[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

nur Spa die erste Kurve nach Ziel ist so extrem

Was genau meinst du mit extrem ?

Schau mal im Spa Video oben...

Das ist "normal" quasi 180 am Wheel zu drehen in der Kurve:

Screenshot_997.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spa die erste Kurve muss ich auch mal mehr üben. Da fahren die Leute auf youtube vergleichsweise wenig Lenkwinkel.
 
auch Fahrzeug und Setupabhängig...
Du kannst das einlenken fördern oder versauen mit den falschen Einstellungen.
Gefühlt musst du dann komplett rumlenken um überhaupt irgendwie um die Ecke zu kommen.
 
... und nur Spa die erste Kurve nach Ziel ist so extrem.
Keine Ahnung ob da was anderes nicht noch stimmt. Ich fahre mit 1080° Lenkwinkel, was aber egal ist, weil, wenn alles stimmt eh der 1:1 Lenkwinkel vom Auto übernommen wird.

Und ich kann mich nicht erinnern das ist umgreifen müsste beim Lenken, auch nicht in T1 in Spa
 
Weiß nicht genau was ich jetzt eingestellt hab, glaube 250°,der Unterschied in der Kurve ist minimal besser als 900°,trotzdem hänge ich gute 3 Sekunden hinter meiner normalen Zeit. Und ich muss soweit drehen das ich die rechte Hand wegnehmen muss um rumzukommen,das habe ich auf Brands und Zolder nicht mit 900° obwohl da auch enge Kurven sind. Hoffe ich komme morgen dann am PC und kann mal R3E testen wie es sich da verhält, heute keine Zeit gefunden dafür.


Edit: @AK,zum Vid,selbst bei den 250° muss ich das Wheel weiter drehen,ansonsten von der Linie mache ich das auch so,nur noch weiter rechts im Scheitel.Sollte das bei R3E mit dem Wheel anders sein werde ich ACC neu installieren,kann eh nichts schaden,die Dateien sind mittlerweile fast 2 Jahre drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei R3E muss ich über 360° drehen
Hab mal ein Vid gemacht.hässlich wegen Händy in einer Hand,aber worum es geht ist zu erkennen.Die Unterseite des Wheels ist ~Flach,also schon 180°,wenn man das und die Stellung des Wheels im game betrachtet wird klar das da irgendwas übels spackt : (
 
Aber normal sollte sich doch das Lenkrad auf dem Bildschirm analog zu dem Lenkrad vor dir drehen.
In der Regel schafft man das wenn man in Treiber und Spiel die gleichen Werte einstellt (normalerweise das Maximum, was die Wheelbase kann).
 
Hab eben geschaut,für 90° inGame drehe ich 400° am Wheel.Hatte Logitech Kram deinstalliert,aber nach neustart noch das selbe,,,

Edit:Finde bei R3E keine Einstellung für die °,Gab aber ne Visuelle für das Weel,die war auf 180° gestellt,hatte es auf 900° geändert,bis 180° läuft es jetzt 1:1,aber dann bleibt das inGame Wheel stehen,ich drehe fleißig weiter wie gehabt,kein Plan was da los ist,werde doch nochmal in ACC schauen ob sich nach alt Treiber Deinstallation was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Diskussion bzgl. Lenkwinkel nicht. Ich habe im Treiber den Regler auf 900 Grad stehen und die Spiele drehen das Lenkrad alle automatisch genau so wie ich es direkt am Lenkrad drehe. Einzig wenn ih rF2 spiele ist der Wert im Treiber immer verstellt und das stelle ich einfach wieder auf 900 Grad.
 
Hab eben geschaut,für 90° inGame drehe ich 400° am Wheel.Hatte Logitech Kram deinstalliert,aber nach neustart noch das selbe,,,

Edit:Finde bei R3E keine Einstellung für die °,Gab aber ne Visuelle für das Weel,die war auf 180° gestellt,hatte es auf 900° geändert,bis 180° läuft es jetzt 1:1,aber dann bleibt das inGame Wheel stehen,ich drehe fleißig weiter wie gehabt,kein Plan was da los ist,werde doch nochmal in ACC schauen ob sich nach alt Treiber Deinstallation was getan hat.
dann stimmt deine Einstellung hinten und vorne nicht...
das sollte 1:1 syncron mit dem Lenkrad in der Sim laufen.
Dazu wohl auch mal das Lenkrad dreht bis 180° (Animation) deaktivieren weil das kann ja optisch nicht stimmen (ist ja nur um die übergreifen Animation zu verhindern irgendwie).
:offtopic: habe eben mal schnell R3E mit VR getestet *grusel* ich bleib beim TV+TrackIR. Die Grafik ist ja unterirdisch im Vergleich... da verzichte ich auch auf die bessere Positionierung vom Auto auf der Strecke und dem "mittendrin" Gefühl.
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion bzgl. Lenkwinkel nicht. Ich habe im Treiber den Regler auf 900 Grad stehen und die Spiele drehen das Lenkrad alle automatisch genau so wie ich es direkt am Lenkrad drehe. Einzig wenn ih rF2 spiele ist der Wert im Treiber immer verstellt und das stelle ich einfach wieder auf 900 Grad.
Herzlichen Glückwunsch^^Bei mir dreht es nicht 1:1 habe da irgendwo alten Treiber Müll oder sonstwas,habe nu alle dateien von Logi gechekt,aber es ist nur noch der neue G-hub vorhanden,nach ACC Test kill ich den dann noch.

Edit:ACC funzt jetzt mit 900°,besagte kurve lässt sich jetzt mit max.90° Lenkeinschlag fahren und fühlt sich knackig an,1:1 angezeigt.Dann werde ich jetzt mal schauen ob ich meine 2.20.XXX wieder hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch^^Bei mir dreht es nicht 1:1 habe da irgendwo alten Treiber Müll oder sonstwas,habe nu alle dateien von Logi gechekt,aber es ist nur noch der neue G-hub vorhanden,nach ACC Test kill ich den dann noch.

Edit:ACC funzt jetzt mit 900°,besagte kurve lässt sich jetzt mit max.90° Lenkeinschlag fahren und fühlt sich knackig an,1:1 angezeigt.Dann werde ich jetzt mal schauen ob ich meine 2.20.XXX wieder hinbekomme.

Genau, einfach im Treiber 900 Graf und in ACC 900 Grad einstellen, rest macht das Spiel automatisch.
 
Sorry,hast du es jetzt Wirklich nicht verstanden?Solltest du das jetzt nur überflogen haben,Treibermüll hatte Einfluss auf meine Einstellungen und daher funzte das Wheel nicht wie es sollte.

Edit. T1 ist dann im Renntempo doch fast 180°,aber ich kann beide Hände am Wheel lassen.meine alte zeit das wird noch nichts,aber wenigsten ne niedrige 2.22 geht .muss dann mal ans FFB ran,aber auch das kommt jetzt ganz anders als wie ich es gekauft und angeschlossen hatte.Egal,happy again :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y).
Wie immer kleine Ursache mit großer Auswirkung.
ich meine die 2:22:xxx (eher hoch) hatte ich letztens in dem Funrennen auch mal gesehen (kurz zumindest...)
Wobei ich kein Spa und GT3 Experte bin.
 
Ja ich hatte das mit dem Lenkwinkel nur üebrflogen und wusste nicht worum es geht.

Anlässlich vom F1 Rennen in Silverstone bin ich mal die Strecke gefahren. Geht eigentlich ganz gut, paar Tricky Kurven. Zwar sehr flache Strecke, aber doch nicht so schlimm wie gedacht.
 
In Spa habe ich mich bei mittleren 2:19er Zeiten eingependelt. Mal sehen, in Silverstone bin ich jetzt mit tiefen 2:01er Zeiten eingestiegen. Auf eine Runde geht es, mir fehlt die Konstanz noch. Vor allem der erste Sektor und die langsamen Kurven haben noch Potential bei mir.
 
Ah ja, dann ist ja gut das wir uns hier ausgetauscht hatten. Da lag ich schon nicht so daneben, das was anders da nicht stimmt.

Wir wären da bestimmt schon früher drauf gekommen, wenn Du gesagt hättest, das Hardware Wheel und das InGame Wheel laufen nicht 1:1 synchron :-)
 
Habe ich vorher nicht gesehen, wie geschrieben waren die letzten 3 Wochen seit ich das Wheel hatte extrem von Zeitmangel geprägt. Hatte mich auf die Einstellungen fokussiert und das offensichtliche übersehen.
 
Naja, jetzt kannste ja in Ruhe das Projekt Spa 2,17 angehen 8-)
 
Das wird nie was, aber alles fühlt sich jetzt richtig gut an, wäre froh wenn ich an die 2.20 wieder komme. Mal ne Frage,haben die 2020er AutosmehrLeistung? Hatte im MPnen 2018 und hatte mich gefragt warum nur ne2.22 geht.
 
Soweit ich weiß belaufen sich Änderungen 2020 nur auf die Strecken und das 2020er Wagen einen etwas anderen Reifen fahren. Eine Weiterentwicklung von Pirelli.


"For 2020, the GT3 competitors will use Pirelli’s new P Zero DHE tyre: an evolution of the previous DHD2, with modifications designed to make it even more versatile for the wide variety of GT3 cars and drivers who use it."


Ein Unterschied beim Reifen der nach 4 Kurven vom GT3 und 911 Cup Profi Chris Zöchling bemerkt wurde ohne den Changelog zu lesen btw :d
 
War da nicht was das die 2020er Reifen engere Grenzen haben in denen sie "arbeiten" ?
(ist schon ne Weile her mit der Änderung...)
 
Das Problem mit dem VR Stottern hat sich anscheinend erledigt,Windows hat da "Windows entscheiden lassen gesetzt",hatte es auf GPU geändert und seit dem nichts mehr gehabt.
 
An dieser Stelle habe ich Default, also keine "App" ausgewählt? Muss man das?
 
Ist so die Standard Einstellung bei mir gewesen, also ausgewählt an Apps habe ich da nichts. Müsste mal schauen ob ich ne neuere Build hab wegen Slow Ring bei Windows Insider...

Bei mir ists die:
Version:21H2
Betriebssystembuild:19044.1147

Könnte sein,das Problem ist zwar länger vorhanden,aber bekomme wohl recht fix neue Versionen ,klar haste auch mal Unfug mit drinn^^


"Aktuelle Testversion: Build 19044.1147​

Seit 15. Juli 2021 steht mit Build 19044.1147 die erste Vorabversion von Windows 10 21H2 im Windows Insider Programms bereit – allerdings nicht für alle Mitglieder. Da der Hersteller den Rollout der Preview wiederum zu eigenen Testzwecken nutzt, wird die Version nur auf Geräten angezeigt, die automatisch vom Beta-Kanal des Testprogramms in den Release Preview Channel verschoben wurden. Dies geschieht nur dann, wenn der entsprechende PC selbst die abgemilderten Windows-11-Systemanforderungen des Insider-Programms nicht erfüllt. Andernfalls erhält man im Release Preview Channel Build 19043.1147 und verbleibt zunächst im 21H1-Zweig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Game nochmal mit fpsVR angeschaut,komme im Rennen bei Sonne auf max GPU Load ~60%,VRam auf 7 von 8GB(möchte Reserve lassen wegen Regen und Nacht Rennen).Hat wer ne Idee was man noch an Grafik Einstellungen ändern könnte was nicht auf den VRam geht aber das Bild aufwertet ?
 
Was meinst Du mit Bild aufwertet?
Wie viel VRAM hast Du, habe jetzt nicht im Kopf welche GPU Du hast.

Bei VR kannst Du eigentlich an der Auflösung der Texturen sparen, ich sehe bei der Index keinen nennenswerten Unterschied zwischen Ultra und Mittel.

Im Prinzip ist es eine persönliche Entscheidung zwischen Bildschärfe/Auflösung und GPU Auslastung.

Die beste Empfehlung war/ist immernoch die globale Auflösung zu Reduzieren so 70-80% und im Game die Pixel Density so hoch wie möglich und temporäres Upscaling zu verwenden. Die Schärfe dann noch nachstellen.

Bei CPU Auslastungsproblemen half bei mir die Sichtweise der Spiegel zu reduzieren oder die Anzahl der Autos.

Ich z.B. habe 70% Auflösung, 150% Pixel Density und 200% Schärfe.

AA Temporär auf Ultra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh