Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gocu schrieb:
Hatte vorhin das Problem, dass ich vier Platten an dem nvidia angeschlossen hatte. SA1 und SA2 für das Raptor Raid und dann 2x 160G Samsung (NICHT im Raid) an SA3 und SA4. Konnte machen was ich wollte, aber die Samsung hat er nicht erkannt?! Geht das mit dem Board nicht?

kann sein, dass du die 2 Samsung in ein Pseudoraid Packen musst. Genannt JBOD, im prinzip das gleiche wie eine SingleDisk, wenn man beide einzeln je in ein JBOD packt. hast du auch die Raidfunktion im BIOS für Anschluss 3+4 abgeschaltet?

@LaMagra-X & Raberduck: ich kenn den OnBoardsound nur mit Surren, wenn das ne einstellung ist, dann will ich aber auch wissen welche.s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
nur zur Info, ich hab das Board jetzt seit 3 Wochen in Betrieb.

- BIOS 1009
- X2 3800 auf 2500MHZ mit FSB 250 (Vcore 1,4V)
- 2 GB OC-Wear auf CL3,0-3-2-8 1T@ 250MHz (1:1) @ 2,7V
- Temperatur mit SI-120 Kühler und Papst 26db = 34° Idle und 44° Last
- Das ganze ist 24 Stunden dual-Primestable (länger hab ich keine Lust gehabt)

Hoffe die Info bringt jemandem etwas :-)

Ausser, dass ich am Anfang nicht gepeilt habe, wie man vom RAID booten kann , wenn man noch eine "nicht RAID SATA" im System hat (Boot / Drives Reihenfolge zuerst nicht gefunden), läuft alles absolut ROCK STABLE :banana:

Achso mit der Copperhead hab ich die Probleme gelöst indem ich einfach die Maus aus der Systemsteuerung entfernt hab, abgestöpselt, angestöpselt und dann wenn er nach Treibern fragt hab ich auf das Treiberverzeichnis gezeigt in dem die Razer Treiber liegen und bei den ca. 4 - 5 weiteren Nachfragen immer wieder dadrauf gezeigt (sogar als er meinte eine Tastatur gefunden zu haben). Jetzt ist sie immer verfügbar nach dem booten. Treiber und Firmware sind offizielle Versionen - keine Betas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daze
hmm.... ich habe zwar noch nie ein JBOD gemacht, kanns aber mal versuchen.
SA3+4 hatte ich unter RAID disabled meine ich, aber sonst enabled.
 
Hi,

@daze
bei meinem Boxensystem stelle ich es ab, wenn der Lautstärken-Regler auf volle Pulle steht höre ich auch noch ein Surren.

Nur was sich Creative da wieder zusammen gebaut hat, es lief bei einigen Win. Install. sehr gut und bei einigen wieder sehr schlecht.

Da bleib ich lieber beim onboard Sound und das System läuft Stabil.
Was CPU angeht kann ich euch nur zustimmen meine CPU läuft auf dem ASUS Board mit 14x220 super Stabil.

Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
bei meinem Boxensystem stelle ich es ab, wenn der Lautstärken-Regler auf volle Pulle steht höre ich auch noch ein Surren.

Nur was sich Creative da wieder zusammen gebaut hat, es lief bei einigen Win. Install. sehr gut und bei einigen wieder sehr schlecht.

behebt wohl nicht das grundproblem des onboardsounds. ich denke da kommts auch stark auf die qualität des boxensystems an. bei mir kann ich so laut/leise machen wie ich will es brummt. ich hab den onboardsound nur aktiviert, da ich das mic da angeschlossen habe über die internen pins.

creative hat mit dem x-fi chipsatz grundsätzlich probleme mit nForce 4 Chipsätzen. Das Problem soll aber weniger bei Creative liegen als bei den Mainboard herstellern. Creative bietet dennoch an Karten bei denen zu tauschen, wo der Mainboardhersteller kein entsprechendes BIOS Update zur verfügung stellt.

Ich hab viele Karten von AWE32 bis jetzt zur X-Fi gehabt, und nur mit einer hatte ich Probleme, da ich eine defekte Karte geschickt bekommen habe. Bei einem System wollte ich eine Terratec verbauen... Treiber & Komfort unter aller Sau ... und gegen eine Creative getauscht. Seit dem habe ich keine mehr probiert. Kann also keine Aussage über die neuen Terratec Karte treffen.

Letztendlich kann ich Deine meinung zu Creative nicht teilen geschweige denn nachvollziehen.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass es mich nervt. Der Onboard-Sound ist für die füsse. Den können die sich ehrlich gesagt an den Hut stecken. Warum ist es nicht möglich einfach wieder wie früher Boards ohne diesen mist zu produzieren. Der der dann Onboard-Sound will soll sich eine Variante mit kaufen. Diesen Mehrwert kann man sich dann ja auch bezahlen lassen. Sicher ist es einfacher nur ein Layout zu erstellen, und das dann zu verkaufen. Aber ich konnte ausser den internen Pins für den Mic-Eingang noch nie etwas abgewinnen.

:wink:

@gocu:

JBOD verhält sich wie jedes andere RAID, man braucht ebenfalls die RAID Treiber, und Booten lässt sich auch wie von jedem anderen Laufwerk/RAID.

@LaMargra-X & andere:

Ich hab mit dem BIOS 1009 keinerlei Probleme meine Crucial Ballistix laufen bei 250 Mhz stabil, länger wie 4 Stunden hab ich aber auch Prime noch nicht laufen lassen. Ich denke mal das meiste ist Einstellungssache höher wie 250 komme ich aber auch nicht. Allerdings kann ich auch nicht sagen wo es Klemmt CPU/RAM/MB soviel zeit zum probieren hab ich nicht. Ich vermute es ist mein alter NewCastle 3500+ der ist auf meinem GigaByte schon nicht höher wie 220 gekommen.

Wann soll denn das neue BIOS kommen? Raberduck... woher hast du denn diese Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nachvollziehbar ist für mich, das ich abstürzte hatte und auch Bluescreen hatte ohne Ende.

Selbst auf dem DFI Board und auch auf dem ASUS Board, wenn du möchtest hole ich noch einige mehr USER die mit diesen Problemen kämpfen.
Ich nicht mehr, für diesen Preis (ca.200€) möchte ich was vernümpftiges erwarten :(

Gruß Raberduck
 
creative hat mit dem x-fi chipsatz grundsätzlich probleme mit nForce 4 Chipsätzen. Das Problem soll aber weniger bei Creative liegen als bei den Mainboard herstellern. Creative bietet dennoch an Karten bei denen zu tauschen, wo der Mainboardhersteller kein entsprechendes BIOS Update zur verfügung stellt.

[ ] du hast diesen abschnitt gelesen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64973

In dem Forum-Post kündigt der Admistrator jedoch an, dass Creative die Soundkarten auch über den Support gegen Ersatzkarten mit modifizierter Firmware umtauscht, wenn der Mainboardhersteller kein solches BIOS-Update bereitstellt.

http://www.computerbase.de/news/har...05/oktober/creatives_x-fi_nforce4-chipsaetze/

Auch die Mainboardhersteller reagierten und stellen nun nach und nach BIOS-Updates bereit. Offenbar gibt es Abstimmungsschwierigkeiten mit zugewiesenen IRQs. Dieses Problem trete demnach nur bei nForec4-Chipsätzen auf.

vielleicht sollte man aber mal :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ich alles gelesen hatte nicht nur eine Karte :lol:

Bin leider keine Betatester mehr für Creative ich warte erstmal.

Wenn jemand Probleme hat beim ASUSupdate 70401 zu saugen soll sich bei mir melden.

Gruß Raberduck

P.S. klar :btt:
 
@ Raberdruck & Daze

Also das beschissene Surren liegt zu 100% nicht am Boxensystem. Man kann alles anschließen was man will...anderes Boxensystem, Kopfhörer, etc. und das Surren geht bei vollem Lautstärkepegel nicht weg.
Anfangs war das Surren bei mir auch nicht da. Ich kann aber nicht sagen woran es liegt.

Fakt ist, dass mein anderer Rechner hier mit A8N SLI Premium nicht mal das kleinste Surren hat. Auch bei allen anderen Boards mit AC97 habe ich so etwas bisher noch nicht feststellen können.

@ Daze
Also meine OCZ laufen nun auch auf 250Mhz @ 3-3-2-8
Aber das nur dank des alten BIOS' ^^^

Naja...aber so eine tolle Performance wie manche hier meinen bringt der Ram wirklich nicht...350€ waren im Nachhinein für die Katz...
Erst wenns ans OC geht, zahlt such das eventuel aus :fresse:


@ Den einen mit dem Copperhead Problem
Warum denn so umständlich!?Mach einfach das Firmware 6.17i (beta) drauf und schon funktioniert die Maus einwandfrei ;-)
Hättest mal in den Copperhead Sammelthread schauen sollen :coolblue:
 
LaMagra-X schrieb:
Also das beschissene Surren liegt zu 100% nicht am Boxensystem. Man kann alles anschließen was man will...anderes Boxensystem, Kopfhörer, etc. und das Surren geht bei vollem Lautstärkepegel nicht weg.
Anfangs war das Surren bei mir auch nicht da. Ich kann aber nicht sagen woran es liegt.

so war das auch nicht gemeint. wir redeten davon, dass ein gutes boxensystem das surren ausgleichen kann. (bei mir jedenfalls nicht) aber das ist dann wohl eher ein workaround als eine lösung.

das surren wird nie weggehen. wir (ich spreche jetzt mal einfach für andere) haben das auch. imho ist das ein "nebensprechen" (jetzt nicht im sinne der telefonie zu verstehen) der signalleitungen. wahrscheinlich sind die soundleitungen zu dicht an anderen signalleitungen des busses oder was weis ich. jedenfalls werden bios updates und einstellungen nicht das layout modifizieren können.

aja... OC-RAM bringt nur beim OC was ... das liegt in der natur der sache. die timings sind spielereien mit messwerten. benchmarks interessieren sich nur gering für bessere timings. man wird keinen signifikanten unterschiede bemerken können. OC ist eher ein Kult als was sinnvolles. Bei mir machen 2200 Mhz und 2500 Mhz auch nur geringen Unterschied. Prinzipiell könnte man es lassen, aber irgendwie stellt es einen Zufrieden, wenn man noch das letzte Quäntchen (wörtlich gemeint) aus dem System rausquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
daze schrieb:
so war das auch nicht gemeint. wir redeten davon, dass ein gutes boxensystem das surren ausgleichen kann. (bei mir jedenfalls nicht) aber das ist dann wohl eher ein workaround als eine lösung.

das surren wird nie weggehen. wir (ich spreche jetzt mal einfach für andere) haben das auch. imho ist das ein "nebensprechen" (jetzt nicht im sinne der telefonie zu verstehen) der signalleitungen. wahrscheinlich sind die soundleitungen zu dicht an anderen signalleitungen des busses oder was weis ich. jedenfalls werden bios updates und einstellungen nicht das layout modifizieren können.

Hmm...nichts desto trotz sieht man, dass es auch anders geht. Und für 200€ erwarte ich das einfach. Da gibts nichts zu diskutieren, ob nun onboard sound toll ist oder nicht. der fehler liegt eindeutig bei asus. und das ärgert mich.

daze schrieb:
aja... OC-RAM bringt nur beim OC was ... das liegt in der natur der sache. die timings sind spielereien mit messwerten. benchmarks interessieren sich nur gering für bessere timings. man wird keinen signifikanten unterschiede bemerken können. OC ist eher ein Kult als was sinnvolles. Bei mir machen 2200 Mhz und 2500 Mhz auch nur geringen Unterschied. Prinzipiell könnte man es lassen, aber irgendwie stellt es einen Zufrieden, wenn man noch das letzte Quäntchen (wörtlich gemeint) aus dem System rausquetscht.

Ja, da hast du allerdings Recht. :wink:
 
Hi,

da muß ich Dir zustimmen, nur wenn man sieht was zu Zeit für Hardware auf dem Markt ist.

Selbst die Kunden werden zu Beta/tester verdonnert :(

Gruß Raberduck
 
Grafikkarten IRQ

Hallo zusammen,
auf welchem IRQ habt ihr eure Single Grafik Karte? Bei mir belegt die 7800GTX den IRQ17.

MfG, Jürg
 
@Raberduck
was ist den das für ein Update: ASUSupdate 70401?

@matrox
IRQ 16 und 17
 
Hi,

leider kommt es bei ASUS zu download Probleme was update angeht bzw. das Programm ASUSupdate mehr nicht.

Gruß Raberduck
 
wo wir gerade bei updates sind, hattet ihr probleme die aktuelle bios version 1009 zu flashen?
 
HI Leute!

Derzeit hab ich das A8N-SLI Deluxe, 2GB OCZ Platinum EB, einen 3000+ Winni, 2 Geforce 6600GT und 2 WD360GD RAID0.
Alles läuft soweit stabil, allerdings kann ich bei meinem Board weder den Speicher voll ausnutzen (1T Bug), noch SLI betreiben, wenn das Sys overclocked ist. Auch komme ich mit dem FSB nicht stable über 260 MHz.
Bei meinem Deluxe ist scheinbar der EZ-Plug defekt. Die zweite Grafikkarte wird jedenfalls nicht richtig mit Strom versorgt.

Jetzt möchte ich nur wissen, ob das A8N32 zum OC was taugt, wie es mit dem 1T Bug steht und ob RAID am NV-Controller richtig funktioniert.
Und wie siehts mit den BIOS-Versionen aus? 0903 oder doch 1009?
 
Welchen LAN-Anschluss??

Welchen LAN-Controller sollte man bei dem Board verwenden? Den im Chipsatz integrierten nVidia Controller oder doch den über PCIe angebundenen Marvell (oder laut Asus HP INTEL) Controller? Der nVidia Controller verursachte bei der "älteren" A8N-SLI Reihe ja manchmal Probleme, wie z.B. höheren Ping oder Datenkorruption?

Habt Ihr mal Unterschiede in Bezug auf Geschwindigkeit od. Ping getestet??
 
Hallo zusammen,
gibt es überhaupt schon eine Lösung für folgendes Problem?
Seit ich meine X-Fi im System habe läuft mein Asus Update nicht mehr, meldet das er kein Asus Board findet.

MfG, Jürg
 
F.E.A.R schrieb:
Jetzt möchte ich nur wissen, ob das A8N32 zum OC was taugt, wie es mit dem 1T Bug steht und ob RAID am NV-Controller richtig funktioniert.
Und wie siehts mit den BIOS-Versionen aus? 0903 oder doch 1009?

Zum A8N32 OC kann ich weniger was sagen, da waren andere hier schon erfolgreicher, mein alter NewCastle is ne krücke was das angeht.

1T Bug gibt es laut aussagen nicht bei diesem Board.

raid 0 & jbod funktionieren bei mir wunderbar am nv-controller.

das alles mit bios 1009 viele probleme kann ich hier nicht nachvollziehen bei mir rennt das board wie ne 1.

@LaMagra-X & matrox65
habt ihr die neuesten versionen der software?

neuestes AIBooster: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AIBooster20070.zip

neuestes PCProbe:http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ProbeII_10043.zip

das ASUS Update lief bei mir auch zeitweise nicht, nach einer neuinstallation wg. falschen ACPI Einstellungen im BIOS funktioniert die Version wunderbar. Ich vermute aber, das noch nicht jede die Software mit dem Board harmoniert. Da schlafen die Entwickler bei ASUS wohl.
 
Hallo

also ich werde das A8N32 jetzt wieder zurückschicken. Nach einem BIOS Update von 09xx auf 1009 konnte ich nicht mehr von meinen Raid 0 System booten wenn ich dann auf das 09xx BIOS zurück gehe geht es wieder, aber mit dieser Version fehlt im BIOS die APM Auswahl um z.B. den PC mit der Tastatur zu starten. Dann wollte ich mein System mit dem 1009 BIOS neu aufsetzen und beim booten kriege ich dann immer einen Bluescreen, das das A8N32 keinen ACPI mode unterstützt und ich ein BOIS Update machen soll. Mir reichts zum glück bin ich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht!
Da bleib ich doch bei meinem A8N SLI Premium wenn ASUS nicht fähig ist ein ausgereiftes Board auf den Markt zu bringen :( .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
enthes schrieb:
Nach einem BIOS Update von 09xx auf 1009 konnte ich nicht mehr von meinen Raid 0 System booten wenn ich dann auf das 09xx BIOS zurück gehe geht es wieder, aber mit dieser Version fehlt im BIOS die APM Auswahl um z.B. den PC mit der Tastatur zu starten. Dann wollte ich mein System mit dem 1009 BIOS neu aufsetzen und beim booten kriege ich dann immer einen Bluescreen, das das A8N32 keinen ASPI mode unterstützt und ich ein BOIS Update machen soll.

RAID-0 boot kann man einstellen unter Boot im BIOS (vgl. Handbuch S. 4-37 Boot Settings Configuration (Leider nicht genau beschrieben)), dort kann man die Reihenfolgen verändern, es kann allerdings mit jedem BIOS-Update sein, dass das RAID nicht mehr funktioniert und neu eingerichtet werden muss, das gleiche hatte ich schon mit meinem Gigabyte. Es gilt: Bakup vor jedem BIOS Update beschweren sollte man sich nicht wenn man keins hat und es geht nicht mehr :fresse:

Updates können grundlegende Änderungen vollziehen und eine Neuinstallation des Betriebssystemes unabdingbar machen.

"Kein ASPI (ich nehme an du meinst ACPI :d) Mode unterstützt" heisst eigentlich das BIOS ist nicht voll ACPI Kompatibel und hat was mit deinen Powermanagement Einstellungen zu tun. Um Problemen aus dem Weg zu gehen sollte man die Funktion "Suspend Mode" auf "AUTO" stehen lassen und "ACPI APIC Mode" auf "Enabled". "Repost Video on S3 Resume" habe ich ebenfalls auf "Yes". (vgl. Handbuch Seite 4-33)

Danach musste ich mit dieser Einstellung das System neu installieren und es lief und läuft seit dem Stabil.

Grundsätzlich nach einem Update immer das BIOS auf default Einstellungen zurücksetzen, neu booten und dann wieder Konfigurieren, es könnte sein, dass alte Einstellungen im neuen BIOS so nicht mehr vorhanden sind oder nicht funktionieren.

/€: Eins sollte noch gesagt sein: Sein System auf einem RAID-0 zu betreiben kommt einem Kamikaze gleich. Ausserdem ergibt sich daraus kein nennenswerter Geschwindigkeitsvorteil. Sinnvoller ist es das System auf eine andere Festplatte zu legen und die Auslagerungsdatei aufs RAID-0 zu legen, das könnte was bringen, aber den wahnsinns Speed würde ich mir davon nicht versprechen. RAID-0 macht sich bei großen Daten/Dateien bemerkbar kleine Ladeabschnitte fallen da nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FEAR
mein Asus32 lief schon mit 1G Corsair auf 290 1T 1:1 absolut stabil (prime und game) Mein Htt hatte ich bisher maximal auf 315 getestet ohne die Spannung dessen anzuheben. Mehr habe ich nicht getstet, da es nicht notwendig war.
Mein RAID 0 läuft am NV4 einwandfrei.

Ich weiss gar nicht welchen Lan chip ich gerade nutze. Mal so mal so.
Aber da ich gerade gelesen habe, dass es Probl. mit höherem Ping gegeben hat, fällt mir dazu ein, dass mir letztens aufgefallen war das mein Ping nach dem ich letztens mein Rechner wieder angschlossen hatte besser ist! Jetzt muss ich nur mal schauen obs am Contoller liegt.
 
@ daze

Danke für den Tipp bis ja richtig fit :cool: . Aber ich bleib jetzt trotzdem bei meinem A8N SLI Premium und investiere lieber in eine bessere CPU. Den einzigen Vorteil denn ich festgestellt habe ist das das A8N32 im Gegensatz zum A8N Premium überhaupt nicht warm wird. Und beim OC ist es mit Sicherheit die erste Wahl, da ich das aber nicht brauche ist das Premium OK.

Gruß
 
@daze
Ich habe bei mir schon diese Version probiert. Ich kann die aber ned installieren weil er mir ja sagt das ich kein asus Board habe.
Deine Einstellungen im Bios habe ich auch so, ausser bei "repost video on s3 resume" habe ich auf standard : No
Die Soundkartentreiber sind die aktuellsten vom Internet.
Ich habe nun gesehen das meine X-Fi auf IRQ16 am werkeln ist.

MfG, Jürg
 
matrox65 schrieb:
Ich kann die aber ned installieren weil er mir ja sagt das ich kein asus Board habe.

ASUS leugnet uns A8N32 nutzer also .. soso. muss das heute abend mal testen. Mit den IRQs würd ich mir solange keine Sorgen machen, wie die Kiste stabil rennt. Wenn du unerklärliche Reboots oder Abstürze hast, dann sind die IRQs der erste Tipp den man prüfen sollte.
 
gocu schrieb:
Ich weiss gar nicht welchen Lan chip ich gerade nutze. Mal so mal so.
Aber da ich gerade gelesen habe, dass es Probl. mit höherem Ping gegeben hat, fällt mir dazu ein, dass mir letztens aufgefallen war das mein Ping nach dem ich letztens mein Rechner wieder angschlossen hatte besser ist! Jetzt muss ich nur mal schauen obs am Contoller liegt.
Also der obere LAN-Anschluss ist der vom nVidia Controller und der untere der vom Marvell Controller....wobei Asus auf seiner HP was von "INTEL Gigabit LAN" schreibt...gehört Marvell zu INTEL oder was??? Hatte mich ein wenig stutzig gemacht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh