****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ja? Was gibts? :d

Ist das bei euch auch so, dass wenn der PC aus war (also auch NT) und man es zum 1. mal einschaltet, dass die HDD´s ganz kurz angehen und dann erst nach 1-2 sek. richtig loslaufen?
Das ist wie gesagt nur beim ersten mal nachdem das NT eingeschlatet wurde. Also fahre ich den PC nur runter ohne das NT auszumachen dann starten die HDD´s normal wie immer. Ist das schon bekannt?

Völlig normal! NT sollte anbleiben in dem Fall! Wenns LCD nervt, muss man wohl damit leben! :(

Coldbootbug ist beim Asus Commando noch nicht behoben, heisst wenn Du den Rechner vom Netz trennst, was ja normalerweise ausser bei sehr umwelbewussten SromsparLuxxern nicht der Fall ist, kommt es zu dem bekannten effekt, daß der Rechner an, dann kurz aus geht, dann normal startet und durchbootet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen Antworten!

Mir macht das mit dem VCore dennoch so Kopfzerbrechen. Also bei einem C2D ist der VCore doch Stadard 1,25V und dieser sollte IMMER so sein, egal ob ich im idle bin oder den Rechner "belaste" oder??

Bei meinem Kumpel ist das z. B. so mit seinem ASUS P5B-E, dass die VCore nur 1,12 V anzeigt und bei Belastung auf 1,28V geht, obwohl ich im BIOS 1,25V eingestellt habe und Speedstep deaktiviert habe.

0,03 Volt + oder - spielt keine Rolle für mich, aber ich hätte schon gerne einen Stadardwert von 1,20V-1,28V, wenn ich den C2D NICHT übertakte und auch sämtliche "Stromspar- und Untertaktungseinstellungen" im BIOS deaktiviert habe!

Vielleicht findest Du dazu im Post # 1 hilfe !
Wakeman hat da einige der Settings gepostet, die Du da wiederfindest ! :wink:

Ja? Was gibts? :d

Völlig normal! NT sollte anbleiben in dem Fall! Wenns LCD nervt, muss man wohl damit leben! :(

Ich wollte nur das mit der X-Fi sagen. Die ist übrigens eben gerade gekommen :d

So normal finde ich das nicht. Das geht ja zu Lasten der HDD´s. Und das LCD kann man doch im BIOS abschalten...

Danke @Stammi! Die habe ich natürlich ausführlich gelesen, bevor ich hier geschrieben habe. Er gibt aber bei dem VCore auch einen höheren VCore an als 1,25V. Das wundert mich etwa. Diese Einstellungen sind ja für den Standard oder? Nicht für OC??

Denke ich werde mir das Commando mit dem Corsair und dem Lüfter zulegen. Ist halt mein erstes Intel Board :-)

Mir macht das mit dem VCore dennoch so Kopfzerbrechen. Also bei einem C2D ist der VCore doch Stadard 1,25V und dieser sollte IMMER so sein, egal ob ich im idle bin oder den Rechner "belaste" oder??

Bei meinem Kumpel ist das z. B. so mit seinem ASUS P5B-E, dass die VCore nur 1,12 V anzeigt und bei Belastung auf 1,28V geht, obwohl ich im BIOS 1,25V eingestellt habe und Speedstep deaktiviert habe.

0,03 Volt + oder - spielt keine Rolle für mich, aber ich hätte schon gerne einen Stadardwert von 1,20V-1,28V, wenn ich den C2D NICHT übertakte und auch sämtliche "Stromspar- und Untertaktungseinstellungen" im BIOS deaktiviert habe!

Nur leider wirst Du das bei keinem aktuellen C2D-Board finden, dass die VCore 100% gleich bleibt, ohne Modifikationen vorzunehmen.
Und Stammi mal recht gebe, wer Post 1 gelesen hat, stellt direkt weniger Fragen, da dort sämtliche Erklärungen stehen inklusive bestätigter CPU-Kühler, V-Droop-Mods, Spannungsmesspunkte um die VCore mittels Multimeter selbst zu überprüfen usw.

€dit:

uuuuund nochwas... die Einstellungen vorne in Post #1 sind eine Art Start-Setup für OC oder UC
von da aus gilt es sich langsam an seine stabilen Möglichkeiten der Komponenten heranzutesten!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das wird auch bissl schwierig zu verallgemeinern, da alle Komponenten unterschiedlich harmonieren! (oder auch Konflikte verursachen :d)

Also mal nicht darauf plädieren, dass die jetzt in den nächsten Tagen da ist! ;)

Dennoch sind die Bios-Screens so eine Art gurte Ausgangsposition, um seine optimalen Werte gemäß vernünftigem OC zu finden.

Ansonsten mal in den OC-Thread schauen im Prozessorforum.

-> "Wie übertakte ich am besten meinen C2D"

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
verfolge den Beitrag jetzt schon was länger.
Bin über 2 x P5WDH und 1x Aw9D Max jetzt beim Commando gelandet.
Habe allerdings für mich nicht nachvollziehbare Probleme.
Meine Config steht inner Signatur. Habe alle Spannugnen wie im ersten Post beschrieben. Taktraten laut Spez. + Vista Ultimate 32Bit

1. Habe ca alle 20 Betriebsstunden einen Bluescreen (IRQ not less or Equal)

2. Habe beim Wow Spielen ab und zu heftige hänger so ca 5sek denkt man Freeze mit Soundhänger geht dann aber weiter.
Wenn diese Hänger stattfinden habe ich auch danach heftige Festplattenaktivität.

Speicher habe ich schon ausgetasucht gegen die gleichen in Neu.
Testweise Vdimm 2,2, Manuelle 5er Timings, SPD Timings ausprobiert.
Habe irgendwie auch die Platten in Verdacht.
Oder halt Vista Treiber-Shice.
Irgendwer ähnliche Erfahrungen ?
Werde heute mal testweise XP installieren.

HAtte am Anfang direkt OCed und dachte läge daran aber ist leider auf auch Serientakt so.

Also irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

Danke fürs durchlesen

Gruss

Hanso

Zuletzt bearbeitet:
zwecks Audio Problem für Vista 64-bit:
(Hauptproblem war dass mit dem Standard Windows Treiber das Mikrofon nicht funktionierte)

nach Anfrage beim ASUS-Support hat man mir den Link auf folgenden Treiber gegeben:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/Audio/ADI/AudioADI610x6100_Vista.zip
oder
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/Audio/ADI/AudioADI610x6100_Vista.zip

+ Sound funktioniert
+ Mikrofon funktioniert!!

- immernoch kein Control Panel (-> nur Standard Sound, keine speziellen Einstellungen möglich)

Gruß,
x3non

@ Hanso : ..öhm ... ich kann Deine Einstellungen nicht nachvollziehen ... warum soviel NBV ? Und warum soviel VCore ?

Hast Du die Einstellungen direkt vorgenommen oder Dich langsam hochgearbeitet ?

Das da "gewaltig was" nicht stimmt, kann ich nachvollziehen. Ich habe leider NULL Vista-Erfahrung ... kann Dir also nicht sagen ob es daran liegt ... aber ich kann Dir nur raten mehr Geduld an den Tag zu legen, was das OC´en angeht :wink:

@ Pure : Den Tip von x3non sollte man in Post #1 mit einbinden, für die Vista-Leute ;)

@ Hansomatik

Ich würde einfach mal sagen - "back to the roots"!
Es ist nicht immer gut gleich soviele neue Sachen zu vereinen (neues, unausgereiftes MB, neues, unausgereiftes Vista)
Was passiert bei XP?

Ja die unteren Settings sind nur mal testweise.

6x400 auf standartspannungen bootet nicht ins windows.

nehme das mal raus aus meinem 1. Post ist verwirrend.

Mal XP testen heute abend.

hab das board eigentlich nur getauscht weil mein Aw9dMax ne feste Vfsb von 1,19V hatte und ich da für 3,2Ghz stable 1,525Vcore geben musste :-/

Werde heut abend erstmal XP plus Bios 0803 testen.
finds aber trotzdem komig das ich mit 1,3 und sogar 1,4V NB Spannung auf 400 FSB nicht ins Os komme. was ja irgendwie sonst bei jedem geht :-(

Wer hat den hier Vista absolut problemlos laufen ?
Gibts hier wen der unter Vista Wow zockt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim AW9D kann man die Vfsb nicht einstellen und jenachdem was man für ein board erwicht hat hatte man da so 1,18-1,24 Volt. Alle die da "hohe" FSbs fahren hatten nen gelöteten VFSB mod und da hab ich kein Bock drauf gehabt.
Theoretisch war beim dem Board schon alles über FSB 370 Roter Bereich.
Wollte eigentlich mit dem Commando ein Board mit 400er FSB Garantie kaufen.
Aber naja vieleicht hängt mein Prob ja irgendwie komplett zusammen.
Aber 400er Fsb mit standart oder 1,3V NB funtzt bei jedem von euch ?
bekomm da kein OS Boot.
Wenn ich unter XP den gleichen Scheiss hab kommen erstmal die (ich dachte leider Micron D9) Promox Corsairs raus :-/.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft das mein System stabil läuft.
6400@3,6 GHZ.
Vcore im Bios auf 1,55 Volt (real:148volt)
NBCore auf 1,35 Volt
die Speicher haben 2,3 Volt.
Und der Orthos Test läuft schon 18 Minuten.
Max. Last Temp. CPU: 65 Grad. Motherboard 35 Grad.
Zimmertemperatur 19 Grad.

mfg
ElitePilot

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal .. Ich möchte jetzt das 0803 Bios flashen

Habs mir runtergeladen aber im Ordner ist nur die .ROM Datei ?!!
Auch kann ich keine Diskette erstellen oder so ... Ich verstehe garnichts :fresse:

Kann mir das mal eben jemand nochmal genau erklären was ich machen muss ?

Ich hätte mal ne Frage zum Bleistift V-Drop-Mod:
Damit kann man ja nichts kaputt machen, oder?

ich habs mal gemacht, kann mein board aber leider noch nicht
testen da ich die Kühler schon abgebaut habe und noch auf die von ek warte ^^

Sagt mal .. Ich möchte jetzt das 0803 Bios flashen

Habs mir runtergeladen aber im Ordner ist nur die .ROM Datei ?!!
Auch kann ich keine Diskette erstellen oder so ... Ich verstehe garnichts :fresse:

Kann mir das mal eben jemand nochmal genau erklären was ich machen muss ?

Geh ins Bios und benutze unter Tools EZ Flash.
Dann musste nur die Diskette einlgen wo das Bios drauf ist.
mfg EP

Echt ?

Meinste funktioniert das so ?

Ich meine das geht nur über afudos .. ?!

EDIT:

Ich hab jetzt auf einer Diskette kopiert ---> AFUDOS.exe & Commando-ASUS-0803.ROM

Also .. Ich muss jetzt von der Diskette booten und bei A: --> afudos/iCommando-ASUS-0803.ROM/pbnc <-- eintippen ? Oder muss ich irgendwo ein leerzeichen zwischen machen ? beispielsweise zwischen afudos und "/" oder so ... kp ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage zum Bleistift V-Drop-Mod:
Damit kann man ja nichts kaputt machen, oder?

ich habs mal gemacht, kann mein board aber leider noch nicht
testen da ich die Kühler schon abgebaut habe und noch auf die von ek warte ^^

Eigentlich kann man nichts kaputtmachen!
Aber Garantie für Hardwareschäden übernimmt hier ja bekanntlich keiner! Webwilli zuzwinker ;)

Ich habs auch ohne jegliche Ahnung gemacht und es hat wunder gewirkt. Jedoch hab ich mehr oder weniger gekrickelt und man soll ein paar Striche (so 3 - nach Gefühl) ziehen :fresse:

EK-Kühler sind wohl angeblich Ende dieser Woche fertig und können je nach Bekanntgabe der Zahlungen dann in der übernächsten Woche ankommen :heul: solange noch warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke ;)

jetzt bin ich mal gespannt wegen dem übertakten,
da es ja mein erstes C2D System ist :d

Gibt es da generelle Werte an denen man sich orientieren kann?

Echt ?

Meinste funktioniert das so ?

Ich meine das geht nur über afudos .. ?!

EDIT:

Ich hab jetzt auf einer Diskette kopiert ---> AFUDOS.exe & Commando-ASUS-0803.ROM

Also .. Ich muss jetzt von der Diskette booten und bei A: --> afudos/iCommando-ASUS-0803.ROM/pbnc <-- eintippen ? Oder muss ich irgendwo ein leerzeichen zwischen machen ? beispielsweise zwischen afudos und "/" oder so ... kp ?!

Jungs , bitte .. Es ist dringend :angel:

Also ich habe folgende Standart Rammtimmings: CL4-4-4-12
Leider habe ich keine Ahnung wie diese 4 Werte im Bios bezeichnet werden. Ergo weiss ich nicht wie ich korrekte Rameinstellungen eintragen soll.
Erbitte Hilfe.
Mfg
EP

Also ich habe folgende Standart Rammtimmings: CL4-4-4-12
Leider habe ich keine Ahnung wie diese 4 Werte im Bios bezeichnet werden. Ergo weiss ich nicht wie ich korrekte Rameinstellungen eintragen soll.
Erbitte Hilfe.
Mfg
EP

Das ist von links nach rechts:
CAS# Latency
RAS # to CAS# Delay
RAS# Precharge
RAS# Active to Precharge Delay

Gibt es irgendein Tool mir dem man die Speicher Temp. auslesen kann?

Nein dazu benötigt man Zusatz-Hardware wie z. B. T-Balancer BigNG oder so!

alles klar, danke ;)

jetzt bin ich mal gespannt wegen dem übertakten,
da es ja mein erstes C2D System ist :d

Gibt es da generelle Werte an denen man sich orientieren kann?

die Bios-Setrtings im ersten Post sind die Startposition, von wo aus man sich hocharbeiten kann! Wirkliche Standards gibt es nicht, weil jede Komponmente selber erprobt werden sollte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh