Asus A8N-E Sammelthread

könnte auch sein, daß everest mit kleineren werten wie 550rpm einfach nicht klarkommt und dementsprechend auch nichts anzeigt. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand ne antwort auf meine vorherige frage bezüglich ob überhaupt 2gb ddr 500 ram aufn A8N-E mit
FSB 250 laufen?
 
jemand ne antwort auf meine vorherige frage bezüglich ob überhaupt 2gb ddr 500 ram aufn A8N-E mit
FSB 250 laufen?

Ich kann nur bestetigen, das 245mhz drin sind.Aber wie du siehst handelt es sich um MDT, der ja nur für 200mhz ausgelegt sind.
Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen.
Vllt. sollte ich noch sagen, dass ich das 1010 Bios drauf hab.Von allen die ich bis her gestestet hab, ist das am besten.

 
Hab auch die Rev.2 vom Board.
Was anders ist zur Rev.1 ist glaube ich dieser zwerg an der Northbridge (hab meinen auf 5 volt laufen =unhörbar)
Am OC sollte sich nicht geändert haben.

Aber wenn du 250+ ram takt vor hast, wirst du mit ein anderen Board vllt. glücklicher werden.
 
Ich habe jetzt Q-Fan aktiviert und was komisches festgestellt:
sobald der CPU-Lüfter mit weniger als 550rpm dreht wird er garnicht mehr bei Everest angezeigt.Am Anfang dachte ich daß er einfach stehenbleibt aber er dreht sich.
Du mußt bei Speedfan in der Konfiguration unter Benutzerdefiniert beim IT8712F den FAN x Divisor höher stellen, standart ist 8, zB auf 16 stellen dann sollte es funktionieren.

So, und jetzt hab ich erst gelesen das du Everest meinst.Keine Ahnung, aber Everest zeigt bei mir die Lüfter auch mit 350 U/min. Nimm mal die neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,ich habe ja die neuste Ultimate-Version.Könnte es vielleicht am Lüfter (Arctic Freezer 64 Pro) liegen?
Wie gesagt ich habe C&Q und Q-Fan eingeschaltet aber es sollte doch nicht stören.

Gruß amstaf
 
Hi!
Da mein a8n-e jetzt 5 wochen im rma ist (über mindfactory eingeschickt), wollte ich mich mal erkundigen ob es bei ausus (oder vielleicht mindfactory) eine statusabfrage auch für mainboards gibt. Über e-mail bringt das ganze nich viel. Habe bei vielen gehört und gelesen das es 4-6 wochen dauern kann. Für jemanden wie mich der seinen pc auch zum arbeiten braucht ist das ne unglaublich lange zeit. Ich glaube das haben andere hersteller besser im griff.


MfG shuri
 
hmm,ich habe ja die neuste Ultimate-Version.Könnte es vielleicht am Lüfter (Arctic Freezer 64 Pro) liegen?
Wie gesagt ich habe C&Q und Q-Fan eingeschaltet aber es sollte doch nicht stören.

jo, denke auch das es am Lüfter liegt. Hab bei mir auch C&Q und Q-Fan eingeschaltet und meine 140er Aerocool werden bei Everest Ultimate mit ca.350 angezeigt.
Kannst ja noch mal Speedfan ausprobieren und so Einstellen wie beschrieben, wenn es da auch dann nicht Angezeigt wird.................
 
Es scheint doch am Lüfter zu liegen.Habe jetzt Speedfan ausprobiert und wenn der Lüfter mit weniger als ca. 550rpm dreht zeigt er dann 21000-45000rpm!
 
Hi....

kann man beim board auch gehäuselüfter per software steuern ?
bei speedfan krieg ich zwar cpu, cha1 und mainboard lüfter speed angezeigt, wenn ich die regler runterschalte, tut sich aber nur bei cpu was, die andern lüfter reagieren darauf nich
 
hab ich ja oO

passiert nix.... auch diese qfan technologie scheint net richtig zu funzen... die soll angeblich auch gehäuselüfter regeln die laufen aber, egal auf welchem anschluss, immer bei 100%.... hab das board jez schon fast nen jahr.... wär das n grund für nen umtausch ?
 
Zitat vonner asus seite:

"ASUS Q-Fan
ASUS Q-Fan Technologie regelt selbständig, anhand der Systemauslastung, die Geschwindigkeit des CPU und Gehäuse Lüfters um leises, kühles und effizientes arbeiten zu garantieren."

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=171&model=455&modelmenu=1

also ich fänds schon cooler wenn der gehäuselüfter automatisch runtergeregelt würde, oder ich ihn am besten gleich per software steuern könnte....
das geht sogar selbst bei meinem 3 jahre alten msi board
keine lust extra ne lüftersteuerung zu kaufen
 
hab da mal noch ne Frage bezüglich Speicherbestückung.
Ich habe jetzt 4 Corsair ValueSelect Module (DDR400) - die werden standardmäßig auf 333 im DualChannelMode gesetzt - manuell konnte ich diese aber auf 400 setzen - ist das da jetzt eine Übertaktung, weil eigentlich macht doch so ein Athlon64 und das Board DDR400 mit, oder nicht?

Sollte ich die lieber wieder auf 333 setzen oder was kann mir schlimmstenfalls passieren? Hat noch einer ne Vollbestückung und weiß da Rat?
 
Guten Tach,

ich will hier gerade ma mit einem zusätzliche Lüfter noch oben auf dem Auras92 richtig feuer auf meinen San Diego geben, doch mit ClockGen für nF4 lassen sich im Windoof nicht mehr als 1,45V einstellen.

Selbst, wenn ich 1,5V setzen will, bleiben es die 1,45V, die übrigens auch bei Max. stehen Startup sollen 1,4V sein.

Kann das A8N-E etwa nicht mehr als die 1,45V auf die CPU geben oder ist das n Softwarefehler?

mfg Katsche
 
Ich habs nicht getetstet was geht da ich meinen 3000+ nicht grillen wollte :fresse: aber das Bios hat defintiv Optionen über 1,45V VCC

Ich meine es geht sogar bis 1,6V ...

Naja ich habe ja eine vollkommen ausreichend Kühlung: gerade bei 2855MHz @ 1,456V (mehr geht mit Software ja nicht) 41°C mit dem Auras92 @ 1800U/min ...

Ah ne gerade ist Prime abgekackt ... doch keine 2855MHz mit 1,456V ...

Hätte man ne generelle Frage:

Ist eine erhöhte Spannung genrell schädlich oder ist es einzig und allein die Temperatur, die entscheindend ist?

Was sollte halbwegs gefahrlos (NATÜRLICH OHNE JEGLICHE GARANTIE VON EUCH) gehen, 1,5V ?

Katsche
 
Es geht auch nicht darum die CPU 24/7 so zu betreiben, bin ganz einfach im OC-Fieber und will das Maximale rausholen. :)

In meiner Sig steht ja was von 2,8GHz @ 1,456V ... 24/7 läuft der Sanni aber mit 2,75MHz @ 1,4V (default) ... bin ja nicht ganz doof.

ich wende mich mit der Frage auch gleich an den VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread. Die wissens bestimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann teste halt in sehr kleinen Schritten oder gug mal im Forum...gibt doch sicher irgendwo enn Thread der sich mit den Spannungen die die A64s vertragen befasst.
 
wie hoch bekommt man die spannung vom ram maximal?
 
grundsaetzlich sinkt die lebenserwartung ueberproportional zur erhoehung der
spannung-ich daechte was mit faktor 10
 
Nabend,

könnt ihr mir sagen, wie nötig es ist, die Spannungswandler auf dem A8N-E zu kühlen?

Ich plane ne Wakü, wobei die beiden jetzt verbauten 120er drin bleiben werden, nur der Luftstrom des Auras wird natürlich fehlen ...

OC wird dann n bissel mehr werden, aber auch nicht mehr als 1,5V auf CPU ...

Also wie nötig wärs extra SPannungswandlerwakükühler mitzukaufen, das sind immerhin gut 30€ mehr ...

mfg Katsche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh