****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zw. Onboard-Sound und einer Audigy ist schon ein extremer Unterschied, wenn man nicht taub ist.
Der Onboard-Karte fehlt glaub ich EAX-Unterstützung. Und wer EAX mal geniesen durfte guckt/hört Onboard nicht mal an. Meine Onboard-Karte des Commandos ist sogar noch eingepackt :d
Ich hatte auch mal gedacht - "lässte mal die olle Audigy 1 aus Case und benutz den Onborad Sound". Beim Spiel F.E.A.R., BF2 etc. ist das sehr fatal, da einem sämtliche geilen Effekte flöten gehen. Wer hätte es gedacht, die olle Audigy 1 macht auch heute noch so ziemlich jedem Onboard-Sound Konkurenz. Irgendein ASUS-MB hatte mal sogar eine vollwertige Soundblaster drauf, aber ob die EAX konnte weiss ich nicht.
Ich würde JEDEM empfehlen sich eine zusätzliche Soundkarte mit EAX-Unterstützung zu kaufen.

Leider gibt es kaum noch Audigy´s zu kaufen, aber bei ebay kann man noch welche günstig abstauben. Oder halt gleich zu einer X-FI greifen...
Ich hab seit 2 Tagen eine X-FI Fatal1ty FPS - saugeiles Teil... :love:
Gibt aber auch günstigere X-FI´s...

http://geizhals.at/deutschland/?fs=x-fi&x=0&y=0&in=

Eine gescheite Soundkarte entlastet auch die CPU...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso bootet mein mobo mal mit 405fsb und dann mal net? nächtest mal bootet es netmal mit 370fsb... ich verrafs grad nicht. ändere dabei nichts ausser den fsb
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das gefühl nicht los, dass du das Prinzip des Übertaktens noch nicht so ganz parat hast Teuflor oder?
Du kannst nicht einfach mal eben den FSB so verstellen wie du es gerade lustig findest!

wieso bootet mein mobo mal mit 405fsb und dann mal net? nächtest mal bootet es netmal mit 370fsb... ich verrafs grad nicht. ändere dabei nichts ausser den fsb

Wenn die CPU mehr Takt leisten soll (höherer FSB = höherer CPU-Takt), dann will sie auch mehr Spannung haben, also musst du auch mehr Vcore geben und wenn die CPU bei anderen auf anderen Boards weniger VCore wollte, heisst das nicht, dass es bei deiner CPU auf Deinem Board genauso läuft!

Das sollte man mittels Feintuning herausfinden!

Deine CPU sollte die Spannung bekommen, mit der sie ca. 8 Stunden Orthos large FFT überstehen kann ohne Fehler zu werfen! Der Ram braucht auch in manchen Fällen eine Spannungserhöhung, zumindest wenn dieser übertaktet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können auch 4h statt 8h sein...
Es bringt mir ja nix, wenn ich zb sinnlos 24h (wie Manche) benche, ich die Kiste aber max. 2h am Tag laufen hab. Das kann schon individuell sein.
Zumal Prime (besser ist SP2004 oder Orthos) auch nicht aussagekräftig genug ist. Am besten zusätzlich noch alles testen was man sonst auch so macht.
 
Juhuh !
Juhuh !
Juhuh !

Meine Probleme sind alle weg ! komm jetzt auch mit StockVoltages auf 400x6 ins windows. Da fällt mir voll der Stein vom Herzen.

Und alles nur wegen dem scheiss:

Corsair Dominator 800 CL4 <----- Auf keinen Fall kaufen für Commando

hab jetzt 2GBHZ´s drin. läuft einwandfrei. Und die Corsairs waren auch nich defekt, hatte 2 Paar zum probieren.
Ich sag nur :

Gratz Asus und Corsair zum ROG Certifiziertem Speicher.
 
Joh, die 2GBHZ rennen sehr gut drin...
Die sind ja wirklich saubillig geworden.
 
@peebee: ...du musst ruhig bleiben, es ist nicht mehr wie früher, wo nur die Geeks in Foren unterwegs waren und fette/teuere Hardware hatten.

...mittlerweile ist es doch so, das die Leute mit der teuersten Hardware am wenigsten Plan von der Materie haben... :lol:

...ich amüsier mich immer köstlich, wenn die dann wissen wollen, wie der Rechner mit 8x600 oder so net startet, obwohl sie doch den schlechten Boxed-Kühler gegen ein "teures" Model von Artic Cooling getauscht haben... :lol:

btt: ...kann man das Board im großen und ganzen empfehlen? Irgendwelche Probs, außer dem wirklich ärgerlichen VDrop? Wie gut ist die Lüftersteuerung? Und funktioniert RAID auch mit einem SATA-Brenner? (...das letzte geht bei meinem eigentl. Favoriten QuadGT nämlich "noch" net, damit fällt es für mich flach...)
 
Macht das QuadGT so arge Probleme, weil du wechseln willst?
Das soll doch so toll schnell sein...
 
...richtig, wechseln muss ich dringend, mein Sys (siehe Sig.) ist ja nicht mehr das aktuellste... :lol:

...das Problem, das, wenn ich zwei Platten im RAID (0) betreibe, ich keinen SATA-Brenner nutzen kann, hat das Commando aber net, oder...?

...ansonsten wär es schön, wenn mir einer mal kurz die Vor-/Nachteile des Boards umreissen könnte - ich bin zwar kein Asus-Freund, aber es scheint (zum. auf den ersten Blick)ein recht stimmiges Package zu bilden... :)
 
@peebee: ...du musst ruhig bleiben, es ist nicht mehr wie früher, wo nur die Geeks in Foren unterwegs waren und fette/teuere Hardware hatten.
...mittlerweile ist es doch so, das die Leute mit der teuersten Hardware am wenigsten Plan von der Materie haben... :lol:
...ich amüsier mich immer köstlich, wenn die dann wissen wollen, wie der Rechner mit 8x600 oder so net startet, obwohl sie doch den schlechten Boxed-Kühler gegen ein "teures" Model von Artic Cooling getauscht haben... :lol:

Ich bin ja auch definitiv neu beim OC, aber ich habe mich vorher überall durchgelesen und Fragen gezielt gestellt, bevor ich was einfach verstellt hatte ;) (an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Dr. Wakeman)

Es können auch 4h statt 8h sein...
Es bringt mir ja nix, wenn ich zb sinnlos 24h (wie Manche) benche, ich die Kiste aber max. 2h am Tag laufen hab. Das kann schon individuell sein.
Zumal Prime (besser ist SP2004 oder Orthos) auch nicht aussagekräftig genug ist. Am besten zusätzlich noch alles testen was man sonst auch so macht.

Ja ne, Orthos nutze ich ja auch. Nur einen richtigen stable-Takt kann man durch übertriebenes Testen wohl eher bestätigen und ich finde, es macht schon Sinn! So bin ich mir sicher, dass mein Rechner alles packt, was ich ihm je zumuten werde! Also sind ca. 8h stressen durchaus sinnvoll finde ich.

Kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich finde nur, man sollte irgendwie wissen was man tut bevor man einfach mal eben schnell den hohen Takt einstellt und dann sich wundert, warum der nicht bootet oder so!

Er kann dann nämlich nicht booten, weil er nicht genügend Saft für eine derartige Leistung hat, die er vollbringen soll. Ist jetzt mal meine Vermutung.
 
Mist, nicht mal die neueste Version von True Image geht richtig bei mir.
Da geht nur der abgesicherte Modus und auch nur "Meine Dateien".
Ich will aber "Arbeitsplatz", da kann ich zw. ganzer HDD und einzelnen Partitionen auswählen. Geht leider bei mir nicht.

Könnte das jmd von euch bei sich mal testen? Danke...

http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

edit: Achso - bitte eine Notfall-CD erstellen und mit der starten. Unter Windows gehts bei mir ja - nur mit der CD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peebee, danke ich kenne eigentlich das prinzip des OCens... hatte bis jetzt nen AMD und was ich bis jetzt gelesen hab sind 1,5V fürn intel doch recht happig, sowie hab ich paar seiten davor gelesen das jemand auf die NB 1,6Volt gelegt hat, bin halt intel noob..
leider klappt das bei mir nicht das ich über 405fsb komme.
Möchte die spannung net ins unendliche hochjagen da das mobo noch von der passiven lösung gekühlt wird.
ausserdem stell ich nicht irgend was ein lol. natürlaich habe ich den HOW TO oc intel thread gelesen im OC forum.


...mittlerweile ist es doch so, das die Leute mit der teuersten Hardware am wenigsten Plan von der Materie haben...

...ich amüsier mich immer köstlich, wenn die dann wissen wollen, wie der Rechner mit 8x600 oder so net startet, obwohl sie doch den schlechten Boxed-Kühler gegen ein "teures" Model von Artic Cooling getauscht haben...
em ja... naja wenn man netmal fragen darf, wozu soll dann das forum gut sein? und -> siehe sig.

danke schon mal falls hilfe kommt.

edit: die cpu hab ich hier ausm forum von nem anderen commando user gekauft. laut seinen angaben geht die cpu mit 1,35V auf 3,5ghz. und ich hab atm 1,4V draufliegen ( laut bios ).

edit2 : denke eher ich hab eine von diesen anderen z.B. FSB Terminatiion Voltage falsch. is atm wie auf page#1 eingestellt.
falls mir jemand SEINE werte im bios posten könnte. würde mir das völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, nicht mal die neueste Version von True Image geht richtig bei mir.
Da geht nur der abgesicherte Modus und auch nur "Meine Dateien".
Ich will aber "Arbeitsplatz", da kann ich zw. ganzer HDD und einzelnen Partitionen auswählen. Geht leider bei mir nicht.

Könnte das jmd von euch bei sich mal testen? Danke...

http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

edit: Achso - bitte eine Notfall-CD erstellen und mit der starten. Unter Windows gehts bei mir ja - nur mit der CD nicht.

jupp geht nicht freundin holt mir gerade paragon 8.0 personal für 15€
mit der gehts........

mfg
 
Juhuh !
Juhuh !
Juhuh !

Meine Probleme sind alle weg ! komm jetzt auch mit StockVoltages auf 400x6 ins windows. Da fällt mir voll der Stein vom Herzen.

Und alles nur wegen dem scheiss:

Corsair Dominator 800 CL4 <----- Auf keinen Fall kaufen für Commando

hab jetzt 2GBHZ´s drin. läuft einwandfrei. Und die Corsairs waren auch nich defekt, hatte 2 Paar zum probieren.
Ich sag nur :

Gratz Asus und Corsair zum ROG Certifiziertem Speicher.

Auf wieviel hattest du die Speicher denn laufen ?
Hab auch die Dominators @ (400) 800 laufen. Komme damit auch nicht ohne Probleme auf meine 9x400. Die laufen dann doch eigentlich noch "normal"...

Warum 8x400 ? Was ist bei dir mit 9x400 ?
Sind wirklich die Speicher zu schlecht dafür ?
 
jupp geht nicht freundin holt mir gerade paragon 8.0 personal für 15€
mit der gehts........

mfg

100%ig? Was kann man damit alles machen? Ich suche was, womit man von Partition zu Image bzw. Partition sichern kann. Von Part. zu Part. kann True Image nicht - ausser Ghost. Wäre aber nicht so wichtig.
Gibts davon auch eine Testversion?

Und ganz wichtig!!! Kann man damit auch mit einer Notfall-CD an die Partitionen? Sonst ist es ja witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69,
Sagt dir Veritas Back-up Exec was? gibts von der neusten Version 11D ne 30tage test version. Damit kannste dir Sicherungsaufträge erstellen und so weiter, kenne mich darin net so aus aber eventuell isses das was du suchst. mfg
 
Es bringt mir leider nichts, wenn du es vom hören-sagen kennst. Ich suche ein Programm, das jmd getestet hat und das auf dem ASUS geht.
Trotzdem danke...
Hinzugefügter Post:
Weil ich so neugierig war, hab ich vorhin mal alles zurück auf´s P5W DH Del. gebaut. Hab aber die gleiche HDD genommen, sodass die Config und treiber alle gleich sind. Ich muss wirklich sagen, dass ich überrascht bin.
Ich hatte zuerst das Commando für das Schwächere gehalten - nix da!
Bis jetzt liegen biede MB´s bei mir ziemlich gleich - nicht mal 50P. Abweichung bei 3DMark. Ich bin aber noch nicht fertig...
Nachher weiss ich mehr...

edit: In 3DMark06 ist das Commando einen Tick schneller. Spürbar natürlich nicht.
Welche Unterschiede habt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO!

hab jetzt mit allen spannungen laut Post#1 8x400 8 stunden geprimed.
Keine Probleme !

9x400 machen jedoch orthos Fehler egal mit welcher Vcore (max 1,55 getestet)

Wüsste gern was ihr mit den anderen Spannungen SB + Vfsb für erfahrungen gemacht habt?

wenn 400er FSB mit stock NB spannung läuft kann die doch so bleiben oder nich?

würde doch segn wenn ne CPU mit 1,325 auf 3,2 läuft muss die doch irgendwie auf 3,6 zu bewegen sein oder ?

Danke fürs durchlesen !

Gruss

Hanso
 
Ich hab mir mal paar Testversionen von Paragon gesäugt...

http://www.paragon-software.de/demo.htm

@ Hansomatik

Wenn Ende ist, dann ist Ende - da kannst du noch soviel VCore geben. Besser wird es nicht - eher sogar schlechter. Ich denke, du weisst warum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst die abwärme :-)

ja das 24/7 Setting werden eh die 3200 auf StockVoltage sein :-)
aber mal so zum benchen :-)
 
Gib mal die Werte durch - Screen vom BIOS...
Hinzugefügter Post:
Irgendwie liest Everest bei den Temps kacke aus (P5W DH). ich hab da bei CPU viel weniger, als 2 andere Tools auslesen. Aber die Spannugen sind super genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel dropt das Commando beim VDIMM ?

Ich teste gerade meinen Speicher und bin bei 5-5-5-12 @ 500 MHz bei 2.3 V im Bios, Everest zeigt aber 2.35V an , ASUS Probe 2 auch .... Lesen die Tools das richtig aus oder liegt da ein Fehler vor ?

Was sollte ich meinem Speicher max. für 24/7 geben ? Die sind für 1.9V-2.1V freigegeben und sind neue Microns .
 
Um wieviel dropt das Commando beim VDIMM ?

Nix!!!
Hab´s gestern abend bei mir nachgemessen... ;)
Die gemessene Spannung war auch auf´s hundertstel genau mit dem BIOS.

@ all

Wer von euch hatte vorher ein P5W DH Del.? Ist euch da aufgefallen, dass es ab einem bestimmten FSB (weiss jetzt nicht genau wieviel) die Ram-Timungs entschärft?
Bei Commando hab ich bei den 2GBHZ 4-4-4-12, während das P5W aber 5-5-5-18 hat :eek:
Und das ist schon bei 1:1 so...
Dem Commando isses egal, ob ich 1:1 oder das Harte 4:5 fahre - immer 4-4-4-12!? :rolleyes:

Ich werd das mal genauer testen und evtl. morgen wieder auf´s Commando zurückbasteln.

WICHTIG! Was nehmt ihr so alles zum Benchen? Ich hab alle 3DMarks (PCMark will ich noch machen), dann den FEAR-, BF2-Bench und WinRar. Fehlt noch was?
Bei BF2 ist halt doof, dass man da den ollen 1.03-Patch braucht. Ich hätte gestern k... können bis ich den draufhatte. Ihr kennt den sicher ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

kann garnicht sein ...

denn wenn ich im bios auf 2.3V stelle und EVEREST 2.35 anzeigt, also 0.05 V mehr, dann kann es nicht auf hundertstel genau sein .... ich gehe gleich auch mal im bios schauen was dort steht ... dann gibt das board ja mehr V als befohlen ...
 
...glaubst du einer Softeare mehr als einem Spannungsmesser...? :hmm:

@teuflor: ...ich hab dich jetzt nicht direkt gemeint. es sit aber so, das vielemit kleiner Hardware angefangen haben und, neben Infos aus Foren, vieles durch eigene Erfahrungen, technisches Verständnis für das, was die dort machen und was es bewirkt und das belesen, nicht nur in der Schule,gelernt haben.

...aber es gibt hier mittlerweile 14-Jährige Stippies, mit 8800GTX im SLI und allem was der Markt hergibt, die haben kein Bock auf Physik und wollen dann auch noch alles besser wissen, wenn man ihnen was erklärt...

@Topic: ...wie siehts das mit den VDropMod aus, kann man das auch mit Silberleitlack machen, Löten ist mir zu heftig wg. RMA und dem bleistift trau ich weniger...
 
ich verstehe zwar nicht wie du jetzt drauf kommst das ich einer software mehr glauben würde, obwohl ich das gegenteil behaupte , aber ok .. wir tun jetzt einfach mal so als ob du dich verlesen hättest ..
 
Äh hallo - lest ihr eig. was ich schreibe?
Es ist BEI MIR so!

Anders wie bei dir sind die gemessen Spannung und die Spannung in Everest bei mir absolut gleich, während sie im Bios um 0,05V höher ist...

Ich hab alles richtig gemacht - ich hab Messen und Regeln schliesslich mal gelernt ;)
 
Komisch .. im bios sind es immer 0.02 weniger .. aber wayne ..

was meint ihr ist schneller ... fsb auf 355 und speicher auf 444mhz oder fsb auf 400 und speicher auf 400 ... ich will meinen speicher nicht 24/7 bei 2.4V laufen lassen .. schade dass das mobo keinen unabhängigen teiler hat ..
 
Entschuldigung, dass ich mich hier zwischen mische... :d
Aber nur eine kurze Frage. Würdet ihr eher das P5B-Deluxe oder eher das Commando nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh