[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jap, bei mir ist es genauso wie beim ventilator.
auch bei dem tool HWMonitor (selber Herausgeber) - das gleiche.
asus support meint, das die tools wohl irgendwie den poster ansprechen, haben aber keinen konkreten lösungsvorschlag .. ^^

ach ja, wer die neue bios version 1701 (beta) testen möchte, pn an mich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir blinkts wenn der PC aus ist :/

Bei mir bleibts dann dauerhaft an...

Ist schon echt komisch, wenn das beim Striker, Maximux Formula SE auch so ist gut nur da isses ja extern und man kanns abziehen.

Ich glaube das ist ein Bug im BIOS denn bei irgend einer BIOS-Version war das weg...
Hinzugefügter Post:
ach ja, wer die neue bios version 1701 (beta) testen möchte, pn an mich ;)

Und wie isses?

Zuletzt bearbeitet:
was bietet das bios denn und woher hast du das?^^ chinaserver?

ich bin nicht abgeneigt, sofern es etwas bringt^^

Joar, wie isses ... sagen wir mal so, es macht keine Probleme :)
Fsb geht gut ! Sichtbares Neues gibt´s natürlich nicht.

Angeblich sollen noch irgendwelche Bug´s gefixt worden sein.
Kommt direkt von Asus ;)

Hey,
habe mir jetzt auch ein Commando zugelegt und dachte, dass ich mich am besten an euch wende, da ich sofort ein Problem habe, und zwar :
Das Mainboard erkennt meine Samsung HD501LJ nicht :(
Es ist eine SataII Platte, die in Sataport 1 steckt, doch im bios nicht erkannt wird, lediglich mein Samsung SataII LW wird erkannt.
Wenn ich nun versuche zu starten, sagt er, dass ich ein boot device auswählen soll, welches aber laut mainboard nicht vorhanden ist.
Wenn ich allerdings die XP CD ins Laufwerk einlege startet er die Installation, macht das System ohne Fehler drauf, aber trotzdem wird 1. Die HDD im Bios nicht erkannt und 2. startet er das System nicht und versucht wieder von CD zu starten.
Aber dadurch, dass die XP-Installation geht, bin ich mir sicher, dass es nicht an der HDD liegt.
Habt ihr nen Rat für mich ?:hail:

Achja, ich habe noch was für eure Liste :
Ein Scythe Ninja Plus Rev. B passt problemlos und hat noch Luft

Zuletzt bearbeitet:
na dann mal willkommen hier bei den commandeuren *g*

:wink:

hast du im bios alles gecheckt ?? anderen port ausprobieren ?
hd manuell auswählen ?

So, habe es jetzt hinbekommen, dass die HDD erkannt wird, das Problem lag darin, dass alle Sataports ausser Port 3 vom Vorbesitzer deaktiviert wurden ( wahrscheinlich weil er sie nicht braucht ) allerdings sagt er mir jetzt, dass er nicht von der Festplatte starten kann, da ein fehler in der Windowsinstallation vorliegt...
Ich denke, ich werde nochmal formatieren müssen

So, nach erneutem formatieren läuft jetzt alles wie geschmiert !
Vielen Dank euch und mal sehen, was ich mit dem Board noch so anstelle in sachen oc !

Hallo,
wie bekomme ich IDE Geräte am Board zum laufen?
Habe eine HDD und eine DVD Rom angeschlossen... Kabel dran, M-S gejumpert... Kabel und Strom dran und Boot....

Fehlerbeschreibung:
Die beiden Geräte werden vom IDE Controller erkannt, werden auch einzeln im Controller Menü angezeigt.
Aber sie werden nicht im BIOS angezeigt (außer in den Bootmenüeinstellungen).
Wenn ich nun von CD booten will, startet er entweder immer wieder neu, oder es kommt ein türkieser Screen, mit einem Intelschriftzug und unten steht was von Tab oder DEL... aber nix passiert, wie aufgehängt.

BIOS ist laut EZ Flash das 1506....

Oder ist der Controller so beschissen, dass ich mir nun noch SATA Geräte kaufen muss?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
hm, komisch ... sollte eigentlich funtzen.
also mein ide laufwerk rennt, hab mein 2. commando hier, musste vorab nichts neues einstellen ...

der controller sollte aktiviert sein !

Hab zwei verschiedene DVD Rom probiert.... auch einzeln ohne HDD.... nix.... ständig reboots oder dieser komische, nichtssagende Screen.
Ich versuche mir mal ein SATA DVD Rom zu organieiseren...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr mysteriös - habe auch 2 IDE-Laufwerke, werden beide ohne Probleme erkannt und arbeiten sehr gut. Und ein Treiberproblem anderer Natur kann es nicht sein? Defekter Ram oder ähnliches?

Kann sehr vieles sein, evtl. auch ein defekter/inkompatibler RAM, oder gar defektes IDE Laufwerk/Kabel. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten :(

Zuerst würde ich das hier mal testen:

http://www.memtest.org/ (V.2.01)

wenn es gut aussieht (min. 2 * passed) kann man anfangen woanders zu suchen.
Das Board ist natürlich auch ein Kandidat. Ich habe selber 2 IDE Laufwerke am laufen (2 DVD Laufwerke) und niemals Probleme damit gehabt.

Teste erstmal mit Memtest, wenn das nicht "erfolgreich" ist, würde ich ein BIOS Flash auf die 1604 oder *wink* 1701 Version probieren (1605 hat Schwierigkeiten beim erkennen von FAT Laufwerken unter EZ Flash). Wenn das keinen Erfolg bringt, sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
hola saschas ! hastes schon ??? und - läuft gut ? haste viel arbeit gehabt beim richten ?
Hm jour habs, läuft 24/7 ^^
3ghz ,.. mehr packt ram nicht wegen 7x multi ^^ aber reicht erstmal im vergleich zum OEM board davor :P
Richten des Fehlers hat ca 20 Sekunden gedauert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die vielen Hinweise, folgende Neuigkeiten:
Ich habe alle IDE Geräte abgezogen und nur ein Floppy zum booten vom Memtest dran gemacht.
Das gleiche Spiel, ständige Reboots. Dann hab ich einen CMOS Reset gemacht und alles (!) auf Standard gelassen.
Da fing er an, von Floppy zu booten, ich habe ca für eine halbe Sekunde den Memtestscreen gesehen, dann hat er sofort neugestartet.
Also scheint es kein Problem mit dem IDE Controller zu sein, denn auch das Floppy geht ja nicht richtig.
Bleiben Board und RAM.... muss ich mir wohl mal ein anderes Paar suchen und die testen.

Oder habt ihr weitere Vorschläge?

Außerdem kommt immer wieder gerne dieser Screen:
commando_fehler.jpg

Welches Gerät generiert diesen? Kennt den Screen jemand?
Kann es damit zusammen hängen, dass ich statt einer PCIe GraKa eine PCI GrakKa verwende?

EDIT: CPU hab ich gerade eine andere rein gemacht.... keine Veränderung der Situation.

EDIT 2: hatte gerade einen MDT Stick drin... selbes Fehlerbild.. versuch noch ein BIOS Update auf 1604... sonst isses wohl kaputt :(
Hoffentlich kann EZ Flash zumindest auf das Floppy zugreifen...

EDIT 3: BIOS Update auf 1604 bringt auch keine Verbesserungen.... also RAM, CPU, Bios sind als Fehler ausgeschlossen.... kanns doch die Graka sein? Oder ist nun wirklich das Board hin?

Zuletzt bearbeitet:
also der screen sieht wie der normale bios screen aus^^ nur ohne das ROG zeichen... evtl ist das bios defekt?

BIOS defekt?
Aber dann würde doch das Update doch nicht fehlerfrei funktionieren?
Habe das Board gebraucht gekauft.... werde den Verkäufer mal anschreiben, ob er das Board noch funktionsfähig im Einsatz hatte.... sehr komisch alles.

Werde mir nochmal ein SATA DVD Rom ausleihen.... aber Hoffnung hab ich da nicht mehr...

also der screen sieht wie der normale bios screen aus^^ nur ohne das ROG zeichen... evtl ist das bios defekt?
Aber kommt dieser BIOS Screen nicht statt dem Memcheck und Anzeige der CPU Geschwindigkeit oder wowas?
Aber alle Angaben kommen und der Screen kommt erst, wenn er eigentlich booten sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Eines würde ich aber dennoch testen (auch wenn ein Board defekt sehr wahrscheinlich ist), mal eine PCIe Graka einbauen und testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh