Ich finde den McLaren von der Optik her am coolsten. Der 918 sieht dagegen eher altbacken aus, ein etwas umgestylter Carrera GT. Der LaFerrari ist auch schnuckelig, aber aus dem Haus-eigenen Design Team und mal nicht von Pininfarina gestylt, was in diesem Fall mal kein Nachteil ist. P1 und LaF habe ich beide in Genf 2013 auf den jeweiligen Ständen vorgeführt bekommen. Der Ferrari hat halt den klassischen 12 Zylinder (6.3 liter), womit er, rein vom "Umweltaspekt", mit dem enormen Abgasausstoss von >300 g/km schon nicht ernstgenommen werden kann. Aber darum geht es bei den Hypercars ja auch nicht. Der P1 kommt mit seinem aufgeladenen 3.8 liter V8 immerhin auf rund 194 g/km - die genauen Werte des 918 kenne ich nicht, aber ich meine er war mit nochmals deutlich weniger als der P1 angegeben, 130 g/km oder so, aber wie gesagt, er interessierte mich eh nicht, auch wenn er am ehesten dem Gedanken des Hybrids entspricht.
Der McLaren ist der feuchte Traum der Ingenieure - faszinierende Technik an allen Ecken und Kanten. Carbon-keramische Akebono Bremsen aus Japan, die zu dem damaligen Zeitpunkt nur im P1 verbaut wurdenm und deutlich besser zupacken (auch im Nassen, 50% besser) weniger fade haben und auch noch leichter sind und länger halten. Dann das oben schon erwähnte extreme Fahrwerk. Als der Verkäufer von McLaren das Prinzip erklärte dachte ich mir nur so "Da geht ihm voll einer ab"
. Denn anders als beim MP4-12C, auf dessen Technik er ja aufbaut, sind beim P1 nicht nur die Räder einer "Achse" untereinander querverbunden sondern auch noch diagonal über die Achsen hinweg, wodurch der Wagen extrem eben liegt. Deren Videos zur Nordschleife waren beeindruckend mit so gut wie keinen wahrnehmbaren Rollbewegungen. Und trotz allemdem ist die Federung so, dass man damit auch durch die Stadt fahren könnte, ohne das es einem auf jeder Bodenwelle die Dritten raushaut.
Beim LaFerrari fand ich den Antriebsstrang extrem beeindruckend, unter anderem halt weil er der letzte seiner Art mit dem klassischen Zwölfzylinder ist. Auf dem Salon war hinter dem LaF dessen Antriebsstrang zur Schau gestellt. Als ich mir dann den Wagen davor anschaute dachte ich nur, das der LaF eigentlich nur aus Motor(en) und Rädern besteht. Das ganze Auto ist nur um den Motor und die "Akkus" herumgebaut, so als wäre die Idee, das das auch noch wer fahren können sollte erst später mit ins Pflichtenheft gekommen. Die Idee die Sitze als Teile des Chassis einzubinden ist auch recht genial, so dass er trotz des gigantischen Motors immer noch der leichteste der Drei ist. Würde mal wissen, wie sich das auf den Sitzkomfort als solches auswirkt, z.B. auf belgischen Autobahnen
.
Der 918 könnte gewichtsmässig sicherlich in die Nähe des P1 kommen, wenn er keinen Allradantrieb hätte - damit würde er aber seine Beschleunigungskrone abgeben, aber vielleicht auch ab 100 heraus nicht mehr so stark (im Verhältnis zu den anderen beiden) einbrechen.
Wird es eigentlich eine Simulation / Spiel geben, in denen alle 3 vorhanden sind? Pcars hat aktuell nur den P1, Assetto hat den LaFerrari und demnächst den P1... Hat EA die Porsche Exklusiv-Lizenz für Need for Boredom v14?