[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War deine beste Zeit sicher frei von Fehlern, dh Curbs zu weit überfahren oder ähnlich?
 
Probiere es mal aus, bei verschiedenen Ansichten ändert sich das Gefühl für das Fahrzeug, auch die Bremspunkte scheinen sich zu verlagern da man ja einen anderen Punkt von dem man guckt hat. Das wirst du richtig merken wenn du auf VR wechselst, bei gleicher Sicht musste ich da die Stabbis ändern weil es sich anders verhielt. Am vernünftigsten wäre es natürlich wenn du dich jetzt schon ans Cockpit gewöhnst.

Laut Bestware, ist meine G2 bereits in Deutschland beim Distributor... die soll jetzt zunächst nach Leipzig zu Bestware und dann von dort zu mir geschickt werden. Angekündigt war "Anfang Januar". Ich bin jetzt vorsichtig zuversichtlich, dass es klappt im Lauf der nächsten 1-2 Wochen und vorher werde ich mich jetzt nicht mehr mit Zeitenjagd verrückt machen. Leider muss ich mein Lenkrad und die Pedale morgen Abend sowieso abbauen und im Schrank verstauen... ab Montag früh ist wieder Home-Office angesagt :cry:
 
Interessant... mit dem 2018er Nissan gefahren und schon in der ersten schnellen Runde meinen persönlichen Rekord (Monza) geknackt. Seltsam denn der Nissan fühlt sich von allen Fahrzeugen die ich bisher ausprobiert habe am langsamsten an... subjektiv hat der beim Rausbeschleunigen überhaupt keinen Durchzug im Vergleich zum z.B. Lambo... Durch die langgezogene S-Kurve kann ich da auch nach dem ersten Anbremsen mit Vollgas durch und mit dem Lambo muss ich aufpassen ^^

Im Moment ist mir nicht so ganz klar, wie ich da Zeit gewinnen konnte. Wär cool, wenn man gegen seinen eigenen Ghost mit anderen Autos fahren könnte...
 
@Krötenwanderung
Ich würde mich nicht so sehr auf die Zeiten versteifen. Ich schaue mir extrem viel Material an zu den Bremspunkten und das hilft sehr zu verstehen wie das mit dem Apex funktioniert. Wenn man die Apex perfekt trifft und entsprechend beschleunigt wird die Zeit automatisch besser, egal welches Auto.

Ich werde mir jetzt im nächsten Schritt eine Bildergalerie mit den Bremspunkten erstellen und damit trainieren. Habe mal ein paar Kurven perfekt getroffen und der Zeitgewinn ist da immer sehr groß ohne, dass ich groß was ändere.

Was mir auch aufgefallen ist, man muss entspannt an die Sache rangehen ohne Druck. Gestern in Brands Hatch mit ach und krach eine glatte 1:27:000 hingelegt und diese habe ich dann nicht mehr erreicht. Heute mittag dann einfach entspannt an die Sache gegangen und direkt in der ersten gezeiteten Runde eine 1:26:6xx hingelegt. In der Ruhe liegt die Kraft.:)
 
Der Nissan geht auf der geraden super hat aber auf kurvigen Kursen so seine Probleme.
nicht jedes Auto ist überall gleich gut.
 
Meinst du den 2015er Nissan? Den hab ich noch nicht getestet. Aber gerade ein Stück von Aris Stream geschaut, da erklärt er, dass der 2015er und 2018er Nissan ihre Stärken/Schwächen getauscht haben. also Gerade und Kurven.
 
oh? ok...
das wusste ich nicht.
es fehlt die Zeit sich alle seine Videos komplett reinzuziehen...
Bin heute auch wieder mal in VR gefahren (oder überhaupt).
Noch auf Steam dann ne Software geholt für FPS Anzeige in VR.
Ernüchterung: die Index läuft nur mit 45 fps das aber immerhin stabil und es sieht nicht komplett beschissen aus.
aber für einen I9-9900k mit einer 3080 nicht der Brüller :rolleyes2:
 
In ACC meinst du sicher... Ja das scheint mit VR wirklich nicht so das Wahre zu sein bei allem was man so ließt. Mit der G2 wird das nicht besser... die hat ja nochmal die knapp doppelte Auflösung... wobei hängt es an CPU oder Grafikkarte?
 
ja in ACC.
und es hängt an beidem wohl aber zuallererst der GPU.
Es macht dann aber auch absolut keinen Sinn eine VR Brille mit noch mehr Auflösung zu bauen und zu kaufen weil das verschlimmert das Problem ja noch mehr.
das dauert noch bis das richtig läuft...
 
Im Grunde widerspreche ich mir in der Angelegenheit selbst. Bisher weigere ich mich meine beiden vorhandenen Full HD Bildschirme in WQHD oder UHD aufzurüsten.. genau aus dem Grund eigentlich. Es erfordert gleich extrem viel mehr Leistung und veraltet daher auch schneller ohne dass es so viel mehr bringt wenn ich mich nicht explizit drauf konzentriere oder hübsche gestochen scharfe Standbilder schaue.

Wegen der Reverb G2 bin ich gespannt... da gab es am Anfang nur ein paar wenige begeisterte Reviews und nun teilt sich das Feedback in Leute auf, die sie super gut finden und andere kommen gar nicht damit zurecht. Aufgrund der hohen Auflösung und Pixeldichte hat sie wohl so gut wie keinen Screendoor Effekt und es soll auch gar nicht so viel schlechter aussehen, wenn man sie nicht mit der nativen Auflösung betreibt. Macht auch irgendwie Sinn... halb so viele Pixel auf einen größeren FOV verteilen hat natürlich einen Nachteil bei der Pixeldichte.

Ich bin wirklich schwer gespannt... ich hab bisher VR nur zu Demo-Zwecken ausprobiert. Ich bin mir auch noch nicht so sicher wie ernst ich das mit dem Sim Racing verfolgen soll... weil ich so viel Zeit wie die letzten Wochen bis nächstes Weihnachten nicht mehr haben werde um mich in alle Details bis zum Rebound des letzten Dämpfers rein zu fuchsen. In Automobilista 2 soll VR viel besser laufen und auch noch besser aussehen. Für ein paar Touristenfahrten auf div. Rennstrecken reicht mir das dann vielleicht von der Simulationsgenauigkeit auch aus.

Bleibe schwer gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch hin und weg, es macht so viel Spaß. Naja, diese Meldung Lap invalidated treibt mich halt nur öfter in den Wahnsinn, vor allem wenn es nur mm sind.
Auf Youtube sind echt viele Videos von Aliens die in Imola 1:40er Zeite fahren oder auch drunter sind, einfach mega.

Man muss echt auf den cm den Bremspunkt erwischen sonst ist die Kurve kaputt und das Runde für Runde.
 
Ich sitze auch noch am 40" TV mit 1080p.
Läuft flüssig und ich kann die Regler auf max drehen.
Irgendwann mal 4k aber da warte ich auch noch etwas ab.
EDIT: Die KI ist ja vollkommen kaputt...
vorhin GT3 fahren wollen auf Spa und hatte noch 100/100 drinnen von gestern und die bremsen unvermittelt und ich baller dem voll in den Kofferraum.
Abgeräumt wird man dann auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich einstellen damit ich auch bis knapp in den Begrenzer runterschalten kann schnell? Aktuell kann ich nur sanft runterschalten.
 
Da ist wo ein Regler für eine Schaltverzögerung (in ms).
Könnte sein wenn der zu hoch ist das es deswegen nicht so klappt (soll aber eigentlich Fehlschaltungen verhindern!).
Und dann ist da noch die Sicherung in den Fahrzeugen die kannst du schwer überlisten.
Kam mit AC irgendwann in die Sim weil viele der Meinung waren das wäre realistisch so zu verzögern... (bzw sie haben das System ausgenutzt um das zu erreichen)
 
Die echten GT3 Autos haben sequentielle Getriebe ohne Kupplung oder? Kann man sich da denn überhaupt verschalten? Ich meine in einen Bereich der den Motor überdreht. Eigentlich sollte/müsste das elektronisch verhindert werden... Fände ich irgendwie schwachsinnig diesen möglichen Fehler bewusst zuzulassen.
 
Boah, hatte heute echt echt mega coole Rennen, aber hin und wieder hat es doch gekracht wenn man Seite an Seite in die Kurve rein ist.

In Imola finde ich den ersten Sektor mega anstrengend, die Variante Tamburello und Variante Villeneuve, vor allem die Villeneuve jedes mal zu treffen ist echt ein wilder Ritt wo es um mm geht.

Mit wie viel TC fahrt ihr? In Youtube Videos haben die meisten Stufe 2 und die latschen voll aufs Gas und der Wagen ist mega stabil. Wenn ich auf Stufe 4 gehe rutsche ich schon hin und her. Hab es auf 8 im AMG GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus, dass ging Vettel, Hamilton usw auch schon ganz oft so ;-)
 
SQ Getriebe haben die Autos das ist korrekt.
Kupplung zum anfahren haben einige wenige ( frag mich nicht welche...) andere haben Autokupplung.
Und ja die haben eine elektronische Schutzsteuerung um ein überdrehen des Motors beim runterschalten zu verhindern.
Du kannst ja testen ab welcher Drehzahl der Schaltvorgang ausgelöst wird.
An dem musst du dich dann halt orientieren um bestmöglich runterzuschalten.
TC: kalte Reifen und feuchte/nasse Strecke höher.
Wenn die Reifen warm sind und die Drücke passen kann man auf trockener Strecke mit optimalem Griplevel auch auf 1 gehen.
Wenn die Karre rutscht einfach anpassen.
Das ist recht dynamisch in ACC, da spielt auch der Reifenverschleiß rein etc.
In AC hat man das eingestellt und gut wars das ganze Rennen über.
Hier am besten eine Taste belegen und anpassen.
 

Das ist auch ein sehr gutes Video und werde ich beherzigen. Er hat allgemein wirklich sehr gute Videos. Seinen Track Walk in Brands Hatch finde ich auch sehr gut.
 
Dann fehlt doch Leistung oder?
Ist das nicht eher für Endurance um Sprit zu sparen?
Richtig, das ist für Ausdauerrennen zum Spritsparen bzw bei Regenrennen gut zu gebrauchen. Im Trockenen immer die 1.
 
Hatte mich schon gewundert, auf 3 war der Wagen dann doch merklich langsamer. Ich werde es auf 1 lassen und die TC auf 8 lassen.
 
nicht auf einen TC Wert versteifen!
Anpassen bis das Heck nicht mehr rutscht und wenn die Strecke besser wird einen Klick runter zum Testen.
Wenn du stur auf 8 bleibst verschenkst du auf abtrocknender (oder trockener) Strecke unheimlich viel Zeit.
Das gleiche wie Flügel hinten auf max auf allen Strecken und sich dann wundern warum alle schneller sind.
 
Man muss wirklich lernen nicht gleich Vollgas zu geben. Das war in Pcars ganz anders, da konnte man auch immer voll durchtreten. Bei ACC muss man viel gefühlvoller mit Gas und Bremse umgehen
 
TC 8 sollte dich auch massiv Zeit kosten. Schönes Video darüber:

 
ahh ok. (y).
Bin vorhin den 2018er Nissan gefahren (Blöderweise pur gegen andere Nissan weil ich vergessen habe den blöden Haken rauszumachen...).
Habe ich auf Spa die KI auf 100/100 angeschoben war ich hier jetzt 3,5-4,5 Sekunden hintendran.
Warum: Das Auto hat in schnellen Kurven ständig das Heck verloren.
Sind das Auswirkungen mit den nicht angepassten Setups und der Aerobalance?
Ich habe dann TC zwar etwas höher gestellt und früher gebremst aber das ist halt nicht schnell...
Im Moment frustet das mehr als es Spass bereitet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh