[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
hab auch komischerweise 2 Keyboards und 2 Mäuse dran (2 Mäuse stimmt allerdings, aber 2 Keyboards???).

Wie ist Deine Windows-Partition formatiert ? GPT oder MBR - Vielleicht - wenn Du MBR hast- probiere mal den Uefi-Boot auf Legacy-Modus umzustellen.
--> Unter BOOT / CSM (bei MBR auf Disable stellen, und dann die entspr. Platte/SSD auswählen. Bei GPT ist der Windows Boot Loader auzuwählen, bzw., wird automatisch geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bit Tag Funktion hat leider auch nicht geholfen. Xonar wird trotzdem sporadisch nicht erkannt... Muss wohl weg das Ding..

ASPM - hat das ebenfalls Auswirkungen auf eine M2, welche den PCIe Bus nutzt?

Theoretisch würde ich ja sagen. Habe aber jetzt noch nie darauf geachtet ob es auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat. Manche bekommen dadurch sogar Probleme mit USB Verbindungen.

Was macht diese bit Tag Funktion? Die kannte ich bisher nicht. Hab es mal "enabled", da Auto ja disabled bedeutet.

Soweit ich mich erinnere muss diese deaktiviert werden. Wie kommst du drauf, dass Auto = disabled ist? Wird das irgendwo angezeigt bei dir?

Gibt es eigentlich auch für das TUF B550 Board eine Art Modbios ?
Mich würde insbesondere die Möglichkeit interessieren die Lüftersteuerung auch über 75°C zu regeln. Im Standardbios kann man da leider nicht höher gehen.

Das ist eine Frage die ich mir schon seit langem stelle. Außerdem würde mich interessieren ob es möglich ist den Termperatur-Offset einer älteren Ryzen-CPU irgendwie zu ignorieren.

@Reous Ja das steht im Bios tatsächlich dabei, dass Auto = Disabled wäre. Ich hatte es dann auf Enabled gesetzt was nichts gebracht hat.
Werde dann nochmals Disabled erzwingen.
Mal schauen ob es was nutzt aber ich befürchte ich komm um eine neue externe Soundkarte nicht herum ...

Ich nehme an im Vergleich zur Essence STX wird der Onboard ALC1200 nicht so dolle sein oder ?

Hab da aktuell relativ normale Boxen dran und ein DT 880 250 Ohm dran.

@jacky Ich habe das gleiche Problem mit einer Sound BlasterX AE-5 PCIe karte, allerdings nicht ganz so schlimm wie bei dir. Es tritt ziemlich unregelmäßig auf und bisher hat es immer gelangt einen Neustart zu machen, damit wieder alles funktioniert.
Momentan läuft es seit etwa einer Woche ohne Probleme nachdem ich DOCP deaktiviert habe (Speicher manuell eingestellt) und in der Boot Konfiguration die "POST Verzögerungszeit" von 0 auf 2 gestellt habe.

Ob es nun wirklich behoben ist kann ich noch nicht sagen da es immer mal wieder eine Zeitlang funktioniert hat, aber bisher sieht es gut aus.

Deine Einstellungen hab ich auch so. Speicher ist auf 3600 übertaktet mit manuellen Timings. Und DOCP ist somit deaktiviert. Auch die 2 Sekunden Verzögerung ist drin.

Sehr nervig alles :d

Ich habe seit knapp 2 Wochen ein ASUS ROG Strix B550-E Gaming mit Ryzen 5 3600 im Einsatz. Meine 4 Jahre alten 3200er GSkill laufen einwandfrei mit 3200MHz. Mein altes ASUS ROG Strix X99 2011-3 schaffte gerade so 3000MHz.
Es läuft absolut stabil. Noch keinen Absturz bisher.
Das Board bootet erstaunlich schnell. Billig ist es allerdings nicht. Ich habe 252€ hingelegt. Dank Cashback-Aktion von ASUS, bekomme ich 65€ zurückerstattet. Dann passt es.
Schade finde ich, dass es kein Reset und Clear-Button gibt. Das hatte mein altes Mainboard.
Ansonsten ist das Board wirklich gut.

Ich habe heute auch alle Komponenten bekommen. Werd jedoch erst morgen umbauen können.

Ein Upgrade vom i5-760 kommend... 😉

Anhänge

• E23E2D3F-773A-4E03-A84C-0FE3F8269974.jpeg
    E23E2D3F-773A-4E03-A84C-0FE3F8269974.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Das Board bootet erstaunlich schnell.

Findest du? Also bis zum BIOS Bootscreen dauert es schon länger als mit meinem alten Z68 Board finde ich... Gibt's da noch Tricks damit das schneller geht? 😂

Findest du? Also bis zum BIOS Bootscreen dauert es schon länger als mit meinem alten Z68 Board finde ich... Gibt's da noch Tricks damit das schneller geht? 😂

Im BIOS gibt es unter "Boot-Optionen" ->Schnelles booten. Die Post-Zeit habe ich auf 2 Sekunden gestellt.

Die Boot-Zeit vom Drücken des Startknopfes bis zum Windows Desktop sind bei mir etwa 26 Sekunden. Das ist inkl. Initialisierung mit NVMe SSD.
Mein vorheriges ASUS ROG Strix X99 2011-3 hat locker 50 Sekunden benötigt. Vor allem die Initialisierung der NVMe SSD hat gedauert.

26 Sekunden ist ein sehr guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss das mal stoppen ;D

Neues Board eingebaut und schon genervt.
Meine Raid0 Config von meinen beiden SSDs wird nicht erkannt. Weiss jmd Hilfe?

ansonsten hab ich noch eine M2. Die kann ich aber auch nicht booten.

Kann es sein das Intel Raids auf AMD Board nicht laufen?

Anhänge

• 3719D314-463D-4A79-BE8C-DEFF2005D31B.jpeg
    3719D314-463D-4A79-BE8C-DEFF2005D31B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • A9FB6FE2-DBB5-431F-9FF5-8A89F258D8FB.jpeg
    A9FB6FE2-DBB5-431F-9FF5-8A89F258D8FB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • CFC92118-870A-461D-8C88-DF164A76C494.jpeg
    CFC92118-870A-461D-8C88-DF164A76C494.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 7FAC43FF-18A7-4855-9E5B-82F123F8B996.jpeg
    7FAC43FF-18A7-4855-9E5B-82F123F8B996.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist immerhin aufgefallen, dass immer wenn ich eine Einstellung im Bios verändere, meine Xonar erkannt wird :d
Alles sehr komisch....

In der Tat... auf Intel Boards erstellte Raid Platten funktionieren nicht auf AMD Systemen. Was für ein Sch**** und das im Jahr 2020. Wahnsinn!

naja schnell das alte Board wieder reaktiviert um Daten zu sichern. Ohne richtigen Luftkühler alles etwas schwierig. Aber Not macht erfinderisch.

Anhänge

• 0B6FB189-FA10-4677-AC10-7AE8A3EBFA0C.jpeg
    0B6FB189-FA10-4677-AC10-7AE8A3EBFA0C.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 218
  • 8546997D-553A-4CE7-9E3D-F71D14BB28D7.jpeg
    8546997D-553A-4CE7-9E3D-F71D14BB28D7.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 209
  • DF3B1238-7CD1-4B65-B3F1-32E34930C0C8.jpeg
    DF3B1238-7CD1-4B65-B3F1-32E34930C0C8.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 214
@GaBBa-Gandalf : Dein Ernst und das lief so ?
Hammergeil - sowas hab ich auch noch nie gesehen :d Und war der Hammer danach warm ? :d

Ja das lief über Nacht durch und alle Daten sind gesichert. Hatte halt nur noch den alten Kühler (Chipsatzkühler) gefunden. Die Wakü war bereits auf AM4 umgebaut und wollte ich nicht wieder auseinander nehmen.

Sowas läuft immer, keine schöne Kühlung, aber reicht vollkommen aus.

Hallo zusammen,

ich hab seit fast einem Monat das Mini-ITX ASUS ROG STRIX B550-i Gaming.
Kann mir jemand sagen ob man oder wie man den VRAM / HS_FAN einstellen kann?
Also den kleinen Onboard-Lüfter der hinter den CPU Spannungswandlern ist. Im ASUS Fan-Xpert wird der als "HS_FAN" angezeigt.
Ich glaube er ist fast immer aus - außer... beim Hochfahren des Rechners. Da habe ich das Gefühl dass ein riesiger Staubsauger mit extra Fön im Rechner ist. Kann man das ändern?
1596804292788.png

Ich glaube zur not könnte ich wahrscheinlich hier einfach das Kabel ziehen oder?
1596804507259.png

und noch eine Frage - meine Funk-Maus ist im BIOS sehr sehr ruckelig. Nun würde ich aber gerne im BIOS feste manuelle Lüfterkurven einstellen. Mir wurde gesagt, dass das ganz gut mit der Tastatur gehen soll. Nur bin ich wohl zu blöd dazu :-(
Ich habe die Kurve. So und auf der Kurve habe ich 3 oder doch 4 Punkte. Diese kann ich wenn die Maus grad will - hin und her schieben/bewegen. Wie wie komme ich mit der Tastatur da ran? Mit TAB erreiche ich nix. Ich hoch runter/links/rechts- Tasten - damit kann ich aber nur die verschiedenen Lüfter (CPU, chassis, AIO) auswählen und welches der Standardprofile ich haben will. Wenn ich dann auf Manuell bin und dann mit ENTER bestätige kann ich halt nur mit der Tastatur nicht die Punkte bewegen. Habe dann auch schon andere Tasten probiert aber die Punkte rühren sich nicht. Außer ich bewege sie mit der Maus. Bin ich zu blöd?

Was sind den so gute Werte auf dem Board mit dem Ryzen 3600?

Teste gerade 4200 MHz auf 1.3V

ist Prime95 v 27.9 dazu geeignet?

Anhänge

• E99755EF-7AAC-4FFC-AA0B-5404B04BAD81.jpeg
    E99755EF-7AAC-4FFC-AA0B-5404B04BAD81.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • 781011F2-7B5C-4029-BDFD-83A37A64E093.jpeg
    781011F2-7B5C-4029-BDFD-83A37A64E093.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbie
Da die Lüfter während dem initialisieren hoch drehen, kann man das über das Bios nicht beeinflussen. Du kannst zwar den von dir gekennzeichneten Stecker abziehen, würde ich in den heißen Sommertagen aber nicht empfehlen.

Die Lüfterkurve kannst du manuell im Monitor Menü einstellen bzw. die Werte direkt als Zahl eintragen. Beim jeweiligen Lüfter unten bei xxx Fan Profile von Standard auf Manuell umstellen und dann kannst du die gewünschte Temperatur und Drehzahl eintragen.

Also Prime95 in Version 27.9 eignet sich für den Ryzen nicht mehr.... 0 Fehler
Bei 29.8 sieht es schon anders aus... aktueller Versuch 4200 Mhz @ 1,232V (via offset)

BTW: Neues Bios da:

Version 1002

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Bios Update für das B550 Plus.

Version 1002. Changelog:

Improve system performance and stability
Improve Fan control function
Improve DRAM stability
Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0
Improve system stability
Improve DRAM performance

Bin ich mal gespannt ob ASUS jetzt generell die 95°C max reingenommen hat. Vermutlich nicht aber eventuell läuft meine Xonar damit mal besser ?
Werde es mal drauf hauen.

@Reous ; Kannst du das vorab sehen wie hoch die Max Temp in der Lüftersteuerung geht? Und wärst du so nett wieder in Modbios davon zu basteln ? :)

Habe hier ein Strix B550-E Gaming und ein TUF Gaming B550M-Plus Wifi. Kann aber etwas dauern mit Erfahrungensmeldungen damit weil zum basteln ist es mir aktuell zu warm. 🌞

@jacky
Temperaturtechnisch hat sich nichts verändert. Wird vermutlich aus Sicherheitsgründen auch nicht passieren. Mod kommt bei Gelegenheit. Zuerst die X570er.

@eratte
Gleich zwei Boards? Nice. Kommt dann 4000er APU drauf oder eine normale CPU?

Die Ehe Gigabyte und eatte geht in die Scheidung, sprich das Gigabyte B450 Aorus M fliegt aus dem HTPC und wird abgegeben. Ich kucke mal ob die c't recht hat und der R5 3400G auf dem TUF läuft. Irgendwann wird er dann gegen eine 4000er oder 5000er APU ersetzt. Im Moment bei den Preisen und der Verfügbarkeit ist das nicht geplant.

Das Strix B550-E soll das Strix X470-F ersetzt und den 3900x übernehmen. Das Strix X470-F ersetzt das C6H was ich noch in einem Rechner habe. Das C6H der ersten Stunde hat diverse Macken und es weigert sich standhaft mit mehr als einem DDR-Riegel richtig zulaufen mit einer ZEN+ oder ZEN2 CPU. Das C6H kriegt dann eine Ehrenplatz in der Vitrine. Also kann der Basteltrieb mal wieder richtig ausgelebt werden. Bei den AM4 Boards ist dann aber auch Ende bei mir wenn nix ausfällt.

Es musste leider das B550-E werden wegen dem USB-C Frontanschluss leider haben das bei ASUS nur da B550-E und das B550-I, noch hat das aktuelle Gehäuse das nicht aber das kann sich ja ändern.
Am HTPC ist das kein Thema.

Doch noch angefangen, der R5 3400G läuft auf dem TUF Gaming B550M-Plus Wifi ohne Probleme bisher. Auch nach Flash auf das aktuelle BIOS 1002. Ausgeliefert wurde das Board mit 0608.

Bin aktuell noch am einrichten der BIOS Optionen danach dann noch kucken ob sich das Windows 10 übernehmen lässt. Viel ist auf dem Rechner nicht installiert. Dient zum Filme kucken (BR und MKV), Musik abspielen und Couchsurfen. Bleibt natürlich die Gefahr das der R5 3400G bei zukünftigen BIOS Version raus fällt aber die Kiste muss nicht die neuste BIOS Version haben wenn sie so läuft wie sie soll.

Lustigerweise war die Wifi-Version beim Händler billiger als die ohne. :stupid:

Spricht eigentlich etwas dagegen die Einstellungen im Bios auf einen Stick zu sichern und dann nach dem Bios Update wieder einzuspielen, oder sollte man lieber alles von Hand neu einstellen ?

@jacky
Bios Profile sind versionsübergreifend nicht kompatibel. Ebenso solle man sein OC bei einem Agesa Wechsel neu ausloten.

Ok ok ;) Hab ich mir fast gedacht...
Hab ja eh nur den RAM auf 3600Mhz laufen - sollte aber denk ich weiterhin ohne Probleme gehen. Ist ja guter Ballistix Ram :)

Hat das Bios schon jemand getestet - ich glaub auf den X570er Boards ist der Changelog ja identisch.
Mich würde mal interessieren was mit Improve Fan Control Function gemeint ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh