ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios aktivieren (Advanced->CPU Configuration), dann die AMD Treiber installieren und dann noch minimaler Energieverbrauch wählen unter Systemsteuerung->Energieoptionen

ds17 schrieb:
Im Bios aktivieren (Advanced->CPU Configuration), dann die AMD Treiber installieren und dann noch minimaler Energieverbrauch wählen unter Systemsteuerung->Energieoptionen

danke jetzt funzt es! cpu läuft jetzt auf 1000 mghz! wenn ich nur surfe.

Marc73 schrieb:
bitte helft doch einem Anfänger.........

Ich Habe vor mir das A8N SLI Deluxe zu kaufen. jetzt habe ich aber noch einige offene fragen dazu.

1) Ich würde gerne einen A64 3500+ verbauen. Gibt es mit dieser CPU vielleicht irgendwelche bekannten probleme oder Nachteile?....kann man vielleicht sagen, der A64 3200+ läuft besser als der 3500+ obwohl er langsamer ist oder so?

2) Weche Speicher sind die besten für dieses Board (wecher Hersteller, welcher Typ) hat sich da schon etwas heraus kristallisiert? Dafür müßte ich wohl wissen ob dual channel oder nicht...leider weiß ich überhaupt nicht was das ist...läuft das System damit schneller??? könnt ihr mir preisunabhängig was empfehlen??? Ist es besser zwei 512er oder ein 1024er zu kaufen???

Sonstige Angaben:

1) Ich werde nicht übertakten
2) ich werde eine X800XL verwenden
3) Ich wede das Board nur mit einer Karte laufen lassen....

Kennt eigentlich jemand ein für das Board sehr gut geeignetes passiv gekühltes Netzteil???

Bitte beantwortet mir die oberen beiden Fragen und ich bin glücklich....mit dem Netzteil ist nur eine Bonusfrage...*grins*

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen....

Ich würde das Board garniocht nehmen, um es mit einer ATI Karte zu betreiben, warum da SLI?

Nimm das DFI Ultra-D Pseudo SLI Board......das ist besser für Dich und frisst fast jeden RAM..

Asus A8N-SLI Deluxe NVIDA Monitor Tool

Hi,

was mich wirklich nervt:
Auf dem Board ist ja ein NVIDIA nForce4 Chip verbaut.
Ich habe mir das Utillitie NVida Monitor installiert.
Leider zeigt mir das Programm nur die CPU Temperatur und die NFORCE 4 Chip Temperatur. Meine Grafikkarte XFX 6800 Ultra auch von NVida kann das dumme Tool nicht auslesen.
Was muss ich machen damit er auch die Temp für meine Grafikkarte anzeigt? Das kann doch nicht so schwer sein und warum komme ich da nicht drauf?
:stupid:

Das DFI ist doch im Prinzip auch ein "SLI Board" nur ohne SLI Funktion....den zweiten PCI-E würde ich auch dort auch nicht gebrauchen können. Verbaut ist es genauso wie die SLI Board.

Bei dem DFI soll die Dokumentation nicht so dolle sein. Das Asus haben viel mehr Leute. Denke dadurch ist es auch leichter bei Problemen geholfen zu bekommen.

Vom Preis her ist mir egal weches ich nehme, da ist das Asus aber sogar noch billiger....

Das einzigste was ich mir schon mal überlegt habe ist, ob die Ultra Boards mit einer Karte (sowieso) schneller sind als ein SLI Board mit nur einer Karte...??? Weiß das jemand???

Und ich denke wenn man bei dem Asus die richtigen Speicher hat läufts auch stabil....aber welches sind die richtigen Speicher???

Nimrod schrieb:
bei mf sind ist neuerdings das a8n sli und die deulxe version doppelt gelistet. die neuen sind ca. 20 euro teurer- gibts da ne neue revison? hat irgendwer ne ahnung?

wäre ja echt evil wenn die jetzt schon ne neue Revision rausbringen würden !
Naja mein Board geht eh zurück diese Kaltstartprobs nerven gewaltig und da die mit dem Bios 1004 immer noch vorhanden sind scheint das ja mehr ein Hardwareprob zu sein :( schade sonst läuft es einwandfrei!
greetz,
Enno

es gibt ein neues Beta Bios 1005sd005.
Mit diesen "sd" Bios habe ich noch keine Probleme gehabt.
Die auf dem anderen Server sehen ja meistens so aus: 1005-003 und machen bei mir auch Probleme.

1005sd05 Bios

hi!

ich hab das problem dass mein a8n sli deluxe nicht bootet (ich bekomm kein bild) (graka funktioniert ram ebenfalls und cpu auch) ich habe 1 gf 6800gt die korrekt eingebaut ist und die selector card ist ebenfalls richtig. Nur habe ich den Fehler gemacht, dass ich den EZ-Plug eingesteckt hatte wie nur eine graka drinnen war - könnte das den Fehler verursachen oder ist das Board kaputt. Ich habe auch keine Piepstöne vom Board erhalten.

Danke
greetz
haemma

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich denn die meldung press f4 to enter raid utility.... weg? kommt immer beim hochfahren

hmm dein CPU Lüfter hat 0 RPM ist nicht direkt ans Mainboard angeschlossen oder? Die MB Tmp ist etwas hoch, ist doch im Idle Mode ausgelesen oder?
greetz,
Enno

Ja ganz normal in Windows, mit dem CPU Lüfter überprüfe ich mal.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Sofern die CPU net am Mainboard angeschlossen ist, schließ sie doch mal ans Board (Sofern es geht :) ). Meine Frage, welchen Kühler hast du ? Und ja MB Temp ist was hoch ^^

mhh wo misst mann die MB temp(wo auf dem board)und woher kann das kommen?

ich benutze den standart kühler(AMD Athlon64 3200 boxed /winchester)

Also wenn du den Boxed Lüfter benutzt müsste der eigentlich auch ein Tachosingnal ausgeben, würd das gehäuse mal öffnen und schaun ob der CPU Lüfter auch dreht :)
greetz,
Enno

Warum antwortet mir nie jemand... was mache ich falsch?

Asus A8N-SLI Deluxe NVIDA Monitor Tool
Hi,

was mich wirklich nervt:
Auf dem Board ist ja ein NVIDIA nForce4 Chip verbaut.
Ich habe mir das Utillitie NVida Monitor installiert.
Leider zeigt mir das Programm nur die CPU Temperatur und die NFORCE 4 Chip Temperatur. Meine Grafikkarte XFX 6800 Ultra auch von NVida kann das dumme Tool nicht auslesen.
Was muss ich machen damit er auch die Temp für meine Grafikkarte anzeigt? Das kann doch nicht so schwer sein und warum komme ich da nicht drauf?

Entschuldigt bitte wenn die Frage schonmal da war, aber ich habe keine Lust mich durch 222 Seiten durchzukämpfen (nen paar habe ich mir schon angeguckt :d )

Aber wie sieht es jetzt mit folgenem Ram und dem Asus A8N-SLI Deluxe aus?

1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 (2x 512MB Module)

:)

Die Speicher laufen, den haben hier auch einige
@soom schau mal ob die Temperatur der Graka auch im Treibermenü ausgelesen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das A8N SLI mal übertakten.
Hab nen 3500+ Winnie drin und 2x512 MB Corsair TwinX XL.
Bios Version ist 1004.

Auf dem MSI was ich vorher hatte lief das auf 250x10 bei Timings von 2,5-3-3-7-1. Speicher 2,75V.

Auf dem Asus kann ich irgendwie nur bis 227x11. Wenn ich versuche auf 10x runterzugehen und dann höher mit dem Speicher zu gehen. Funktioniert das nicht.

Kann mir jemand helfen?

Liegt das vielleicht an den S-ATA Platten am Silicon Controller?
Sollte ich vielleicht den Nvidia Controller nehmen?
Weis jemand darüber bescheid ob die auch PCI-Fix haben?

danke werde ich prüfen - bin aber noch auf der maloche...

falls die Temp angezeigt wird was dann?

B4dg3r schrieb:
@Noisekiller: Was hat sich geändert?

hm mus ich schauen habs noch nicht drauf mein aktueller pc stand ist 1005-003 und das bios läuft perfekt bei mir ....

werde gleich mal das neue aufspielen ... nicht erschrecken der was downloaden will die sind dan mal kurz aus ....

mfg noise

Hi hab das 005 drauf immer noch das gleiche mit dem 1t Bug, aber die Spannungsschwankungen sind so gut wie weg:)
@soome wenn die im Treibermenü angezeigt werden sollten sie auch im ntune angezeigt werden. Installier es halt einfach nochmal neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh