ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Patrick
kannste probieren aber vielleicht hast auch einfach zu heftig übertaktet, meiner macht irgendwo bei 2550 mhz auch schluss. Schau doch mal ob prime 95 und super pi durchlaufen, da siehst du sofort, wenn was mit der cpu net mehr stimmt und du runtertakten solltest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bobtune
superpi und prime kann ich leider vergessen, kriegen beide krebs unter xp64, auch bei standard takt, voltage,...

jetz tast ich mich mal ran bis wohin c&q geht... also mit FSB220 und allem anderen auf AUTO tuts noch...

Patrick

was bringt dir des xp64? Soll doch langsamer sein als 32er und zudem gibts keine programme/spiele, die 64bit ausnutzen

Das 1007-003 bios is ordentlich stabil, probier das mal
Schalt den PEG Link mode mal aus wenn du die graka auch so schon übertaktest...
stell den speicher mal auf 333 und teste wie weit die cpu mit cnq funktioniert, ich weiss nämlich nich wie schnell der speicher geht

XP64 ist deutlich schneller als XP32. Das Öffnen von Programmen etc., geht ugf. so schnell wie unter Server 2k3 der da auch deutlich schneller als xp32 ist. Es läuft auf XP64 bisher alles bis auf, Programme die unbedingt ein deutsches OS wollen :rolleyes: , Tools wie SpeedFan, ExperTool (leider, leider) die direkt auf die Hardware wollen (von AiBooster etc. gibt es aber XP64 versionen), einige Video Tools gehen nicht (bisher aber für alles Alternativen gefunden), Games gingen bisher auch alle (getestet: Doom3, Q3A, HL2, CSS, MBWR, Worms :cool: ), kann nicht beurteilen ob schneller (dafür zock ich viel zu wenig) aber langsamer auf jeden Fall auch nicht. Ich kann xp64 nur absolut weiterempfehlen.
wegen deinem Bios Tip... ich hab das non-deluxe da is die 1005 die neuste. Am Speicher liegt das mit C&Q denk ich nicht (ist auch bis 250 spezifiziert). Bin es grad am testen die 240 @ Standard VCore gehen auch mit C&Q wunderbar. Mal schauen wo die Grenze ist... Da ich aber durch die GraKa eh limitiert bin merke ich ab FSB220 bei Doom3 oder 3Dmark nahezu keine Fortschritte mehr.

p.s. was man noch sagen muss zu xp64... also es ist stellenweise etwas knifflig zB den SATA RAID ans rennen zu bekommen und so sachen, also wenn man da nicht experimentierfreudig ist, ist es vlt noch nichts, aber vlt geht das in der final auch alles... nur das jetzt nicht jemand kommt und formatiert und dann sagt es geht garnix :(

EDIT: Kiste rennt SuperPi Stable (braucht zwar n paar Versuche aber manchmal stürzts nicht ab) bei FSB250. Komischerweise geht C&Q heute Perfekt, sogar bei FSB260. Keine Ahnung woran das liegt... habs wirklich ausgiebig getestet und es geht :stupid: . Da bei 260 SuperPi anfängt Rundungsfehler zu zeigen, lass ich mal gut sein bei 250. Was mich sehr gewundert hat ist folgendes:
Booten bei VCore 1,525 (1,5375, 1,55) und DDR Core 2,8 ist möglich,
Booten bei Standard VCore und 2,85 (2,9, 2,95) DDR Core ist auch möglich. Sobald ich aber sowohl VCore als auch DDR Core anhebe... ist Feierabend, da bleibt xp beim starten hängen
:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
habs noch hier rumliegen aber wenn du sagst das Speedfan und expertool nicht laufen
dann laß ichs erstmal.

Hab auch keine treiber für meine Audigy player I
also was solls

Hätte da noch ein paar kleine Fragen zum A8N-Sli Deluxe:

1. Muss ich mir Sorgen machen, dass der kleine Northbridge kühler eventuell ausfallen könnte, oder ist er zuverlässig, wenn auch etwas laut?

2. Wenn ich den goldenen Zalman Northbridgekühler und einen kleinen Lüfter darauf montiere, passt dann noch eine Geforce 6800GT mit Standardkühler in den oberen PCI-E Slot?

1. Kühler ist laut, wird immer lauter, kühlt beschissen und mir sind schon zwei ausgefallen.

2. Nein, passt nicht. Must ein paar Kühlrippen absägen, wegbiegen, wie auch immer und den Lüfter seitlich anbringen.
Habe jetzt aber schon seit Wochen nur einen Passiven Zahlemann drauf und das reicht. (Aber nur wenn man auch ein paar Gehauselüfter hat)

Ein paar seiten zurück gab es schöne bilder mit alternativer NB-Kühlung und 6800er Grakas.

Und mein NB-Lüfter machts auch noch. Mit ner Fanmate2.

hallo
hab mal ne blöde frage zum A8n-SLI Deluxe,ich kann nur noch vom master laufwerg was im moment das dvd laufwerk ist von cd booten.bei meinen anderen boards die ich mal hatte zb gigabyte war es egal ob master oder slave laufwerk.oder muß ich noch was einstellen.hab im moment cd,cd hdd und dann diskette eingestellt.

mfg
Qwert

qwert schrieb:
hallo
hab mal ne blöde frage zum A8n-SLI Deluxe,ich kann nur noch vom master laufwerg was im moment das dvd laufwerk ist von cd booten.bei meinen anderen boards die ich mal hatte zb gigabyte war es egal ob master oder slave laufwerk.oder muß ich noch was einstellen.hab im moment cd,cd hdd und dann diskette eingestellt.

mfg
Qwert

du musst das andere Laufwerk in Boot Priority einstellen. Es gibt da irgendwo eine Option wo du das optische Hauptlaufwerk wählen kannst.

Moin,

sorry ne Frage die vielleicht schon beantwortet wurde aber ich hab nun schon 30 Seiten gelesen und noch nix gefunden :) deswegen frag ich einfach mal.

Ich habe mir nen Asus A8N-SLI non-deluxe zugelegt(kam heut per Post) merkte gleich nen Unterschied weil habe mir den ganzen Testberichten immer das Deluxe angeschaut und dachte allerdings(fragt mich nich warum) das das Deluxe ausser nen zweiten LAN Ausgang nix anders hat. Nun gelesen gelesen und noch mehr und bin mir nun nicht sicher ob ich das Board im nachhinein wieder zurück geben und mir stattdessen das Deluxe Board zulege oder bei dem non-deluxe bleibe. Haben die beiden Boards unterschiede im OC verhalten ? Was würdet ihr mir empfehlen noch 20euro mehr aufn tisch würde sich das lohnen(abgesehen von dem Lieferumfang, ist zweitrangig für mich. Besonders die CD's Kabel sind ja beim non auch schon ne menge). Wie schauts mit anderen Funktionen aus (brauche eigentlich kein dickes raid system) trotz alledem besser nen Deluxe ://??? Danke schonmal im vorraus

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@NB-Lüfter: hab meinen auch mit fanmate runtergeregelt, ab ca 5800upm wird er bei mir unhörbar mit den anderen Lüftern. Dass sich mein fanmate aus dort unten mit der Zeit selbst hochdreht (bzw den Widerstand geringer) ist wohl persönliches Pech und nicht dem Asus board anzulasten :rolleyes:

@traze: behalt das non-deluxe. *Nur* ein GB-LAN und *nur* 4 S-ATA für's RAID sollten reichen. Und solange du nicht BIOS 1001 final nimmst, sondern eins der beta-BIOSe (1005.x is hoch) klappt's auch mit'm OC. Den 1T-Bug haben ja beide boards. Hab mein non-deluxe auf HTT 280MHz und BIOS 1002.3 beta laufen, geht sogar mit Multi 4x. Luft ist noch, aber dann braucht die CPU ne Spannungserhöhung. Besser bekommt das auch ein deluxe nicht hin ;)

Gruß, MrS

Danke,,,sowas wollt ich hören ;)

Naja was mich nur nen bisschen stört ist halt der Treiber Support für das non-deluxe hab aber gesehen das 31.03 ja noch nen beta gekommen ist hoffe dann das der Bios Support noch nen bisschen steigt :). Danke schonmal

Gruss

Hab auch das Board und im mom mit dem RAM Probs...
Hab 2x512mb TakeMS DDR400.
Die sind double-sided, hab ich beim kauf leider net drauf geachtet^^
Hab jetzt gelesen, dass man bei dem Board nicht 2 double-sided RAM-Riegel in/auf einen Kanal machen kann... Was sagt mir das jetzt?
Was st denn ein Kanal, ich mein, ich hab vier Slots, aber Kanäle???
Hat jemand von euch auch 2 double-sided Riegel im Betrieb???
Was bedeutet das mit den Kanälen nun???

@ Fluch meine sind auch Doublesided und?

das kann nur zu einem prob werden wenn du 4 module einsetzt.

Muß aber nicht.

Einbauen wie es im Handbuch steht das olle logo abschalten damit du was sehen kannst und dann steht da ob single oder dual channel.

Zur not onboard sound benutzen und der Lady of the board lauschen.

Ich meinte gelesen zu haben DDR333 aber ist ja auch wurscht.

Bei vier doppelseitig bestückten Modulen wird auf DDR333 zurückgeschaltet. Bei Benützung aller vier Slots, sollte man also einseitig bestückte RAMs nehmen.

Hi,

auf ftp.asuscom.de gibts ne neue BETA für das nonDeluxe. 1005.002.

Wer testet`s (ich bin im Büro und kann`s nicht testen)

Grüsse,

Hallo Leute!
Habe vor einiger Zeit schon viel mitgelesen hier und mich jetzt auch mal angemeldet. Dies ist nun auch schon ein wenig her. Drum frag ich euch mal:

- Gibt es noch das Problem mit dem 1T ab 240?

- Und wie ist das mit den Spannungsschwankungen die da einige hatten?

Tendiere ansonsten zum DFI von dem was ich bisher so gelesen habe! SLI brauche ich nicht unbedingt.

Bitte helft mir ein wenig weiter, kenn mich in der Materie noch nicht so gut aus!

Danke und Gruß

cassn

Da möchte ich noch dazu fragen.

Wird es vom SLi auch noch eine Rev 2.0 geben. Wenn ja, weiss einer wann?

Bezüglich des "1T-Bugs" habe ich selbst erst vor kurzem gefragt, und mir wurde geantwortet, dass es ihn noch immer gäbe.

also wegen 1 t bug mein board geht mom mit dem neuen bios 1007.003 mit 1t bis 250 stabil syncron natürlich .... und ohne fehler bzw absturze .... sogar mit scherfsten timmings 2-3-3-6 mit den adatas ... hab so 6823mb/sek durchsatz vielleicht is das auch irgendwo ein fehler .... mus nochmal genauer testen

wenn ich syncron 275mhz T2 laufen lasse hab ich fast 6900mb/sek .... leider geht der wert nicht mit t1 ich mus mal das maximale mit dem t1 testen

mfg noise

definitiv ist der 1T-Bug noch vorhanden. Allerdings ein wenig! verbessert, im Klartext und meinen Erfahrungen von 242Mhz (1004) gehts jetzt bis 246Mhz (1T!-1007.03). Also nicht die Welt.
@cassn
Würde dir zum DFi raten, scheint (bis auf Asus super Ausstattung in der Deluxe was Kabel und Anschlüsse betrifft) das beste Board zu sein. Schau mal ins DFI-Forum, dort gibts reichlich Tips zwecks Speicher,Settings,Bios.

so long

Wenn ich nicht irre, hat das Asus-Board den Vorteil, dass die beiden PCI-E Steckplätze etwas weiter als üblich voneinander entfernt sind.

Da bin ich auch schon drauf und dran mir das zu holen das DFI was ich bisher so gelesen habe scheint es ja TOP zu sein! Nur beim DFI würde ich das non SLI nehmen, auch wegen dem Preis. Da hat halt Asus seine Vorteile, in etwa gleicher Preis mit SLI. Bin zwar Anfänger was das Overclocken angeht, möchte mir diese Option aber nicht verbauen.
SLI ist die Frage ob es sich für mich lohnt bzw in 1-2 Jahren, denn jetzt würde ich erst mal eine Graka kaufen. Dachte eigentlich an die Club 3D, somit bräuchte ich das Asus auch wider nicht! Speicher wollte ich die ADatas Pc 566 haben, aber die werden ja anscheinend nicht mehr hergestellt :wall: Weiß in der Hinsicht jetzt auch nicht weiter.

Ja alles nicht so leicht wenn man sich seinen 1 Pc selber zusammen baut.

Erstmal Danke, bin aber für weitere Hilfe durchaus Dankbar :bigok: !

@Garfield: das ist auch mein Kenntnisstand!

Wie sieht es denn mit den Spannungsschwankungen aus??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh