DK2 + Assetto
So, hatte gestern kurz Zeit (und die Erlaubnis meiner besseren Hälfte) das Oculus Rift DK2 mit Assetto zu testen.
Fotos etc. kann ich erst zu Weihnachten liefern da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll. Nur den Funktionstest konnte ich durchsetzen
Erstmal die Daten zum PC und Einstellungen:
PC siehe Signatur, weiterhin G27 mit CSPv2 und dem DK2 im erweiterten Modus (darüber findet man sehr wenig im Netz, ich wollte es erst im direct Mode zum Laufen bekommen, aber 0 Chance)
Auflösung 1920*1080@75Hz, Schatten und alle Details auf Hoch, AA auf Maximum und Antialising auf 2x, keine weiteren BQ-Änderungen im Treiber.
Erster Versuch mit dem KTM X-Bow führte nach ca. einer Runde dazu das ich abbrechen musste weil mir echt elend zumute war, ich hätte direkt Richtung Bad wackeln können um mir den Kaffee nochmal anzusehen.... Als es wieder ging hab ich nochmal Fehlersuche betrieben denn die Motion Sickness sollte angeblich ja deutlich besser sein.
Nach ca. 2h Suche im Netz fand ich einen beiläufigen Eintrag das die Wiederholrate des Rifts manchmal nicht übernommen wird wenn man sie im Windows nicht händisch ändert. Siehe da, in AC war zwar 75Hz ausgewählt aber nachdem ich dies im Windows explizit auch getan hatte ist die Motion Sickness deutlich geringer, allerdings immer noch vorhanden. Mir kommt es so vor als ob es an der Latenz des Headtrackings hängt, was ich aber dem RC Status von AC zuschreibe.
Auf jeden Fall ist es so für mich nutzbar auch wenn ich stark hoffe das da noch nachgebessert wird. Evtl. hab ich natürlich auch noch irgend etwas falsch eingestellt, vielleicht hat hier ja noch jemand ein DK2 und kann mir da helfen.
Habe dann noch ein paar Runden auf Spa gedreht im E30 M3 DTM und dem X-Bow.
Die Immersion ist auf jeden Fall grandios, man fährt in die Kurve und dreht automatisch seinen Kopf, der 3D Effekt ist IMO sehr gelungen (habe aber z.B. LFS nicht das ja als VR Referenz gilt) und trägt maßgeblich dazu bei das man sich wie im Auto fühlt. Wenn das FFB vom G27 / CSP während man in der Kurve ist, anfängt und man direkt sieht das man gerade das Gras touchiert und kurz vorm Abflug ist, einfach genial kann ich nur sagen.
Die Eau Rouge im X-Bow kommt nochmal ganz anders rüber als z.B. auf nem Triple Screen. Man denkt wirklich in die Senke reinzuballern und das Gehirn kommt mit diesem flauen Gefühl rüber das man in so einer Senke im Magen hat wenn man recht schnell ist. Das finde ich schon hart...
Ich hab ich mich direkt dabei erwischt vom Gas runter zu gehen
Die kritisierte Auflösung des Rifts möchte ich auch kurz ansprechen, man siehts sie natürlich, allerdings fällt das im Rennen kaum auf wie ich finde und ist auch lange nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Graphikfetischisten sollten aber auf die Consumervariante des Rifts warten. Die Pentile Matrix die im DK2 genutz wird ist zudem auch sichtbar, man sieht das Gitter und es fällt schwer sich nicht darauf zu konzentrieren. Wenn man das aber mal geschafft hat, greift die oben kurz beschriebene Immersion.
Vorher hatte ich AC auf nem Triple Setup aus 23" Dell U2312HM´s genutzt, aber die Bezel Korrektur war nicht hundertprozentig da AC sie gerne nach einem Neustart vergessen hatte und ich irgendwann keinen Bock mehr hatte sie immer wieder einzustellen. Dagegen war das Rift leichter zum funktionieren zu bringen. An das Mittendrin Gefühl des Rifts kommt dieses Setup auch in keinster Weise ran, größere Displays/Beamer könnten das evtl. ändern allerdings kann ich das leider nicht testen.
Und jetzt noch einen Monat warten bis ich exzessiv damit experimentieren kann
Wer kann auch ahnen das es so schnell geliefert wird. Bin von 1-2 Monaten ausgegangen, da war es nach knapp einer Woche.