[Sammelthread] Assetto Corsa

Hab AC schon länger nicht mehr gespielt, aber was man hier so ließt, scheint es sich ja bei jedem Update doch schon ziemlich zu verändern.
Hat man sich mal auf einen Wagen eingeschossen, ist der bei nächsten Update nicht zu gebrauchen.....komisch.

immerhin sind die strassenfahrzeuge jetzt fahrbar (bremsbar) geworden!
ich finde vom handling her hat sich jetzt nichts verschlimmbessert, der MCLaren GT3 neigte bei mir vor 1.3 dazu zu übersteuern,jetzt ist das auch ohne setup irgendwie nicht mehr (?)
(oder ich fahre die autos mittlerweile anders weil man sich an ein verhalten in kurven gewöhnt hat)

EDIT: habe mein 60fps limit jetzt mal komplett weggemacht und lasse mit maximum laufen.
frametimes jetzt von 16,6ms auf 4,5ms gesunken und der inputlag bzw das ruckeln scheinen jetzt auch weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vf den Server Spezialisten.
Ich habe folgendes Problem:
AcServer bisschen konfiguriert ( vielleicht habe ich was vergessen) , Einstellungen gespeichert, er sagt alles wäre gut. Server gestartet, Dann Assetto gestartet, online, LAN, Hurra Server gefunden, Strecke stimmt, Autos stimmen, beigetreten, nach ein bis zwei Minuten ist der Server einfach *weg*?! In Assetto wird angezeigt Server Connection bla bla. Der andere Rechner im LAN findet dann nix mehr. Der Prozess ist einfach aus der Liste???
Geht denn nicht Server und Client auf einem PC?
 
Also ich hab mir das grad mal angeschaut mit den Reifentemperaturen. Giusas Temp App offen, Dev Apps Telemetry mit Tyre Core Temps und Suspension App mit Temps.

Es ist definitiv so, dass die Giusa App (bzw auch StatsBarPlus) immer noch die Core Temp anzeigen, wobei die Anzeige in der Dev App Telemetry immer etwas nachhängt (Warum?). Die einzige App die Surface Temps anzeigt ist tatsächlich die Suspension App.

Es ist also nicht so wie beschrieben im Whats the Buzz Fred, dass über Shared Mem nun die Surface Temp ausgegeben wird. In der Suspension App fluktuiert die Temperatur tatsächlich extrem schnell, was zur Oberflächentemperatur passt.

Erklärt sich mir trotzdem noch nicht wie die Core Temp auf ner Geraden so tief runtergehen kann (~60°) und die Oberflächentemp ist noch übler, die geht auf rund 45° am Ende der Geraden, trotz pushen wie ein Irrer. Bei 37° Track. Im R8 auf Spa mit Mediums und 30l Sprit. Erschließt sich mir alles nicht so ganz. Fehlende Bremstemp wahrscheinlich die sonst das Rad mitheizt, keine Ahnung. Auf jeden Fall alles etwas suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray, gute Frage... Ich lasse meinen Server ja nicht auf meinem Rechner laufen, habe ja einen Linux Dedicated Server.

Frag mal Joshude, der hat glaube ich schon öfters auf seinem Rechner einen Server gestartet.
 
@vf okay danke schon mal.

@joshude Hilfe.... Wie funktioniert AcServer und Client auf einem PC für LAN Session's. Bei mir verabschiedet sich der Server von alleine nach ca. 1 Min. Huch, gerade nur mal den Server gestartet, geht von alleine nach ca. 1 min. aus :(. Keine Ahnung, Achsel zuck.
 
Es ist definitiv so, dass die Giusa App (bzw auch StatsBarPlus) immer noch die Core Temp anzeigen

öhh nein glaube ich nicht...
bin heute ne runde mugello im MCLaren auf softs gefahren und hatte am ende auf der linken seite 140 (!) Grad (bisserl hart rangenommen den kleinen...)
wenn das die kerntemp gewesen sein soll muss ja die oberfläche schon weggeschmolzen sein.
 
Ja, tut sie, mach mal die Suspension App auf, bei 140° Core dürfte die Oberflächentemp schon an die 200° Grad gegangen sein. :d
 
@Ray:
Bei mir geht das problemlos. Für lan Modus musst du den haken bei "Lobby irgendwas" raus nehmen. Ansonsten wie du schon richtig sagst, Server erstellen, speichern, starten. Bei mir läuft der bestens, auch mit der v1.3 hab ich es schon kurz getestet. evtl mal den Server Ordner löschen und Steam prüfen lassen?
 
wobei die Anzeige in der Dev App Telemetry immer etwas nachhängt (Warum?). Die einzige App die Surface Temps anzeigt ist tatsächlich die Suspension App.

Es ist also nicht so wie beschrieben im Whats the Buzz Fred, dass über Shared Mem nun die Surface Temp ausgegeben wird.

Wenn du die Dev Apps nutzt, kannst du rechts klicken bis tyre surface temps (3 Stk.) ausgelesen werden. Ist hinter slip angle und solche Geschichten.

Aris muss selbst erstmal ne übersichtliche Reifenapp entwickeln analog zum xd tool von gtr2 als bsp - jedoch fehlt, wie ich schon erwãhnte, der Export für third party apps.
Das alles noch nicht zu 100% richtig ist, stimmt. Aber er meinte schon, dass die Reifen schon stark abkühlen. In der F1 sieht man das auch nur ansatzweise. Bis sich die Farbe ändern, sollen schoj mal 10-15℃ Differnz liegen.
Längst reportet, er schaut. :)
 
Ja, 10-15° okay, vielleicht auch 20-30°, aber keine Delta von 60-80° Surface bzw 40° von Corner Exit bis Bremspunkt. Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Und wann soll das kommen? 2016 noch oder 2017?

Wie wär's denn wenn man überhaupt grundsätzlich mal irgendwelche Infos gibt? Null Dokumentation (besonders zu Telemetrie-Apps etc, keiner weiß was was ist), Fehlinfos, fehlende Daten über Reifentemperaturen, aber hauptsache der ach so gottgleiche Lord kann seine Live-Coding Streams senden, wobei die damit verplemperte Zeit offensichtlich besser offline investiert gewesen wäre um sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

Das kotzt mich alles so an, ehrlich. Nich quatschen, machen!

Ich bins mittlerweile echt so leid mit dem "Constantly Evolving!" Marketing Geblubber, irgendwann muss man mal fertig werden. Schau einfach mal ins AC Forum, Massen von Game Crashes, Spiel startet nicht, CPU 99% Fehler mal wieder (viele mit 4790K etc...), bei manchen startet das Spiel nicht sondern crasht und es öffnet sich die Steam Shop Seite mit dem Dreampack Kauf (!!! :fresse: das ist das geilste).

Es reicht echt langsam. Technisch immer noch Katastrophe 1 Jahr nach Release.

Und komm mir nicht wieder mit "ist doch alles so umfangreich". Nö, das Game hat 70% weniger Features als 10 (!) Jahre alte Sims und läuft bei den meisten immer noch wie Hund. Und die wenigen Features die es hat funktionieren auch nicht mal richtig. Oder wie erklärt es sich dass nun super Oberflächentemperaturen auszulesen sind, diese aber trotz max camber oder min camber auch immer gleich sind Aussen/Mitte/Innen?

Viel Bla Bla um nichts, hauptsache Massenhaft Leute bannen weil sie sich kritisch äußern und seinen Gottkomplex ausleben anstatt mal in die Gänge zu kommen.

Sorry dass ich euch als Beta-Tester angegangen bin, ihr könnt ja auch nichts dafür.

Gott sei dank ist es ja nicht die einzige Sim auf dem Markt. Oh, warte, da ist es ja auch nicht anders...

Habe fertig.
 
deswegen zocke ich PCars nebenbei (hauptsächlich eher) das ist nicht so bierernst zu sehen.
wenn man das verinnerlicht hat macht es spass.
assetto hat ne recht hohe lernkurve (finde ich zumindest),wenn man immer auf events nur die streckendeko mimt und hinterherzuckelt macht das auf dauer auch keinen spass mehr.
ja setups bauen und üben, aber manchmal hat man einfach keine zeit mehr zur verfügung um jeden tag stur 3 std runden zu drehen und am setup zu basteln.
dann geht auch der spassfaktor ins negative...
 
@Ray:
Bei mir geht das problemlos. Für lan Modus musst du den haken bei "Lobby irgendwas" raus nehmen. Ansonsten wie du schon richtig sagst, Server erstellen, speichern, starten. Bei mir läuft der bestens, auch mit der v1.3 hab ich es schon kurz getestet. evtl mal den Server Ordner löschen und Steam prüfen lassen?


Ja hab's auch vorhin gefunden. Habe erst im Server Log-File nachgesehen und am Ende stand immer was von Connection Problemen, wollte auf irgendeine 91. was weiß ich für eine IP zugreifen. Wahrscheinlich die Assetto Online Lobby.
Habe am im ServerManager und in der Server_cfg.ini, das mit Show on Lobby abgeschaltet. Dann ist er erstmal an geblieben.
Gibt der Server bei Dir was aus in dem Cmd-Fenster?
Wie geht denn dann der Wechsel von Practice zum Qualify?
Bin rausgegangen und später war der Server wieder aus.
 
Das abkühlen/erhitzen der Reifen wird noch verbessert, da gibt es eindeutig noch Probleme. Jedoch besser wie zuvor ist schon. Das ac nie perfekt wird liegt an gewissen Entscheidungen und fehlenden manpower/wissen. Wem das nicht reicht, muss halt woanders fahren ;)
 
Nein. Es ist schlimmer als vorher, sieht denn das keiner?

Ja logisch sieht man in der Thermal Cam in der F1 die Reifen abkühlen auf den Geraden, aber erstens sieht man da keine Delta Temp zwischen schwarz/rot/gelb (das kann auch nur 20° Unterschied sein, je nach dem wie die Cam kalibriert ist), und zweitens sind da die Räder freistehend und werden wesentlich mehr vom Fahrtwind gekühlt als in GT Autos. Heute geschaut? Ja, Hamilton hatte nach 4 oder 5 Runden hinterm SC leicht Probleme die Reifen auf Temp zu halten. Nach 4 oder 5 Runden in extrem langsamer Fahrt für einen F1. Und selbst da waren die Oberflächentemps sicher nicht 8 Grad über Streckemtemp und etwas über Körpertemperatur.

Was passiert denn wenn ich nicht 37° sondern 20° Strecke habe? Sind die Reifen dann in den Minustemperaturen und gefroren?

Tolle Antwort, wem das nicht reicht muss woanders fahren.

Ach was reg ich mich auf, ich glaube ich verklopp einfach den ganzen PC Rotz und kauf mir einfach ne xbox und fahr Forza, schön mit Pad auf der Couch in Dachkamera. Ist auf jeden Fall besser für mich, reduziert den Hals-Level. Brauch eh nen Blu Ray Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, iss ein Snickers.

Es gibt nun mal kein perfektes Spiel, und fertige Spiele sind seit Jahren rar, nicht nur in der Sim Szene.

Gran Turismo hat 7 (?) Jahre lang gebraucht, bis es fertig war, da hat Assetto Corsa noch ein bisschen Zeit.
 
Nein. Es ist schlimmer als vorher, sieht denn das keiner?

Ja logisch sieht man in der Thermal Cam in der F1 die Reifen abkühlen auf den Geraden, aber erstens sieht man da keine Delta Temp zwischen schwarz/rot/gelb (das kann auch nur 20° Unterschied sein, je nach dem wie die Cam kalibriert ist), und zweitens sind da die Räder freistehend und werden wesentlich mehr vom Fahrtwind gekühlt als in GT Autos. Heute geschaut? Ja, Hamilton hatte nach 4 oder 5 Runden hinterm SC leicht Probleme die Reifen auf Temp zu halten. Nach 4 oder 5 Runden in extrem langsamer Fahrt für einen F1. Und selbst da waren die Oberflächentemps sicher nicht 8 Grad über Streckemtemp und etwas über Körpertemperatur.

Was passiert denn wenn ich nicht 37° sondern 20° Strecke habe? Sind die Reifen dann in den Minustemperaturen und gefroren?

Tolle Antwort, wem das nicht reicht muss woanders fahren.

Ach was reg ich mich auf, ich glaube ich verklopp einfach den ganzen PC Rotz und kauf mir einfach ne xbox und fahr Forza, schön mit Pad auf der Couch in Dachkamera. Ist auf jeden Fall besser für mich, reduziert den Hals-Level. Brauch eh nen Blu Ray Player.


Ganz ehrlich,

Bin der selben Meinung. Klar AC ist vom feeling Nummer 1.

Aber.

Über das Gesamtpaket bin ich auch sehr unzufrieden. 2 Autos weniger rausbringen. Dafür Kleinigkeiten wie streckenrotation, vernünftige Übersetzung von englisch auf deutsch, reifenapp usw. Kann 1000 Dinge nennen. Macht aber keiner. Kassieren das Geld und weiter geht's. Klar die 8 Euro ist ein Witz Betrag. Doch schon auf SBB glaube ich, habe schon mal geschrieben, Geld verdienen ist bei Kunos schon lange auf erster Stelle.
 
Geld verdienen ist bei Kunos schon lange auf erster Stelle.

Das wirfst du jetzt tatsächlich einer Firma vor? :hmm:


Mir fallen die Fehler kaum auf. Aber ich zocke auch nicht online und nicht mit voller Ernsthaftigkeit. Ich möchte einfach ab und zu mal ein paar Runden auf Strecken drehen die ich aus dem TV kenne oder von alten Rennvideos.


Am liebsten hätte ich dafür den Strecken- und Wagenfuhrpark aus Shift 2 mit dem Fuhrpark von AC zusammen und der Physik von AC. Das wäre optimal für mich.
 
ich will 1.2.5 wieder haben :heul:
ausser rumrutschen wie irre tu ich hier nicht.
egal ob die karre jetzt weich oder hart ist sie ist nur am rutschen! (reifen sind auf temp...) :wall:
 
Die Öberflächentemps können nur über die Devapp Telemetrie oder Suspensionapp ausgelesen werden. Der Export an python ist nicht vorhanden, kommt noch.

Seelenkrank das sind nur typos, falsche zahlen. Wichtiger sind die Daten dahinter. Audi hatte aero 1-4, jetzt 0-0 möglich aber sind die selben Werte.

Mit der Ferpormance stimmt noch was nicht. Ich hab konstante 60fps mit 24 ai.
Replay nur noch 30 fps trotz med grafik und med replay quali.

@OmegaRacer hast du schon in eigenen Dokumenten AC gelöscht. Skip intro ausgewählt. Aber helfen kann ich nicht.
Treiberproblem, vielleicht Moni oder moni wird von ac nicjt unterstützt
Was hast du für eine CPU? Ich erreiche selbst mit 16 ki mal gerade 40 Bis 50 FPS bei 65% Gpu Last. Nutze Einen 3770k. Das finde ich schon ernüchternd
 
@OmegaRacer hast du schon in eigenen Dokumenten AC gelöscht. Skip intro ausgewählt. Aber helfen kann ich nicht.
Treiberproblem, vielleicht Moni oder moni wird von ac nicjt unterstützt

Hi,
Ja, AC habe ich auch dort gelöscht und alles komplett neu installiert. Hat aber nix gebracht.
Das Intro skippen kann ich natürlich, aber mich interessiert schon, wo der Fehler herkommt.
Bzgl. Treiberproblem oder Monitor: kA, aber alles andere in AC funktioniert so, wie es soll.
Nur das Intro wird halt nicht vertikal mittig sondern unten gespielt. Und das auch nur bei AC, bei allen anderen Spielen geht es.
Wenn ich das nächste Mal AC starte, stelle ich mal ein, dass er das Video skippen soll. Und nach einem weiteren Start stelle ich es wieder um, dass das Video wieder abspielt,
vielleicht bringt das was (glaube ich aber nicht).
Und wenn ich bisschen mehr Zeit habe, stelle ich mal die Auflösung in Windows auf normal Full HD ein und im Spiel dann auch (als hätte ich keien 21:9 Monitor),
mal sehen, ob das was bringt.
Hat hier jemand noch andere Ideen?
 
Die Reifentemps bzw der Temperaturverlauf ist mir auch ein Rätsel, mal abgesehen davon dass niemand weiß was nun was ist. Wenn die Giusa App nun Oberflächentemps zeigt, kann trotzdem was nicht stimmen. Sicher kühlen Reifen auf der Geraden ab, aber nicht von rund 100/100° v/h beim Corner Exit auf teils unter 60° vorm Anbremspunkt bei 37° Streckentemp. Niemals nicht auf Soft Slicks.
Und wenn es doch Core Temp sein sollte, stimmt das noch weniger.

.

Doch genau so verhalten sich die Oberflächentemperaturen, weil die Oberfläche von Strecke und Fahrtwind gekühlt wird. Ist in Rf2 identisch
 
Wie hast du das denn geschafft? Das kriege ich nicht mal hin, wenn ich mit dem M4 die Nordschleife quer fahre.

Hast du dich an eine Wand gestellt und Burnouts gemacht? :shot:
 
@Andregee Xeon 1231v3
Ist in etwa so stark wie i7 4790, 0,3 GHz Differenz.
Dazu von Shaddix ne R9 285 die im November gegen eine Fury getauscht werden soll.

Na irgendwo gibts noch ein Problem. Musste grafik runtersetzen, also von high auf med. Devs haben ja freiwerdenden fps gegen bessere grafik und schneller rechnende Physik eingetauscht. Läuft daher sogar minimal schlechter von fps.

@seelenkrank du musst auch noch lernen zu fahren. Dein Rutschen bedeutet nur, dass du das Auto überfährst oder zu langsam bist. Dann bringst du die Reifen nicht zum arbeiten.
Setup ist meiner Meinung nach jetzt noch wichtiger, wenn man jetzt Temps, Windgrschwindigkeiten beachten muss.

@Brennpolster ja, aber wird nie Regen und Nacht in AC1 geben.

@Jura P viele Dinge hängen am Ende mit der Engine zusammen. Hab so manches gehört was die nicht kann siehe Lichter, Streckenrotierung. Nicht so der Burner aber muss man akzeptieren und auf ac2 hoffen oder auf rf2/iR wechseln.
 
Wie hast du das denn geschafft? Das kriege ich nicht mal hin, wenn ich mit dem M4 die Nordschleife quer fahre.

Hast du dich an eine Wand gestellt und Burnouts gemacht? :shot:

nö war nur aufm SBB server 8 barcelona am rumrutschen...
habe selber erst mal doof geschaut...

- - - Updated - - -

@seelenkrank du musst auch noch lernen zu fahren. Dein Rutschen bedeutet nur, dass du das Auto überfährst oder zu langsam bist. Dann bringst du die Reifen nicht zum arbeiten.
Setup ist meiner Meinung nach jetzt noch wichtiger, wenn man jetzt Temps, Windgrschwindigkeiten beachten muss.

also zu langsam oder zu langsam?
wenn die karre am rutschen ist kann ich nicht schneller fahren (schneller gegen die wand geht immer,aber nicht schneller auf der strecke und schnell sein)
am anfang (meinem) hies es das setup kitzelt die letzen paar zentel raus man muss auch mit standart setup schnell sein können und jetzt auf einmal nicht mehr (bzw geht es nicht mehr)?
ich meine ich grübel grade nicht alleine an der frage was auf einmal alles falsch läuft im spiel.
am anfang war ich welten (10sek+) pro runde langsamer dann gings langsam besser bis sagen wir 4 sek diff und auf einmal ist wieder alles am arsch und egal was man versucht es wird nicht anders...
das ist einfach nur frust pur!...
 
Danke für die Rückmeldung bezüglich System. Das ist dann aber sehr seltsam, da meine Kombi nicht langsamer sein dürfte. Was das wohl sein mag. Ok ich fahre Triple aber dafür mit reduzierten Settings und dennoch klemmt es an der CPU Leistung. Hm
 
@ seelenkrank:
Ich bin seit dem Update ca. 300 Runden mit allen Klassen und verschiedenen Strecken gefahren.
Erst mal das DP2 ausprobiert und dann mit dem e30 M3 Street auf die Norschleife, damit kam der Aha-Moment.
Seitdem habe ich Gefühl für die neue Physik und kann mich immer weiter verbessern.
An meine alten Zeiten komme ich größtenteils heran, aber mit wesentlich mehr Runden als es vor dem Update nötig war.
Das geniale ist das ich manchmal eine ganze Sekunde gutmache wenn ich schon denke das mein Limit erreicht wäre.

Es kommt mir so vor als ob das Feingefühl mehr belohnt wird wie vorher, in Kurven sowie auf der Bremse.
Was mir noch gut gefällt ist dass das Kurvendreschen nicht mehr belohnt wird,
also Lenkrad übermäßig einschlagen und mit dem Gaspedal über die Reifenflanken durch die Kurve "lenken".
Es gelten noch einmal särker die Regeln des realen Motorsports und weniger die des Simracing welche man sich als Simracer antrainiert hat.

An deiner Stelle würde ich mit erst mal keinen Stress mit Zeiten machen, dann eine Kombo von einem eher langsamen Straßenwagen (BMW / Lotus) und einer Strecke wie Vallelunga vorknüpfen. Hauptsache das Fahren macht Spaß, den Wettbewerb kann man suchen wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Schön und gut das neue "Reifenmodel", ich habe aber keine Lust 300 Runden lang auszuprobieren wie und was ich machen könnte, um vielleicht durch Zufall rauszufinden, wie man jetzt dem Reifen ordentlich Grip abgewinnen kann. Außerdem meine ich festgestellt zu haben, das sich das ganze auch noch unterschiedlich verhält in Abhängigkeit der Autos.

@Profis und Beta Tester.

Gibt es, oder wird es eine (Dev)App geben die einen eindeutigen Zustand der Reifen anzeigt, also Temperaturen und echten Grip Level, die Daten müssen ja vorliegen sonst würde man auf der Strecke ja nicht feststellen plötzlich mehr Grip zu haben.

Damit könnte man (auch ich) viel besser erkennen wie man einen Reifen in den Bereich eines optimalen Grip's bekommt. Dadurch hätte man auch ein gutes Feedback und muss nicht raten und weiß was man eventuell an Grip verschenkt.

So eine App wird vielen helfen gegen den Frust des Probierens und Rätselratens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh