[Sammelthread] Assetto Corsa

Ich hab mit SLI keine Probleme, beide Karten sind dauerhaft über 90% ausgelastet.

Und Kunos Reaktion kann ich nachvollziehen. Was sollen sie denn auch machen? Es ist AMDs Aufgabe ein gescheites Crossfire Profil zu erstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thread handelt rein von SLI ;) Ausserdem is das bei AMD nicht so wie bei SLI mit nem Profil.
Es ist ein Problem vom Spiel, mit der letzten Version gings bei allen noch einwandfrei. Manche habens durch ausstellen des Rauchs oder stellen auf 6 faces hinbekommen... ws bist du einer der Glücklichen bei denens noch geht.

Ich fahr Triple Screen mit 7680x1440 mit einer Karte (7970 GHz) und AC ist mit einer Karte in der Auflösung durchaus ansehnlich. Ich hab nicht alles auf Max, muss man in der AUflösung aber auch nicht und ich komm dennoch relativ einfach auf 60fps.

Shitstorms in Foren entstehen auch wegen jedem Furz, kein Wunder das das kaum noch jemand ernst nimmt.

In dem Falle kann ich die Schreier allerdings verstehen wegen Kunos' vorschneller Reaktion am Anfang des Threads, wenn die zuvor mit 150fps gespielt haben und jetzt, nach dem letzten Update, plötzlich alles mit 30 rumruckelt und es mit einer Karte besser läuft. Mittlerweile verhalten die Entwickler sich ruhig, die Probleme reissen aber trotzdem nicht ab... Bei einem wurde das Problem behoben, als er die ganzen Apps ausgeschaltet hat z.b. ... wiegesagt, ein seltsames Phänomen, das sowohl manche SLI, als auch CF User betrifft... und das erst seit dem letzten Spielupdate.

Sooo,

heute habe ich endlich Assetto Corsa anzocken können. Da ich für lau ne alte Workstation bekommen hab, war das meine Chance endlich mal wieder in die Sim-Racing Welt einzutauchen.

Ich zocke in FullHD 4AA/16AF, der Rechner ist ein Q9450, 8GB und ne R9 270X (die ich dazu gekauft hab). Selbst mit 20 Gegnern absolut flüssig. Dachte die CPU macht schlapp, aber bin positiv überrascht. Fahrphysik ist wirklich super. Der Vorgänger netKar Pro machte mir ebenfalls ne Menge Spaß. Damals hatte ich noch ein G27 Racing-Wheel, jetzt muss ich leider mit meinem uralten Driving Force Pro Vorlieb nehmen. Dank kugelgelagerter Achse lasse ich mir diesen Kompromiss gerade noch eingehen. Da gewöhne ich mich schon dran, auch wenn das G27 schon deutlich besser war. :(

Naja egal. Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Netcode ist absolut bescheiden. Ich hatte gehofft einen würdigen Nachfolger für mein Live for Speed zu finden. Ich bin etliche Puplic-Races gefahren. Training und Quali gingen noch, aber die Races? Furchtbar!!! Lags, Ruckler, die Autos springen, das Bild freezt mal kurz...:( :( :( Bin maßlos enttäuscht, denn ich kenne das alles von netKar Pro. Das Ding hatte auch die beste Fahrphysik, aber leider den bescheidensten Netcode.

Nach 5 Jahren wieder mal LfS S2 gestartet, gejoined und Spaß gehabt. Keine Lags, ruckelfreie Rennen. Alles mit Sinn und Verstand. Sind die vernünftigen Menschen wie damals wirklich alle in LfS vertreten? In AC fahren mir die Leute zum Spaß ins Auto...

Oh man. Ich hab mich so gefreut. Offline Hotlapping macht ja noch tierisch Spaß, aber ich wollte eigentlich wieder Online so richtig einsteigen. Für ein Team habe ich keine Zeit mehr, sonst vernachlässige ich meine Familie nur. In LfS klappt es doch auch einfach mal schnelle saubere Puplic-Races zu fahren.

Hoffentlich ändert sich die Sache noch! :)

Naja der Netcode mal aussen vor, die Microruckler und der Inputlag haben mir zeitweise den letzten Nerv geraubt! Vieleicht bin ich da auch etwas sensibel aber ohne VSync und freien Frames war es für mich kaum spielbar (Microruckler/Tearing) en masse. Mit dem standart VSync bei Nvidia sind zwar die Microruckler weg, dafür ist der InputLag deutlich spürbar.
Dieses Problem ist ja nicht explizit AC spezifisch, der Inputlag ist aber meines Wissens leider noch um einiges grösser als beispielweise auf gMotor2 basierenden Sims, vorallem mit aktiviertem Vsync.

Bei mir hat es geholfen (über den Treiber oder Inspector) die Option des Adaptiven VSyncs, in Verbindung mit dem "TriplePuffer" und Frames per Second auf 1 zu setzen, für mein empfinden und Sys der momentan beste Kompromiss.
In den ingame Optionen dann VSync auf "aus" und Framerate Limit "off" Resultat nur geringer Inputlag und kein/kaum Tearing/Microruckler mehr.
Oder aber die FPS ingame auf die Frq des Monitors begrenzen und Vsync ausschalten, geringer Inputlag aber seit dem letzten Update waren die Microruckler mit dieser Kombination wieder da.

Auf die genannte Problematik gibts bestimmt auch ein Kompromiss der mit ATI Karten funktioniert, eine wirklich kompromisslose Lösung für TFTs aber gibt es leider nicht, ist ja ein alter Hut, ausser man kauft sich ein CRT Schirm wartet auf die neuen G-Sync Monitore oder hat glücklicherweise kein Gespür dafür. :)

Auf Public Servern finde ich das Verhalten sehr durchwachsen und auch stark Serverabhängig, kommt aber leider immer mal wieder vor, hat wohl auch etwas mit dem "Hype" und dem Zulauf aus allen Richtungen zu tun. Bei anderen Sims sehe ich die offensiven Crash Kids und solche die im SimRacing noch nicht wirklich angekommen sind auch weniger, aber AC ist ja noch jung, das wird sich mit der Zeit bestimmt bessern. Für eine Alpha lässt sich ja noch nicht wirklich viel sagen, in Zukunft fände ich es eine gute Idee eine bestandene Fahrschule zu integrieren, man erinnere sich an "GTR2", als Voraussetzung für den Public MP. Dies war echt super umgesetzt in GTR2 und sorgte durch das repetieren zu einer raschen Lernkurve. Das würde bestimmt vielen Genre Neulingen helfen die Grundlagen besser und schneller zu erlernen und würde vieleicht den offenen Multiplayer teils etwas konkurrenzfähiger machen.

Ich denke aber der Fokus liegt eher auf strukturierten Liga Rennen oder Funevents wie es sie hier, RaceDepartment oder GTR4u etc gibt. Da kann man dann auch davon ausgehen, dass man sich gegenseitig respektiert, faire Rennen bestreitet und Simracing like eine gewisse
Vorbereitungszeit für Training, feinheiten der Strecke, Fahrzeug und Setup hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Bin aber nur auf Imola/Monza/Nordschleife geeicht... überall anders spiel ich Crashtestdummie :) Wenn Spa kommt, kann ich noch eine :d- - - Updated - - -PS: Es is immer so wunderbar, wenn man bei der letzten Zwischenzeit irgendwas mit minus 6 Sekunden angezeigt bekommt und dann in der letzten scheiss S-Kurve den Curbe berührt und abfliegt -.-

Da man neben Familie, Arbeit und co. nur noch wenig Zeit hat, will ich die auch bestmöglich nutzen, klar. Ich bin dann auch immer angespannt und bekomm das große Flattern. Darüber hatte ich damals auch mit einem in rFactor gelabert. Er meinte nur das er dann immer an seine letzte Mahlzeit denkt - hab ich natürlich probiert, aber zum Nervenflattern hab ich dann noch Hunger bekomm und bin noch öfters abgeflogen :d

Zwecks Strecke: Ist mir eigtl egal, da ich eh "neu" lernen muss. den Ring könn wir aber aufm dem Huseigenen Luxx-Server fahren, es waren glaub ich 8min Practice + 2 Rennrunden.

PS: 6:55,303 (snoopy +McLaren GT3) - Turbinchen und moeppling, ich komme :d

6:55 is eh schon super :) ... ich hab noch immer die 7 stehn :d Fahr jetz auch mit dem McLaren... hast du da großartig was am Setup geändert?

Wenn du das auch konstant fahren kannst, bist du schon besser als der Durchschnitt in AC :haha:

zZ sind 7:00 +/- 3 oder auch 4 sec. Kommt halt darauf an, wie groß die Nerven eingreifen.Setup kann man es eigtl nicht nenn: Gänge ein wenig angepasst, Stabis etwas höher und die Aero eins höher.

@Matschgo: lass heut mal ne Runde drehen und wenn du die ein oder andere stelle siehst, machts klick und fährst auch unter 7min.

Wann hast du denn Zeit? Ich bin nicht mehr lange zu Hause. Wäre vielleicht morgen Abend besser?
Ich bin jetzt 2h am Stück gefahren und habs endlich geschafft :d ...

Ich war zuvor und auch nach dieser Runde eigentlich dann ständig auf 7:00,irgendwas oder 7.01,irgendwas... 2-3 Mal noch unter 7 im Anschluss aber nur ganz knapp... ich such mir jetzt ein schönes Setup, mir untersteuert der Wagen manchmal etwas mehr als mir lieb ist..., ich glaube, mit noch etwas Übung und Sicherheit im Bereich Brünnchen/Pflanzgarten und Schwalbenschwanz (da fahr ich nachwievor grob mädchennaft) könnt ichs relativ schnell auf unter 6:50 schaffen... aber ich glaube dann bin ich an der persönlichen Leistungsgrenze schön langsam angelangt... Bei der Runde lief wirklich vieles glatt... nicht alles aber vieles, ich denk, ich lass das für heute mal so stehn und geh feiern :d

Bin selber gerade noch gefahren...

Würde mal sagen morgen Abend, so gegen 19 Uhr? Oder eher?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Set Ups gibts nicht, das Auto hat ein Default-Setup :O Zumindest Bodenabstand, Übersetzung (und Aero) solltest du anpassen.

6:39:xxx ist Rekord, alles unter 6:50 ist schnell, unter 7:00 sollte drin sein und alles darüb ist dann nicht mehr ganz so schnell.

Mal sehn ob ichs bis 19 Uhr schaff ja :)
Will noch wer mitmachen?

solange erhöhen/absenken bis du an keiner schnellen Kurveneinfahrt, -ausfahrt und an keinem wichtigen Curb aufsetzt.

Hier ist ein Anhaltspunkt für die Ideallinie und Curbes die man "ohne Problem" mitnehmen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=IvgDdglSOrE

Jeder hat irgendwie seine eigene Ideallinie, gibt aber einfach Curbes die man in keinem fall nehmen sollte... und da hilft kein Bodenabstand der Welt.

Gruß, Alexander

Assetto Corsa [HD++] ★ Honda Civic EG6 VTi ★ Race w/ AI @ Silverstone International

Zuletzt bearbeitet:
6:41:7xx alleine, später noch mal mit Turbinchen gefahren..:
attachment.php

2014-08-17_00002.jpg
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Bäume Platzhaltergrafiken oder soll das so bleiben?

Edit:
Beim Honda Civic Video hechtet die KI immer total aus dem Weg wenn der Fahrer ohne Rücksicht in die rein rauschen will, ist das normal/beabsichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mit dem McLaren eine 6:46:097. Ich muss das Differenzial bisschen verstellen, dann geht vielleicht noch ein wenig mehr. Aber sonst, Naja. Ich werde mit dem McLaren auf der Nordschleife nicht wirklich Glücklich.

6:46 und auf dem Ring nicht glücklich werden, geh fott! ;) Ich krüppel mir mit dem Xbox Controller ne 7:16 zusammen und fühle mich wie der King. Gut, ich muss viele der schnellen Kurven auch einen Gang höher fahren als eigentlich notwendig, denn wenn ich z.B. im 3ten statt im 4ten da durchknüppeln will kommt de Mac meist rückwärts raus.
6:45 hab ich vor Ewigkeiten mal mit dem Zonda gefahren, der nen "klitzekleines" Stückchen schneller als der Mac ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahre teilweise auch einen Gang höher aus den Kurven heraus.

Das Problem mit meinem Setup:

Sobald ich ihn höher lege, kann man ihn nicht mehr so schnell durch die Kurven schmeißen, und er reagiert sehr komisch auf Bodenwellen.

Dann mach ihn tiefer und kalkulier das Aufsetzen ein :fresse2: Mein Setup in a Nutshell :bigok:

Wow - Respekt Moeppling, da du ja erst ne 6:47er gefahren hattest!

Gestern Abend hab ich noch eine 6:46,1xx geschafft, aber Setup nicht gespeichert... :d Naja, der McLaren ziert sich irwie auf +270 zu komm und selbst wenn ich die Aero runter schraube. :?

zZ jemand on?

edit:
Bin mal auf den TS gejoint, wer will einfach in Channel hupsen...

Zuletzt bearbeitet: