XP64 ist deutlich schneller als XP32. Das Öffnen von Programmen etc., geht ugf. so schnell wie unter Server 2k3 der da auch deutlich schneller als xp32 ist. Es läuft auf XP64 bisher alles bis auf, Programme die unbedingt ein deutsches OS wollen
, Tools wie SpeedFan, ExperTool (leider, leider) die direkt auf die Hardware wollen (von AiBooster etc. gibt es aber XP64 versionen), einige Video Tools gehen nicht (bisher aber für alles Alternativen gefunden), Games gingen bisher auch alle (getestet: Doom3, Q3A, HL2, CSS, MBWR, Worms
), kann nicht beurteilen ob schneller (dafür zock ich viel zu wenig) aber langsamer auf jeden Fall auch nicht. Ich kann xp64 nur absolut weiterempfehlen.
wegen deinem Bios Tip... ich hab das non-deluxe da is die 1005 die neuste. Am Speicher liegt das mit C&Q denk ich nicht (ist auch bis 250 spezifiziert). Bin es grad am testen die 240 @ Standard VCore gehen auch mit C&Q wunderbar. Mal schauen wo die Grenze ist... Da ich aber durch die GraKa eh limitiert bin merke ich ab FSB220 bei Doom3 oder 3Dmark nahezu keine Fortschritte mehr.
p.s. was man noch sagen muss zu xp64... also es ist stellenweise etwas knifflig zB den SATA RAID ans rennen zu bekommen und so sachen, also wenn man da nicht experimentierfreudig ist, ist es vlt noch nichts, aber vlt geht das in der final auch alles... nur das jetzt nicht jemand kommt und formatiert und dann sagt es geht garnix
EDIT: Kiste rennt SuperPi Stable (braucht zwar n paar Versuche aber manchmal stürzts nicht ab) bei FSB250. Komischerweise geht C&Q heute Perfekt, sogar bei FSB260. Keine Ahnung woran das liegt... habs wirklich ausgiebig getestet und es geht . Da bei 260 SuperPi anfängt Rundungsfehler zu zeigen, lass ich mal gut sein bei 250. Was mich sehr gewundert hat ist folgendes:
Booten bei VCore 1,525 (1,5375, 1,55) und DDR Core 2,8 ist möglich,
Booten bei Standard VCore und 2,85 (2,9, 2,95) DDR Core ist auch möglich. Sobald ich aber sowohl VCore als auch DDR Core anhebe... ist Feierabend, da bleibt xp beim starten hängen