****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Board jetzt auch 2 Tage im Betrieb.. - bisher keine Probleme mit:
C2D E6600
8800 GTS
2 GB G.Skill GBHZ

Was mir bisher so aufgefallen ist:
Vcore Bios: 1,15 V -> ASUS Probe / CPU-Z : 1,07 V
ATX Stecker 1.0 reicht (mit extra Versorgung über der CPU)

Mich macht nur folgendes stutzig:
ASUS Probe Temps:
CPU: 28 C (sagt auch Intel TA)
MB: 40 C ?! <-- kann das Stimmen?! Bzw. weiss jmd. wo der Sensor sitzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslesefehler,Auslesefehler, mich nerven so langsam auch die "Softwareungenauigkeiten".
Welches Tool liest bei welcher Config richtig aus???
Software nervt allerweil z.Zt.
Fingerprobe ist angesagt, oder wie???
Naja, kann nur besser werden...

Vll. mal "Core Temp" probieren...
Grüße
 
lag wohl an der Software/Treiber von der Copperhead! Hab den neuesten runter und nen älteren drauf! jetzt war nur einmal ein Bluescreen noch aber der kam quasi kurz nach booten! Da war das windows-Startbild schon total verzerrt! Jetzt gehts gerade wieder :rolleyes: ich werd bekloppt!

366 FSB läuft jetzt gerade mal mit Orthos! Alles noch auf Standardspannung, wie eingerichtet im Biosscreen von Wakeman! Hab so an die 37°C mit Coretemp.

bei 400 fährt er kein Windows hoch! Was müsste denn verändert werden, um hochfahren zu können? Da wär der Ram dann bei seinen 800MHz
 
Also im XS-Forum gibt es auch schon eine hand voller User die das neue 0702 Bios für das Commando haben:)
Werde mich mal morgen mit Asus in Verbindung setzen, mal schauen ob es vieleicht sogar ein noch neueres gibt:d
Hat jemand zufällig die nummer von Asus zur hand, müßte die sonst extra raussuchen.
 
366 FSB läuft jetzt gerade mal mit Orthos! Alles noch auf Standardspannung, wie eingerichtet im Biosscreen von Wakeman! Hab so an die 37°C mit Coretemp.

bei 400 fährt er kein Windows hoch! Was müsste denn verändert werden, um hochfahren zu können? Da wär der Ram dann bei seinen 800MHz

Das wundert mich jetzt ein wenig. Die 400MHz FSB gingen bei mir auf Anhieb ohne irgendwelche sonstigen Einstellungen mit Standard vCore. Gut ich hab einen E6400 und somit 400 weniger, aber exakt denselben Speicher. Die allermeisten 6600er machen doch die 3,6GHz locker, oder?
Höher kann ich momentan nicht (naja ausser mit niedrigerem Multi vielleicht ...), weil die Kühlung nicht ausreicht.
 
Mal so ganz allgemein zum übertakten auch mit diesem Board.
Bei meinem P5B Dlx und dem Commando war/ist es so, dass ich mich immer in kleinen Schritten dem max. Takt nähern muss. Wenn ich zB von 510 gleich auf 520 stelle bootet er nicht mehr. Gehe ich in 1MHz Schritten weiter, hebe und senke dabei die SB Spannung klappts :hmm:
Stell ich einen hohen Wert ein, zB 1.175V und 520 MHz bleibt es schwarz. Gehe ich langsam vor schaffe ich die 520MHz auch mit 1.15V ....
 
naja gut, dann werd ich am samstag die 400 mal mit 1,45V durchtesten! Jetzt geh ich erstmal schlafen und freu mich über mein erstes OC-Ergebnis von 3,3 GHz :) Gute Nacht alle
 
Mal so ganz allgemein zum übertakten auch mit diesem Board.
Bei meinem P5B Dlx und dem Commando war/ist es so, dass ich mich immer in kleinen Schritten dem max. Takt nähern muss. Wenn ich zB von 510 gleich auf 520 stelle bootet er nicht mehr. Gehe ich in 1MHz Schritten weiter, hebe und senke dabei die SB Spannung klappts :hmm:
Stell ich einen hohen Wert ein, zB 1.175V und 520 MHz bleibt es schwarz. Gehe ich langsam vor schaffe ich die 520MHz auch mit 1.15V ....
Das Problem hatte ich noch nie, bei den 3 X6800 die ich aufm Commando hatte
hab ich z.b. sofort im Bios den Multi auf 6 und den FSB auf 500 um zu gucken welche
CPU es schafft. Nachdem die CPU den FSB geschafft hat wurd halt mit 530FSB getestet
usw usw.
 
Bei mir ist es wie oben beschrieben. Könnte es daran liegen, dass sich die CPU wirklich schon am Limit bewegt?
 
Mojo, meinte damit das du keinen zweiten Lüfter brauchst, weil der so breit ist, breiter als ich dachte. Ansonsten passt es mit der befestigung am Dimm Slot.
 
Achso. Glaube ich bestelle mir auch so ein Teil. Leuchtet der blau?
 
Ja, Blau. Voll der hingucker. Hat auch gute Bewertungen bei Alternate bekommen.

Bei CpuZ unter SPD steht bei meinen Speicher Daten für 500Mhz. Heißt es das, das die Speicher auf jedenfall die 500Mhz packen??
Was heisst das EPP??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peepee :

na dann mal glückwunsch zum ersten ergebnis ! :-)

mein board kommt heute, kann ich um halb drei abholen :banana:
wie geil :d hoffe das netzteil ist heut auch in der post...hätte was ;-)
 

:shot:

Blödmann :fresse:

Soldat:"Was ist das??"

Rambo:"Das ist blaues Licht"

Soldat:"Was macht es??"

Rambo:"Es leuchtet blau..." :d
:lol:

mache win neu drauf, muss irgendwas mit den treibern nicht sauber sein, ab und an fährt der mit nem zerschossenen winlogo hoch und macht wieder auf blau! (ausmachen wieder an, dann ist wieder alles okay :fresse:)

Manman, wenn der heut abend nicht sauber läuft droh ich ihm mit CMOS :teufel:

Verdammt was ist das blos? :(
 
Gratz Stammi :)

wenn ich von der Board-CD installiere hängt sich beim Audiokarten Installer schon wieder auf, wenn ich die gesamt-Installation wähle, hatte beim letzten mal den audio nochmal drüber installiert, könnte das auch die Bluescreens verursacht haben?

Wie gehe ich nachher vor?
Seh ich den halbfertigen treiber?
Wie kann das überhaupt?
 
Ei ei ei was seh ich da, BIOS 0702 released by ASUS (asus.com):

Commando release BIOS 0702
1. Fixx VTT voltage too high under PC probe when O.C. FSB beyond 381
2. Finetune code for AC Power loss function
3. Fix DDR ref voltage too low after S3 resume
4. Support x4 DIMM modules

Aber auf den DL-Servern ist es nocht nicht angekommen, im Mom. geht noch keiner der Links.
 
Gratz Stammi :)

wenn ich von der Board-CD installiere hängt sich beim Audiokarten Installer schon wieder auf, wenn ich die gesamt-Installation wähle, hatte beim letzten mal den audio nochmal drüber installiert, könnte das auch die Bluescreens verursacht haben?

Wie gehe ich nachher vor?
Seh ich den halbfertigen treiber?
Wie kann das überhaupt?

Folgendes ist nur mal ins blaue hineingeraten.
Könnte es sein das Windows vor der Installation der Treiber von der Board-CD einen seltsamen eigenen Treiber installiert? eventuell würde es dann helfen diesen vorher zu entfernen.

Die installierten Treiber siehst du im Gerätemanager (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe *g*)
 
ja klar! Das wäre gut möglich! Darauf kam ich noch garnicht!
Windows ist ja leider immer schnell im mitdenken :(

Bis gerade (in der Pause) waren alle neustarts ohne verzerrtes Winlogo und bluescreens. Ich hoffe, das bekomme ich nun in den Griff!

Danke Phibes :bigok:
Ich muss es knacken ;)
 
ja klar! Das wäre gut möglich! Darauf kam ich noch garnicht!
Windows ist ja leider immer schnell im mitdenken :(

Bis gerade (in der Pause) waren alle neustarts ohne verzerrtes Winlogo und bluescreens. Ich hoffe, das bekomme ich nun in den Griff!

Danke Phibes :bigok:
Ich muss es knacken ;)

man hilft wo man kann :) und ja windows "denkt" mir oft auch zu schnell :d

Bin schon gespannt obs hilft (vor allem da ich mir nächste Woche auch das Commando holen werde und dann evtl vor dem selben Problem stehe *g*)

Mir fällt gerade auf du bists ja aus Kleve, ich war da vor ähm 2 Jahren im Sommer mal auf einer Party, evtl musst du mal wen von mir grüßen, muss nur mal überlegen wie der hieß *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal schauen, vielleicht kenn ich den ;)
Vor zwei Jahren, war ich nur auf Party in Kleve :d
Da kann der Stammi dir ein Lied von singen ;)

Wir sind eigentlich Stadtbekannt fast :haha:

Ich will mal heut abend sehen wie es läuft *zitter*
 
so, ich reih mich jetzt mal in die COMMANDO-User ein :shot:
Komponenten:
E6300, 2gb OCZ Platinum Rev.2 4-5-4-12 PC6400 ... X1900XT-512MB, CPU+Graka Wakü ..

wechsel vom AB9-Pro: mit diesem Board, maximal 300!!! FSB möglich .. alle BIOSE nach 1.4 nur C1-Mem-Error .. also nicht brauchbar ...

Commando: auf Anhieb 399 FSB ohne änderungen bootbar (für 4-4-4-12 musste ich bei den 400 - RAM 1:1 - aber die Spannung von 1,9V auf 2,1V erhöhen ...) ;)

Find ich ganz passabel .. die Grenzen werd ich jetzt mal im Detail ausloten ....


Einzige negative Bermerkungen zum Commando bisher:
1.) Die SATA-Ports an diese Position nach hinten zu winkel ist ja der größte Unfung den sich da jemand hätte einfallen lassen ... mit ach und Krach gingen die Sata-Kabel so gerade noch an meinem Festplatten-Käfig vorbei und das auch nur mit reichlich verdrehen derselben.
2.) Energieverbrauch liegt DEUTLICH über dem AB9-Pro (meine Messungen .. ca. 20 bis 30W im Default (1,86 GHZ)! :(
 
naja mal schauen, vielleicht kenn ich den ;)
Vor zwei Jahren, war ich nur auf Party in Kleve :d
Da kann der Stammi dir ein Lied von singen ;)

Wir sind eigentlich Stadtbekannt fast :haha:

Ich will mal heut abend sehen wie es läuft *zitter*

Ich drück dir die Daumen!

Ich mein wen vom Jugendzentrum in Kleve, ich glaub er arbeitet dort und hat uns das Jugendzentrum für die Party meines damaligen Clans zur Verfügung gestellt. Vielleicht hast es damals ja mitbekommen als dort ein Haufen Zelte stand *g*

btw: deutsches Bier ist wie Wasser, soviel wie da konnte ich später nie wieder trinken *g*

bevor noch wer böse wird, ich hör eh schon auf mit OT :d
 
Hi, nach dem ich den neuen TT Ram Lüfter installiert habe, hab ich versucht Die Speicher zu Ocen. Laufen bei 2,35V laut PC Probe 500Mhz. 2,35v ist ja net wenig aber die sind total kühl.
Merkt man den Unterschied zwischen 400Mhz oder 500Mhz??
Das neue Bios lässt sich ja auch noch nicht runterladen.
 
Könnten in den 1. Post evtl. alle TOOLS aufgenommen werden die mit dem COMMANDO funktionieren (in bezug auf OC .. sprich TOOLs wie Setfsb etc ) :cool:
 
Könnten in den 1. Post evtl. alle TOOLS aufgenommen werden die mit dem COMMANDO funktionieren (in bezug auf OC .. sprich TOOLs wie Setfsb etc ) :cool:

Ja kann ich später mal machen.
Könnt mir schonmal nennen was, außer SetFSB, Clockgen und CoreTemp noch funktioniert.

Btw.: BIOS 0702 is online.

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh