****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal, wo kann ich denn meine Laing anschliessen und was muss ich dann wo genau einstellen, damit mein PC im Falle eines Pumpenstillstands die Notbremse ziehen würde?

Ich kann den ja nie allein lassen, bis endlich mein BigNG kommt! Würde es aber gerne mal tun. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine laing wird nicht so einfach stillstehen! ... die einzige pumpe die mir bisher abgeraucht ist war eine modellbau-12V-Tauchpumpe dich ich zur Inline-Pumpe umgebaut hatte und auf 7V betrieben (in den Anfängen meiner WaKü-Zeit vor ein paar Jahren) :xmas: ... viel eher wird was bei dir undicht ... es sei denn natürlich du hast reichlich SAND in deinem Kühlmedium! :lol:

Ja mach dich nur lustig :shot:

Hab nunmal jetzt erste Wakü ;)
Warum sollte Technik nicht versagen können?

sagt mal, wo kann ich denn meine Laing anschliessen und was muss ich dann wo genau einstellen, damit mein PC im Falle eines Pumpenstillstands die Notbremse ziehen würde?

Ich kann den ja nie allein lassen, bis endlich mein BigNG kommt! Würde es aber gerne mal tun. :(

Eine Laing geht im laufenden Betrieb nicht aus - nur die 4Pin Molex Stecker sind die Schwachstelle. Möglich das die Pumpe nicht anläuft. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann weg mit den Molex Verbindungen und festlöten.

Wenn die doch mal nicht anläuft - dann schaltet sich das System kurz nach dem Start ab - hatte das auch schon.

Also könnte ich die mit Orthos mal glatt alleine lassen?
Geht ja darum, dass ich den Takt auf Stabilität testen lassen will und das ganze dann auch in Abwesenheit! Kann ja nicht immer davorhängen!

Wäre allegemin recht ungünstig, wenn man eine Wakü ständig überwachen müsste, weil die Pumpe ausfallen könnte.
Wenn der Kreislauf funktioniert, kein Wasser verliert, die Kühlleistung stimmt und die Pumpe sich normal anhört hat man eigentlich auch im Dauerbetrieb nichts zu befürchten. Deine Kühlung läuft jetzt ja schon ne Zeit lang, also muss schon höhere Gewalt im Spiel sein, dass dir die Pumpe in deiner Abwesenheit plötzlich stehenbleibt.
Wenn du absolut sicher gehen willst kannst du dir allerdings auch ne Notabschaltung mit Durchflussüberwachung basteln. Ich sag dir aber gleich: Der Aufwand lohnt nicht. So eine Pumpe ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

Kurz nochmal meine Frage von vorhin: Wo kann man im BIOS Speedstep bzw. EIST aktivieren?
Ist das automatisch aktiviert?
Die Option ist nicht da wo sie laut Handbuch sein sollte (hab BIOS 0702 - war aber auch beim 0601 nicht da).

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das erste BIOS drauf.
Unter CPU-Konfiguration sollte Speedstep zu finden sein. Bin mal schnell nach gucken ^^

Edit: Erweitert - CPU-Konfiguration - Intel Speedstep (ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Speicher hätte ich hier auch eine Frage (SuFu hat nix ergeben). Da ich mir vor 2 Tagen mein EVGA 680i geschrottet habe, liegt inzwischen ne Neubestellung für das Commando vor. Nun wollte ich aber auch den Speicher noch etwas aufrüsten. Ich habe nun hier im Forum gelesen das die A-Data Vitesta EE ganz gut rennen sollen. Hat mit diesen Riegeln schon jemand Erfahrungen auf dem Commando gemacht oder weiss auch sonst, ob man die bedenkenlos kaufen kann? Wenn nicht werd ich mich beim Speicherkauf wohl am ersten Posting orientieren.

Vielen Dank im Voraus

Xapier, die 6400 waren Anfangs ganz gut. Mittlerweile sollen aber nicht immer Micron Chips drauf sein. Guck am besten mal im Speicher Forum. Wenn du zu den 8000er A-Data greifst bist du aber auf der sicheren Seite.

elvis, tut mir leid aber keine Ahnung. Inzaghi hatte glaub ich aber Patriot Speicher :hmm:

Vielen Dank für die fixe Antwort Mojo :)

Werd mich nochma schlau machen bzw mich an die hier aufgeführten Speicher halten.

Ch4ser hat auch Patriot LLK's auf dem Board am laufen (siehe Post #1)

Ich hab nun die Cellshock 8000 CL5 bei *hüstel* Amazon bestellt. Sind mit 306€ nur 20€ teurer als die 6400er. Versanddauer ist zwar 1-2 Wochen aber die machen mir nichts aus. Hab gelesen die haben in der Regel auch D9GKX Microns drauf.

Ich hab nun die Cellshock 8000 CL5 bei *hüstel* Amazon bestellt. Sind mit 306€ nur 20€ teurer als die 6400er. Versanddauer ist zwar 1-2 Wochen aber die machen mir nichts aus. Hab gelesen die haben in der Regel auch D9GKX Microns drauf.
Ist glückssache, die können D9GKX (wie die PC2-8000 CL4 Riegel) oder D9GMH (wie
die PC2-6400 CL4) drauf haben ;)

Gleich verlässt mich mein Commando - und die CPU auch :heul:
aber zumindest die CPU kommt in gute Hände :)

Ist glückssache, die können D9GKX (wie die PC2-8000 CL4 Riegel) oder D9GMH (wie
die PC2-6400 CL4) drauf haben ;)

gibts nun auch noch verschieden gute Micron D9 ?? :confused:

woran erkenn ich, welche ich habe?
Meine rennen ansich sehr gut bis jetzt! Soweit keine Probleme zumindest! :hmm:

gibts nun auch noch verschieden gute Micron D9 ?? :confused:

woran erkenn ich, welche ich habe?
Meine rennen ansich sehr gut bis jetzt! Soweit keine Probleme zumindest! :hmm:

Musst den Heatspreader abmachen ^^

btw, hat hier eigentlich irgendwer im Forum mit einem 680i Board einen FSB von 500 stabil am laufen? :hmm:

Die D9GMH sollen nur geringfügig schlechter sein als die 9DGKX, wäre also auch kein Beinbrauch.

Och dann is ja wiederum die Garantie flöten! :stupid:

nee dann lass mal!

imo ists auch egal zu wissen welche drunter sind. du merkst ja wenn sie den gewünschten takt nicht mehr mit machen. dann begnügt man sich damit oder holt sich eben neuen speicher.

btw, chrisch wann kommt dein Quad GT? maile gerade mit hpm, ob ich eins statt dem commando bekomme - fernabsendegesetz greift leider nicht mehr, da ich 3 tage über den 2 wochen bin -.-

Zuletzt bearbeitet:
Musst den Heatspreader abmachen ^^

btw, hat hier eigentlich irgendwer im Forum mit einem 680i Board einen FSB von 500 stabil am laufen? :hmm:

Also ich hab meins erst vorn paar Tagen zerschrotet, aber die 500er Grenze war praktisch unerreichbar. 457 war meine Obergrenze, aber auch nicht auf Primestable getestet.

wäre also auch kein Beinbrauch.

Na Gott sei Dank... meine Beine sind nach dem Riesen Haufen Brennholz schleppen am WE eh nicht mehr zu gebrauchen :haha:

Ja ne! Passt, bin bis jetzt eh super zufrieden mit meinem Sys! War nur anfangs n Problem mit dem neuesten Copperhead-Treiber. Da hab ich nen älteren genommen und seit dem :bigok: alles bestens stabil @3,6 GHz (FSB 400) RAM @ 800 MHz exakt

btw, chrisch wann kommt dein Quad GT? maile gerade mit hpm, ob ich eins statt dem commando bekomme - fernabsendegesetz greift leider nicht mehr, da ich 3 tage über den 2 wochen bin -.-
Da ich keine eile habe mitm QuadGT hab ichs bei Fortknox bestellt, so wie es aussieht
haben die es erst ab morgen lieferbar :)

Zum Commando, vll. hast ja glück und die Tauschen es so (wär zumindest die einfachste
sache).

Gruß
Chris

Na toll, und ich dachte wir bekommen morgen schon erste Test von dir :shot:
HPM wird das wohl zu Asus Deutschland schicken. Wenn die meinen Defekt bestätigen wird es wohl erst ausgetauscht. Laut HPM Mitarbeiter wird es etwa 2 Wochen dauern :( (hast viel Zeit um den E63 zu testen :haha: )
Und dann werde ich das Commando wohl selbst verkaufen müssen, da HPM das Board nicht mehr einfach so umtauschen kann.

so, Quads sind da, hab gerade den ersten drin....

also die 450FSB (x8) sind kein problem, NB @ 1.35v / vFSB @ 1.3v und rest auf niedrigste Spannung.

Vcore @ 1.425v im Bios = 1.40v Idle / 1.39v Load

Leider bekomm ich das dingen nicht wirklich stabil da die Temps trotz Wakü mal eben
auf 82°C kommen :(

Werd gleich mal den 2ten ausprobieren und gucken wie dort die Temps sind.

82°? Das ist aber nicht so gewollt, oder? Haben die Quad wirklich so eine hohe Abwärme? Auaua.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh