[Sammelthread] Assetto Corsa

Naja wenn es darum geht ist das gt3 schon deutlich besser. Fahre die Tage auch mit dem G27 uns wenn man Bremsplatten hat, bekommt man eine Krise. Aber das T 500 gibt es oft schon für um die 300 Euro, das G27 sollte noch einiges bringen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bremsplatten, beim abfliegen etc. alles schrecklich. Da werden die Nachbarn ja von wach... Ja, das T500 gibt es ab und zu mal günstig. Aber dann bräuchte ich unbedingt das GT2 oder Formula Rim. :d

Was wären denn die Unterschiede zw. CSR, GT2 und GT3 RS V2?
Also rein technisch. Optik, Haptik, Druckknöpfe etc. sieht man ja, aber bei "features" sieht es bei den dreien doch sehr ähnlich aus.

Ich glaube Table Clamp braucht man nicht unbedingt oder? Müsste doch ähnlich gefestigt werden, wie G25/27.

Ich habe das CSR, finde die Alkantara Griffflächen zu klein...habe nicht die größten Hände.
Der Klavierlack ist nicht so toll, stört aber nicht besonders wenn man mal umgreifen muss.
Habe das GT3 besser gefunden, habe das Wheel aber noch aus XBOX360 Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand die Schaltwippen beim GT3 absolut Rotz... wackeliger Mist ohne erkennbar guten Druckpunkt... da sind die vom G27 besser.
dafür ist das GT3 viel griffiger und insgesamt etwas besser verarbeitet...
Objektiv betrachtet, wenn man das G27 hat, auf ein GT3 umsteigen... nö, würd ich nicht nochmal tun, hat zwar Spaß gemacht aber insgesamt was gebracht hats nicht wirklich. Hätte ich keins von Beiden -> GT3
FFB ist bei beiden ähnlich gut aber gefühlt anders.
Mein Tip: etwas sparen und sich ein gebrauchtes CSW V1 holen... das ist einfach kein Vergleich mehr zu den Plastikbombern... was das Ding an Details aufs Rad bekommt, davon kann das GT3 nur träumen. Alles direkter, fühlbarer, kontrollierter.
Die Zeiten werden mit keinem der 3 signifikant besser, nur so zur Info :d
Aber es ist einfach ein wahnsinnig realistisches Feeling in einem Rennsitz, CSW in der Pfote, 4 Basskicker mit Simvibe unterm Popo und Kopfhörer auf... mittendrin statt nur dabei. Oculus Rift fehlt noch zum endgültigen Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Turbinchen @ vfdesignz Mir wurde vom "J3an" der Black Friday von Fanatec empfohlen.
Müsste bald da sein, vielleicht greift Ihr zu :p

Ja ich kann mich erstmal vom Fahren verabschieden, wurde nach Köln in ein Projekt gesteckt...
Habs im privaten HWL Race forum auch noch geposted, bei dem Voting:
"hey Rapha ich werd bei keinem Rennen mehr dabei sein.
Ich hab heute die Info bekommen, dass ich in Köln arbeiten darf, aber muss am Sonntag 450km von Gera mit dem Dienstwagen hochrasen ^^
Von daher fallen die Sonntage komplett bis Januar (könnte sogar bis März sein) aus. Find ich sau schade, aber wenigstens kann ich mit 200km/h über die Autobahn fahren :bigok:"

Mir bleibt dann nur noch der Samstag als einziger freier Tag hier in Jena als Erholungstag..
Oben in Köln hab ich nur schlechtes Wlan, somit wärs sinnlos überhaupt im Hotel online zu zocken.
Bin somit einige Zeit raus, wenn ich morgen die Bestätigung bekomme und mein Dienstwagen abholen darf.:(

Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn die Unterschiede zw. CSR, GT2 und GT3 RS V2?
Also rein technisch. Optik, Haptik, Druckknöpfe etc. sieht man ja, aber bei "features" sieht es bei den dreien doch sehr ähnlich aus.

Ich glaube Table Clamp braucht man nicht unbedingt oder? Müsste doch ähnlich gefestigt werden, wie G25/27.
Das Gt2 hatte Xbox Support, sieht aus wie das gt3, welches nur PC und playstation unterstützt. Das csr ist wieder Xbox kompatibel aber in anderer Optik. Rein mechanisch ist der innere Aufbau jedoch fast der gleiche

Ach was, hat er wohl nicht ganz legal gearbeitet?

Ich spiele ja noch nicht so lange und habe mich auch nicht mit den Hotlaps-Listen auseinander gesetzt, aber ist der Anssi immer die unschlagbare Nummer 1 gewesen, mit einem nicht einholbaren Vorsprung oder wie kommt das jetzt dass die ihn aus der Liste gelöscht haben?

Und ich bin wieder auf P1 auf Silverstone... :)

Keine Ahnung, RSR prüft ja noch etwas mehr als nur track und car files, was genau sagen sie halt (verständlicherweise) nicht. Und normalerweise schauen sie sich das ne zeitlang an bzw loggen mit und dann wird der User gebannt, sollte er irgendwas nicht "Legales" gemacht haben.

Es gibt ja wohl auch noch (oder gab es vor ner Zeit mal) nen "richtigen" Ram-Hack oder ähnliches für AC. Zumindest hatte ich das vor ner Zeit mal im AC Forum gelesen, vielleicht wars auch sowas, weiß man ja nicht. Aber ob das nur Gerüchte waren oder es den wirklich gibt, keine Ahnung, müsste man mal nachforschen.

edit: Vielleicht wars/ists auch möglich, sich auf Basis eines originalen AC Fahrzeugs welches normalerweise verschlüsselte Physik-Files hat, ein neues Mod-Auto zu erstellen mit etwas "besseren" Werten und dies wird dann vom Spiel und/oder RSR als "legales" erkannt. Es gibt anscheinend immer Möglichkeiten. Ist ja bei Hacks für Shooter wie BF/COD etc nicht anders, man kann praktisch immer nur reagieren was den Cheatschutz angeht - ist also immer einen Schritt hinterher.

War ja in AC nicht anders, die file checks für surface.ini (Track Grip) und car files wurden ja auch erst lange nach Entdeckung eingeführt. Obwohl man solche "einfachen Cheats" wohl direkt von Anfang an unterbinden sollte und das schon in der Entwicklung ganz oben auf der Liste haben sollte, meiner Meinung nach zumindest... ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon iwie traurig, dass leute es so nötig haben um auf p1 irgendeiner liste zu stehen und dann anfangen mit iwelchen hacks/cheats zu arbeiten wenn sie so nicht weiter kommen. Ich hab diesen Anssi in steam. Er ist allerdings nie online ( auch wenn er gerade online mit uns aufm server ist) und hat angeblich nur 98h spielzeit in AC. Ist aber aufjedenfall der selbe account, hatte ihn darauf angesprochen. Aus replays von multiplayerrennen konnte ich nur erkennen dass er extrem viel curbs mitbenutzt und wirklich die strecke soweit ausnutzt wie es nur möglich ist. Es scheinte so als hätte er außerhalb der strecke also auf curbs,teppich usw keinen gripverlust...

Ich verstehe da echt nicht wo der Reiz ist, sich auf P1 zu cheaten. Insbesondere, als sehr talentierter Typ. Den Fahrstil fand ich eher unauffällig zumindest in Imola. Da war er zwar schneller, als ich aber so viel war das nicht.
Teilweise ists einfach auch vom Setup abhängig.
Das dieser Niki mir 3s auf Macau einschenkt finde ich auch schon heftig. Wie er so viel schneller sein kann, würde mich allerdings interessieren.

Naja, das Thema warum Leute cheaten ist so alt wie das online-Gaming selbst. Und im real life ist das auch nicht anders, siehe Doping im Spitzensport. Im Radrennsport gehört das ja quasi schon zum guten Ton, ohne Doping fährt man da auch nur im Mittelfeld, geht halt praktisch nicht mehr ohne. In anderen Sportarten wie Wintersport ist es auch nicht selten, solange die Leute damit durchkommen und kaum Strafen fürchten müssen, ist das halt leider so.

Na gut, im Motorsport wird auch ständig versucht im Rahmen des Regelements die allerletzten Möglichkeiten zu finden, siehe F1 mit dem blown Diffusor oder andere Sachen... Da wird auch immer versucht sich so lange einen Vorteil zu verschaffen bis es wieder verboten wird.

Kann mir vorstellen, dass er z.B. 101% Grip und/oder Leistung hatte.
Im Zweifel aber immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten. Gehe solange davon aus, dass er sauber ist, wie es keinen anderen Beweis gibt :)

was fuer zeiten fahrt ihr mit dem lotus 98t auf der "gruenen hoelle"?

Kann mir vorstellen, dass er z.B. 101% Grip und/oder Leistung hatte.
Im Zweifel aber immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten. Gehe solange davon aus, dass er sauber ist, wie es keinen anderen Beweis gibt :)

Hast du schon Recht mit "im Zweifel für den Angeklagten". Allerdings dann müsste er seine RSR Zeiten alle komplett selbst gelöscht haben. Und er ist laut seiner RSR Profilseite gerade ne valide Runde gefahren und die wurde auch nicht gezählt. Also ist er wohl gebannt worden, und das wird nicht einfach so passieren.

Zu meinen BF2 Zeiten war ich ne zeitlang als Admin bei GGC und habe mich täglich mit dem Thema auseinandersetzen müssen, Sichtungen von Material und Beweisen etcpp, und auch da war immer die Devise "im Zweifel für den Angeklagten", allerdings waren die Beweise da nun meist wirklich so eindeutig anhand von MD5 Hash Checks für Cheat Files, serverseitigen PB Screenshots usw dass es eindeutig war. Auch wenn dann der Bann angefochten wurde mit allen möglichen Begründungen (und da hat man im Laufe der Zeit wirklich alles mögliche gehört, entweder wars der Bruder oder der Hund, oder "ich wurde gehackt", oder sonstigen Erklärungen wie "ich habs nur ein einziges Mal ausprobieren wollen! wirklich! seitdem cheate ich nicht mehr!") war es dann letzendlich eindeutig belegbar, dass mit dem jeweiligen Account gecheatet wurde.
Sicher gibt es schon mal den Fall, dass z.B. ein Key im nicht seriösen Keyshop erworben wurde und dort mehrfach verkauft wurde und dann mit dem Account gecheatet wurde, das sieht man dann aber meist am IP-Profil von wo aus das passiert ist und dass es höchstwahrscheinlich nicht der originale User war. Das ist dann entweder eigene Dummheit (nicht umsonst würde ich immer empfehlen für online Games das Spiel direkt im Handel verschweißt zu kaufen oder über den Anbieter selbst online, also Steam Shop oder Origin), in den seltensten Fällen ein Keystealer auf dem Rechner oder einfach Pech, was aber nichts daran ändert dass dann mit dem Account gecheatet wurde und dieser lahmzulegen ist da nicht sichergestellt werden kann dass das nicht weiter passiert.

In dem Fall hier kann man da das Spiel nur über Steam erwerbbar ist, wohl davon ausgehen dass es eher kein Schrott-Key oder Accountklau war, und da habe ich leider schon zu viel gesehen und gehört im Lauf der Jahre. Wenn der RSR Account gebannt ist, wird das seinen Grund gehabt haben, und sicher wird da niemand (wie es auch in BF2 war) einfach so ohne Beweise mal so eben seinen Account deaktiviert bekommen.

Soll nur verdeutlichen, dass es meistens, wenn es läuft und quakt wie eine Ente, auch eine Ente ist. Und ich stehe dem Thema eh mit einer Null-Toleranz-Politik gegenüber, es sollte noch härtere Strafen geben wenn ein User zweifelsfrei überführt wird, im Steam Fall dann gerne die Sperrung des kompletten Accounts. Da habe ich absolut kein Mitleid, ich sehe auch online Gaming, speziell Simracing, als competitiven (e)Sport der sauber und beschissfrei zugehen sollte.

Und die schlimmsten Cheater sind ja die, die sich nur einen kleinen, kaum nachzuvollziehenden Vorteil verschaffen und es immer noch "legitim" aussieht, so dass jeder denkt "okay, der ist halt einfach so gut". Die Cheater, die es offensichtlich machen und per Aimbot im RAGE-Mode alle über die komplette Map headshotten innerhalb von Sekunden, oder im Fall von Simracing, einfach mal 50km/h schneller auf der Geraden und 10 Sekunden pro Runde schneller fahren, sind eh schnell überführt und machen die wenigsten Sorgen für Serveradmins oder andere, da sie meist recht schnell "entsorgt" sind.

edit: Es gab zumindest bis AC Version 0.22 (bis die Ram/Memory Struktur geändert wurde) einen funktionierenden "Trainer", hab ich grad nach ein paar Sekunden googlen gefunden, mit "Super Acceleration, Super Brakes", wenn man den z.B. abschwächt wäre das schon ein enormer Vorteil der schwer zu beweisen wäre.
In dem Fall ist schwer davon auszugehen, dass es sicher jetzt schon oder zumindest bald wieder ähnliches für aktuelle AC Versionen geben wird. Das ist leider das Problem, da ist der Spieleentwickler gefordert das zu unterbinden, hat er ja anscheinend auch schon, allerdings ist das wie gesagt immer ein Hin und Her, und hat man eine Lücke geschlossen, wird wieder eine andere auftauchen. Das ist leider der Lauf der Dinge und das wird sich leider auch nicht stoppen lassen.
Insofern gilt halt immer, entweder man fährt in einer Liga mit bekannten Leuten (obwohl selbst da kann man sich nie hundert Prozent sicher sein, hab auch in nem Fun Clan gespielt wo alles ältere Semester waren und zum Spass gedaddelt haben, und dann hat sich herausgestellt dass da jemand den man jahrelang persönlich von Treffen und aus dem TS etc gekannt hat beschissen hat) oder man muss eben auf public Servern im Kauf nehmen dass da möglicherweise nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lotus: Ich bin ca. 6 Minuten gefahren, gute Zeiten fangen laut RSR eher bei 5:30 an.
@ Turbinchen: RSR LiveTiming to Assetto Corsa
@nightwatch: Bf2 war super. ESL 5on5 Bundesliga war super :)

@AC: Morgen kommt mein neuer Monitor im 21:9 Format (29 Zoll, 2560*1080). Kann man schon absehen ob meine GTX 650 Ti Boost 2Gb vollkommen überfordert sein wird?

na da kann ich mit meinem xbox360 gamepad gefahrenen 7 minuten nicht "anstinken" :-p na zu weihnachten muss ein t500 her

@AC: Morgen kommt mein neuer Monitor im 21:9 Format (29 Zoll, 2560*1080). Kann man schon absehen ob meine GTX 650 Ti Boost 2Gb vollkommen überfordert sein wird?

Och AC skaliert doch recht gut auch mit schwächeren Grafikkarten wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt. Sind ja nicht soooo viel mehr Pixel als mit normalem FHD. Hatte ja auch überlegt auf Triple Screen oder so einen 21:9 Monitor umzusteigen, bin aber noch unentschlossen ob ich nicht doch noch warte bis das Oculus Rift rauskommt und das mal anteste. Muss ich halt sehen, hab so schon ab und zu Probleme mit Motion Sickness, weiß nicht ob das mit dem Rift bei mir überhaupt gehen würde...
Aber probieren werd ichs auf jeden Fall mal und dann sehen ob ich das nehme, oder doch 3x27" oder nen großen 21:9.

Das wir (3) sehr dicht zusammen liegen (und ich neben Monza und Spa jeztt auch die Gp Strecke vom Nürburgring fahre) :P

Stachel Turbinchen doch nicht noch an! Sonst fährt er da gleich wieder WR! :bigok:

Oder zumindest überholt er mich dann wieder... :xmas: Hab momentan kein Bock und Zeit, zurückzuschlagen, bin zu sehr mit Dragon Age 3 beschäftigt. Wird wohl auch noch dauern bis ich da durch bin...

Zuletzt bearbeitet:
"Nur" 691200 Pixel :d

Jaaa, schon. Aber 3xFHD bei Triple wären halt dann noch wesentlich mehr auf 5760x1080. Insofern hat man mit 2560x1080 auf nem 21:9 nicht ganz so hohe Anforderungen an Grafikkarte, sieht aber trotzdem rechts und links etwas mehr. Ist schon klar dass das nicht so gut von der Sicht her wie auf Triple ist, aber dennoch etwas besser als auf nem Single 16:9 Monitor. Und man braucht kein SLI oder Crossfire um auf 60fps mit annehmbaren Details+AA zu kommen. ;)