[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Okay @MSAB hatte recht... :d Ich bin heute auch nochmal Spa gefahren. Mit dem Aston war ich auf Anhieb 0,7s schneller als mit dem Ferrari unterwegs. Nur am Setup muss ich noch arbeiten.

Bin Flügel 7, 70mm hinten, 54mm vorne gefahren und habe das Diff von 30 auf 80nm gestellt. Fährt sich soweit ganz ok nur in der Eau Rouge "lenkt" der Aston irgendwie recht wenig ein. Mit dem Ferrari ist man dank massig Seitenhalt spielend da druch gefahren. Mit dem Aston wird mir da doch ab und zu mal eine Runde ungültig. ^^

Hab dann noch kurz die Federrate vorne getestet. Ein klick weniger macht das Fahrverhalten imho schlechter. Bei einem klick mehr hab ich keinen großen Unterschied gemerkt. Bleibt also so wie es ist. HA muss ich noch testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Dreh raus in SPA, einfach immer von hinten starten und dann ist das alles relativ sauber. Bin da innerhalb weniger Tage von SA80 auf SA98 hoch.
 
Mit dem neuen Wheel komme ich noch garnicht klar,hatte vor ein paar Tagen mal Spa einige Runden gedreht und die beste war 3 sek. langsamer als was ich sonst da gefahren bin.Brauche echt mal ein paar Tage zum testen Zeit,hatte beim G27 die Lenkung auf ~280°,jetzt auf 900°,und gerade die langsamen Kurven machen mich da fertig wie weit ich dann einlenken muss,das ich ich mal da dann rauskome wo ich möchte ist eher selten : (
 
wobei man eigentlich nur bei wirklich engen Kurven mal eine dreiviertel Umdrehung machen muss um auch da sicher um die Ecke zu kommen.
280° ist doch viel zu grob gerade weil die GT3 eh so einen kleinen Bereich hat wo der Grip dann weg ist (mehr einlenken bringt dann nix).
 
Oha 15 Jahre... Wer dir das empfohlen hat soll sich schämen :P Das ist doch wie Gamepad Stick lenken so sensibel :d

Wirst dich schon an die nun korrekten Lenkwinkel gewöhnen und damit dann auch endlich realistisch simulieren ^^
 
Wie fahrt ihr durch die ersten Kurve in SPA? Ich verliere da immer so viel Zeit. Von außen kommend mit wenig Lenkwinkel ist das immer so eine enge Sache mit der Wand.
 
Gibt doch nun 1000 Hotlaps auf YouTube. So wie du es selbst sagst gehts rum und je enger an der Wand vorbei, desto schneller kannste wieder aufn Pinsel treten. Bin heut früh seit langem mal wieder GT3 gefahren und auch mal Spa. Nach 5 Runden hatte ich die 2,19 und mit bisl Training sollte ne 2,18 bzw hohe 2,17 kein Problem sein (ich war mitn AMG unterwegs).
 
Wie fahrt ihr durch die ersten Kurve in SPA? Ich verliere da immer so viel Zeit. Von außen kommend mit wenig Lenkwinkel ist das immer so eine enge Sache mit der Wand.


Hier als Referenz:

 
ACC in VR geht aktuell ja garnicht,war auf Spa Training wegen Wheel Settings,ca.10 Runden gedreht dann das game beendet und kurz danach wieder Spa Training und es war eine Stotter Orgie,ist glaube ich seit 1.70 so,aber so schlimm hatte ich es noch nicht...Laut forum soll es helfen im Windows die GPU Hardware Beschleunigung zu deaktivieren,leider ist sie das bei mir,hatte da aber gesehen das es noch ne Windows VR Einstellung gibt,hab es mal auf GPU gestellt und gucke mal morgen obs was bringt : (
 
eins der VR presets benutzt oder deine Monitor einstellung bei den Grafik settings?
Ray fährt ja auch in VR , hat die gleiche CPU wie du aber halt ne 3080.
 
Müsste mal schauen ob das bei mir auch ist mit VR.
Morgen oder am Wochenende mal wieder das Ding aufsetzen.
Mit R3E wollte ich ja auch mal was testen.
 
Also ich stellte keinen erkennbaren Unterschied fest., seit fast einem halben Jahr fahre ich in VR in der ACCRL Liga. Es läuft mies in VR ja, aber mit den richtigen Settings ist das für mich okay. Die Bewegungsglättung habe ich deaktiviert, ich fahre mit echten 80fps.

Und ich habe in Windows sogar diese Hardwarebeschleunigung aktiviert. Könnte ich ja mal deaktivieren.
 
ACC und VR wird wohl niemals ne perfekte Beziehung werden. Da müssen wir bestimmt erst auf den Nachfolger warten.
 
Der neue running Gag Marke Duke Nukem
:d
:cry: Scheint Tatsächlich so als wollen sie da anknüpfen,grad gelesen das der Discord Channel geschlossen ist,man alles über Bord geworfen hat und plant ein neues Konzept ,und keine leeren Versprechen mehr.:LOL::LOL::LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha 15 Jahre... Wer dir das empfohlen hat soll sich schämen :P Das ist doch wie Gamepad Stick lenken so sensibel :d

Wirst dich schon an die nun korrekten Lenkwinkel gewöhnen und damit dann auch endlich realistisch simulieren ^^
Ne,tue es mir erstmal nicht mehr an,dafür fehlt mir die Zeit...Habs sehr bös runtergestellt jetzt damit ich endlich mal wieder in den MP kann und muss aber dennoch zb. Spa nach Start die erste Rechts nur mit der linken Hand am Scheitelpunkt lenken da die rechte dann im Weg ist,aber jetzt lande ich da wo ich geplant habe.Du merkst es ja auch eigentlich nur in sehr langsamen Kurven das runtergestellt ist.Keine Ahnung ob es schon mal jemanden aufgefallen ist in meinen Vids das ich dazu neige sehr Aggressive zu fahren( ich hoffe die Ironie erschlägt niemanden),ist nu mal die Art die mir Wirklich Spaß macht .Ich mag es im Real Live recht zügig auf Landstraßen zu fahren,wenn möglich außerhalb der Punkte,bedingt durch meine Arbeitszeit ist da aber auch kaum Verkehr(Und ja,mittlerweile werde ich auch ruhiger ).Nu hatte ich bis vor 3 Jahren einen Ford Focus,wenn ich mit dem durch die Kurven gefahren bin wusste ich nie wo denn lande,so ein hässliches Fahwerk hab ich noch nie erlebt.Als der nach einem Totalschaden beim Rehunfall endlich weg war war es einfach nur schön,das Auto hat mir null Sicherheit und Spaß vermittelt,wer will denn sowas Wirklich ??? Für das Volk das ja immer vernünftig fährt(falls Frauen hier im forum sein sollten; ): Der Unfall war auf ner Landstraße,wir kamen aus dem Theater,Frau und Kinder an Bord,Tempo 100 Zone,wir haben gesabbelt und ich bin laut Tacho 90 gefahre,das problem war eher das es in einer Kurve war ,das Auto das mir entgegen kam als es ca.7-8m von mir entfernt war das Reh das von seiner Seite kam erwischt hat und mir unter das Auto gekickt hat,die Bullerei meinte das die noch nie so ein Rehmatsch gesehen hatten,bei sowas kann man Aufprall-Geschwindigkeit =+50% des tempos des entgegenkommenden rechnen.Und jetzt habe ich einen 90 PS Turbo Diesel I30 mit dem ich Glücklich bin,der macht was ich eingebe(ok,beim Gas mit etwas Verzögerung).Und die Moral von der Geschicht ? Wenn mir was keinen Spaß macht bin ich damit nicht glücklich und müsste mich auf die eine oder andere Art davon trennen,tue ich aber nicht da mir das Sim Racing überwiegend Spaß macht,und wenn ich dafür eben außerhalb des Sim Himmels Einstellungen vornehme ,bevor ich ewig zeit investiere die ich nicht habe,dann ist das eben so.Eines sollte man nicht vergessen,im Endeffekt reden wir hier über Games die Unterhalten sollen.Und bitte nicht falsch verstehen,Kritik kam ja von mehreren,du warst jetzt nur der beim scrollen wo es am besten passte ^^

Edit:das rating ist ja jetzt ein richtiger witz,Punkte hatte ich 9337,CC88,nen Rennen auf Spa,Qually inlap CC am ende der Runde auf 100 gesprungen,wurde dann im Rennen Runde 3 oder 4 überholt,direkt vor der Kurve setzt der sich vor mich so das ich nichts sehen konnte,um crash zu vermeiden dann nach rechts und abgeflogen,frustriert dann race beendet und jetzt 9448 Punkte...
Das feeling am Wheel ist immer noch nicht gut,muss wesentlich mehr arbeiten als mit dem G27,TrueAudio jetzt deaktiviert(toll,das Wheel ruckelt weil der Motor läuft,wers braucht....)aber das FFB fühlt sich jetzt richtig gut an,spüre den track.
Aber Aktuell habe ich die Schnautzee voll von ACC,schaue mal in R3E rein was es da an Challanges gibt,irgendwo muss doch etwas Spaß zu finden sein : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es doch mal mit Need for Speed, da passt dann auch der Lenkwinkel dazu :-)
 
Das Problem ist das mit solchen Einstellungen fernab der Realität jede Aussage zum Fahrverhalten und möglichen Problemen praktisch wertlos wird und man als Schritt 1 Problemlösung immer wieder auf die Nutzung realistischer Einstellungen hinweisen müsste :d

Ich hab das so oft erlebt das sich über massives Untersteuern oder schwer zu kontrollierende Wagen beschwert wurde und wenn man nachgefragt hat kam meistens dabei raus das die Einstellungen nicht gepasst haben.

Dazu kommt das wenn man z.B. in RR mit dem nun komplett Physik basierten FFB im Wagensetup den Drehwinkel reduziert sich durch die Veränderung das FFB erhöht weil man den gleichen Lenkwinkel mit weniger Drehwinkel erreicht ergo höhere Lenkkräfte nötig. Damit wird auch der Bereich zu spüren was Grip und Fahrzeug Dynamik angeht reduziert. Man macht sich das Fahren am Ende eigentlich nur schwerer. Auch Reifenverschleiß wird dadurch eher erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist im Augenblick einfach nur frustrierend wie sehr unter Zeitmangel, den MP verhalten, dem Rating und dann das neue Wheel und dem Verhalten beim Lenken, nicht nur in engen Kurven das spielen leidet,von der Mörder Bremse ganz zschweigen schweigen. Versuche dann in R3E mich dran zu gewöhnen, habe die Lenkung da erstmal auf 450° gestellt, aber fahren war da wegen dem geruckel nicht möglich. Wie gesagt ich hoffe auf das WE das ich da etwas mehr Zeit habe.
 
Ich finde gerade in ACC merkt man schön wann der Zeitpunkt gekommen ist das mehr einlenken einfach nichts mehr bringt beim fahren.
Und da müssen keine riesigen Lenkwinkel anliegen! Teils nur 25-35° realer Einschlag und das bei 900° setting.
Im übertriebenen Sinne ist es bei dir wie fahren mit Tastatur (nur mit etwas "feinerer" Abstimmung).
 
Werde es demnächst nochmal probieren, habe nur 3 Tracks probiert, und nur Spa die erste Kurve nach Ziel ist so extrem. Aber erst einmal habe ich von dem Game die Schnautze voll.
 
Auch die Kurve kann ich locker mit etwas über einer dreiviertel Umdrehung des Lenkrades ohne Probleme fahren.
Ausser ich versuche zu schnell und zu weit da rumzukommen...
da kann man dann ja über die Lenkwinkelübersetzung nachjustieren aber mit den Werten vom aggro Setup hatte ich noch nie Probleme.
Meistens fahre ich einfach falsch an und durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh