[Sammelthread] Assetto Corsa

Ups - sollte jetzt gehen.
 
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Ok, du hast am Setup gefummelt, das entlastet mich schon mal etwas. Dann wären da noch die 2 Sekunden auf vfdesignz, der angeblich nichts am Setup gemacht hat.....
Hab jetzt grad die Grafik runtergedreht und mit über 300 FPS gespielt, das hats auch nicht gebracht. Lediglich das FFB hat sich irgendwie anders/besser angefühlt. Aber eher marginal und das ist auch bei rF2 so obwohl Physikengine entkoppelt blablub (auch Kunos sagt das von AC).
Bis ich irgendwelche Beweise für ein Handicap finde gehe ich mal davon aus das ich einfach nur schlecht bin:wut:
 
Hi Leute, ich finde die Steam Early Access Version sehr gelungen. Ich poste hier mal meine Lenkradsettings. Vieleicht kann ich den ein oder anderen Fanatec User weiterhelfen :) Ich fahre mit einem Fanatec GT3 RS V2 + CSR Elite Pedals.


Zunächst muss ich noch dazu sagen, das ich Fanaleds 2.0c nutze. Auch diese Settings könnt ihr dort entnehmen. Was man nicht sieht, ich hab 4 Profile für Gear, Speedgear, Fakerevs, Gearevs.

Fanatec Profiler + Fanaleds Einstellungen



Tuning Menü am Lenkrad :

SEN : OFF
FF : 100
SHO : 100
DRI: 001
ABS: OFF
LIN: 000
DEA: 000
SPR: 1
DPR: 0

Assetto Corsa Controller Menü :



* Beachtet bitte, das ihr die Brake Gamma runterstellt wenn ihr eine Pedale mit Load Cell habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroenke, wie biste nun die 1:10 gefahren?

Komplett auf Simulation gestellt oder auch ABS und so n Quatsch eingeschaltet?
Ich muss beim Schalten ständig Zwischengas geben, damit der Gang eingelegt wird :fresse:
Das kostet voll Zeit.
Hänge aktuell bei ner 1:14 mit Setup.
Mit dem CSS macht das Schalten aber wirklich Laune :d
 
Kroenke is ne Klasse für sich, da kommt keiner ran, das sollte auch keiner versuchen. Die Krankenkassenkosten für Behandlung von unnötig Depressiven sind schon hoch genug.
 
Ich weiss nicht wieso aber irgendwie geb ich nix auf Deine Aussagen, denn: Fragen wird ja wohl mal erlaubt sein.
Musst ja nicht von Dir auf andere schließen :d
 
Hi Leute, ich finde die Steam Early Access Version sehr gelungen. Ich poste hier mal meine Lenkradsettings. Vieleicht kann ich den ein oder anderen Fanatec User weiterhelfen :) Ich fahre mit einem Fanatec GT3 RS V2 + CSR Elite Pedals.


Zunächst muss ich noch dazu sagen, das ich Fanaleds 2.0c nutze. Auch diese Settings könnt ihr dort entnehmen. Was man nicht sieht, ich hab 4 Profile für Gear, Speedgear, Fakerevs, Gearevs.

Fanatec Profiler + Fanaleds Einstellungen



Tuning Menü am Lenkrad :

SEN : OFF
FF : 100
SHO : 100
DRI: 001
ABS: OFF
LIN: 000
DEA: 000
SPR: 1
DPR: 0

Assetto Corsa Controller Menü :



* Beachtet bitte, das ihr die Brake Gamma runterstellt wenn ihr eine Pedale mit Load Cell habt.

also ich hab bei meinem GT3, spring und damper jeweils auf 4 und stell die SEN immer nach Fahrzeug neu ein,
weil dann hab ich genau die Bewegung am Fahrzeuglenkrrad wie bei mir.
Ansonsten lenkt man halt zu schnell oder zu langsam ;)
 
Sofern man das Lenkrad richtig kalibriert muß man Garnichts an der sens Einstellung drehen, mit sens off hat man dann immer die original Einstellung.
 
Na super endlich habe ich AC und das T500RS weitestgehend auf meine Bedürfnisse eingestellt (sehr gute Performance mit kaum schlechterer Grafik als Max. bei 100+ FPS und ein hervorragendes FFB) doch jetzt fängt das Wheel an zu spinnen, nervige Knarzgeräusche und so eine Art "Einrastehrung" beim drehen (kein sauberes flüssiges drehen mehr, eh als ob man jeden Zahn des Getriebes/Zahnräder einzeln merken würde). Irgendwie habe ich kein Glück mit den neuen/teuren Wheels egal ob von Thrustmaster (T500RS) oder Fanatec (CSW), nur das G27 funktioniert sogar nach mehreren Jahren immer noch tadellos wobei es Technisch einfach unterlegen ist.
 
"In your graphics driver display settings, set max pre-rendered frames to 1. For some reason the game uses the display driver default, which seems to be 3. I think this is an oversight on the developers side, any game of this nature should by default force the lowest possible delay settings, but setting this manually will get rid of the display lag (or input lag as some call it, semantics in my opinion).

Lower the FFB gain ingame to 0.5-0.6, not raise it as most seem to do. With the default setting of 1 the FFB will clip in just about every corner and it makes for a very dull FFB feeling. This way it will be weaker, but you can actually feel more of the details.

Change FOV by using + and - keys. With the total lack of documentation it took me quite a while to find this until someone mentioned it on the official forums. Alternatively manually edit your Documents\Assetto Corsa\cfg\camera_onboard.cfg file to change the "FOV=XX" line.

Increase the FFB rate in steam\steamapps\assettocorsa\system\cfg\assetto_co rsa.ini from 100 to 333, "MAX_FF_RATE_HZ=333". This was lowered in a recent update to test if it fixed the problem with oscillating wheels but really just made FFB worse."


Ohne Gewähr, da ich es nicht testen kann. Ist aus dem rf2 Forum und ich dachte, dass es vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte.

edit: @j3an

magst deine Einstellungen fürs T500 teilen? Würde ich gern testen wenn ich mal wieder am/im Simulator sitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert MAX_FF_RATE_HZ steht bei mir schon auf 333, die haben es wohl bei einem Update bereits angepasst.

In dem offiziellen Forum werden auch die Wheel Einstellungen gesammelt und immer wieder angepasst/korrigiert. Habe meine Einstellungen auch von dort wobei ich die Stärke noch etwas geändert und das Damping reduziert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich Depp. Hab den thread hier auf Seite 15 selber verlinkt zur Hilfe für Andere und nu frag ich nach Einstellungen xD Waren da wohl noch keine fürs T500 drin, danke für den reminder :)

edit:

Gerade meinen Sim Commander angeworfen um zu sehen ob es ein Update für AC gibt:

"-Eliminated support for the Assetto Corsa Tech Preview
*-Added basic support for the Asseto Corsa Beta

* Please note that some effects may not function or not function as well as they would in other games. Assetto Corsa does not provide all of the critical data elements required for professional motion and tactile feedback therefore overall quality is reduced relative to other more robust simulation games."


Na danke auch :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind wohl erst seit kurzem drin, hatte davor welche von Racedepartment als Basis genommen die waren aber nicht so gut (kann aber natürlich auch an den AC Updates liegen).
 
So, nach ein paar Abenden AC gefällt es mir - im Gegensatz zur Demo - inzwischen richtig gut.
Besonders positiv fällt die recht gute Grafik in Relation zur Hardware auf. Da braucht's keinen Monster-PC um stabile und vor allen Dingen hohe FPS zu schaffen. Die Physik finde ich auch wirklich klasse: Man merkt richtig, wie das Auto arbeitet. Im direkten Vergleich kann Cars damit im aktuellen Build einfach nicht aufwarten.

Was mich persönlich nervt - aber grundsätzlich realistisch dargestellt wird - ist das Kuppeln beim Hochschalten in diversen Fahrzeugen (Abarth, KTM, usw.). Jaja, ich weiss, macht man im Real-Life auch so aber wenn ich Auto-Clutch aktiviert habe, dann sollte die Elektronik das für mich übernehmen.

Fazit:
Im direkten Vergleich zu Cars spiele ich aktuell AC wesentlich lieber. Macht einfach mehr Spaß. Für Cars spricht aktuell die Grafik und Strecken-/Fahrzeugvielfalt.
 
Allgemein wäre ich davon ausgegangen, dass das Spiel relativ fertig veröffentlicht wird, im Forum tauchen aber nach und nach immer mehr Probleme oder schlichtweg Fehler auf die mir zum Teil unverständlich sind. Z.B. muss es denen doch auffallen, dass bei den meisten Wagen das Gas erst nach 30 bis zu sage und schreibe 55% des Pedalweges anspricht.
Ehrlich gesagt fällt es mir langsam sehr schwer - und das Gleiche gilt für ISIs rF2 -bei den vielen "simplen" und offensichtlichen Fehlern zu glauben, dass die Jungs komplexe Physikberechnungen richtig hinkriegen. Vergleichsweise wäre das ein Elektroingenieur, der die monströsesten Maschinen konstruiert aber keinen Lichtschalter bedienen kann. Und wenn er es dann rausgekriegt hat, muss ich ihm nach wochenlanger Fehlersuche am Schalter sagen, dass gar keine Glühbirne eingeschraubt ist. Das ist doch auch nicht sehr vertrauenserweckend?
Im Allgemeinen werfe ich keinem Fehler vor, es passieren schlichtweg jedem welche, auch sehr dumme. Ab einer gewissen Anzahl komme ich allerdings ins Grübeln.

Zur Physik im Allgemeinen ist AC offensichtlich sehr viel leichter zu fahren als rF2. Während bei rF2 schon ein minimaler Gasstoss dazu führen kann, dass einem das Heck unwiderbringlich überholen will, kann man in AC fast(!) anstellen was man will. In rF2 muss man sich praktisch einen Ast üben um überhaupt mal eine Runde heil zu überstehn, wobei ich noch lange nicht von einer guten Zeit spreche. Man tastet sich in diesem Spiel quasi fast unvermeidbar immer von oben nach unten an das Limit heran, während man bei AC eher automatisch von unter dem Limit kommt und nach und nach immer mehr pusht. Für mich und viele andere sollte letzteres eigentlich nachvollziehbarer sein, weil sich wahrscheinlich jeder zutraut ein schnelles Auto relativ vorsichtig zu bewegen ohne sich auf einer Runde zunächst 50 mal zu drehen und etliche Totalschäden zu verursachen, bis man mal das Gefühl für Geschwindigkeit, Lenkung und Pedalerie raus hat.
Und was soll das ganze Wort zum Sonntag? Keine Ahnung! Jedenfalls haben wir jetzt im ISI Forum eine Menge Leute die nicht müde werden zu argumentieren warum alles so schrecklich schwierig, rutschig und instabil sein muss und im AC Forum wird erklärt warum die Autos so viel Grip haben müssen. In beiden Fällen natürlich 100% hieb- und stichfest, basierend auf realen aufwendigst ermittelten Daten.
Am Besten man nimmt sich das Spiel - denn das und nur das ist es nach wie vor - welches einem am besten gefällt und hat seinen Spass.
 
@ Lauda: einerseits sind die fehler natürlich nicht schön. diese fehler gab es zum teil in der techpreview noch nicht. sie können aber noch beseitigt werden. andererseits denke ich nicht, dass die entwickler DIE kompromisslose simulation auf den markt bringen woll(t)en.

ich habe rF2 noch nie gespielt. insofern tue ich mich mit einem vergleich / urteil schwer. aber so wie du es beschreibst, stelle ich mir rF2 sehr unrealistisch und zwar im übertriebenen maße vor. grundsätzlich kann man doch sagen, dass sich die heutigen autos durch ihre elektronischen helferlein recht neutral im fahrverhalten verhalten. natürlich kann man diese zum teil auch ausschalten. dann ist das fahrverhalten ein anderes. überspitzt gesagt: es sollte klar sein, dass man sowohl virtuell als auch real keinen vollen lenkeinschlag bei tempo 100 machen sollte, oder? :-) ich persönlich zumindest finde das fahrverhalten in AC angenehm ausgelegt, obwohl ich eine tendenz zum untersteuern festmache.

@ cloud: wenn jetzt noch ein multiplayer integriert wäre, och was würd ich mir nen ast abfreuen! das einsame rasen demotiviert doch recht stark :-/

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Jedenfalls haben wir jetzt im ISI Forum eine Menge Leute die nicht müde werden zu argumentieren warum alles so schrecklich schwierig, rutschig und instabil sein muss und im AC Forum wird erklärt warum die Autos so viel Grip haben müssen.
Ist ja nun "normal", dass vielerorts eine Simulation erst dann als waschechte Simulation angesehen wird, wenn sie nahezu unfahrbar ist. :lol:
Das hört man ja immer wieder. Persönlich halte ich davon genauso wenig, wie von der anderen Seite. Es muss halt einfach passen, d.h. das Fahrzeug soll sich möglichst realitätsnah in der jeweiligen Situation verhalten.
Im Grunde keine so schwere Aufgabe für die Entwickler ... sollte man meinen. ;)
 
Die Demo spiegelt aber nicht das wahre potential von RF2 wieder. Man muß auch mal ganz klar sagen, das es vom jeweiligen Fahrzeug und denn Vorgaben in der Physik abhängt ob sich die Kiste dauernd im Kreis dreht oder nicht. Es gibt auch in RF2 Autos die sich narrensicher fahren lassen. Das ist alles eine Frage wie der Mod ausgelegt wird und bietet keinen Rückschluss über die Qualität der Physikengine.
 
Andregee,

ich gehe mal von ISI eigenen Autos aus weil ich dort die optimale Qualität und beworbene Realitätstreue erwarte. Evtl. lassen wir die eher untermotorisierten Kisten mal weg, dann kann man doch eigentlich nur sehen, dass AC und rF2 kaum gegensätzlicher sein könnten. Wenn man in rF2 mal ein Auto und Strecke erlernt hat, kann man schon gut fahren. Es ist aber ein ziemlich frustrierender Lernprozess und wenn man dann ein anderes Auto und Strecke nimmt geht es wieder von vorne los. Bei AC kann man eigentlich sofort recht stressfrei loslegen. Die Frage richtig oder falsch stellt sich, will ich aber nicht beantworten! Ich spreche nur den Gegensatz in der "Bedienbarkeit" an und dass beide behaupten richtig zu liegen. Es soll eigentlich nur zum Nachdenken anregen, mehr nicht.

Nur nebenbei, weil du Mods erwähnst. Das ist natürlich ein Punkt um den wir nicht herumkommen, mir aber eigentlich im Grundsatz widerstrebt. Jetzt vergesse ich mal die Gegensätze der beide Spiele und klammere mich an den beworbenen Realismus. Wie kann man von Realitätstreue sprechen, mit aufwendig ermittelten realen Daten usw., wenn dann nachher jeder beliebige Modder Autos und Strecken bauen und die Fahrphysik hinbiegen kann, so wie dieser es sich in seiner individuellen Fantasie vorstellt?

Am besten machen wir es wie der Kroenke, gar nix sagen und einfach nur bei dem was halt so daherkommt die Bestzeit fahren:eek::)
 
Da muss ich mal kurz reingrätschen, rf2 fährt sich nicht immer leicht, ja. Dennoch vermittelt es ständig ein Gefühl dafür was falsch gelaufen ist, man versteht wo das Problem ist und kann es besser machen. Genau dort ist für mich der große Vorteil, der das Ganze sehr fair macht und den ich bei bisher keiner anderen SIM gefunden habe. Und das man völlig entnervt einen Job nachgeht, diese Sichtweise kann ich nicht teilen. Mir macht es Spaß in vllt. 30-50 Runden ein Setup zu suchen und gleichzeitig die Strecke kennen zu lernen. Das ist für mich Spielspaß!
Ich finde es auch Klasse, dass so viele User hier ihre Meinung äußern und werde mir ac nun doch erst später anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee,

ich gehe mal von ISI eigenen Autos aus weil ich dort die optimale Qualität und beworbene Realitätstreue erwarte. Evtl. lassen wir die eher untermotorisierten Kisten mal weg, dann kann man doch eigentlich nur sehen, dass AC und rF2 kaum gegensätzlicher sein könnten. Wenn man in rF2 mal ein Auto und Strecke erlernt hat, kann man schon gut fahren. Es ist aber ein ziemlich frustrierender Lernprozess und wenn man dann ein anderes Auto und Strecke nimmt geht es wieder von vorne los. Bei AC kann man eigentlich sofort recht stressfrei loslegen. Die Frage richtig oder falsch stellt sich, will ich aber nicht beantworten! Ich spreche nur den Gegensatz in der "Bedienbarkeit" an und dass beide behaupten richtig zu liegen. Es soll eigentlich nur zum Nachdenken anregen, mehr nicht.

Nur nebenbei, weil du Mods erwähnst. Das ist natürlich ein Punkt um den wir nicht herumkommen, mir aber eigentlich im Grundsatz widerstrebt. Jetzt vergesse ich mal die Gegensätze der beide Spiele und klammere mich an den beworbenen Realismus. Wie kann man von Realitätstreue sprechen, mit aufwendig ermittelten realen Daten usw., wenn dann nachher jeder beliebige Modder Autos und Strecken bauen und die Fahrphysik hinbiegen kann, so wie dieser es sich in seiner individuellen Fantasie vorstellt?

Am besten machen wir es wie der Kroenke, gar nix sagen und einfach nur bei dem was halt so daherkommt die Bestzeit fahren:eek::)

Erstmal sollte man sich aus dem Kopf schlagen das die 'Physikengines die uaf dem Heim Pc funktionieren auch nur annähernd die Physik in dem Umfang simulieren können, das man nur die Fahrzeugparameter in die entsprechenden Felder eingeben muß und am Ende kommt ein reales Fahrverhalten raus. Das ist bei der heutigen Technik im Heimbereich lang nicht möglich. In den Sims werden die unterschiedlichen Achskinematiken die die unterschiedlichen Hersteller verwenden garnicht real nachgebildet. Es gibt Standartradaufhängungen, Gewicht, Radstand, Spurweite, NAchlauf, Sturz, all das was man im Setup einstellen kann. Aber selbst wenn reale Fahrzeuge in all diesen Faktoren übereinstimmen zeigen sie in der Realität aufgrund ihrer spezifischen Konstruktion unterschiedliche Fahreigenschaften. Würde man diese Feinheiten nachbilden wollen, würde die Rechenkapazität einfach nicht ausreichen, nicht ohne Grund werden für die Formel1 Teams Großrechner benötigt in den Simulatoren. Insofern ist die typische Heimsimulation immer ein Ergebnis aus realen Daten und anschließendem Tweaking bei dem man die Parameter so hinbiegt, das ein glaubhaftes Fahrverhalten bei herauskommt.
Anders wäre es ja auch zu schön und wahr zu sein. Eines Tages wird es sicher auch für den Heimanwender eine Engine geben, bei der der Modder nur die Fahrzeugkenndaten eintragen muss und schon wird das Fahrverhalten der Realität sehr ähnlich sein. Aber noch ist es nicht so weit.
Was die Physikqualität an sich betrifft, können wir uns sowieso kein wirkliches Urteil bilden, da wir keine realen Bezugsdaten haben, wie sich das ganze nun anfühlen muss und selbst wenn ist das immer noch eine Frage der intepretation und das ganze verläuft bekannt sehr subjektiv ab.
Ich habe mir mal dne Spaß gemacht und in RAce07, GTR2, R3E und Rfactor die gleichen Autos und die gleichen sTrecken gewählt und habe die Rundenzeiten verglichen.
In die SImbin Titeln bin ich fast identische Rundenzeiten gefahren, was deutlich zeigt das die Physik in der Korrektheit der Umsetzung anhand der Fahrzeugdaten sehr dicht beeinanderliegt, was auch zu erwarten ist, bei den gleichen Wurzeln, auch wenn R3E gefühlt mehr Grip liefert.
Einzig Rf1 lieferte mir ,obwohl gefühlt weniger Grip 2 Sekunden shcnellere Rundenzeiten. Das ist nun der Punkt einer Diskussionsgrundlage. Wie kann das sein?
Hat Rf1 nun einfach mehr Grip so das man wirklich shcneller fahren kann, wobei das Feedback falsche Rückschlüsse bewirkt, oder ist das Feedback einfach ein anderes, welches mir ermöglicht mit dem Auto in Regionen vorzudringen, dir mir zwar weniger Grip vorgaukeln, dieses aber nur weil ich eben weiter am Limit bin, was man auch vermuten kann, wenn man 2 Sekunden schneller fährt.

Ich habe auch den Mclaren MP4-12C aus Raceroom mit dem aus Iracing verglichen. in IRacing bin ich aufgrund der Standarteinstellungen vom Lenkwinkel mit dem MP4 mit dem Formula Rim nicht so klargekommen, ich hätte gern eine höhere Lenksperre gehabt und dachte aufgrund dessen,das ich in R3E viel schneller war. Pustekuchen, bis auf 2Zehntel die gleiche Rundenzeit. Daran erkennt man auch wieder sehr gut, wie dicht die Engines doch beisammenliegen, den physikalischen Hintergrund korrekt darzustellen.
Die großen Unterschiede entstehen imho auf einer anderen Ebene, auf jener bei der die physikalischen Abläufe dem Fahrer projeziert werden und das ganze beinhaltet sehr viel Interpretationsspielraum.
Grundsätzlich werden lt. meherer Entwickler die Fahrzustände in einer Simulation übertrieben dargestellt. Ist mir selbst auch schon oft aufgefallen, aus der Cockpitpersepektive denkt man wunder wie wild man fährt und beim Replay sieht das ganze dann doch recht harmlos aus.
Das ganze ist eben der Tatsache geschuldet,das wir als spieler leider keinerlei G Kräfte spüren und wir mit realen optischen Darstellungen zu wenig Feedback vom Fahrzustand bekommen.
Nun ist die Frage wie vermittelt man den Zustand optisch sowie per FFB am besten.
Und da jeder den Bezug zur Realität aufgrund anderer simulierter Einflüsse herstellt, wird man sich darüber nie einig werden. Mag sein das RF2 zu kompliziert ist, weil das Fahrzeug zu leicht ausbricht. Es ist aber ebenso gut möglich, das man aufgrund des subjekiv unpassenderen Feedbacks einfach instinktiv der Meinung ist man könne die entsprechende Kurve 5km/h schneller fahren als man es in AC tun würde und deshalb dreht man sich, während man in AC aufgrund des dort vermittelten Fahrgefühls instinktiv eben 5 km/ h langsamer fährt und so zu der Meinung kommt, die Autos fahren sich dort sicherer und realer. Wer weiß das schon. Im Endeffekt gibt es nur einen Ansatzpunkt und das sind reale Rundenzeiten, bei dem rest wird sich die Welt noch Jahre streiten und Einigkeit wird nie herrschen.
 
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Da muss ich mal kurz reingrätschen, rf2 fährt sich nicht immer leicht, ja. Dennoch vermittelt es ständig ein Gefühl dafür was falsch gelaufen ist, man versteht wo das Problem ist und kann es besser machen. Genau dort ist für mich der große Vorteil, der das Ganze sehr fair macht und den ich bei bisher keiner anderen SIM gefunden habe. Und das man völlig entnervt einen Job nachgeht, diese Sichtweise kann ich nicht teilen. Mir macht es Spaß in vllt. 30-50 Runden ein Setup zu suchen und gleichzeitig die Strecke kennen zu lernen. Das ist für mich Spielspaß!
Ich finde es auch Klasse, dass so viele User hier ihre Meinung äußern und werde mir ac nun doch erst später anschauen.

Schön gesagt und das worauf es bei rf2/Sims ankommt ist auch dabei : )
Wenn man sich das Auto nicht so Anpasst wie es einem am besten liegt darf man sich nicht beschweren , oder schon mal jemand gehört das in Irgendeiner RENNserie ohne passendes Setup gefahren wird ?...
 
Also ich weiss jetzt nicht genau wie ihr beide das meint. Ich jedenfalls habe mich schon selbst dabei erwischt, das Auto z.B. in richtung untersteuern zu trimmen wenn mich dauernd das Heck verlassen will. Das kann aber nicht das Ziel sein. Wie es Andregee sehr schön beschreibt, ist es sehr wichtig, dass eine fordernde Simulation auch vermittelt was gefordert wird, damit ich es nicht übertreibe und abfliege und auch nicht zu langsam unterwegs bin. Mit viel üben kann man schon gut fahren, keine Frage. Jedoch sollte die Fahrsituation so intuitiv vermittelt werden, dass ich mit einem ungewohten Auto oder Strecke nicht alle paar Meter abfliege.
Und mit dem Setup geht es halt eigentlich darum eine Runde ein bisschen schneller zu schaffen und nicht darum überhaupt mal um die Runde zu kommen.
Einen Formel 1 Fahrer der auf einer neuen Strecke 20 mal Bruch produziert bevor er eine Runde zuende kriegt weil endlich das Setup passt, habe ich noch nicht gesehen. Meistens fahren die eher sofort eine Topzeit an der sie dann im Laufe des Wochendes nur im Zehntelbereich abknabbern (Spritladung und Streckenzustand mal herausgerechnet). Und dass das Profis sind gilt auch nur bedingt, denn üben tun wir weit mehr als die :-)

Immer noch sage ich nichts gegen rF2 und auch nicht gegen AC. Das eine ist halt sehr schwer zu beherrschen und mit dem anderen ist man sofort warm weil es vielleicht zu einfach ist.

Eins fällt mir gerade ein:

Achtet mal darauf wo der Vettel jeweils schon das Gaspedal voll durchdrückt und welcher Gang dabei eingelegt ist und das trotz räubern über die Curbs. Versucht das mal in rF2......!
So würde das eher dem Verhalten von AC entsprechen, so weit man das im Moment vergleichen und beurteilen kann.
Ganze Runde ansehen!

Sebastian Vettel Singapore Pole Lap 2013 - YouTube
 
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der vergleich mit "dem formel 1 fahrer" hinkt doch schon sehr! die realität mit einem spiel zu vergleichen, geht einfach nicht: ich gehe mal von der breiten masse aus: da hat man einen pc / eine konsole und meist auch noch ein lenkrad mit FFB. das popometer inkl. aller einflüsse und g-kräfte wirst du damit NIIIEEE simulieren können. wenn ich mir die amis mit ihren aufwendig konstruierten racing-anlagen für den sim-sport anschaue, dann würde ich in verlegenheit kommen, entfernt von einem vergleich zu sprechen.

im verlgiech zum vettel-video ist doch alles das, was wir hier betreiben firlefanz...

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist selbst ein "nicht" abgestimmtes F1 Fahrzeug immer noch wesentlich besser abgestimmt als unsere besten Setup's :d
Es gab in der Vergangenheit schon viele Situationen, wo auch F1 Piloten nicht ans Limit gehen konnten oder Schrott produziert haben weil ihr Fahrzeug schlecht eingestellt war. Daher kann ich auch nicht verstehen, was du mit "wenigstens mal eine Runde" meinst. Man muss sich an die SIM und die Strecke gewöhnen, dann klappt auch eine Runde ohne Crash ziemlich schnell. Mit Strecke meine ich, dass man ungefähr weiß wo die bremspunkte sind.

Ich werde mir ac angucken aber nachdem was die User hier so schreiben, bin ich eigentlich davon überzeugt das rf2 in punkto Nachvollziehbarkeit und Gefühl immer noch dir Nase vorn hat und exakt das erwarte ich von einer SIM.
 
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