[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrifft TUF Gaming B550-Pro Speicherbestückung

Ich überlege von einem Prime B350-Plus auf das TUF Gaming B550-Pro zu wechseln, da ich mittelfristig nach einer Ryzen 5000er CPU schiele.
Zur Zeit habe ich eine R5 1600 CPU mit 4x8 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D32AE (je zwei grau/weiß), die bei mir problemlos mit 3200 MHz laufen.
Übergangsweise möchte ich die CPU weiter nutzen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Board und RAM-Vollbestückung? Dass der Speicher mit dem alten Ryzen nicht 3200 laäuft erwarte ich nicht unbedingt, aber wie sieht es mit Ryzen 3000/5000 aus?

 
erstens: ich heule nicht rum - ich frage
zweitens: brauchst ja net zu antworten
drittens: durch den grakawechsel geht mein ram OC nicht mehr.....hatte zuvor auch stabile 4000 mhz - siehe anhang
viertens: jetzt bekomme ich stabile 3200 mhz -- mehr geht nicht mit cl16
Was willst Du primär:

a) RAM soll die von G.Skill vorgesehenen OC-Timings "3600-CL16-19-19-39-1.35 Volt" wieder machen (so die bisherige Diskussion)?
b) Anzeige von DRAM Voltage 1,35 Volt im BIOS (deshalb der wiederholte Hinweis doch bitte DOCP zu laden)?
c) Maxmial hohe Frequenz ohne Kompromisse (dahingend interpretiere ich den Screenshot "4000-juni")?

Bei a) und b) versuche ich zu helfen, bei c) will ich es nicht wegen "flirting with disaster".
 
Was willst Du primär:

a) RAM soll die von G.Skill vorgesehenen OC-Timings "3600-CL16-19-19-39-1.35 Volt" wieder machen (so die bisherige Diskussion)?
b) Anzeige von DRAM Voltage 1,35 Volt im BIOS (deshalb der wiederholte Hinweis doch bitte DOCP zu laden)?
c) Maxmial hohe Frequenz ohne Kompromisse (dahingend interpretiere ich den Screenshot "4000-juni")?

Bei a) und b) versuche ich zu helfen, bei c) will ich es nicht wegen "flirting with disaster".

ach vergiss es....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei euch die Dram-Voltage vom Arbeitsspeicher aus. Ich hab die Volt auf 1,35 - aber auf der linken Spalte sehe ich immer nur die 1,20 Volt???????????????????????????????????
Hat vielleicht mein Mainboard einen Defekt???????
Kein Defekt!

Läd man Bios per Default hat man die Jedec Seeting , also Standard DDR4 Seetings und die definieren bei dem RAM 1,20V. Natürlich kann man manuell 1,35V anlegen, aber der geladene Standard ist 1,2V und wird dann mit 1,35V Manuellem Wert überschrieben, sprich, der Ram läuft mit 1,35V

Läd man DOCP, ist der Standard laut XMP Profil auf 1,35V angehoben (Basis) und du kannst mit manuellem Tuning weiterhin andere Volt einstellen, aber vorne wird dann immer 1,35V stehen.

Sprich:

In Gelb wird immer die Basis angezeigt (Standard Jedec oder XMP/DOCP), dahinter steht entweder kein Wert ( weil man das so belassen möchte, oder der manuell eingestellte Wert.

Ob da vorne 1,20V oder 1,35V steht hängt nur davon ab, welches Profil du als Basis für den RAM geladen hast. Jedec oder XMP.

Wenn Du vorne deine 1,35 Stehen haben willst, lad DOCP und gut ist (meine Empfehlung). Ansonsten komplett manuelles Tuning - dafür nimmt das Board Jedec als Basis und du tunest dann einfach (mit allen Instabilitäten, die damit einhergehen können, aber nicht müssen - potentielle Fehlerquelle).

Bitte mal dein Feedback dazu.
 
@Strikeeagle1977:
klasse Beitrag. 👍

Du bist allerdings nicht der Erste, der versucht ihm das zu erklären.

Dein Board ist nicht defekt und Dein RAM auch nicht.
1,20 Volt ist die Spannung für DDR4-RAM nach JEDEC (vgl. F12-Screenhot meines B550-E) und solange Du das nicht mit den G.Skill-Werten aus dem D.O.C.P. überschreibst ...
Ich versuche es noch ein letztes mal: CLRTC (beim B550-F etwas weiter links) ist in dem Fall wirklich [D/S]ein Freund. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Defekt!

Läd man Bios per Default hat man die Jedec Seeting , also Standard DDR4 Seetings und die definieren bei dem RAM 1,20V. Natürlich kann man manuell 1,35V anlegen, aber der geladene Standard ist 1,2V und wird dann mit 1,35V Manuellem Wert überschrieben, sprich, der Ram läuft mit 1,35V

Läd man DOCP, ist der Standard laut XMP Profil auf 1,35V angehoben (Basis) und du kannst mit manuellem Tuning weiterhin andere Volt einstellen, aber vorne wird dann immer 1,35V stehen.

Sprich:

In Gelb wird immer die Basis angezeigt (Standard Jedec oder XMP/DOCP), dahinter steht entweder kein Wert ( weil man das so belassen möchte, oder der manuell eingestellte Wert.

Ob da vorne 1,20V oder 1,35V steht hängt nur davon ab, welches Profil du als Basis für den RAM geladen hast. Jedec oder XMP.

Wenn Du vorne deine 1,35 Stehen haben willst, lad DOCP und gut ist (meine Empfehlung). Ansonsten komplett manuelles Tuning - dafür nimmt das Board Jedec als Basis und du tunest dann einfach (mit allen Instabilitäten, die damit einhergehen können, aber nicht müssen - potentielle Fehlerquelle).

Bitte mal dein Feedback dazu.

hallo Strikeeagle1977,
danke für deine gutmeinten tipps.....aber ich hab ja schon alles durchgecheckt und probiert.........
betreibe ja das ram overclocking seit meinem 3700x ...hab mich in die materie eingearbeitet......
dieses jahr hab ich mir den 5900x zugelegt und das übertakten mit dem speicher F4-3600C16-16GTZNC ging bis jetzt ohne probleme.....3600/3800/4000 stabil und auch mit dem DOCP 3600er profil.

aber egal....stbufraba hat es auch gut gemeint.......(y)

bin jetzt mit 3200 mhz unterwegs.......
(+punkt: meine temp hat sich im idle um -4°C verbessert :giggle:)

😡hätte nie gedacht, dass ein grakawechsel sich auf das ram overclocking auswirkt........man lernt nie dazu.......
 
Mach mich nicht fertig! Ich wollte mir demnächst auch einen 5900X zulegen. "DOCP laden und gut", das war seit B450 meine Devise und hier liegen 160 GiByte nie anders betriebener RAM!:rofl:
 
"DOCP laden und gut" hat bei mir sowohl mit X370 + 3700x, als auch mit B550 + 5800x wunderbar funktioniert.
Jeweils 4x8gb 3600c18.
 
Ich überlege von einem Prime B350-Plus auf das TUF Gaming B550-Pro zu wechseln

Siehe mein Review zum TUF B550 Pro, hier im Fred und im Link in Post Nr1.

Ich hatte das B550 pro anfangs mit Ballistix 3200er betrieben, die ich dann aber eingetauscht hatte.
Das hatte aber mit dem Board nichts zu tun. Die Crucial laufen problemlos mit Standard und mit XMP/DOCP, wenn man sich an die Anleitung hält und bei nur 2 Modulen auch nur die vorgesehenen Slots nimmt. Bei voller Bestückung leiden bekanntlich nur schärfere manuelle Timings, aber XMP ist absolut problemlos, nach Memtest Prime und Co.

Über das Board kann ich absolut nichts Schlechtes sagen, der 5000er Zickte am Anfang etwas, was diveres manuelle tunings angeht, aber das war das UEFI der Erstauslieferung im Jan21.
Ryzen 2200G und Ryzen 5800X laufen anstandslos mit Standard Settings + DOCP. mehr hab ich dann später nicht mehr gemacht. PSD: Wenn dir guter Sound wichtig ist und dir der ALC1200er zu schlecht ist, besorg dir ne gute Soundkarte. Das ist in dieser Preisklasse für das TUF in meinen Augen der einzige Nachteil, wo andere B550er besser ausgestattet sind. Der 2,5Gbit Controller ist auch dank aktueller Treiber recht problemlos geworden, anders als die i225 Intel Chipsätze.
 
Hallo Zusammen,

habe gerade das BIOS meines TUF B550-Plus mit der aktuellen Version 2407 upgedated und ein komisches Verhalten gehabt: Nachdem das Update im BIOS durchgelaufen ist, hat der PC nach kurzer Vorwarnung automatisch neu gebootet, soweit so gut. Allerdings hat er sich dann in eine Endlosschleife begeben, bei der nacheinander immer wieder alle Q-LEDs durchlaufen wurden aber nie ein Bild kam. Erst Ausschalten über den Power-Switch hat den Spuk beendet und nur durch Trennung vom Stromnetz wurde der PC wieder zum ganz normalen Leben erweckt. Hab dann nochmals mit der 2407 geflashed und gleiches Verhalten erhalten. Hatte vor dem Update die BIOS Defaults geladen.

Normal oder Anlass zur Sorge? Hatte übrigens ein ähnliches Verhalten, als ich das Board initial vor ein paar Monaten in Betrieb genommen hatte. Dazwischen dann unauffällige BIOS Updates. Danke für Feedback!

P.S.: Ryzen 3600, G.Skill Neo 3600 CL18, Rog-Strix GTX 1070, be quiet PP 11 FM 650W, alles stock bzw. DOCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da vorne 1,20V oder 1,35V steht hängt nur davon ab, welches Profil du als Basis für den RAM geladen hast. Jedec oder XMP.
Da muss ich dem smarty aber schon recht geben. Links steht der Wert, welcher auch wirklich anliegt. Dieser ist unabhängig davon ob XMP geladen ist oder nicht. Was man rechts einstellt, sollte nach dem nächsten Reboot auch links stehen +/-.
Für mich ist die Sache aber eh durch, da meine inzwischen 3 Fragen nicht beantwortet werden. So kann man leider keine Hilfe anbieten.
 
@smarty2003
Hast du neben der neuen GPU zufällig auch ein Bios Update gemacht oder hattest du die RAM Riegel neu aus/eingebaut?
Reous,
hab einfach nur die graka eingebaut....bios war bzw. ist bei mir immer auf dem neuesten stand.......
und nach dem grakaeinbau......kamen die probleme mit dem ram.....

bin heute mit meinen ram zum nachbar....ramriegel rein - docp 3600 eingestellt und voila....es ging auf dem msi b550 gaming plus.....
komisch.....hmmmmmm

hab dann seine crucial in mein system eingebaut.....und nix......docp 3600 konnte nicht booten....wie bei meinem gskill ram..........
hmmmmmmmmmmmecht krass der fehler.....
 
Was passiert denn wenn du eine andere Spannung einstellst 1.30 oder 1.40V? (Das war die dritte Frage). Weiterhin mit einem RAM Takt von 3200
Ansonsten würde ich dich bitten per Flashback auf die Version 2006 zurück zu gehen und damit erneut zu testen.
 
Da muss ich dem smarty aber schon recht geben. Links steht der Wert, welcher auch wirklich anliegt. Dieser ist unabhängig davon ob XMP geladen ist oder nicht. Was man rechts einstellt, sollte nach dem nächsten Reboot auch links stehen +/-.
Korrekt, weil eben auf B550-E getestet. Nach Optimized Defaults und nur 1,35 Volt DRAM Voltage werden diese auch links angezeigt (siehe Anhang). ✔️

@Reous, @smarty2003:

Ihr könnt das Problem natürlich weiter einkreisen, ich will Euch da um Himmels willen nicht reinreden. Gerade nach den letzten Aussagen über das Verhalten der G.Skills auf dem anderen Board und der Crucials auf diesem B550-F sowie der Erkenntnis, dass die eingestellte DRAM Voltage wahrscheinlich gar nicht anliegt (eine Erklärung für das harte Limit bei 3200 MHz), weil sie sonst angezeigt würden, wäre meine Vorgehensweise nun direkt:
  1. CMOS Clear nach Manual (Page 1-17)
  2. Im BIOS nur Optimzed Defaults laden und speichern (F5, F10)
  3. Im BIOS nur DOCP laden und speichern (F10)
  4. durchatmen, erneut berichten
 

Anhänge

  • 210824181733.png
    210824181733.png
    66,2 KB · Aufrufe: 76
  • 210824181813.png
    210824181813.png
    56,3 KB · Aufrufe: 75
  • 210824181837.png
    210824181837.png
    36,7 KB · Aufrufe: 71
  • 210824181934.png
    210824181934.png
    54,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du eine andere Spannung einstellst 1.30 oder 1.40V? (Das war die dritte Frage). Weiterhin mit einem RAM Takt von 3200
Ansonsten würde ich dich bitten per Flashback auf die Version 2006 zurück zu gehen und damit erneut zu testen.
ramspannung: habs auch mit der spannung probiert.....max. 1.42 --- das übertrifft meine schmerzgrenze beim ram.....geht auch nicht.
flashback, batterie rausgenommen (für 6 stunden), auch das bios 2006 zurückgesetzt.....xmal clear cmos gemacht ........zwei tage nur herumgefuchtelt.......da ist der wurm irgendwie drinnen.......ich schmunzel nur noch.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt, weil eben auf B550-E getestet. Nach Optimized Defaults und nur 1,35 Volt DRAM Voltage werden diese auch links angezeigt (siehe Anhang). ✔️

@Reous, @smarty2003:

Ihr könnt das Problem natürlich weiter einkreisen, ich will Euch da um Himmels willen nicht reinreden. Gerade nach den letzten Aussagen über das Verhalten der G.Skills auf dem anderen Board und der Crucials auf diesem B550-F sowie der Erkenntnis, dass die eingestellte DRAM Voltage wahrscheinlich gar nicht anliegt (eine Erklärung für das harte Limit bei 3200 MHz), weil sie sonst angezeigt würden, wäre meine Vorgehensweise nun direkt:
  1. CMOS Clear nach Manual (Page 1-17)
  2. Im BIOS nur Optimzed Defaults laden und speichern (F5, F10)
  3. Im BIOS nur DOCP laden und speichern (F10)
  4. durchatmen, erneut berichten
genau das mit ram voltage ist auch meine vermutung.....und die ramspannung kann man ja im windows nicht auslesen.......
board werd ich mal wieder einschicken....
 
Doch, kann man. Die Asus AI Suite 3.00.69 ist Dein Freund. TPU > DRAM Voltage. ;)

Bitte neben CMOS Clear die Schritte 2 und 3 in dieser Reihenfolge nicht vergessen.
 

Anhänge

  • 2021-08-24 20-12-42 B550-E Greenshot.png
    2021-08-24 20-12-42 B550-E Greenshot.png
    60,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man. Die Asus AI Suite 3.00.69 ist Dein Freund. TPU > DRAM Voltage. ;)

Bitte neben CMOS Clear die Schritte 2 und 3 in dieser Reihenfolge nicht vergessen.
hallo stbufraba,
hab das board gestern abend noch ausgebaut....ich schick es heute zurück.........
danke .......für die gutgemeinten tipps.....
 
jop, aber dafür gibt es laut Asus die Version 2423 vom 2021/08/17, oder liege ich da falsch?
 
@Reous , dürfte ich dich ebenfalls bitte für das TUF B550-Pro das aktuelle 2423 Bios zu modden.


Ich vermute, diese Version wird für längere Zeit meine Basis sein, da nun PatchC als non Beta erhältlich ist.

Vielen Dank
 
@Reous , dürfte ich dich ebenfalls bitte für das TUF B550-Pro das aktuelle 2423 Bios zu modden.


Ich vermute, diese Version wird für längere Zeit meine Basis sein, da nun PatchC als non Beta erhältlich ist.

Vielen Dank.


Bei mir gibt es leider nur beta Bios 2420 für ASUS Strix B550-E und da bin ich kein Freund da von, ich habe das 2407 drauf und da sind einige probleme weg Cold Boot mit alten TV Karten so habe ich es eingestellt sehe unten
 

Anhänge

  • 210825183552.jpg
    210825183552.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 71
  • 210825183610.jpg
    210825183610.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 73
  • 210825183629.jpg
    210825183629.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 70
  • 210825183715.jpg
    210825183715.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 69
  • 210825183757.jpg
    210825183757.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 68
  • 210825183840.jpg
    210825183840.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 68
@Strikeeagle1977
 
Mal so ne Frage was bringt der Patch C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh