommt mit der Zeit :)
Da spielt aber auch das "überblicken" der Strecke eine Rolle (nicht zu nah vor dem Auto hinschauen, in den Kurveneingang blicken. Linie suchen für die nächste Kurve usw usw...)
 
@MSAB: Stimmt bei dir die tatsächliche Drehung vom Lenkrad mit der im Auto überein? Bei mir hat das nicht in jedem Spiel gestimmt ohne einige Einstellungen zu ändern. Hatte da ein paar Mal nicht aufgepasst und bin dann dran verzweifelt, dass das Fahrzeug plötzlich so schlecht einlenkt...

Mir ist es auch nicht aufgefallen, da ich immer im Bumper-Cam Modus fahre. In der Cockpit Sicht kann ich auf meinem wohl deutlich zu weit entfernten 24" Monitor sonst wirklich nicht erkennen wo ich hin fahre oder wo die Strecke lang geht.

PS:

Was ist denn ein gutes und was ist ein schlechtes Rating? Ich hab bisher kaum was "sinnvolles" gemacht in ACC... mehrfach die Single Player Karriere angefangen, Testfahrten in verschiedenen Autos auf verschiedene Strecken... aber auch teilweise mit ein Stück zurück fahren und das gleiche Segment nochmal fahren ohne eine volle Runde zu drehen usw. Als Gesamtrating steht da jetzt 6.673
 
@MSAB: Stimmt bei dir die tatsächliche Drehung vom Lenkrad mit der im Auto überein? Bei mir hat das nicht in jedem Spiel gestimmt ohne einige Einstellungen zu ändern. Hatte da ein paar Mal nicht aufgepasst und bin dann dran verzweifelt, dass das Fahrzeug plötzlich so schlecht einlenkt...

Mir ist es auch nicht aufgefallen, da ich immer im Bumper-Cam Modus fahre. In der Cockpit Sicht kann ich auf meinem wohl deutlich zu weit entfernten 24" Monitor sonst wirklich nicht erkennen wo ich hin fahre oder wo die Strecke lang geht.

Ja bei mir stimmt die Drehung überein, ich habe da nichts verstellt. In der Thrustmaster Software ist 900 Grad eingestellt und im Spiel ist das auch auf 900 Grad, laut dem ACC Forum langt das auch und das Spiel wählt automatisch den jeweiligen Winkel für das Auto.

Hast du mal mit dem Field of View (FoV) rumgespielt? Ich spiele auch auf einem 24 Zoll Monitor und komme damit klar. Brauche aber dringend einen neuen PC, mit dem Laptop ist die Grafik bescheiden.
 
Gutes Rating ~CC über 80 und man macht nicht grundsätzlich alles falsch.
Das geht aber mal mehr oder weniger schnell nach oben oder nach unten je nachdem was man treibt...
es dient als Anhaltspunkt.
das Gesamtrating juckt mich persönlich wenig aber da habe ich irgendwas über 8000 (?).
Wenn man smooth seine Runden dreht (egal ob schnell oder langsamer) ergibt sich der Rest von selbst.
 
Ja bei mir stimmt die Drehung überein, ich habe da nichts verstellt. In der Thrustmaster Software ist 900 Grad eingestellt und im Spiel ist das auch auf 900 Grad, laut dem ACC Forum langt das auch und das Spiel wählt automatisch den jeweiligen Winkel für das Auto.

Hast du mal mit dem Field of View (FoV) rumgespielt? Ich spiele auch auf einem 24 Zoll Monitor und komme damit klar. Brauche aber dringend einen neuen PC, mit dem Laptop ist die Grafik bescheiden.

Ja, wie weit bist du denn weg davon? Bei mir sind es 1200 mm und ich denke das ist zu viel. Aber ich hab keine Lust jedes Mal umzubauen. Hoffentlich hats ich das mit VR erledigt. Was das aktuelle System ohne VR angeht hab ich alle Spiele (AC, ACC, AM2, PC2) bisher nur mit max/ultra settings gespielt. Daran kann es nicht liegen.

PS: wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das dann ein (reales) FOV von ~14,25°. Dann wird VR gigantisch werden selbst wenn die G2 ja von einigen Leuten wegen ihres FOV kritisiert wird... bleibe gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den einstellungen steht es auf "auto" aber du kannst da durchschalten auf Car Control.
dann bekommst du nur das eine eingestellte zu sehen.
und nicht maximal eine halbe Umdrehung drehen.
du musst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen wie stark du einlenken brauchst.
wenn du mitten in der Kurve fühlst du musst extrem viel nachlenken, warst du am Anfang entweder zu zögerlich (zu wenig gelenkt) oder schlicht zu schnell.
Das kommt mit der Zeit :)
Da spielt aber auch das "überblicken" der Strecke eine Rolle (nicht zu nah vor dem Auto hinschauen, in den Kurveneingang blicken. Linie suchen für die nächste Kurve usw usw...)
Wo genau ist das in den Einstellungen? Irgendwie finde ich da nur den Eintrag, dass man das ganz ein oder ausschalten kann.

Edit: Habe es gefunden, ist unter HUD.
Ja, wie weit bist du denn weg davon? Bei mir sind es 1200 mm und ich denke das ist zu viel. Aber ich hab keine Lust jedes Mal umzubauen. Hoffentlich hats ich das mit VR erledigt. Was das aktuelle System ohne VR angeht hab ich alle Spiele (AC, ACC, AM2, PC2) bisher nur mit max/ultra settings gespielt. Daran kann es nicht liegen.

PS: wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das dann ein (reales) FOV von ~14,25°. Dann wird VR gigantisch werden selbst wenn die G2 ja von einigen Leuten wegen ihres FOV kritisiert wird... bleibe gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich sitze ca. 90cm weit entfernt vom Monitor. Ein FoV Rechner zeigt mir 18 Grad an, aber ich habe jetzt mal 23 Grad eingestellt und damit komme ich soweit gut klar.

Edit: Nach einigen Videos schauen und üben kann ich jetzt konstant 1:44:3xx er Zeiten fahren und die 1:43:xxx sollte auch bald geknackt sein. Das macht echt Spaß und ist aber anstrengend zu gleich, man muss sich extrem konzentrieren. In den Videos sieht das echt total easy aus. Langfristig wäre ich mit konstanten 1:42er Zeiten zufrieden.

Dieses Video hat mir auch sehr viel geholfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum 4. Mal den Karriere Modus angefangen. Also auch an die angeblich schlechteste KI komm ich einfach nicht näher ran... da sind... 3-6 Sekunden Abstand (pro Runde).

Nach den anfänglichen 3 Probe-Sessions mit dem Lamborghini in Monza kann man sich eines der folgenden Fahrzeuge aussuchen.

AMR V12 Vantage GT3 2013
Bentley Continental GT3 2015 & 2018
Emil Frey Jaguar GT3 2012
Honda NSX GT3 2017
McLaren 650S GT3 2015
Mercedes AMG GT3 2015
Nissan GT-R Nismo GT3 2015 & 2018
Porsche 991 GT3 R 2018
Reiter Engineering R-EX GT3 2017 (Lamborghini)

Hier im Forum wurde mir gesagt, der Lamborghini sei eine Zicke. Also grundsätzlich finde ich den super gut fahrbar... ich krieg nur meine Zeiten nicht weiter verbessert :rolleyes2: Daher hab ich nochmal angefangen (mit der Karriere) und den Porsche gewählt. Mit dem kam ich wesentlich schlechter klar als mit dem Lambo (in Zolder, was das erste Rennen ist). Da habe ich keine Runde geschafft ohne von der Strecke zu fliegen. Ich hatte aber auch keine Lust mich da tiefer rein zu fuchsen ohne noch weitere alternativen zu testen. Als nächstes kam dann der McLaren 650S GT3 2015 dran. Für mich ist dieses Fahrzeug das bisher grauenhafteste Fahrzeug in ACC. In Zolder oder Monza lässt sich damit keine langgezogene Kurve fahren ohne dass mich das Heck überholt. Mit Spoiler auf maximaler Stufe wird es fertig.. aber sobald ich nur ein bisschen mit getretener Bremse in die Kurve einlenke war es das.

Ich hab mir jetzt endlich mal aufgeschrieben welche Auswahlmöglichkeiten es gibt, und ich werde diese Fahrzeuge mal auf den Strecken die ich bisher gut kenne (Zolder, Monza, Spa) mal gezielt gegeneinander vergleichen. Trotzdem hab ich das Gefühl, der Lambo liegt mir am besten.

Warum findet ihr, dass der Lambo eine "Zicke" ist?

An meinen Monza Zeiten konnte ich letztendlich übrigens knapp 2 Sekunden rausholen, in dem ich ABS und Traction Control niedriger gestellt habe 💪

Seufz.. nun sind 3 Wochen Urlaub vorbei, nun werde ich vermutlich nur noch an den Wochenenden dazu kommen überhaupt weiter zu üben :cry:
 
Der Lambo kommt manchmal aus dem nichts raus mit dem Heck rum.
deswegen "Zicke".
Karriere hatte ich ganz am Anfang mal angefangen aber das war nichts halbes und nichts ganzes...
Im trockenen auf der ersten Testfahrt konnte ich noch mithalten, im Regen war die KI auf einmal 5 Sekunden schneller pro Runde.
das war noch sehr unausgewogen.
Habe es dann auch sein lassen und so dümpelt mein Fortschritt bei 15% rum da :fresse:.
Im Moment gibt es auch ein Problem mit der Pace der KI (in der GT4 wohl nur) und die sind schnarchlahm.
Liegt alles auf Eis deswegen...
Das Heck beim MCLaren kommt weil die Vorspannung vom Diff da wohl etwas zu hoch ist.
Das bremst beim Gaswegnehmen das Heck zu sehr ab und dann fliegst du ab.
Ich habe da aber auch keinen Nerv immer erst Probefahrten zu machen was jetzt wie wo reagiert.
Bist du schonmal den Emil Frey Jaguar gefahren? musste mal machen :fresse: . Der wechselt von Unter- zu Übersteuern ohne das man sagen kann warum.
den fährt aber auch eigentlich keiner mehr irgendwie...
 
@Krötenwanderung

Spielst du noch in der Bumper-Kamera? Ich würde an deiner Stelle in die Cockpit-Kamera wechseln und auch das FoV so einstellen, dass du viel von der Strecke siehst.

ich bin gestern knapp 100 Runden in Imola gefahren und habe mir dabei auch immer wieder Track Guides auf Youtube angesehen. Meine Bestzeit liegt nun bei 1:43:188 und ich kann konstant hohe 1:43:er bis sehr tiefe 1:44er Zeiten fahren. Die Videos haben mir sehr geholfen.

Gestern Abend noch mal ein Freies Training im Multiplayer angefangen auf Brands Hatch, wollte eigentlich nur 10 Minuten paar Runden drehen, wurden dann über 70. Bestzeit 1:27:000. Hat echt Spaß gemacht teilweise Stoßstange an Stoßstange zu fahren, obwohl es nur ein Training war.

Der Lambo bricht mir viel zu leicht und plötzlich aus im Grenzbereich, der Porsche ist für mich mit meinem aktuellen Können unfahrbar. Der AMG GT3 2020 und Lexus bleiben bei mir erste Wahl was Fahrbahrkeit betrifft.
 
Ja noch Bumper Kamera... es bleibt auch dabei bis VR da ist, im Cockpit erkenn ich einfach keine Referenzpunkte rechtzeitig 🤷‍♂️ Ich hab es stundenlang versucht und wirklich noch keinen Bremspunkt getroffen so wie es anders klappt. Elementar erklären kann ich es mir dann nicht. Ein Problem mit den Augen habe ich eigentlich nicht, mein Bekanntenkreis im realen Leben behauptet, dass ich Adleraugen habe weil mir normal wirklich nicht das geringste Detail entgeht.

@seelenkrank : Ja, genau danke. Das mit dem McLaren bestätigt mein Eindruck. Stimmt der fängt in Zolder bei der ersten Kurve bzw. in Monza bei der letzten schon an auszubrechen wenn man nur vom Gas geht. Den Jaguar hab ich nicht getestet. Als nächstes aus der Liste ist jetzt mal der Nissan dran.
 
Ja noch Bumper Kamera... es bleibt auch dabei bis VR da ist, im Cockpit erkenn ich einfach keine Referenzpunkte rechtzeitig 🤷‍♂️ Ich hab es stundenlang versucht und wirklich noch keinen Bremspunkt getroffen so wie es anders klappt. Elementar erklären kann ich es mir dann nicht. Ein Problem mit den Augen habe ich eigentlich nicht, mein Bekanntenkreis im realen Leben behauptet, dass ich Adleraugen habe weil mir normal wirklich nicht das geringste Detail entgeht.

@seelenkrank : Ja, genau danke. Das mit dem McLaren bestätigt mein Eindruck. Stimmt der fängt in Zolder bei der ersten Kurve bzw. in Monza bei der letzten schon an auszubrechen wenn man nur vom Gas geht. Den Jaguar hab ich nicht getestet. Als nächstes aus der Liste ist jetzt mal der Nissan dran.
Das mit den Bremspunkten ist aber komisch, obwohl ich eine grottige Grafik habe kann ich diese auf Anhieb erkennen meistens. Bei mir sieht man nicht einmal die Zahlen auf den Schildern, so schlecht ist die Grafik mit meinem Laptop. Hätte aber nicht gedacht, dass ich mit dem Ryzen R5 3550H das Spiel noch spielen kann.
 
Das ist auch die Kunst sich Merkmale am Streckenrand zu suchen (Bäume, Curbanfang zb, Abstandsschilder oder Streckenposten die da "zufällig" stehen) um sich seine Bremspunkte einzuprägen.
Beim MCLaren kannst du ja mal testweise die Diff Vorspannung halbieren dann sollte es weg sein.
und den Jaguar habe ich einmal gefahren und dann als "unfahrbar für mich" zu den Akten gelegt.
Das gleiche mache ich auch beim Porsche, da muss man wissen was man macht sonst wird das nichts.
 
Ja aber wo ist dann der Vorteil gegenüber Bumper Sicht? Außer Nachts denn da hat man in der Motorhaubensicht eine recht ausgewogene Ausleuchtung während es bei der Bumpersicht nur zwei scharf abgegrenzte Spots sind. Dass man die Breite des Fahrzeugs besser einschätzen kann?
 
Probiere es mal aus, bei verschiedenen Ansichten ändert sich das Gefühl für das Fahrzeug, auch die Bremspunkte scheinen sich zu verlagern da man ja einen anderen Punkt von dem man guckt hat. Das wirst du richtig merken wenn du auf VR wechselst, bei gleicher Sicht musste ich da die Stabbis ändern weil es sich anders verhielt. Am vernünftigsten wäre es natürlich wenn du dich jetzt schon ans Cockpit gewöhnst.
 
Im Einzelspielermenü steht ja im Reiter Strecke die persönliche Bestzeit, bei mir wird allerdings eine alte Zeit angezeigt. Sollte sich das nicht von alleine aktualisieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh