[Sammelthread] Assetto Corsa

Hier mal was für die Liste, blicke allerdings gerade nicht, was aktuell hier "in" ist:

599 @ Monza: 1:44:204 Min
599 @ Mugello: 1:46:604 Min
Z4 @ Monza: 1:52:396 Min
 

Anhänge

  • 599 Monza.jpg
    599 Monza.jpg
    27 KB · Aufrufe: 61
  • Z4 Monza.jpg
    Z4 Monza.jpg
    39 KB · Aufrufe: 69
  • 599 Mugello.jpg
    599 Mugello.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muello? :p

ich hoff ja, dass es noch ein paar Lambos ins Spiel schaffen.
 
Jo, denke schon. Auf Vallelunga ist ja Lambowerbung in der letzten Rechtskurve platziert.

Aktuell fahre ich den E30 (Gruppe A) am allerliebsten.
 
ich find, mit dem 500 EsseEsse kann man die Strecken gut lernen ;)
Persönlich würd ich ja den F40 als "Liebling" bezeichnen. Wobei der Mclaren auch nicht schlecht ist...
 
Mir ist klar, dass wir über ein pre-release sprechen.
Trotzdem ist die Grafik im Vergleich zu pcars Müll, der Sound indiskutabel schlecht und die Streckendetails unsäglich. Ich hoffe bei der Atmosphäre kommt noch was.

Viel interessanter ist die Fahrphysik. Zum ersten Mal ist das Gripniveau deutlich im FFB zu spüren. Was mir fehlt ist ein wenig detailliertere Telemetrie, um das Setup gezielter verbessern zu können. Sicherlich ist insgesamt die Fahrphysik derzeit bereits auf absolutem Top-Niveau, wirkt aber nicht mit allen Autos wirklich "Live". Der M3 E92 fährt sich fast wie in echt, 599XX und Zonda R fühlen sich irgendwie ein wenig "erraten" an, auch wenn ich so einen Wagen natürlich noch nie in echt gefahren bin.
Auch ein wenig Spaß darf es ruhig mal wieder sein. Die Driftstrecke könnte man z.B. prima mit dem alten NFS Driftmodus verbinden, Punkte für Driftlänge, Geschwindigkeit, Winkel, etc... Einfach mal um eine sehr seriöse Rennsimulation mit einem Modus zu verbinden, der ein wenig Augenzwinkernd ist.
Ansonsten hoffe ich auf coole Strecken, deutlich mehr Atmosphäre, einen guten MP und viel Raum für Mods. Das Spiel könnte gleichzeitig Genre-Referenz und Dauerbrenner werden.

Reinkommen in AC fand ich relativ leicht, dank der guten Physik und FFB Rückmeldung. Mugello ist absoluter HASS für mich, aber mit dem 599 ging's da recht schnell auf 1:47:800 mit Standardsetup und nur ABS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steka: Naja, man kann nicht alles haben. Ich habe lieber eine gute Fahrphysik statt einer bomben Grafik. Wobei die Grafik von Assetto Corsa keineswegs schlecht ist.

Und es gibt Punkte fürs driften. ;)
 
lucky reaction time :d

unbendanntlwoy5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie fügt ihr noch mal die Screenshots ein?
So ne Funktion müssten die in AC noch einbauen^^

Wofür steht in der Tabelle eigentlich das L/P? Looser/Profi? :fresse:
 
Lenkrad und Pad denk ich ;)

Ich drück einfach "DRUCK/PRTSCRN" auf der Tastatur, Alt-Tabbe raus und füge das ganze in Irfanview ein ;)
 
geht auch paint?
 
Mit Paint gehts auch, ja.
 
599Mug.jpg

kleiner Versuch ;)

geht so auch? ;)

aber die Tabelle sollte wirklich in den Startpost oder so eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenadnntkjclk.png


nochmal etwas besser. :)
ich hab das gefühl, dass es fast gar nicht unter 500msec geht, oder?
ist sowieso keine reaktion, sondern pures glück
 
Na da muß ich jetzt auch mal was zum Thema Asseto Corsa vs pcars (sogar vs GTR2) sagen.
Also pcars ist für mich die reinste Enttäuschung! Grafik, Really? Also ich habe ein SlI 670er Sytem mit I7@4,3 usw trotzdem bekommt man das Game nicht ohne Kantenflimmern hin, Absoluter Müll! Darüber hinaus, sieht es trotz ausgeschaltetem MotionBlur und Posteffekte extrem Matsche aus, egal was ich mache. Ob Dowsampling ala 2880x1620 Auflösung plus AA auf High oder DSx4 mit oder ohne FxAA oder SMAA high, auf FullHD plus DSx9+SMAA oder FullHD+DSx9+FXAA Ultra, egal was...alles Wurst! Und von Fahrphysik haben die Herren von Extreme Mad auch noch nie was gehört. FFB gibts irgendwie garnicht, es sei denn man kommt von der Strecke ab :kotz: Außerdem will das Heck auch bei jeder Kurve ausbrechen.
Ich könnte mich echt so darüber Aufregen dieses Game gefördert zu haben, auch wenn es nur 10 Euro sind. Irgendwie hatte ich schon so eine Vermutung, Als ich Slighty Mad gelesen hatte, aber ich ließ mich doch auf das ganze ein, dachte mir nungut wenn sie wirklich eine Simulation machen wollen, aber mit GT5 Grafik, dann kann es nur Gut werden. Darüber hinaus waren ja damals so Gerüchte im Raum das sie Shift2 schon so machen wollten aber es durch EA nicht durften. Doch es stellt sich mMn heraus, das sie eigentlich die PC´ler die Sim´er und das Crowdfunding ausgenutz haben. Ist ja auch zu einfach, erst den Leuten vorgaukeln das sie eine Sim mit Wahnsinsgrafik machen, das Geld einkassieren, somit müssen Investoren nicht um ihr Geld bangen, dann die Abgesicherten Investoren mit ins Boot holen, wo eigtl. nichts mehr schief gehen kann und dann schön alles auf Konsole Optimieren, oder wie kann ich das schlechte Anti-Aliasing oder die missratene Steuerung verstehen? Ausserdem ist Downsampling mMn garnicht als AA zu verstehen, nene, und per Inspector bekommt man ja auch nichts eingestellt. Da bleibe ich Lieber bei meinem Hochgezüchteten GTR2, was sich extrem Real anfühlt und Mega ausschaut dank 32x[32xCSAA(8 color + 24cv samples)] + 8x Sparse Grid Supersampling und mit einem Starterfeld von 50 Autos Konstant mit 60FPS läuft! Natürlich habe ich hier auch extrem viele High-Res Mods drinnen Cars+Tracks+Sky+Mirrors+Gloves+emb-series+ usw und sofort!
Zu Assetto Corsa kann ich schonmal sagen das es mir mehr Spass macht als pcars, hier fühlt es sich auch so an, das man ein Auto auf der Straße fährt (man Spührt es)...

Eines was ich aber in beiden Spielen sehr Komisch finde, ist das ich das Lenkrad (G25) nur minimal bewegen muß damit das Auto einlenkt. Nicht in Kurven, da ist es Ok, aber wenn ich auf einer Geraden bin brauche ich nur 1cm nach links und 1cm nach rechts zu lenken um von einer Straßenseite zur anderen zu kommen. Habt ihr vllt ne Ahnung woran es liegen kann? Fühlt sich extrem nach Gamepad an, bei beiden SIMs :motz:

Und wenn mir einer erklären kann, wie ich pcars OHNE Kantenflimmern hinbekomme, dann her damit :bigok: . Eventuelle nehme ich auch meine Aussagen zurück, aber auch nur wenn ich auch hier die Steuerung hinbekomme.

Also wenn jemand einen Tip hätte wie ich die Steuerung hinbekomme, das ich nicht nur 1cm dran drehen muß bitte bitte bitte....Hiiillfffeeee!
 
Hab mich heut speziell um die Drag Spezial Events gekümmert, konnte überall Gold holen, bis auf das Event Evora S vs E92. Da komm ich auch nicht unter 0,9sek Reaktionszeit, Mit dem Zonda mehrmals 0,5sek geschafft.
Danke an eXTA für die Tipps zum Starten.
Was kann ich mit dem Evora unternehmen, damit das besser klappt? Hab mal TC auf 1 probiert, aber beschleunigt dann noch schlechter. Kann man mit Spur und Sturz dragspezifisch etwas rausholen?
Tank hab ich auf 1 Liter, das reicht für 400 Meter.
 
...Eines was ich aber in beiden Spielen sehr Komisch finde, ist das ich das Lenkrad (G25) nur minimal bewegen muß damit das Auto einlenkt. Nicht in Kurven, da ist es Ok, aber wenn ich auf einer Geraden bin brauche ich nur 1cm nach links und 1cm nach rechts zu lenken um von einer Straßenseite zur anderen zu kommen. Habt ihr vllt ne Ahnung woran es liegen kann? Fühlt sich extrem nach Gamepad an, bei beiden SIMs :motz:

Und wenn mir einer erklären kann, wie ich pcars OHNE Kantenflimmern hinbekomme, dann her damit :bigok: . Eventuelle nehme ich auch meine Aussagen zurück, aber auch nur wenn ich auch hier die Steuerung hinbekomme.

Also wenn jemand einen Tip hätte wie ich die Steuerung hinbekomme, das ich nicht nur 1cm dran drehen muß bitte bitte bitte....Hiiillfffeeee!

Ist mir so jetzt nicht negativ aufgefallen.
Lenkrad auf 900° eingestellt (Logitech Profiler und im Spiel)?
Aber achte doch beim echten Autofahren mal drauf, wie wenig man eigentlich lenkt z.B. auf der Autobahn. Wenn man sich dann noch überlegt, dass Renn/Sportwagen eine direktere Lenkung, als unsere "Allerweltsautos" haben kommt das doch so ungefähr hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, hab nun auch im Evora vs E92 Event Gold geholt, aber es war sau knapp, hier kann man nur über die Reaktionszeit siegen, die muss unter einer Sek liegen, aber unter 0,9 bin ich mit dem Evora nie gekommen.

Du musst am Anfang auf Spezial Events gehen und dann Drags auswählen (der linke Button is das) und dann nur noch auf Start und halt den Gegner 3x Bronze, 5x Silber, 6x für Gold besiegen, also direkt hintereinander.
Eben stand es 5:5 aber ich habs noch gepackt. :)
 
ahh, das fiel mir noch gar nicht auf. danke :)
 
könnte man, ja :p
 
Ist mir so jetzt nicht negativ aufgefallen.
Lenkrad auf 900° eingestellt (Logitech Profiler und im Spiel)?
Aber achte doch beim echten Autofahren mal drauf, wie wenig man eigentlich lenkt z.B. auf der Autobahn. Wenn man sich dann noch überlegt, dass Renn/Sportwagen eine direktere Lenkung, als unsere "Allerweltsautos" haben kommt das doch so ungefähr hin, oder?

So ich habe jetzt nochmal bei AC auf der Geraden von Imola geschaut, also da kommt es eigentlich doch ganz gut hin. Finde es aber trotzdem etwas zu heftig. Ich meine wozu habe ich ein lenkrad wenn ich auf einer geraden nur minimal Lenken muss^^ Ne ist aber Ok, wobei da GTR mMn besser ist. Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ich bei beiden AC und pcars ein massieves Input Lag habe. Also wenn ich mit 60 kmh fahre und ruckartig die Lenkung nach Links oder Rechts bewege steuert das Fahrzeug erst ein paar millisekunden später. Bei AC hilft hier zwar das V-Sync auszuschalten "etwas", aber das möchte ich eigentlich ganz und garnicht, Dreifach-Puffer hatte ich an bei V-Sync. Naja Morgen nochmal ein wenig Testen...
 
Je schneller man fährt umso stärker wirken sich minimale Lenkbewegungen aus, was auch klar ist. Bei 200 km/h legt man 50 Meter pro Sekunde zurück, bei 100 die Hälfte. Dadurch ist bei höherem Tempo auch die Spurabweichung bei gleichem Tempo im Vergleich doppelt so hoch. Slighly MAD Studios ist übrigens ein Großteil der Simbin Mannschaft die Gtr2 und Gt Legends geschaffen haben.
 
Je schneller man fährt umso stärker wirken sich minimale Lenkbewegungen aus, was auch klar ist. Bei 200 km/h legt man 50 Meter pro Sekunde zurück, bei 100 die Hälfte. Dadurch ist bei höherem Tempo auch die Spurabweichung bei gleichem Tempo im Vergleich doppelt so hoch. Slighly MAD Studios ist übrigens ein Großteil der Simbin Mannschaft die Gtr2 und Gt Legends geschaffen haben.

Na das habe ich schon oft gelesen aber das wurde auch schon des öfteren wiederlegt, zumindest so wie ich das gelesen habe. Die Leute die für Simbin gearbeitet haben, waren wohl nicht für die Hauptarbeiten zuständig, also nicht an der Physik usw. eher nebensächtliche Sachen. Trotzdem auch wenn sie daran beteiligt gewesen wären, muss es lange noch nicht heißen, das sie jetzt nicht ein auf Kommerziel machen und eher für Gamepads Proggen..

Aber zurück zu AC, also ich habe jetzt doch noch ein wenig am Gama,Filter und an der Linearität gespielt, immer nur so ein Schritt, und ich denke da kann man noch was rausholen, ebenso werde ich mal im Treiber selber, die dämfung,Feder und das FFB einstellen, denn so gefällt mir das nicht. Ist exrtem schlecht zu beschreiben, aber irgendwie habe ich keine Controlle bei den Autos. Das Lenkrad reagiert extrem heftig auf den ersten paar cm, bzw nur beim ersten cm und dann lässt es extrem nach. Es fühlt sich halt so an, als ob ich beim ersten cm nen Joystick emulieren würde, und erst wenn ich mehr einlenken muß zB bei einer Kurve kommt das Lenkrad dazu. Wenn ich zB auf einer geraden bin, und mir vorstelle das vor mir jemand wäre, und ich ihn überholen will, muss ich das Lenkrad nur so antippen und der Wagen zieht nach Links, das in Kombination des Inputlags, fühlt sich halt extrem unrealistisch an. Außerdem ist um den 0 Punkt herrum extrem wenig Wiederstand. All das geht mir gehörig auf die Nerven. Naja will jetzt auch nicht nur rummosern, ist ja noch Early-acces und wenn ich Morgen mich ein wenig damit beschäftige, bekomme ich es vielleicht ja auch so hin, wie ich es Mag.

PS: Bei Gtr2 habe ich aber auch etwas in der PLR am FFB verändert, weiß nicht mehr genau was, waren glaub ich die FFB einstellungen aus rfactor+CTDP F1-Mod. Jedenfalls ist es jetzt nach meinem Gusto, und auch andere die ich kenne finden es so richtig gut, wollte das nurmal so gesagt haben, da ich wohl in solchen Sachen ein schwieriger Fall bin... Es muss PERFEKT sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh