Asus A8N-E Sammelthread

hallo.

ich hab ein kleines problem mit meinem neuen a8n-e. bisher konnte ich keinen speicher damit zum laufen bringen. momentan hab ich 2x kingston kvr400x64c3a/512 drin und im bios alles auf [auto], also 400MHz 3-3-3-8 2T. memtest86+ zeigt immer wieder beim gleichen test fehler an und winXP schmiert unregelmaessig mit bluescreen ab :-(

kann mir jemand funktionierenden speicher empfehlen, oder einen rat geben, wie ich meinen zum laufen bekomme? hab nicht vor zu übertakten, das system soll erstmal stabil laufen.

hatte mdt 1GB kit im sinn, aber den gibt's double oder single sided. hat da jemand erfahrung mit? matthew?

achso, proz ist ein venice 3200+...

schonmal danke und gruss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2 x 1GB Module von MDT auf dem Board läuft einwandfrei . Bei 2 512 MB Modulen ist es egal ob Singel oder Double aber wenn ich neue kaufen würde dann Singel sided .

also erst einmal willkommen hier im forum :)

ich habe double sided mdt ram drinne, zum übertakten wohl wahr nicht das wahre, dafür günstige speicher (-> bei mir 2gb)

in den normalen taktraten, bzw. wenn man später doch mehr oc will mit ramteiler, funzt der speicher tadellos, ohne fehler bei memtest etc.

somit würde ich dir auch die double sided empfehlen....hattest du single oder double sided damals drinne..? und was waren deine erfahrungen ?

gruß matthew

am besten er nimmt sich einen 1gb-riegel, double sided, dann ist nämlich das aufrüsten für die zukunft um einiges vereinfacht !

Teste mal jeden Speicher einzeln und wenn du beide verwendest dürfen sie nicht nebeneinander eingesteckt werden, sondern in 1A und 1B., glaub ich. schau mal ins Handbuch.

erstmal danke fuer die prompten stellungnahmen :)

die kingston module, die ich jetz drin hab, sind beide ds und damit funzt auch dual channel. vorher hatte ich -- dank dem kompetenten verkaeufer :hmm: -- ds/ss gemischt eingebaut, damit war dann natuerlich nix mit dual channel. und auch damit hatte ich bluescreens...

nen 1-gig-riegel wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil damit kein dual channel geht...

wegen ss/ds hab ich folgendes gefunden:
"Der Speichercontroller des Prozessors ist laut Spezifikation nicht in der
Lage, zwei doppelseitig bestückte Speichermodule mit 200 MHz Takt (DDR400
alias PC3200) zu betreiben - laut Hersteller sind in solch einer
Konfiguration z.T. maximal 166 MHz bzw. DDR333 zulässig."

...aber in der QVL von asus stehen doch jede menge ds module drin :confused:

Man sollte generell je Bank immer zwei identische Module einbauen. Also gleicher Hersteller, Typ usw. Sonst handelt man sich immer nur Ärger ein.

Die andere Aussage ist quatsch. Das trifft zu wenn man zwei Bänke mit je zwei DS-Modulen bestückt. Bei einer Bank gibt es aber keinen Unterschied zwischen SS und DS.

Mit dem Venice soll es etwas besser geworden sein. Allerdings konnte ich das noch nirgens verifizieren.

So habe das neue Bios mal drauf nichts besonderes festgestellt auser das ich mit Speicher SPD die werte für Row Caycle Time und Row refresh Caycle Time auf niederigere werte gestellt werden von ca 20 auf jetzt 11/ 13 ich nehme an dadurch bei benches etwas bessere Performance

Hi
Was ist denn dieser 1T-Bug?
Mir ist im Geschäft der Rechner verreckt. Hol mir jetzt n neues Mobo und nen neuen Prozessor.
Dachte da an das ASUS A8N-E und nen Athlon 64 3000+. Will nicht OC, das ding muss nur sehr stabil laufen.
Kann ich zu dem Mobo jeden Speicher benutzen oder muss das der Kingston sein, der hier einige Male genannt wurde?

PS: Sorry falls ich jetzt was frage, was schon beantwortet wurde. Hab aber leider keine Zeit alle Beiträge durchzulesen.

*EDIT*
Das ist meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Venice
Preis: 121.99 € Artnr.: 1030490
Mainboard, AMD-Sockel 939, nForce4 Ultra, ASUS A8N-E, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN
Preis: 109.99 € Artnr.: 1000494
RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Corsair ValueSelect CL2.5
Preis: 49.98 € Artnr.: 1010197
CPU, Kühler, Sockel 754/939/940, Arctic Cooling, Freezer 64, für Athlon64, Sempron
Preis: 19.99 € Artnr.: 1030505
Gehäuse, Miditower, DeLUX DLC-MG416, silber/schwarz, 400W
Preis: 64.98 € Artnr.: 1170323
Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X550, Sapphire, TV-Out, DVI
Preis: 79.00 € Artnr.: 1021003

Zuletzt bearbeitet:
@nudel85
habe den corsair value select auf den mobo mal kurz (2tage) getestet,lief einwandfrei......ohne oc.
ich habe bisher keine probleme mit dem mobo,läuft sehr stabil ;)
mfg zalmann

Nudel85 schrieb:
Hi
Was ist denn dieser 1T-Bug?
Mir ist im Geschäft der Rechner verreckt. Hol mir jetzt n neues Mobo und nen neuen Prozessor.
Dachte da an das ASUS A8N-E und nen Athlon 64 3000+. Will nicht OC, das ding muss nur sehr stabil laufen.
Kann ich zu dem Mobo jeden Speicher benutzen oder muss das der Kingston sein, der hier einige Male genannt wurde?

PS: Sorry falls ich jetzt was frage, was schon beantwortet wurde. Hab aber leider keine Zeit alle Beiträge durchzulesen.

*EDIT*
Das ist meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Venice
Preis: 121.99 € Artnr.: 1030490
Mainboard, AMD-Sockel 939, nForce4 Ultra, ASUS A8N-E, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN
Preis: 109.99 € Artnr.: 1000494
RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Corsair ValueSelect CL2.5
Preis: 49.98 € Artnr.: 1010197
CPU, Kühler, Sockel 754/939/940, Arctic Cooling, Freezer 64, für Athlon64, Sempron
Preis: 19.99 € Artnr.: 1030505
Gehäuse, Miditower, DeLUX DLC-MG416, silber/schwarz, 400W
Preis: 64.98 € Artnr.: 1170323
Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X550, Sapphire, TV-Out, DVI
Preis: 79.00 € Artnr.: 1021003

Die Corsair VS laufen aufjedenfall...aber nimm am besten gleich 2 die kosten eh nich viel...am besten 1GB MDT sind nochmal günstiger und noch besser.

BTW: Gehäuse und Graka die du ausgesucht hast sind mehr als Müll !!

BTW2:Ich bin raus hier aus dem A8N Thread, habe mir ein AN8 Ultra zugelegt !! ;)

Graka is letzendlich nicht so wichtig. Hab hier nur sehr selten grafikintensive Anwendungen laufen.
Ich dacht das Gehäuse sei nicht so schlecht, wegen dem LCD-Display. Dann kann man ständig die Temperatur überwachen, oder?

von kingston speicher wuerde ich dir eher abraten. offensichtlich laufen von kingston nur bestimmte module korrekt in dem board bzw. mit dem proz. das scheint mir abhaengig davon zu sein, welche chips auf den modulen verbaut sind. das kann man anhand der artikelnummer/typbezeichnung jedoch nicht feststellen...

1006 Final

Neuste Bios Version erschienen...

A8N-E Bios v1006 Final

Please do read the description before updating BIOS

To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
1. Fixed some Low-RPM CPU fans show 0 RPM in H/W Monitor when Q-fan Enabled
2. Fixed system will hang in memory test 2.09GB if Quick Boot disabled.
3. Change class code of SATA to fit new Driver (WHQL) if RAID is enabled.
4. Fixed K8 Vcore will set wrong value under AI-Booster.

File Size 409.22 (KBytes)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, dass das ein anderer raid-treiber ist ? soll heißen, wenn man ein raid hat - lieber bleiben lassen ??

matthew

Ja dieses AsusUpdate Tool. Das das einzige was ich zum flashen benutzen kann, da ich kein Floppy hab :(

oops *g* wieder eines dranstecken ... lol

aber ist das echt so, dass viele kein diskettenlaufwerk mehr haben ??

Meins ist leider Kaputt gegangen und hier inner gegend sind die sooo teuer :(

Nein das kann ich ja nicht aufspeilen weil das ASUS update tool das noch nciht drin hat.

[EDIT]
Da ich ja hier keine Hilfe gefunden hab die ich anwenden kann hab ich mal ne Mail an ASUS geschrieben wegen der BIOS Batterie usw. Ich hoffe mal ich bekomm nen neues board :d oder so!

greets masko

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Bios Version erschienen...

A8N-E Bios v1008 Final

Please do read the description before updating BIOS

To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Update nVidia onboard Lan PXE ROM to V215.0503
3. Fixed can't pass HCT test issue.
4. Fixed K8 CPU Voltage will restore to default when resuming from S3 if overclocking CPU Voltage.

File Size 408.49 (KBytes)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Untested !!!

Ausserdem erhältlich: A8N-E Quick Start Guide for Multi-Language Edition

Untested von mir natürlich, klaro oder ?

Aber ich hab es dann doch probiert und geht nicht. Bleibt immer bei der Datei Suche im Dos stehen. kann es nicht instalieren, habe das neuste flash und alles andere geht auch.

Hat das schon jemand installiert?

bin immer noch beim 1005er geblieben...hab irgendwie schlechte erfahrungen gemacht, während eines mehr oder minder "running" systems ;)

Moin,

hat schonmal jemand versucht das Asus Cool'n Quiet Tool zu installieren ? Bei mir bleibt er immer mit einer "Locked File" Meldung hängen ...

"A locked file, C:\WINDOWS\System32\MFC42.DLL, was found ..."

jemand ne Idee ?

tia

Hi Leutens,
jez will ich auch mal was zum besten geben. Meine guten wie schlechten Erfahrungen mit dem a8n-e. Zum Bios: Habe gestern das 1008 drauf gemacht, läuft alles super. Bei mir ging es ohne Probs mit dem Asus-Update-Tool welches ich für sehr gut und simpel erachte. Seitdem das 1008 drauf ist, zuckt BT2 nicht mehr rum. Vorher war es an manchen Stellen unspielbar, obwohl ich nen 3000+ Venice und ne 6800 habe.
Den Chipsatzkühler habe ich gegen einen passiven Zalman getauscht. Wird zwar sehr warm aber der Rechner läuft absolut stabil. MIt C'nQ hatte ich am anfang auch Probleme. Habe das gleiche Bios nochmal geflash und den AMD treiber nochmal installiert und dann gings. Achso, auf min. Energieverbrauch stellen (nicht vergessen!).
Probleme:
-Das OCen will nicht so richtig funzen, habe es aber mit dem neuen Bios noch nicht versucht.
-NCQ ist nicht aktiviert (glaube ich). Im Bios habe ich nix gefunden und im Gerätemanager weiß ich nicht wonach ich suchen soll.
-Bei Prime95 (blend test) stimmt was nicht. der Rechner war nach 6 Stunden erst beim zweiten test und der Prozessor wird nur max. 10% ausgelastet. Die anderen tests laufen ganz normal.
-Asus Probe gibt keinen Alarmton wenn die CPU über den eingestellten Wert kommt.
-Mit dem Sound bin ich sehr unzufrieden. Habe das Board gekauft weil es einen optischen Ausgang besitzt über den ich aber nur Stereo hören kann.

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Hoffe einfach nur das ich alle Fehler nach und nach beseitigen kann.

Earthling: Wenn du das Cool'n Quiet tool von der Asus seite meinst, hatte ich das gleiche Problem. Lade dir einfach den neuesten AMD treiber von der AMD Seite runter.

Für hilfe bei meinen Problemen würde ich mich natürlich freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh