Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bist Du im falschen Thread, der hier dreht sich um das A8N32-SLI Deluxe mit passiver NB Kühlung ;)
 
Hmm!

Hab heute nen paar neue Bioschips bekommen!
Scheinbar läuft das 1009er nicht mit meinen OCZ!!!
Steck ich meinen NoName rein läuft alles einwandfrei!
Beim OCZ kommt nur noch das Bios RecoveryTool!!!

Brauch ich fürs A8N32-SLI nen anderen ClockGen ???
Irgendwie funtzt der normale nicht!
Wie bekomm ich ordentlich Vcore auf die CPU? CPUz zeigt mir nur 1,45v!


Gruß

Kolerazie
 
nee im mom. gehts net!!!

Brauch ich fürs A8N32-SLI nen anderen ClockGen ???
Irgendwie funtzt der normale nicht!
 
Meine Temps sind mit SLI unter last so an die 43-45 grad ohne Zusatzlüfter vor den Grakas (vorne im Gehäuse). Mit bleiben die der Bridge so bei 39-40.
 
Kolerazie schrieb:
Brauch ich fürs A8N32-SLI nen anderen ClockGen ???

ich gehe davon aus. da es ja nicht der normale nf4 chipsatz ist. bei mir gehts auch nicht. wäre aber praktisch, wenn ich nicht 3000x neustarten müsste :-/
 
easyrider16 schrieb:
deine temp is wirklich ziemlich hoch?
mach mal kühler runter, vlt. is zuviel oder zuwenig wlp oben


hätt auch ne frage:
reicht es wenn ich die northbridge passiv kühle mit diesem zalman?
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=234&cPath=

würde fsb auf 295 hochdrehen

Hmm...also ich will da jetz nich unbedingt an der Kühlung rumfummeln...
-Was könnte es denn noch sein!?

EDIT:
Welchen Chipsatztreiber muss ich denn nehmen!?
nForce4_x16_6.82_winxp2k_international.exe
Is das der richtige !?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der richtige ja.

aber ich weis echt nicht was du hast, 45°C sind nur höher als bei anderen aber nicht hoch! afaik sind sogar laut asus 60°C noch in ordnung, wenn auch nicht lebensdauerfördernd.

ich meine das im asus supportforum aufgeschnappt zu haben, muss mal auf die suche gehen.

IDLE sinds bei mir übrigends 39°C mit 2 lüftern hinten bei den kühlrippen + Zalman CNPS7000Cu der rundum luft abgibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim DFI Board hatte ich um die 50 Grad :( was Chipsatz Temp angeht.
Und das noch super Laut :lol:

Gruß Raberduck
 
vorallem sollte man nicht den nforce4 mit dem nforce4 x16 vergleichen, da die heatpipe noch einen chip zusätzlich mitkühlen muss!
 
Kann es sein, dass du den oberen Heatpipe Kühler etwas verkanntet hast, als du den Zahlman CPU Kühler festgemacht hast? Schau doch mal ob der fest und plan aufliegt.
 
Hey..ich habe jetzt den hier
nForce4_x16_6.82_winxp2k_international.exe
installiert...da waren auch audio,ide,usw treiber dabei...die hab ich jetzt alle mitinstalliert und die haben dann die anderen ersetzt...ist das schlimm!? ^^

@ gocu

also da is nix verkanntet oder so...is überall ausreichend platz...

@ daze

also das mb geht nie über 50° (bisher) ...wenn das also nicht schädlich is solls mir egal sein ^^
Was meinste zu dem NVIDIA Treiber?Kann ich den so drauf lassen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
ich hab jetzt die neuen Digital Raptor WD1500AD im Raid laufen :bigok:
Läuft ohne Mucken :love:

was bringen die denn so mit hdtach? ich find den preis für die brüllscheiben irgendwie nicht gerechtfertigt, wie stehts denn performance mäßig?


@LaMagra-X:

das mit dem treiber ist ok, kannst aber noch wenn du den onboardsound nutzt die neuesten realtek treiber von http://www.realtek.com.tw ziehen, der ist imho besser.

wg. der hitze: schau mal ob sich mit dem neuen treiber was ändert, wenn nicht installer nur mal interessehalber 2 80er lüfter wenns passt die hinten rausblasen unter dem netzteil. bei mir ist das genau bei den kühlrippen über den spannungswandlern, wenn sich dann nix an der temp tut wäre ich skeptisch :d
 
daze schrieb:
@LaMagra-X:

das mit dem treiber ist ok, kannst aber noch wenn du den onboardsound nutzt die neuesten realtek treiber von http://www.realtek.com.tw ziehen, der ist imho besser.

wg. der hitze: schau mal ob sich mit dem neuen treiber was ändert, wenn nicht installer nur mal interessehalber 2 80er lüfter wenns passt die hinten rausblasen unter dem netzteil. bei mir ist das genau bei den kühlrippen über den spannungswandlern, wenn sich dann nix an der temp tut wäre ich skeptisch :d

Also der Onboard Sound geht nun wunderbar. Ich habe Quadrophone Lautsprecher und mit dem NForce Treiber gehen jetzt auch mit dem Winamp alle vier Boxen und nicht nur die Forderen.
Ich wusste gar nich, dass man auch "fremde" Treiber verwenden kann :fresse:

-Zum Temperaturproblem: Also ich kann leider keine 80er anbringen. Nur 120er.
Gestern nach 4 Stunden Dauerzocken ging die MB Temperatur auf 50°...mehr nicht....denke das ist okay. Wenngleich mein Kollege mit dem SLI Premium gute 10° weniger CPU und MB Temperatur hat bei gleicher Belüftung.

Wieviel Temperatur wäre denn schädlich!?
Denn ASUS PC Probe hat ja schon glaub 45° Default Max. Wert !!!

Sollte ich vlt noch den mitgelieferten kleinen Heatpipelüfter anschließen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das doch mal. Wenn das dann alles besser ist, würde ich mir was damit einfallen lassen :)

cu
FuNKeR
 
LaMagra-X schrieb:
Ich wusste gar nich, dass man auch "fremde" Treiber verwenden kann :fresse:

Das Board hat den ALC850 AC97 Chip von Realtek verbaut, somit ist das kein fremder Treiber. Eine ältere Version des Realtek Treibers gibts auch auf der Asus Website zum Download. :angel:

LaMagra-X schrieb:
Zum Temperaturproblem: Also ich kann leider keine 80er anbringen. Nur 120er.

Dann mach das doch mal. Damit man einen ungefairen vergleich hat. :cool:

LaMagra-X schrieb:
Wenngleich mein Kollege mit dem SLI Premium gute 10° weniger CPU und MB Temperatur hat bei gleicher Belüftung.

Und einem Chip weniger! :fresse:

LaMagra-X schrieb:
Wieviel Temperatur wäre denn schädlich!?
Denn ASUS PC Probe hat ja schon glaub 45° Default Max. Wert !!!

dazu konnte ich einiges im ASUS Supportforum finden:

I was also receiving constant MB alarms for exceeding the 45 celcius default. I called ASUS and they told me to set it at 60. Since then, no alarms. My system runs around; idle MB 43, CPU 46-----Gaming MB 48-49, CPU 50-52.
Hope this helps.

http://vip.asus.com/forum/bbs_view....nguage=en-us&topic_page=1&page_cnt=3&recc=254
http://vip.asus.com/forum/bbs_topic.aspx?board_id=1&model_name=A8N32-SLI Deluxe&SLanguage=en-us

LaMagra-X schrieb:
Sollte ich vlt noch den mitgelieferten kleinen Heatpipelüfter anschließen!?

Keine schlechte Idee, aber laut! :(
 
daze schrieb:
Das Board hat den ALC850 AC97 Chip von Realtek verbaut, somit ist das kein fremder Treiber. Eine ältere Version des Realtek Treibers gibts auch auf der Asus Website zum Download. :angel:



Dann mach das doch mal. Damit man einen ungefairen vergleich hat. :cool:



Und einem Chip weniger! :fresse:



dazu konnte ich einiges im ASUS Supportforum finden:



http://vip.asus.com/forum/bbs_view....nguage=en-us&topic_page=1&page_cnt=3&recc=254
http://vip.asus.com/forum/bbs_topic.aspx?board_id=1&model_name=A8N32-SLI Deluxe&SLanguage=en-us



Keine schlechte Idee, aber laut! :(

Okay...danke dir...das hat mir nun viele Fragen beantwortet und beruhigt mich sehr :coolblue:

Habe eben meinen neuen Ram bekommen und irgendwie bekomme ich die richtigen Einstellungen nicht hin.
Siehe hier mein Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2959444#post2959444

Vlt kann ja einer was dazu sagen...


Also big THX an daze :wink:
 
Brauche ganz dringend Hilfe

Hi Leuz...
habe heute neuen Ram bekommen...
Dabei handelt es sich um

OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit
CL3,0-3-2-8 @ 250MHz/DDR500

Nun will ich den Speicher ja bei 200 oder 250 Mhz zeigen lassen.

Wenn ich keine BIOS Einstellungen vorneme, sieht das ganze wie folgt aus:

8941ASUS_A8N32_SLI_Deluxe.JPG


-Große Frage: Warum läuft das ganze bei 130Mhz=260Mhz ^^


Kann mir bitte irgend ein Checker hier mal erklären, wie ich den Ram auf die gewünschte Mhz bekomme!?


Denn wenn ich den FSB auf 250Mhz stelle und dann einen 9er Multi nehme, fährt die Kiste nicht mehr hoch.

Wenn ich 200Mhz einstelle und einen 11er nehme läuft die CPU auf 1800Mhz, was ja auch totaler Quatsch ist.


Jemand eine Idee :hmm:


MfG,
. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

beim 0903 Bios läuft es, beim Bios 1009 geht es nicht.
Hab beim Bios 1009 das gleiche Problem, es läuft bis 220 MHz 1:1.

Gruß Raberduck
 
also ich hatte totale probleme mit dem nb-kühler, der hat bei mir angefangen zu brummen, aber mit dem kostenlosen ersatzkühler von asus hab ich absolut keine probleme mehr, der sit echt nicht schlecht!
 
@Raberduck
Raberduck schrieb:
Hi,

verkaufe mal wieder etwas Hardware da ich nun beim Asus Mainboard bleiben will und die Soundkarte da keinen Platz mehr hat wird es halt hier unter den Hammer gebracht

Was für eine Soundkarte hast du denn jetzt drin?

@all
Morgen wird dann wohl auch mein Board eintreffen. Nur nach den doch recht wiedersprüchlichen Erfahrungen in dem Tread mag ich es kaum auspacken. :(
Der X2 4400+ liegt ja auch schon hier.

Falls jemand Interesse hat kann er sich ja einmal bei mir melden.

A6
 
Raberdruck schrieb:
,

beim 0903 Bios läuft es, beim Bios 1009 geht es nicht.
Hab beim Bios 1009 das gleiche Problem, es läuft bis 220 MHz 1:1.

Gruß Raberduck

Okay...aber ich kann ich eine ältere BIOS Version Downgraden!???

Habe leider gestern das Neueste drauf gemacht :(

-Und was bringt der 64Bit Chipsatztreiber!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit einer Disk geht das :coolblue:

Es kommt bald ein NEUES Bios :wayne:

@A6

Creative kommt mir so schnell nicht mehr ins System.

Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
Hi,

mit einer Disk geht das :coolblue:

Es kommt bald ein NEUES Bios :wayne:

@A6

Creative kommt mir so schnell nicht mehr ins System.

Gruß Raberduck

Kannst mir bitte bitte in knappen Sätzen sagen wie ich es machen kann?
mit AFlASH!?
Wenn ja, bitte kurz erklären!
Danke


PS: Das Rauschen/Surren ist erst seit kurzen...und ich hatte bereits 3 Boards mir AC97...da hat keins gesurrt verdammt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
Hi,

bevor ich loslege, welche Farbe hat der Aufkleber am Biosstein?

Gruß Raberduck

Biosstein!?
..sorry, hab den Ausdruck noch nie gehört... :fresse:

EDIT:
Hab jetzt noch ein neues Problem...
Habe so ein komisches Rauschen/Surren beim Onboard Sound...was kann das nun sein?

Langsam werd ich echt sauer auf ASUS...das Board ist doch völliger Müll...sorry, aber soviel Probleme hatte ich bisher mit keinem Board!!!

:wall:


EDIT:
So, wenn du mit dem BIOSStein den Chip unten rechts meinst, dann ist der Aufkleber darauf weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
Hab jetzt noch ein neues Problem...
Habe so ein komisches Rauschen/Surren beim Onboard Sound...was kann das nun sein?


ich hatte noch keinen realtek onboardsound ohne rauschen! onboard sound is kagge hol dir ne audigy oder ne x-fi und gut :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh