Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ein bekannter hat auch das board,der hat OCZ Speicher drinn die 4000,wollte auch übertakten und immer ist der Frontsidebus alles über 220 MHZ nicht mehr synchron,aber hab den Post gelesen das das Bios 0903 dieses prop nicht hat,werde das morgen bei ihm testen...Ahh noch was,er hat zur zeit das Aktuellste bios drauf,wenn ich da nur seine SPeicher mit 500 Mhz laufen lasse,dann zeigt mir Everest an das die mit 540Mhz laufen,Warum die 40 Mhz mehr?

Gruss Markus...:wink:

Tut mir leid, ich verstehe fast kein Wort :)
 
Hi,

Ein bekannter hat auch das board,der hat OCZ Speicher drinn die 4000,wollte auch übertakten und immer ist der Frontsidebus alles über 220 MHZ nicht mehr synchron,aber hab den Post gelesen das das Bios 0903 dieses prop nicht hat,werde das morgen bei ihm testen...Ahh noch was,er hat zur zeit das Aktuellste bios drauf,wenn ich da nur seine SPeicher mit 500 Mhz laufen lasse,dann zeigt mir Everest an das die mit 540Mhz laufen,Warum die 40 Mhz mehr?

Gruss Markus...:wink:

Hi,
ich vermute folgendes:

CPU ist übertaktet; Frontsidebus steht bei circa 220.
Beim Ram steht im Bios Manual und dort wurde statt DDR200 DDR 250 ausgewählt.
Der RAM würde bei FrontSideBus 200 richtig mit 500 Mhz laufen.
Durch die Erhöhung des FSB erhöht sich auch der RAM und mit dem
Teiler 9 ergäbe das 544 Mhz.
Kann mich auch irren, aber es könnte so sein.

Gruß
Andi
 
gibt es bei dem mb eine funktion, wie man q&C nutzen kann, obwohl die cpu übertaktet ist?
 
Einfach einschalten, funkt auch so!

tatsache, ganz schön schlau das mb! hatte vergessen, vorher auf minimaler energieverbrauch zu gehen.

edit: schade, läuft aber nicht stabil :-(

da er dann FID/VID Change wieder auf Auto setzt und so nicht meine Spannung für die CPU übernimmt, die sie unter Last braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor mir das A8N32-SLI Deluxe zu holen. Gibt es anhand meines bisherigen Systems irgendwelche Einwände, ausser dass ich die SLI Funktion wohl eher nicht nutzen kann und werde ? Ich denke da speziell an meinen Arbeitsspeicher....

Danke
 
Hallo,

habe vor mir das A8N32-SLI Deluxe zu holen. Gibt es anhand meines bisherigen Systems irgendwelche Einwände, ausser dass ich die SLI Funktion wohl eher nicht nutzen kann und werde ? Ich denke da speziell an meinen Arbeitsspeicher....

Danke

Eigentlich nicht, die sollten laufen.
 
Hallo,

habe vor mir das A8N32-SLI Deluxe zu holen. Gibt es anhand meines bisherigen Systems irgendwelche Einwände, ausser dass ich die SLI Funktion wohl eher nicht nutzen kann und werde ? Ich denke da speziell an meinen Arbeitsspeicher....

Danke

Genau dieses G.Skill-Kit läuft auch bei mir in einem A8N32-SLI Deluxe mit 2.5/3/3/6 1T - also
kein Problem. Allerdings musst Du drauf achten, dass Du - wenn Du den Referenztakt
erhöhst - 'nen höheren RAM-Teiler zu setzen, da sich der G.Skill nicht besonders
gut übertakten lässt und schon etwas über 220MHz rumzickt...
 
hi,

das ist gut zu hören. das prob mit den gskills hatte ich auch schon auf dem 939Dual-sataII board. aber danke für den tip. dann werde ich mich morgen mal auf die socken richtung km-elektronik machen :bigok: da wartet noch ein frisch verpacktes exemplar auf mich :)
 
Eine Frage noch : Passt der Zalman CPNS 9700 LED ohne große Probleme auf das Board ?

Hi, hab grad mal nachgeschaut - hatte noch nen Zali 9700 liegen...
Eigentlich sollte es kein Problem sein, der einzige Engpaß könnte die Heatpipe
werden:

0020.jpg

Das könnte eng mit der Halteklammer des Zali's werden, sollte aber grundsätzlich
gehen.

Grüsse
 
Vor einer Woche habe ich mir das board gekauft und hab es noch nicht zum laufen gebracht. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekomme ich kein Bild.
Ich habe schon 2 verschiedene Grafikkarten versucht (nvidia bliss 7900Gs und Ati raedon x800gt) aber es tut sich bei beiden nix.
Vor dem Borad reseten hatte ich einen peepton (1x Lang 3x kurz).
Ich habe ein 570Watt netzteil und alle möglichen anschlüsse sind auch angeschlossen (auch auf der grafikkarte). Ausserdem habe ich 2x samsung DDR Ram 1gb 400mhz drinnen die eigenltich auch funktionieren sollten, aber ka wo der fehler liegt da ich ja kein bild bekomme.

Ich bitte um eure Hilfe ;)
 
Vor einer Woche habe ich mir das board gekauft und hab es noch nicht zum laufen gebracht. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekomme ich kein Bild.
Ich habe schon 2 verschiedene Grafikkarten versucht (nvidia bliss 7900Gs und Ati raedon x800gt) aber es tut sich bei beiden nix.
Vor dem Borad reseten hatte ich einen peepton (1x Lang 3x kurz).
Ich habe ein 570Watt netzteil und alle möglichen anschlüsse sind auch angeschlossen (auch auf der grafikkarte). Ausserdem habe ich 2x samsung DDR Ram 1gb 400mhz drinnen die eigenltich auch funktionieren sollten, aber ka wo der fehler liegt da ich ja kein bild bekomme.

Ich bitte um eure Hilfe ;)

Laut AMI BIOS Beepcodes deutet das auf einen RAM-Fehler hin:

http://www.bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm

Versuch doch mal einen Boot mit jeweils nur einem Riegel.
Wenn der Rechner dann startet, ist einer der RAMs defekt,
eventuell sind aber auch beide einfach inkompatibel mit dem Board (in der
"Qualified Vendors List" im Handbuch sind nicht gerade viele
Samsung drin...
Hast Du die genaue Bezeichnung der Riegel?
 
genaue Bezeichnung der Ram: Model: M368L2923CUN - CCC

najo so wies aussieht brauch ich nach einer neuen grafikkarte und netzteil auch noch neue Ram -.-
 
Hmm, der steht leider nicht in der Liste, generell überhaupt keine Samsung
1GB...

Vielleicht kannst Du Dir von 'nem Freund oder Bekannten mal probeweise
einen Riegel leihen und versuchen, ob das System dann startet.
Falls ja, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zu investieren...
 
Also ich hab jetzt mal bisschen herrumversucht und als ich die ram in den Slots 1A und 1B drinnen hatte ist er plötzlich angesprungen!! juhu danke dir! Dennoch muss ich sagen: Echt traurig für ein Asus board
 
Aha, dann vertragen die RAMs wohl den Dual-Channel-Mode nicht...
Das hat dann aber nix mit dem Board zu tun...
 
erstmal "Hallo"
Ich bin hier der "neue"...
Da ich mich leider von meinem alten agp board so langsam verabschieden muss,
habe ich mich fuer das Asus A8N32 entschieden.
Nun zu meiner Frage:

Laeuft mein G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX auf diesem board?
Oder gibt es damit Probleme ?

Ich habe schon die hälfte des Threads durchgelesen aber bin in diesem Punkt nicht schlauer geworden.

Vielen dank fuer die antworten
lg Pusschell
 
Moin Moin, bin hier ebenfalls "neu" (seit Wochen interessierter Leser, aber nie nen Grund zum schreiben gehabt ^^). Ich hätte da ein kleines Problemelchen und das wäre:
Rechner munter zusammengebastelt, startet auch schön, Windows installiert und sogar schon ne Runde Ghost Recon gezockt, alles top. Dann fahr ich den runter, heute morgen wieder hoch und da war die Kacke am dampfen: Mein Bios sei hinüber und dieses gottgleiche Crashfree Bios machte sich sofort ans Werk den Schaden zu beheben. Als es fertig war tat ich wie geheissen, startet neu und zu meinem besonderen Vergnügen war das Bios schonwieder kaputt. Dreimal wurde es dann "repariert" bis ich den Rechner nach einer solchen Reparaturaktion einfach ausgemacht und das CMOS per Hand gelöscht hab. Ende der Geschichte: Es kommt garkein Bild mehr, alle anderen Komponenten sind in bester Verfassung (in anderem Board getestet), das Board reagiert auch noch auf einige Sache (Fehlercodes bei entferntem RAM), aber mehr auch nicht...

Hat vielleicht einer der Bastler hier eine Idee?
 
Wo habt ihr eure Festplatten angeschlossen?

Am 4 Port NVidia Controller oder am SI 2 Port Controller?

Weiss vielleicht auch jemand von euch ob die Controller von dem Mainboard "Hot Plug" unterstützen, dh. Festplattentausch im laufenden Betrieb?
 
Mir ist gerade was aufgefallen!

Er zeigt bei mir im Bios das die CPU 2250MHz hat, im Windows zeigt er es fast überall richtig und zwar 2750Mhz. CPU Everest usw zeigen es richtig, wenn ich aber in die Systemeigenschaften gehe zeigt er 2250MHz!

Komisch!? Weiss vielleicht jemand von euch warum das sein könnte?
 
Mir ist gerade was aufgefallen!

Er zeigt bei mir im Bios das die CPU 2250MHz hat, im Windows zeigt er es fast überall richtig und zwar 2750Mhz. CPU Everest usw zeigen es richtig, wenn ich aber in die Systemeigenschaften gehe zeigt er 2250MHz!

Komisch!? Weiss vielleicht jemand von euch warum das sein könnte?

Ich vermute, du hast weder am VCore, noch am Multi etwas verändert und daher diese Einstellungen auf "Auto" belassen? Und eventuell sogar CnQ aktiviert? Dann versucht das Board nämlich den Multi soweit zu senken, dass ungefähr der Originaltakt der CPU totz des erhöhten Hyperlinks wieder dabei rauskommt. Unter Windows steuert der AMD-CPU-Treiber die CPU aber wieder mit dem richtigen Multi an. Daher taktet der Prozessor mit dem gewünschten Takt. Das Deaktivieren von CnQ und ein festeingestellter Multi sollte reichen, um den vollen Takt immer zu erzwingen.
 
laeuft der g.skill f1 zx (2gb) auf dem board...
ich finde nichts in der speicherbeschreibung -.-
 
laeuft der g.skill f1 zx (2gb) auf dem board...
ich finde nichts in der speicherbeschreibung -.-

Hm, genau kann mans nie wissen, ich hab ein 2GB-Kit von GSkill drin laufen,
allerdings das F1 3200PHU2-2GBNS. Das läuft problemlos, auch Dual Channel sowie mit 1T Command Rate.
Deine Riegel haben halt noch etwas niedrigere Latenzen, sollten aber auch funk-
tionieren.
Aber wie gesagt, genau weiß mans nie.

Grüsse
 
kann ich auch bestatigen....
Hinzugefügter Post:
Hi, hab grad mal nachgeschaut - hatte noch nen Zali 9700 liegen...
Eigentlich sollte es kein Problem sein, der einzige Engpaß könnte die Heatpipe
werden:

Anhang anzeigen 35987

Das könnte eng mit der Halteklammer des Zali's werden, sollte aber grundsätzlich
gehen.

Grüsse




Ups hab ich gerade erst gelesen :) Also der Zalman passt 1a und kühlt bei 2,8Ghz und 1,36V Vcore die Kerne auf angenehme 48° unter Last... Bin hochzufrieden..

EDIT : LoL ich merk grad ich bin ja im A8N32-Deluxe Thread :) Ich habe mir allerdings das A8R32-MVP Deluxe geholt .... Da passt der Zalman zumindest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, bin hier ebenfalls "neu" (seit Wochen interessierter Leser, aber nie nen Grund zum schreiben gehabt ^^). Ich hätte da ein kleines Problemelchen und das wäre:
Rechner munter zusammengebastelt, startet auch schön, Windows installiert und sogar schon ne Runde Ghost Recon gezockt, alles top. Dann fahr ich den runter, heute morgen wieder hoch und da war die Kacke am dampfen: Mein Bios sei hinüber und dieses gottgleiche Crashfree Bios machte sich sofort ans Werk den Schaden zu beheben. Als es fertig war tat ich wie geheissen, startet neu und zu meinem besonderen Vergnügen war das Bios schonwieder kaputt. Dreimal wurde es dann "repariert" bis ich den Rechner nach einer solchen Reparaturaktion einfach ausgemacht und das CMOS per Hand gelöscht hab. Ende der Geschichte: Es kommt garkein Bild mehr, alle anderen Komponenten sind in bester Verfassung (in anderem Board getestet), das Board reagiert auch noch auf einige Sache (Fehlercodes bei entferntem RAM), aber mehr auch nicht...

Hat vielleicht einer der Bastler hier eine Idee?

nunja durch dein auschalten wärend de flashvorgangs hast dir nun das bios ganz zerschossen und es hilft nicts außer nen neuen biosbaustein zu kaufen oder deinen flashen zu lassen. das notflashen ohne bild funzt bei den neuen boards wohl nicht mehr.
zur vorangehenden reperatur: hatte ich damals am anfang auch einmal. danach hab ich aber nicht die asus-cd sondern nen neues bios genommen und es umbenannt auf ne cd gebrannt ->problem gegessen

@edit: die 2GBHZ mit Samsung UCCCs liefen bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...habe heute das OC neu installiert.
Ich verwenden nicht die ASUS Treiber-CD sondern habe alle aktuellen Treiber von der Support Page downgeloaded.

Ich habe jetzt leider noch ein unbekanntes Gerät unter der Hardwareauflistung:

Siehe HIER

Danke schon mal...
 
Hi...habe heute das OC neu installiert.
Ich verwenden nicht die ASUS Treiber-CD sondern habe alle aktuellen Treiber von der Support Page downgeloaded.

Ich habe jetzt leider noch ein unbekanntes Gerät unter der Hardwareauflistung:

Siehe HIER

Danke schon mal...

Auf der Asus-CD ist irgendwo ein ACPI-Treiber für dieses Gerät drauf. Er sollte dem AiBooster beiliegen. Das Programm greift nämlich auf dieses Gerät zu, um Einstellungen zum Übertakten vorzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh