[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja werde ich mal tun.. mal sehen wo ich eine herbekomme....

Die Einstellung PEG/PCI hab ich schon getestet :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja, wer die neue bios version 1701 (beta) testen möchte, pn an mich ;)

Erstmal fettes Merci für das Bios. Soweit scheint alles echt stabil zu laufen! :eek:

Hast du 'ne Ahnung, was ASUS mit dem Bios geändert hat, sprich Changelog? :confused:
 
Meine ersten Tests mit dem 1701 sind auch durch.

2,40 GHz @ 2,70 GHz ---> Prime stable nach 8,5 Std.
2,40 GHz @ 3,20 GHz ---> Prime stable nach 8,0 Std.

Memtest v2.01 ---> 4 Durchläufe ok (ca 2,5 bis 3,0 Std. bei 4GB) beim 5 Durchlauf ein Fehler (@ 2,70 GHz). Hatte den Speicher vorher Max. 4 mal durchlaufen lassen, muss also nicht unbedingt mit dem BIOS zu tun haben. Allerdings werde ich nun intensivere Tests machen müssen, warum dieser Fehler auftritt. Wenn die Diagnose nur nicht immer viele Stunden verschlingen würde :/
 
Hallole,

würde gerne meinem guten alten Commando(Bios 1605) einen E8400 +8GB Ram spendieren.

Gefallen würden mir die Reaper-X:) Bin aber für andere Vorschläge auch offen.

Hat schon jemand erfahrungen gemacht ob die 8 GB funktionieren?
 
Habe jetzt noch mal auf default settings laufen lassen und etwa 5 std. mit memtest+ getestet. Das Ergebnis waren 6 mal pass 1 mal error. Also entweder Speicher defekt oder nicht 100% kompatibel :(

Habe mir nun den hier bestellt ----> OCZ 4GB Kit DDR2-1066 XTC Platinum (2*2048)

und hoffe das der läuft!
 
Habe jetzt noch mal auf default settings laufen lassen und etwa 5 std. mit memtest+ getestet. Das Ergebnis waren 6 mal pass 1 mal error. Also entweder Speicher defekt oder nicht 100% kompatibel :(

Habe mir nun den hier bestellt ----> OCZ 4GB Kit DDR2-1066 XTC Platinum (2*2048)

und hoffe das der läuft!

Welche GEIL sind das denn? GEIL ULTRA PC6400 CL4-4-4-12?
Hinzugefügter Post:
Ja werde ich mal tun.. mal sehen wo ich eine herbekomme....

Die Einstellung PEG/PCI hab ich schon getestet :(

Besorge dir doch mal eine günstige PCIe Graka (30EUR oder so) wenn das Prob dann weg ist behalte die ansonsten schick se wieder zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GEIL sind das denn? GEIL ULTRA PC6400 CL4-4-4-12?
Hinzugefügter Post:

Ja, genau die. Habe sie nun einzeln durchgetestet bis jeweils 10+ Durchläufe.
Es hat sich herausgestellt, dass ein Speicher defekt ist. Der Fehler tritt manchmal allerdings erst so ab dem 6-10 Durchlauf von Memtest+ (v2.01) auf. Ich denke die Faustformel von min. 3-4 Durchläufe bei Memtest+ hat sich erledigt. Man sollte den Speicher wohl min. 10 mal durchlaufen lassen (hintereinander), um seltene Fehler ebenfalls auszuschließen. Besser natürlich wie gehabt --> über Nacht. Nur komisch, dass ich sehr selten mal einen BSOD hatte und das auch nur bei Winamp, was ich dann auch offenbar fälschlicherweise in Verdacht hatte. Dann warte ich mal auf den OCZ Speicher und der Händler meines Vertrauens bekommt eine RMA :)

Hier mal ein "Screenshot":

 
Zuletzt bearbeitet:
Als 800er sind die hier auch nicht schlecht ! 1,8 Volt mit 4-4-4-12 !
Vorher Hatte ich 4mal A-Data 1024 mit 2,0 Volt auf 4-4-4-12 !
Vieleicht sind die 1066 Module nicht so gut ???

image1vp3.jpg
 
Zu meinen Bootproblememen:
Also auch SATA Lauifwerke gehen nicht... hab gerade mit einem SATA Brenner getestet.
Ich probiere noch mal mit einer PCIe Karte... ansonsten ist das Board wirklich defekt :(
Hoffnung hab ich ja nicht mehr...
 
Probier mal beim Starten F8 ! da kommt dann ein Bootmenü wo du Laufwerke aussuchen kannst !
 
Wow... jetzt bin ich vollkommen verwirrt!
Wenn ich F8 drücke und dann das SATA Laufwerk auswähle, bootet er.
Aber ohne diesen F8 Kniff nicht... da bleibt er wie immer beim Bootlogo hängen.
Scheint also das BIOS defekt zu sein?

Ich kann doch aber nicht bei jedem Start des Boards F8 drücken, damit es hochfährt... AHHHH
 
An welchem ATA Port haste die Platte denn hängen? Oder wurd das schon gefragt?
 
Ich denke mal im Bios stimmt die Bootreien folge nicht ! mom mach mal bilder !
So habe mal paar Bilder vom Bios gemacht wegen Bootreinen folge !

01wn4.jpg


02fv7.jpg


03tn7.jpg


04yp6.jpg


05un7.jpg


Hoffe kann dir mit den Bildern was Helfen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Bilder, aber auch wenn ich nur ein Gerät dran habe, egal ob SATA oder IDE und dieses in der Bootreihenfolge einstelle, bootet er nicht..... auch von Floppy nicht.

Mal sehen ob ichvon Floppy booten kann, wenn ich F8 drücke....

EDIT: von Floppy bootet er auch.... komisch.

Scheint also wirklich nur an diesem BIOS Screen zu liegen, wo es dann einfach nicht weiter geht und dieser Screen wird mit den F ausgehebelt und dadurchgehts dann irgendwir. Mhm....


BTW: ist es normal, dass nach einer Weile Betrieb die Kondensatoren zwischen den PCI Steckplätzen warm werden? Legt man die Hand flach auf die Steckplätze, spürt man schon eine gewisse Wärme.... normal oder unnormal? Kenn ich bis jetzt von keinem Board.


UPDATE: alleine mit aktiviertem IDE Contreoller bootet er von der XP CD und meckert dann rum, dass er keine Laufwerke findet.. logisch.
Sobald ich eine IDE Platte anschliesse, bottet er nicht mehr, sondern bleibt mit einem schwarzen Bildschirm und einem blinkendem Cursor stehen....

Tjo... ich glaube ich hab kein Bock mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gestern habe ich meine ersten Übertaktungsversuche gestartet.
Wenn ich den PC nun starten möchte, erscheint folgendes:

Nachdem ich den Power-Taster betätigt habe, schaltet sich der PC für ein paar Sekunden erst aus, startet danach aber wieder ganz normal und bootet ordnungsgemäß!

Kann man dieses "Verhalten" irgendwie ausschalten oder sollte ich es einfach nicht beachten?
Schadet das auf Dauer der anderen Hardware?

Schonmal im Voraus Danke für eure Antworten!!


PS: Wenn das hier schonmal gefragt wurde, tut mir Leid, hatte nur keine Lust die ganzen 24 Seiten durchzugehen :) !

Gruß
Windstar
 
das ist bei mir auch manchmal, aber auch nur bei bestimmten taktraten, bei manchen bootet er sofort... ist vlt ein bug, was weiss ich :d aber ich denke nicht, dass es schädlich ist.
 
Ich denke das 1701 BIOS hat zumindest unter Vista64 einen dicken Bug! (Xp32 und 64-Bit keine Probleme).

Bei mir will er plötzlich einen Ethernet Controller installieren, der vorher einwandfrei funktionierte (Marvel). Dieser wird dann auch nicht mehr erkannt und Treiber lassen sich nicht mehr installieren. habe es mit und ohne SP1 probiert. Das seltsame ist nur das es nicht sofort passiert, sondern "über Nacht" wo der Rechner stromlos ist. Werde nun das 1604 aufspielen (und mein Backup zurück spielen) mal sehen ob der Fehler dann verschwunden ist, oder das Board eine Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem installieren des Controllers hatte ich auch, allerdings verlief das ohne Probleme b.z.w es läuft ;)

was ist mit den anderen, die das bios getestet haben ... habt ihr das auch gehabt oder habt ihr probs ?
 
Danke.

Ich habe XP32, XP64 und Vista 64 (eigene Sys Part. jeweils und ohne Win Bootmanager) drauf. Da bei den XP Systemen kein Fehler auftrat, wird es wohl wie ich vermutete nur Vista64 betreffen. Dann warte ich wohl noch auf 1702 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers leute, ein kollege hat da ein kleines problem mit seinem board !
Wäre vieleicht irgendjemand so nett und könnte mir oder hier im forum ein paar bios screens zukommen lassen für 500FSB !?!?! :angel:

Wäre euch sehr sehr dankbar da ich micht mnit dem commando net so gut auskenne und net weis auf welche settings man im bios so achten muss (ich las DFI noob :shot: )

Besten dank vorab ... :wink:
 
Also wenn es dafür n Rezept gäbe, würd ich das auch gern nehmen. Zu dumm, dass jedes Board anders läuft! :p

Woher weißt du, dass das Board 500 FSB schafft?
 
Ist es echt so schlimm das es einige boards garnet schaffen die besagten 500FSb zu knacken ???

Dachte das es in der hinsicht ein bord für high FSb ist ????

Kenne mich wie gesagt mit dem board net so gut aus und die kollegen die darauf ihre prozzies am laufen haben sind meistens auf mich angewiesen da sie es net so haben mit OC !!! (ärgerlich) !!!

Dachte es gäbe da die ein oder andere option die man auf jeden fall so oder so einstellen sollte !!!

Zu seinem sys:

E8200 @ Scythe Infinity
4GB G.Skill 4GBPQ (2X2)
8800GTS 640MB
Vista 64
 
Meine 4GB OCZ 1066 sind dann auch da :) laufen bisher ohne Probleme. Werden aber die Nacht lang noch richtig getestet (~15-XX Durchläufe) mit Memtest+ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Test ist beendet! Der Speicher Läuft gut auf dem Board und kann der Kompatibilitätsliste hinzugefügt werden.
 
Ist es echt so schlimm das es einige boards garnet schaffen die besagten 500FSb zu knacken ???

Dachte das es in der hinsicht ein bord für high FSb ist ????

Kenne mich wie gesagt mit dem board net so gut aus und die kollegen die darauf ihre prozzies am laufen haben sind meistens auf mich angewiesen da sie es net so haben mit OC !!! (ärgerlich) !!!

Dachte es gäbe da die ein oder andere option die man auf jeden fall so oder so einstellen sollte !!!

Zu seinem sys:

E8200 @ Scythe Infinity
4GB G.Skill 4GBPQ (2X2)
8800GTS 640MB
Vista 64


Nein das vielleicht nicht, aber das ist auch Prozessor und Boardabhängig. Mit den ektuellen E8200-8500ern scheint das Board zu rennen wie sonst was und mit dem Q6600 ist das alles wieder schwieriger, da es dort seltsamerweisae viel mehr Spannung braucht, um höheren FSB (450+) zu erreichen. Da wäre ein P35er sicherlich auch schon wegen weniger benötigter Vcore für einen Q6600 besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh