[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wilhelm_II.
Über AI Suite 3 oder TurboV Core hättest du die Möglichkeit den im Bios gesetzten Wert anzuzeigen. Ein direktes Auslesen ist aber nicht möglich.
 
Funktionieren die Standardtools ala HWInfo etc nicht ?
Nein, sie funktionieren nicht.
@Wilhelm_II.
Über AI Suite 3 oder TurboV Core hättest du die Möglichkeit den im Bios gesetzten Wert anzuzeigen. Ein direktes Auslesen ist aber nicht möglich.
Neueste AI Suite von der Website habe ich installiert, aber dort wird die RAM Spannung nicht angezeigt.
TurboV Core gibt es doch nicht für das ASUS ROG Strix B550-F oder wo bekomme ich das her?
 
Okay, dachte eigentlich die Ai Suite zeigt das auch an.
Die aktuellste TurboV Version findest du hier und ja die Quelle ist vertrauenswürdig :wink:
 
Ok, danke für den Link. Mit TurboV funktioniert es. Damit habe ich auch gleich die anderen Spannungen im Blick fürs RAM OC.
 
Ist das normal, dass in Post 1 alle links zu Asus auf die russische ASUS Seite verweisen?
 
Bei mir gehen die auf die englische Seite.
 
Auch das TUF B550 Pro?
 
Lustig, Firmenrechner macht das so, Home PC ist sauber ...
 
Wohin verweist denn der Link, wenn du da mit der Maus drüber gehst?
 
Ist ein Fehler von Smartredirect. Habe es mal gemeldet.
 
Asus.com

Aber kann irgendwie damit zusammenhängen, dass die Firma Filter einsetzt.
Hatte VPN noch nicht aus zum Feierabend ...
 

Anhänge

  • 2021-09-27 16_49_25-.png
    2021-09-27 16_49_25-.png
    53,9 KB · Aufrufe: 78
Smartredirect wird erst aktiv, wenn du den Link anklickst. Sowas passiert leider nicht zum ersten mal, soll jetzt aber auch nicht das Thema hier werden :)
 
Tatsache, im Edge habe ich das gleiche Problem.
Im Firefox (mit ublock) nicht.
 
Intel WiFi- und BT Treiber v22.80.1



Inoffizielle Asus Realtek Audio UAD v9231
Hinweise beachten!
 
Moin, sehe ich das richtig das ich auf dem B550 TUF Gaming plus im PCIEX16_1 ohne Einschränkungen eine zusätzliche M.2 NVME mit Adapter betreiben kann.
Das für PCIE Gen. 4 ein Zen 3 nötig ist ist mir bewusst, aber Gen. 3 ist über das Board angebunden?
Ich würde gern 3 NVME Gen.3 ohne Geschwindigkeitseinbußen betreiben.
 
äh, mom mal ...

PCIex16_1 ist doch immer über die CPU angebunden zusammen mit der erstem M.2, das sind die bekannten 20 Lanes von der CPU. PCIe4.0 bei Zen3, darunter nur PCIe3.0

Vom Chipsatz B550 kommt dann der Rest via PCIe3.0 und passenden Lanes.
Du kannst doch den PCIex16_2 nehmen, der PCIe3.0 vom chipsatz bekommt und der elektrisch eh nur 4 Lanes hat, solange du die anderen PCIex1 Steckplätze nicht belegst auch seine 4 Lanes behält.
 

Anhänge

  • 000397.jpg
    000397.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ein ZEN2, die laufen auch ohne Probleme auf den B550 von ASUS auch wenn sie nicht in der Supportliste stehen.
Wie kommst Du auf das schmale Brett?

Sind doch gelistet für das Board ...


oder vertust du dich mit Zen und Zen+?
 
Hallo Zusammen ein Frage zum B550 F: Ich versuche Win11 zu installieren ...... hat es jemand von euch es hingekriegt den Secure Boot zu aktiveren ? TPM wurde bei mir aktiviert aber wenn ich die Einstellung im Bios bezüglich Secure Boot ändere dann erkannt das Windows Verifizierungs Tool die einstellung nicht. Hat da jemand ein tipp ? Neuesten Updates sind installiert.
 
ROG Strix B550-E Gaming und einen RX 6700 XT unterstützt WIN 11

Also wie gesagt TPM hat geklappt aber Secure boot will einfach nicht
Wenn ich die Einstellung übernehme dann erhalten ich einen Fehler...

Laut anleitung muss mann Secure Boot aktivieren und CSM deaktivieren.

Einstellung 1.jpeg


Einstellung 2.jpeg


Fehler.jpeg
 
CSM hat erst einmal nichts mit Win11 Support in meinen Augen zu tun ...
CSM legt fest, wie du deine Bootplatte ansprichst GPT mit UEFI oder MBR oldschool Booten mit normalem Bios ...

bzw genauer, wenn CSM an ist, kannst Du auch mit MBR Systemplatte einen normalen non UEFI Boot durchführen, hast damit aber kein ResizeBAR support.
ist praktisch der Rückfallmodus für alte Systemplatten und Bios Boot Methoden.

Optimal wäre:
Systemplatte als GPT Datenträger partioniert
Booten via UEFI
ReziseBAR Support anschalten

Aber das hat wohl erst einmal nichts mit Win11 zu tun ...
 
Habe eben auch ein B550-E auf Windows Version 11 Pro upgedated.
Secure Boot habe ich dazu nicht angefasst und auch sonst nichts was speziell wäre für Win 11.

Allerdings läuft hier das aktuelle BIOS 2423. Vielleicht erstmal an der Stelle ansetzen. ;)

2021-10-07 11-48-51 B550-E Greenshot.png 211007081824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings läuft hier das aktuelle BIOS 2423. Vielleicht erstmal an der Stelle ansetzen.
warum nen Bios Update, wenn es nur um 2 Einstellungen im Bios geht.
Es sollten nur die beiden richtigen Einstellungen geändert werden !

CSM und Art den Betriebsystems bleiben da unangetastet ...
 
CSM hat erst einmal nichts mit Win11 Support in meinen Augen zu tun ...
Win11 möchte aber Secureboot haben, was CSM ausschließt.
Edit: Ich glaube aber, dass Secureboot aktuell nur optional ist und kein "must have".

@BananaJoes BIOS 1602 klingt steinalt, da würde ich als erstes mal ein Update machen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh