****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hab ich auf dienen wert geändert. und jetzt kann ich mit 450fsb booten o_O
ich teste später weiter, muss jetzt mit meiner freundin spazieren gehen ^^
danke aber für deine mühe die du dir gemacht hast!
Hat
das P5W auch Probleme oberhalb von FSB 400?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

bin jetzt ebenfalls stolzer besitzer des commando, habe aber folgende probleme.

habe vcore auf auto stehen und cpu-z zeigt mir 1.072 vcore an.
das ist doch viel zu wenig ? is das normal oder soll ich manuel den wert höher stellen ?

dazu kommt das mir deswegen pc probe ständig warnungen ausgibt.
vcore zu niedrig, mb temp (48° idle) und cpu lüfter zu low...
was tun ?

letzte frage:
habe im bios unter q-fan den silent mode ausgewählt.
regelt er den lüfter trotzdem schneller wenns zu heiss wird, oder ist das wie eine manuelle einstellung zu verstehen ? also das er die rpm fix lässt ?

danke für eure antworten, und verzeiht wenn das schon im thread beantwortet wurde, aber der ist ziemlich lang :)

greets
roman
 
Also auf die Warnungen von PC-Probe gebe ich persönlich mal garnichts. VCore sollte in Ordnung sein, solang du mit StandardFSB arbeitest. Welche CPU besitzt du denn?

MB Temp ist Idle mit 48° allerdings ziemlich warm, zumal wenn du nicht OCed hast.

Zum CPU Lüfter... ob zu langsam oder nicht solltest du anhand deiner aktuellen CoreTemp entscheiden.

Und natürlich beschleunigt der CPU Lüfter auch im Silent Mode... ist ja nicht Sinn der Sache die CPU abrauchen zu lassen frei nach dem Motto.. "Hauptsache leise". Allerdings dreht er von vornherein langsamer.
 
danke für die antwort.

besitze den kleinen intel 6300.

die mb temp erscheint mir auch zu hoch, vielleicht spinnt pcprobe ja auch?
ist da was bekannt?

und vcore mit 1,072 ist echt nicht zu niedrig?
bis 1.3 kann ich doch problemlos gehen ja?

danke

roman
 
was braucht ihr für 500fsb für spannungserhögungen bzw. wo müsst ihr schon erhöhen und ist ein muss für 500fsb ?
 
Hoi, vergess das übertakten ganz wegen der 8800GTS. Aber hier mal ein Test, die Spannungen seht ihr ja bei Probe2. Ist aber nur Testweise weil ich keine Zeit mehr hatte. Nur das mal Windows gestartet und nicht gefreezed ist.


greetz
 

Anhänge

  • 3604Mhz.JPG
    3604Mhz.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

besitze den kleinen intel 6300.

die mb temp erscheint mir auch zu hoch, vielleicht spinnt pcprobe ja auch?
ist da was bekannt?

und vcore mit 1,072 ist echt nicht zu niedrig?
bis 1.3 kann ich doch problemlos gehen ja?

danke

roman
CPU-Z liest falsch aus. Du brauchst Everest 2007
 
Wieso sollte man das Übertakten wegen einer 8800 er Karte vergessen ?!?!?!
 
Ja, weil ich keine Zeit hatte das Maximale auszuloten. Mein Sys läuft ja standart @2,8Ghz. Aber bei 3,6Ghz macht der Prozzi zu.


greetz
 
@ 8800gts -> das versteh ich jetzt auch nicht ^^

bin atm bei 3450ghz angelange ( 495 x 7 ) mit 1,38Vcore. Primestable
wenn ich auf 500x7 also 3,5ghz und mit vcore auf 1,48gehe, bekomm ich nach ner sekunde orthos / prime nen fehler.
macht mir die cpu da jetzt dicht?

und seit dem ich mit der cpu über 3ghz bin, hör ich ein leises ( surren / zischen / vibrieren ) ausm case raus wenn cpu belastet ist.. könnte das nen spule sein die anfängt zu vibrieren?
 
Hilfe, Ram läßt sich nicht manuell einstellen!

Hallo Leute,

ich gebe ganz klar zu, das ich mit den gigantischen Einstellungsmöglichkeiten des dem Asus Commando's überfordert bin.

Zur Sache: Ich habe mir einen neuen Rechner übers Wochenende zusammengeschraubt mit dem Asus Commando, Intel 6600, und 2 GB G.E.I.L 667 MHz Speicher und 3,4,4,8 Taktung! Der Speicher läuft in der SPD Einstellung auch. Dabei habe ich im Bios, Version 803 alles auf AUTO gelassen und das sieht dann so aus:



und so



Dann habe ich versucht den Speicher manuell auf die Taktung 3,4,4,8 einzustellen.

DRAM CAS# Lantency 3
DRAM RAS# to CAS# Delay 4
DRAM RAS# Precharge 4
DRAM RAS# Activate to Precharge 8

die Einstellungen DRAM Write Recovery Tim lasse ich auf 6
die Einstellungen TRFC lasse ich auf 42 wobei mir beide Möglichkeiten nichts sagen, vielleicht kann mich einer aufklären was diese Möglichkeiten sollen?

Dann habe ich versuchsweise mal MEMORY VOLTAGE auf 1,8, 2,0, 2.10 und 2.15 V gestellt. Jedesmal startet der PC NICHT.

Was heíst in diesem Zusammenhang eingentlich NB VCore?
DDRII Cannel AREF Voltage?
SB Chipset Voltage?

Bitte, wenn einer antworten möchte nicht mir iregendwelchen wilden verlinkungen. Mir ist klar das bei zigtausend Beiträgen irgendwo mal was über das Eine oder Andere steht.

Mir ist nur geholfen wenn hier einer echt drauf eingeht!

Bis denne

cu
 
@Teuflor

Was für Spannungen hast du auf der Southbridge und Northbridge und FSB um 500 MHZ FSB zu erreichen ?
 
wieso auto ? passt das motherboard direkt die voltages auf 500 fsb an oder was meinst du damit .. ?!
 
Motherboard hat auch eine Auto-Funktion, jedoch ist vorsicht geboten, da das MB höher ansetzen soll, als erforderlich, dementsprechend heisser werden die Komponenten.

@Glasiwong, ist der Speicher denn definitiv dazu in der Lage diese Timings zu schaffen, oder hast du das noch nicht getestet?
auf wieviel MHz befindet sich der Speicher denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr jetz bestätigen könnt, dass das Motherboard bei eingestellten 500 FSB die Spannungen erhöht/anpasst, dann werde ich mich jetzt ans OC ranmachen :banana:
 
@amd : Viel Glück! Aber pass auf :d
@glasi: Könnte vielleicht sein, dass das Board den Speicher nicht mag ;)
Am liebsten mag das Commando Speicher mit MicronD9-Chips die sind da nicht verbaut!
bootet der denn mit Speicher auf Auto?
Dann musst du den Speicher wohl entschärfen von den Timings!

steht also auch im Bios auf 667MHz oder ist das nur die Angabe vom hersteller?
Welchen Ramteiler hast du denn gesetzt? du kannst den Ram ja nicht separat takten, das geht nur bei 680i chipsätzen. Das heisst der Ram läuft immer in einem gewissen Verhältnis zum Frontsidebus des Boards!

1:1 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit AUTO bootet der Rechner. Wie es dann mit den Einstellungen aussieht, kannst du oben sehen. Ich habe extra 2 Screecshots gemacht.

cu
 
na du siehst ja, dass der bei Auto vo selber entschärft, das heisst, denk ich mal, dass der die Timings nicht schafft, aber um den Speicher nun optimal zu takten, ist es leider der falsche Thread und ich bin da auch nicht so bewandert. Weiss nur, dass der speicher durch einen anderen Teiler entsprechend untertaktet oder auf Originaltakt gehalten werden muss, wenn du die Latenzen behalten möchtest. also laut Bios eben exakte 667MHz.

Ich bin beim 1:2 Teiler mit 800Mhz Ramtakt bei 4-4-4-12 (Original laut Hersteller) weil CPU auf 400MHz (*9) ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen, ob jedes Commando einen FSB von 400 mitmacht.
Mein momentanes P5B Deluxe macht das nicht.
Dank euch.

Andi
 
Jo .. Meins macht auch 470 mit .. mehr hab ich nicht getestet hab angst was zu schießen ... ich nutze eh nur einen von 355 oder 400 ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh