[Sammelthread] Assetto Corsa

Fahrt mal bei niedrigster und höchster Temperatur. Die Geschwindigkeit variiert dadurch auch bemerkenswert. Glaub jedoch das ist ein wenig zu viel Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte gestern bei einem auto die diff übersetzung auf 284km/h gestellt (gänge gingen nicht zu ändern bei dem) und bei 250 pfiff der begrenzer ausm letzten loch...
 
Und wegen Zeiten muss man schon mindestens 3-4 Runden fahren um die beste Zeit auf meds zu haben.
Vor dem Update ist man raus, Zeit hingeknallt, Box - repeat.
Jetzt muss man sich das Quali einteilen bissl planen :)
 
Joah und Temps sind auch entscheidend, denke noch mehr als vorher. Hab auf Spa auch kein großes Topspeed Problem, zumindest im R8 komm ich Ende Kemmel jetzt schon setup-unoptimiert auf 265, das dürfte etwa in die Bereiche kommen die die "alten" GT3 (Z4+McLaren) pre1.3 hatten laut RSR. SLS war ja eh schon immer bissel schneller.

Huracan ist brutal, da lieg ich jetzt schon bei 273 und der mit dem WR kommt auf 279... :d

Aber Topspeed alleine ist auch nicht alles, nutzt ja nicht viel wenn das Ding dann nicht mehr durch die Kurven kommt.

Bin die alten GT3 noch nicht gefahren, aber wie gesagt, alte Setups werden wohl nicht mehr gehen. Hab eh alles gelöscht (kompletten AC Dokumente Ordner) und "frisch" angefangen, vielleicht wäre das für den einen oder anderen auch ne Idee wenn was total rummurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gear Protection kann manchmal echt nerven. Da denkt man, man ist bei richtigen Drehzahl zum runterschalten und dann passiert nix ;(
 
Also der BMW Z4 geht garnicht mehr. Der ist nicht mehr zu gebrauchen. Bin zwar vorher auch nicht der schnellste gewesen aber in Mugello bin ich hohe 1:49:x und tiefe 1:50:x Zeiten auf Mediums gefahren. Jetzt egal was ich mache unter 1:55:x ist nichts zu machen. Getriebe Anzeige im Setup Menu stimmen generell auch nicht mehr. Beispiel 6ter Gang 268km/h beim Fahren dann bei 250km/h alles rot Drehzahlende!
Kurz den Audi R8 auf Mugello mit Standard Setup auch ohne Rücksicht auf Reifen einfahren in der Outlap schon ne 1:52:x hingelegt. Aber auch hier 6ter Gang 299km/h rot wird alles schon bei 270km/h.
Der BMW Z4 hat auch kaum noch Zug, als fehlen dem jetzt 100 PS.
Bin enttäuscht über die unterschiedlich Performance.
 
Die Gear Protection kann manchmal echt nerven. Da denkt man, man ist bei richtigen Drehzahl zum runterschalten und dann passiert nix ;(

gewohnheitssache.... dauert wieder ein wenig bis man sich dran gewöhnt hat und entweder am geräusch des motors oder durch kurzen blick auf die upm anzeige.
aber so ist das numal (und alle haben die gleichen probleme also gerecht verteilt)
 
Am schlimmsten ist das RealHeadMotion nicht mehr funktioniert! ^^ Hoffentlich kommt da noch ein Fix für...
 
@Beta Tester und an alle die jetzt wissen wie's geht.
Wie ist das jetzt mit den Reifen gemeint, also gerade die erste bzw. zweite Runde? Erstmal langsamer angehen, also ohne rutschen, sliden und ohne Vollbremsung usw? Reicht eine Runde? Welche Temps sollen die Reifen beim "Einfahren" haben?
Beim Z4 hatte ich auch recht schnell vorne auf einmal 120° :(
 
Also ich kann irgendwie bestätigen dass da bei den alten GT3 irgendwas quirky ist. Rundenzeiten mit dem Huracan jetzt runter auf 2.16.8 und mit dem R8 LMS 2.18.1 auf Spa. Mit dem Z4 und dem Mclaren fahr ich trotz einiger Anpassungen im Setup (hauptsächlich Flügel hinten weit runter) nur 2.21-2.22, witzigerweise scheinen die mit weniger Flügel trotz höherer Topspeed langsamer zu werden. :confused:

Runden fühlen sich eigentlich ähnlich schnell an wie mit dem Huracan oder R8, sind aber trotzdem weit (!) langsamer. Bin noch nicht sicher obs am Setup liegt, aber eigentlich kann da nicht so viel Unterschied sein. Irgendwas ist äußerst merkwürdig. Muss morgen nochmal genauer testen mit Setups, aber da dürfte nicht so viel Zeit rauszuholen sein. 3 bis 4 Sekunden sind eig viel zu viel, Setup hin oder her...
 
@Beta Tester und an alle die jetzt wissen wie's geht.
Wie ist das jetzt mit den Reifen gemeint, also gerade die erste bzw. zweite Runde? Erstmal langsamer angehen, also ohne rutschen, sliden und ohne Vollbremsung usw? Reicht eine Runde? Welche Temps sollen die Reifen beim "Einfahren" haben?
Beim Z4 hatte ich auch recht schnell vorne auf einmal 120° :(

die app zeigt die oberflächentemp an, die ist total nutzlos...
die kerntemp sollte stimmen und die dauert bis sie warm ist. (sieht man aber nicht in der app,eventuell gibts da ne andere,aber ich will nicht wieder 300 apps gleichzeitig laufen haben...)
also mal 1-3 langsamere runden fahren,danach sollte alles passen um auch mal gas zu geben.
 
Also ich denke gerade beim Z4 den ich oft gefahren bin fehlt es an Motorleistung bzw. Drehmoment. Och verliere überall auf der Strecke Zeit, auch auf der Geraden. Am Ende ca. 5s ! Suche ich mir markante Punkte auf der Strecke aus. Ist der R8 LMS an gleicher Stelle mind. schon 10 km/h schneller.
 
@Beta Tester und an alle die jetzt wissen wie's geht.
Wie ist das jetzt mit den Reifen gemeint, also gerade die erste bzw. zweite Runde? Erstmal langsamer angehen, also ohne rutschen, sliden und ohne Vollbremsung usw? Reicht eine Runde? Welche Temps sollen die Reifen beim "Einfahren" haben?
Beim Z4 hatte ich auch recht schnell vorne auf einmal 120° :(

2 runden etwas langsamer, dann Attacke und eben etwas anpassen/leicht zurückhalten, sobald man Reifen sparen möchte.
Der z4 frisst Reifen, hab da mal angefragt/hingewiesen.

@nightwatch: ja irgendwie haben die letzten kleinen Änderungen sehr viel verändert. Mp4 ist langsamer als erwartet. Wir bringen rundenzeiten, Aristoteles wird dann nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: was macht ihr denn beim Beta-Testen dass das keinem aufgefallen ist? Und wenn es aufgefallen ist, warum released man sowas? Genauso wie die halbgare Soft-Lock Funktion, die mir das Wheel fast kaputtreist. Und die Downshift Protection ist auch fürn Arsch, der Gedanke sie einzubauen ist ja schön grundsätzlich, aber oft genug geht der Gang mit höherer Drehzahl rein, und dann mit wesentlich niedriger nicht. Tolle Funktion - Ausführung mangelhaft.

Ich bins echt leid mittlerweile, in allen (!) neuen Sims gibts mit allen Updates mehr neue Probleme als alte gefixt werden. Es ist echt zum kotzen. Und das geht seit Jahren so, trotz dass die Sims "fertig" und released sind.
 
Ess ein snickers... Dieses bla bla gleich wieder, geil. Wir testen und reporten, was vorgegeben ist. Devs entwickeln laut ihrer Liste/Plan wie auch immer. Warum das alles so ist, frag die doch selbst. Kriegst dafür keine Antwort ;)
 
mal an die betas :)
war eben auf dem Toyota G86 event auf der SBB und im training und in der quali ist mir aufgefallen das das setup ne macke hat.
die camper werte waren obwohl symetrisch eingestellt um welten verschieden (vorne links 0,6 zu 0,9 und hinten warens glaube ich 0,9 links und rechts 1,54(!)
als dann rennstart war wars magischerweise ausgeglichen (?)
um das eventuell mal weiterzugeben,fahren werde ich die mistkarre eh nimmer freiwillig, keinen bock mehr auf den schrotthaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mal was positives berichten und zwar über das FFB. Das "enhanced understeer" finde ich gut. Nach etwas anpassen, auch in der assetto_corsa.ini, gehts ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: was macht ihr denn beim Beta-Testen dass das keinem aufgefallen ist? Und wenn es aufgefallen ist, warum released man sowas? Genauso wie die halbgare Soft-Lock Funktion, die mir das Wheel fast kaputtreist. Und die Downshift Protection ist auch fürn Arsch, der Gedanke sie einzubauen ist ja schön grundsätzlich, aber oft genug geht der Gang mit höherer Drehzahl rein, und dann mit wesentlich niedriger nicht. Tolle Funktion - Ausführung mangelhaft.

Ich bins echt leid mittlerweile, in allen (!) neuen Sims gibts mit allen Updates mehr neue Probleme als alte gefixt werden. Es ist echt zum kotzen. Und das geht seit Jahren so, trotz dass die Sims "fertig" und released sind.
Na was machen wir?
Reporten und das Spiel auf Fehler prüfen, Devapps nutzen um Fehler zu finden.
Was am Ende die Devs/Chefs entscheiden obliegt nicht unserer Gewalt. Wir sagen aucj wenn es besser nicht zu releasen. Wird drauf gehört: nein.
Von daher.
Soft Lock ist ja nur in der ini einstellbar, nicht in den Option aus deinem genannten Grund.

Das die Sims mehr Bugs haben liegt laut Devs an der Komplexität. Heutige Spiele sind komplexer als alte Spiele und daher sollen die Bugs resultieren.
Ob das stimmt ka, ich bin nur User!

@seelenkrank ja solche Dinge sind alle reportet. 1.3.2 kommt super sicher.

@Raykrebs
1. Runde versuchen normal schnell zu fahren, keine wilden Moves.
2. Runde schneller aber kein Max.
Ab 3. Runde je nach Setup/Reifen kann man pushen.

Jedoch muss ich selbst aufpassen.
Ich überfahre den SCG auf Spa mit custom Setup.
AC fordert einen deutlich mehr :d
 
Danke für Antworten zu den Reifen "einfahren", werde morgen mal darauf achten.


Wird da noch was kommen zu der unausgeglichenen Performance der GT3 Autos. Ich glaube ihr nennt das BOP, richtig?
@Beta Tester. Ist das schon gemeldet, das mit Alt+Enter die Grafik Performance besser wird. Damit meine ich saubere Frametimes. Auch die DevApp mit dem Symbol 60fps zeigt im Stand CPU Auslastung größer 90% an, nach Alt + Enter dann ca. 30% ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher App sieht man denn die Oberflächentemperaturen? Mit dem Dashmeter finde ich das Verhalten nicht so dynamisch wie erwartet und glaube nicht das das die Oberflächentemperaturen sind
 
mal an die betas :)
war eben auf dem Toyota G86 event auf der SBB und im training und in der quali ist mir aufgefallen das das setup ne macke hat.
die camper werte waren obwohl symetrisch eingestellt um welten verschieden (vorne links 0,6 zu 0,9 und hinten warens glaube ich 0,9 links und rechts 1,54(!)
als dann rennstart war wars magischerweise ausgeglichen (?)
um das eventuell mal weiterzugeben,fahren werde ich die mistkarre eh nimmer freiwillig, keinen bock mehr auf den schrotthaufen...

War das nicht so das die Werte im Setup Menu nicht symetrisch sind wenn die Boxengasse in der der Wagen steht nicht exakt gerade ist?
Meine da mal was gelesen zu haben das das immer Ist Werte sind und wenn das Auto auf schiefem Untergrund steht dann stimmen die Werte nicht exakt überein. Obwohl die Unterschiede bei deinem Beispiel schon ziemlich groß erscheinen.
 
@ Tabby: ich gehe davon aus das ein patch kommt ;) gut das so sachen auch reportet sind!
@Andregee: manche von uns haben statsbar plus v6.4 am laufen wegen zeiten/spritverbrauch etc. da ist auch reifentemp dabei aber anscheinend wird nur die oberflächentemp zur zeit ausgelesen.
@Jim_Beam: das ist toll aber leider nicht sehr hilfreich bzw verwirrt das ungemein wenn du versuchst was einzustellen und dann erstmal ne grade fläche suchen musst um zu sehen welcher wert jetzt stimmt (ist ja nicht gesagt das die karre immer auf eine seite kippt im stand)
 
War das nicht so das die Werte im Setup Menu nicht symetrisch sind wenn die Boxengasse in der der Wagen steht nicht exakt gerade ist?

Ja, kann ich bestätigen. Wenn das Auto schief steht sind die Werte auch schief. Das ist aber schon immer so.
 
Hallo,
bei AC habe ich seit der Version 1.0 den Fehler, dass das Intro-Video bei meinem 21:9-Monitor unten erscheint.
Das heißt, es gibt nicht über und unter dem Video jeweils einen schmalen horizontalen Balken, sondern das Video läuft am unteren Bildschirmrand, und darüber ist ca. 1/4 vom Bildschirm schwarz.

Natürlich ist dies ein Fehler, mit dem ich leben kann und den man mit dem Abschalten des Intro-Videos umgehen kann. Es ist eher der persönliche Ehrgeiz (oder Sturheit), den Fehler zu fixen.
Ich habe den Fehler schon im offiziellen AC-Forum gepostet, aber dort gab es eigentlich kein Feedback, und auch hier habe ich ihn mal in einem meiner Posts erwähnt, darauf hat aber auch niemand reagiert.

Auch eine Änderung der Auflösung im Spiel und eine komplette Neuinstallation von AC hat nix gebracht.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
 
Hab AC schon länger nicht mehr gespielt, aber was man hier so ließt, scheint es sich ja bei jedem Update doch schon ziemlich zu verändern.
Hat man sich mal auf einen Wagen eingeschossen, ist der bei nächsten Update nicht zu gebrauchen.....komisch.
 
Die Öberflächentemps können nur über die Devapp Telemetrie oder Suspensionapp ausgelesen werden. Der Export an python ist nicht vorhanden, kommt noch.

Seelenkrank das sind nur typos, falsche zahlen. Wichtiger sind die Daten dahinter. Audi hatte aero 1-4, jetzt 0-0 möglich aber sind die selben Werte.

Mit der Ferpormance stimmt noch was nicht. Ich hab konstante 60fps mit 24 ai.
Replay nur noch 30 fps trotz med grafik und med replay quali.

@OmegaRacer hast du schon in eigenen Dokumenten AC gelöscht. Skip intro ausgewählt. Aber helfen kann ich nicht.
Treiberproblem, vielleicht Moni oder moni wird von ac nicjt unterstützt
 
Und mit jedem Update schreien alle "this is the most realistic ever! the real deal!", dann kommt ein neues Update, die Autos fahren sich komplett anders, und das Spiel geht von vorne los... Jaja. :bigok:

Aber das ist ja überall so.

Hab grad eben nochmal schnell den Z4 GT3 und den McL hergenommen. Das Problem ist sicher nicht im Setup zu finden, ist egal was man probiert, auch die Reifentemps und Druck an sich passen, nur haben die einfach keinen Grip. Da wo man beim R8 schön in Runde 2-3 in schnellen Kurven merkt wie der Grip zunimmt (Pouhon z.B.) und das FFB härter wird, kommt da einfach nix bei den alten GT3. Liegt sicher an den Reifen.

Topspeed an sich bekommt man schon (mit dem Z4 komm ich auch auf ~265 knapp wie beim Audi Ende Kemmel), allerdings brauchts nen sehr guten Exit aus La Source und perfekte Linie durch Eau Rouge. Problem ist trotzdem der fehlende Grip, denn überall sonst wo man aus Ecken rausbeschleunigen will fehlt die Traktion.

Die Reifentemps bzw der Temperaturverlauf ist mir auch ein Rätsel, mal abgesehen davon dass niemand weiß was nun was ist. Wenn die Giusa App nun Oberflächentemps zeigt, kann trotzdem was nicht stimmen. Sicher kühlen Reifen auf der Geraden ab, aber nicht von rund 100/100° v/h beim Corner Exit auf teils unter 60° vorm Anbremspunkt bei 37° Streckentemp. Niemals nicht auf Soft Slicks.
Und wenn es doch Core Temp sein sollte, stimmt das noch weniger.

Also es liegt definitiv an den Reifen, warum das aber so unterschiedlich ist von 2.16 Huracan auf 2.18 beim Audi auf 2.21 beim Z4 und MP4, obwohl alle denselben Gummi drauf haben, wer weiß. Rollwiderstand, Load Sensivity, irgendwas ist da verbuggt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh