****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider nein ich habe leider das gefühl das das forum mir nicht wirklich "hlefen" will beim anrufen was es mir schwer macht weiterhin konstante biose zu liefern.

ihr wisst alle was ein bios update bewirken kann

helft bitte mit..........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel hast du es bei Clockgen laufen?? Musst du vorher im Bios an den Spannungen was hochdrehen wie z.B. NB oder FSB und SB.

So um die 3700MHz... Natürlich muss man die Spannungen vorher im Bios einstellen.

Hat keiner einen Plan wie hoch ich diese Spannungen einstellen darf bzw. was das Optimum für hohes OC ist?
:(
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5461225&postcount=1906

Und hat einer mal nachgemessen wieviel Volt die eingestellte Spannung im Bios vom abgelesenen Wert im Bios abweicht? Stelle ich bei mir 1,50VCore ein, dann sind das abgelesene 1,45V. Real gemessen wäre noch interessant (Last und Idle)...

@ Pur3 Fu$!On

Die Bilder für den Pencil-Mod sind ja nett, aber auf wieviel Ohm soll man da runtermalen???
Da hätte ich gerne mehr Infos in Post #1 stehen. Ich hab das Bild gesehen, weiss nun das Bauteil, konnte aber gleich wieder den Bleistift aus der Hand legen :(

Und zu III/4. (OC-Verhalten) sollte noch drin stehen, dass die Timings bei OC mit Clockgen nicht entschärft werden.

Wie ist das nun mit den Einstellungen zu II. (Start-Anleitung)? Sollen die so bleiben?

@ all

Wiess jmd die Messpunkte für VCore und VDimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss gleich arbeiten gehen

hat heute mal einer lust bei asus anzurufen und nach nem nachfolge bios fürs commando zu fragen???

bios aktuell ist die version 0803

wäre geil heute abend um 22 uhr nach hause zu kommen und ein neues beta bios vorzufinden

mfg
 
dieser Unfug bringt doch alles gar nichts... kannst ja gerne mal in Taiwan probieren anzurufen, denn da sitzen die Asus Bios-Engineers - Asus Deutschland hat da keinerlei Einfluss drauf... in sofern spart Euch lieber das Geld für das Telefonat und kauft Euch ne Kugel Eis oder einen Kaugummi - ist imho sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Unfug bringt doch alles gar nichts... kannst ja gerne mal in Taiwan probieren anzurufen, denn da sitzen die Asus Bios-Engineers - Asus Deutschland hat da keinerlei Einfluss drauf... in sofern spart Euch lieber das Geld für das Telefonat und kauft Euch ne Kugel Eis oder einen Kaugummi - ist imho sinnvoller...

dieser unfug wie du es nennst hat schon vielen geholfen schwere bugs zu fixen

daher verstehe ich deine aussage nicht wirklich

jeder freut sich über ein neues bios,nur du anscheinend nicht.

ich kann nur von positiver resonanz berichten wenn ich beta biose poste,du wirst warscheinlich einer sein der den download button auch klickt aber nichts zu sagt sorry ist meine meinung.

und zum thema spart euch das anrufen und kauft ne kugel eis kommentiere ich lieber nicht denn wenn ich es kommentieren müsste/würde würde ich sicher ne Verwarnung bekommen weil es meiner meinung nach nichts anderes als xxxxxx getrolle ist


my 2 cents


ps: es ist aber auch schön zu sehen wie du die arbeit derer würdigst die sich um neue beta biosse kümmer

DANKE DIR!!!!!!!!!
 
Hm, ja. Eine Kugel Eis macht "wirklich Sinn". Gerade bei den "heissen " Temperaturen draussen :lol:
Wieso gibt es eig. für ASUS-MB´s keine BIOS-Mods wie damals für das K8N Neo 2 (939)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Hast du den V-Mod nicht gemacht. Dann hast du keine Schwankungen mehr. Warum Bleistift aus der Hand nehmen??Mach dir da keine Sorgen mit dem Pencil Mod. Auf wieviel hast du deine Spannungen angehoben im Bios wenn ich fragen darf??
Morgen müssten die Crucial Ballistix von ballater ankommen. Mal sehen wie die abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh hallo? Keine Sorgen machen? Ich kann doch nicht einfach auf dem SMD herummalen, wenn ich nicht weiss auf wieviel Ohm ich ihn bringen muss.

Da steht nämlich nix von einfach malen, da sind nur 2 Pics. Die bringen mir aber nix...
 
muss gleich arbeiten gehen

hat heute mal einer lust bei asus anzurufen und nach nem nachfolge bios fürs commando zu fragen???

bios aktuell ist die version 0803

wäre geil heute abend um 22 uhr nach hause zu kommen und ein neues beta bios vorzufinden

mfg

Hi,

wenn ich Glück habe bekomme ich die 09er Serie :banana:
Wie beim Striker Board, versprechen kann ich nichts.
Was Lotzi macht finde ich sehr gut, das 0901 Bios finden alle sehr gut (Striker) viele User haben ihr Board wieder zum Leben bekommen.

Wenn mir Lotzi seine Adresse schickt werde ich ihm ein Eis schicken mit einem Kaugummi drin :xmas: das Porto ist es mir ....;)

Mach weiter :bigok:

Gruß Raberduck
 
Was ist eig. der Unterschied zw. dem Commando und dem Striker?
Und warum zum Leben erwecken? Zickt das so arg rum?
 
Äh hallo? Keine Sorgen machen? Ich kann doch nicht einfach auf dem SMD herummalen, wenn ich nicht weiss auf wieviel Ohm ich ihn bringen muss.

Da steht nämlich nix von einfach malen, da sind nur 2 Pics. Die bringen mir aber nix...

Was würde es dir bringen den genauen Widerstandswert zu kennen. Messen kannst du den einzelnen Baustein sowieso nicht im aufgelöteten Zustand. Widerstände haben abgesehen davon dermaßen hohe Toleranzen (gerade SMD-Widerstände), dass du nicht von gleichen Voraussetzungen bei jedem Board ausgehen kannst.
Wie so viele Mods geht das mehr nach Gefühl. Beim Commando funktioniert es relativ problemlos.

btw: kannst ja auch ein niederohmiges Poti anlöten (parallel). Dann kannst du den Widerstandswert schön anpassen bis der Drop auf Null ist.
 
Genau. Habe auch drei viermal drauf gepencelt und es funktioniert problemlos. Also, wo ist das problem ;-)
Hallo Raber!!!!!!! wär echt toll wenn du ein neues Bios mitbringen würdest.
 
Beim Commando kommandierst Du einen Intel-, beim Striker streikt ein nVidia- Chipsatz. :d Soviel zum Unterschied zw. dem Commando und dem Striker...

Habe mein Commando heute morgen bekommen. Bin mal gespannt, wie's rennt.
 
Würde da jetzt gerne mal bei der Asus Hotline anrufen, hat jemand mal die Nummer zur Hand?
 
Was würde es dir bringen den genauen Widerstandswert zu kennen. Messen kannst du den einzelnen Baustein sowieso nicht im aufgelöteten Zustand.

Das ist schon klar, aber hier ging es genauso...

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101/2

Ich bin zufällig Elektroniker. Und man kann kann einen Widerstand auch im eingebauten Zustand messen. Damit meine ich nicht den Widerstand ansich, sondern einen Wert (natürlich nicht den von Widerstand). Diesen schreibt man sich auf. Wenn man darübermalt wird der Widerstand geringer. Wer den Link oben kennt, weiss wie das geht ;)

Ich weiss noch immer nicht was Sache ist. Kann der Widerstand auch auf 0Ohm gehen, oder nicht??? Denn dann ginge auch Silberleitlack.
Diese Anleitung mit Bildern ist mir zu undurchsichtig. Wie erklärst du dir den Hardmod mit 50kOhm? Das wäre mal eine Angabe, aber mit Bleistift kann ich unmöglich wissen was 50k sind. Ausser eine Spannung wurde im laufenden Zustand ermittelt (wie im Link)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Commando kommandierst Du einen Intel-, beim Striker streikt ein nVidia- Chipsatz. :d Soviel zum Unterschied zw. dem Commando und dem Striker...

Habe mein Commando heute morgen bekommen. Bin mal gespannt, wie's rennt.

Hm... Also so wie es mom. aussieht muss ich ordentlich mehr MHz auf die CPU geben (200MHz und mehr), damit es die gleichen Werte wie das P5W DH Deluxe erreicht :(
Und das sogar OHNE entschärfte Timings - also full speed!!!
D.h. im CPU-Test von 3DMark hab ich bei gleichem CPU-Takt weniger CPU-Score. Das will ich noch genauer untersuchen...
Hinzugefügter Post:
Mal so ne Frage, bin ja kein Elektroniker. Was kann denn schlimmstenfalls passieren??

Probier es aus :d
Ich bin da lieber vorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh hallo? Keine Sorgen machen? Ich kann doch nicht einfach auf dem SMD herummalen, wenn ich nicht weiss auf wieviel Ohm ich ihn bringen muss.

Da steht nämlich nix von einfach malen, da sind nur 2 Pics. Die bringen mir aber nix...

frag mich doch :) :xmas: :bigok:

vdroop_pencilmod_table.jpg


80k Ohm ist default

37k Ohm ist ein guter neuer Wert.

Will man mehr als 1.6 Volt geben sollte man auf 14,5k Ohm runter.
 
@ webwilli

Danke, aber ich werde aus der Tabelle nicht schlau. Sind die Widerstandsabgaben von einem Widerstand frei gemessen oder im eingebauten Zustand ermittelt? Und was sind das für Angaben (weisse Felder) in der Liste, Volt oder?
Ich hätte lieber eine sehr genaue Anleitung dazu...
 
wenn man im normalen Zustand den eingebauten Widerstand auf dem Board misst, hat er 80k Ohm.

Die weissen Felder sind Volt. Ich habe einfach zwei-dreimal leicht drübergemalt und Feierabend. Wenn das Commando hier ist, werde ich die 14.5k Ohm einstellen.
 
@Snoopy69
Das ist der Chip: ADP3198 8-Bit Programmable 2- to 4-Phase Synchronous Buck Controller
Datenblatt: http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/ADP3198.pdf
Der Mod überbrückt die Eingänge CSCOMP und CSSUM.

Das Herabsetzen von 80k auf etwa die Hälfte dürfte schonmal harmlos, aber mit Wirkung sein. Wird der Widerstand zu klein, könnte die Regelung zum Schwingen neigen. Ist mein erster Eindruck nach kurzem Überfliegen.
Ich schau mir das an meinem Board beizeiten mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd evtl. heute mal kurz einen Umbau zum P5W DH mit der gleichen HDD (wichtig) machen. Das mit den Benchwerten macht mich nicht so sehr an.
Denn was würden mir "optisch" hohen Takte bringen, wenn "hinten" an FPS weniger rauskommt :(
 
@ webwilli

Danke, aber ich werde aus der Tabelle nicht schlau. Sind die Widerstandsabgaben von einem Widerstand frei gemessen oder im eingebauten Zustand ermittelt? Und was sind das für Angaben (weisse Felder) in der Liste, Volt oder?
Ich hätte lieber eine sehr genaue Anleitung dazu...

Zu den weissen Feldern; steht doch auch im Bild, das sind die Volt, bei denen
der Ersteller die Abweichung vor und nach dem Mod nicht gemessen hat, bzw
er sich an die Zahl nicht erinnert.

Meine Frage warum wurde der Widerstand von Asus nicht von vornherein so
gewählt dass die Spannung nicht abfällt.
Oder kurz gefragt hat die niedrigere Spannung einen Sinn?

PS: Habe das Board schon rumliegen, warte nur auf die Mipskühler von
Aquatuning. Ist das bei denen üblich dass es so lange dauert?
 
Viell. hast du es mal bemerkt. Eig. droopen ALLE ASUS-MB´s...
Warum? Ich denke zum Schutz der CPU, wie zb bei der X800 der "GPU Over Current Protection Vmod". Ohne diesen Mod droppt die VGPU.
Und wie jeder Elektroniker weiss, mit der Änderung der Spannung ändert sich auch der Strom und damit die Verlustleistung (diese quadriert sich)
 
So mein Commando liegt jetzt auch neben mir ... Pack es gleich mal aus .. Ich muss noch auf meine externe Festplatte warten die mir gleich gebracht wird .. Solange teste ich lieber meine neue Maus :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh