****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Speicher ist mir gestern auch schon aufgefallen, komische Sache.

Wegen dem Fiepen beim runterfahren: Das macht meines auch, kommt definitiv vom Board, denn das Geräusch von der 8800er kenn ich mittlerweile.
Aber das Board macht noch ein andres Geräusch dazu... stört ja nicht.

Ich denke, heute werd ich mal bei passenderen Temperaturen testen, was mein Board so hergibt, ob es seinem Namen gerecht wird :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK Danke

Nur bei meinem P5W-DH wurde es korrekt angzeigt.
Aber wenn ich den CPU und FSB nicht übertakte also alles auf Standart
zeigt es PC 6400 an.
komisch
Ist eigentlich auch egal wie es angezeigt wird hauptsache ist er laüft mit 800Mhz

Danke nochmal

Ist doch nur eine Anzeige. Hauptsache er läuft so wie er soll.

gutes Board! :)

einfach pauschal 440fsb mit niedrigsten Spannungswerten und scheint stabil zu laufen.
So stell ich mir das vor.

Und bei den heutigen Temperaturen jetzt 43° fürs Board nach 1/4 Std. Orthos sind auch einfach klasse, vielleicht hab ich hier doch noch ein Board für mich gefunden.

Dann brauch ich wohl nur noch nen andren Speicher, der macht aus Erfahrung bei 460 zu :(
Hinzugefügter Post:
ich revidiere erstmal. :(

mit welchen Einstellungen habt ihr 400fsb am laufen?

440 laufen ja bei mir mit niedrigsten spannungen, aber 400 oder knapp darunter gehen nicht mit der 4.niedrigsten nb spannung, schmiert spätestens im win ab.

ich nehme mal an, das liegt an den schärferen chipsatz timings oder?
ich wollte das board gerne auf 400 zum laufen bekommen, würde mich sehr über hilfestellung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
so sind meine 400/425/450-Werte:

comma.jpg

sprich ohne Probleme mit niedrigsten Einstellungen :hmm:

ok, hast du eine Erklärung, warum das bei mir mit 440 lüppt aber mit 400 nich ma der post durchlaufen möchte?

sprich ohne Probleme mit niedrigsten Einstellungen :hmm:

ok, hast du eine Erklärung, warum das bei mir mit 440 lüppt aber mit 400 nich ma der post durchlaufen möchte?

Takt im Bios eingestellt?

ab 401 im Bios bist Du in der 1333er Strap - das ist für das Board eine kleinere Anstrengung. Wie hoch hast Du bei 400 die MCH stehen?

so jetze.

also ich habs mit 400 und noch mit 395 versucht, mir gings ja auch um die 1066er strap, deshalb das ganze. (ja übers bios)

die mainboardspannungen sind alle auf minimum, ebenso cpu (der soll mit 8x laufen).
habs aber auch noch mit den nächsten 2 spannungen bei der NB versucht, kommt zwar weiter, aber schmiert auch ab.
speicher ist 1:1 eingestellt.

wenn ich eben mit selben einstellungen (ausser kleinere multi) mit 440 starte dann läufts stabil.

ich verstehe nicht was Du meinst? Das Commando verhält sich doch genauso wie das P5B Del.
Warum testet ihr hier die ganze Strap Geschichte nochmal aus? Das Verhalten ist doch absolut identisch.
Und es ist völlig normal dass
1. Das Board bei 401 langsamer ist (langsamere Strap)
2. man mit Clockgen dieses umgehen kann
3. die Belastung bei 400+ in der 1067er Strap am höchsten ist

??

in der 1333er Strap komme ich mit MCH 1,65 bis 562
in der 1067er Strap komme ich mit MCH 1,70 bis 480

Nimm mal für die 400 1,45MCH, sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, also du hast mich nur halb verstanden warum ich das mache ;)

Meine CPU lief jetzt immer 355x9 also 3,2Ghz.

Jetzt dachte ich ok, mit diese Board sollte es mir mal möglich sein, ideale Bedingungen zu schaffen und wollte 400x8 laufen lassen.
Um eben möglichst ein für mich ideales Zusammenspiel zu erreichen.

Jetzt könnte ich einfach 401 einstellen, aber dann isses ja sinnlos, denn dann könnte ich wohl genauso gut die 355 lassen.

Oder denke ich da jetzt falsch?

Also ich wollte nichts mehr testen wegen der strap, das habt ihr ja schon zum Glück alles gemacht, ich wollte nur gerne 400fsb zum laufen bekommen...

edit: ansonsten werde ich nachher mal die 1.45v testen, wir haben gerade Rechner getauscht^^

ok, ich bin jetzt mit

MCH NB 1,325V
FSB: 1,3V
SB: 1,6V

immerhin soweit, dass orthos schonmal die ersten minuten packt ;)

Nur der Geräuschpegel des Boards lässt gerade zu Wünschen übrig, das pfeift sicher später beim Schlafen noch nach...

Ich denke, ich hätte fsb oder sb noch mitverstellen sollen, dachte heute, nur NB würde reichen langsam hochzudrehen.

Habt ihr eigentlich ne Wakü drauf?

jepp bei mir ist waKü drauf - aber mit Pipe ging bei meinem P5B auch 535 ohne die Spannung zu erhöhen.

Manche Boards pfeifen - andere geben keine Töne von sich

Eigentlich sollte schon fast jedes Commando die 400Mhz Fsb mit den minimal Spannungseinstellungen im Bios schaffen. Ich komme damit bis 500Mhz FSb an da muß ich leicht hoch.

Pfeifen oder piepen hab ich, Gott sei dank nicht :eek:

Dann habe ich mit FSB 550 und "nur" 1,35V" NB Spannung wohl richtig Glück gehabt^^

Habe auch ein Commando gehabt mit diesem Pfeifton, zum Händler geschickt und als nicht "DEFEKT" wieder zurückbekommen :( Liegt wahrscheinlich daran, dass meine 8800 GTX zuviel Leistung verbraucht und die PCIe Stromversorgung des Commando's bis aufs Letzte fordert. Der Händler hatte mit einer 6800XT nichts feststellen können :(

Guten Morgen :)

gestern hats leider nach 15mins abgebrochen, ich hoffe jetzt aber mal, dass es an der CPU lag. Die hat eben genau da ihre Grenze und das Board scheint ja doch ziemlich brutal zu droopen (odä so wa dat doch?)

Teste grade nochmal mit etwas mehr Vcore... vielleicht heute mal den Bleistift in die Hand nehmen.

@frog: wie gesagt die 440 nur als beispiel laufen auch bei mir mit minimalsten spannungen. weiß nicht wie weit darüber. nur die 400 scheinen ihn arg zu stressen. Scheinbar entschärft das doch soo stark darüber.

zum Geräusch: Ich habe zum einen nachm Kaltstart ein Geräusch, in etwa bis in den Win-Ladebalken, dann ist Ruhe, und zum andren eben bei Orthos. Aber beides stört mich nicht, solange im Normalbetrieb Ruhe ist. Beim Spielen hab ich auch noch nix hören können.

Ich seh das so, jedes olle Board hat seine Macken: Z.B. Das P5W DH wollte auf keinen Fall bei 400 laufen und das Abit BEAST machte eh was es wollte ("tame the beast").
Solange das hier läuft und nur beim Stresstest pfeift ists ok ;)

Hey Flying...wie ich sehe hast dich ja dann zu einem Commando hinreißen lassen :bigok:

Ja leider entschärft das Board ab 401 Mhz die Chipsatz Timings.. aber 500Mhz hast das wieder ausgeglichen. Lasse meinen mit 500Mhz FSB x 6 Teiler laufen 3.0Ghz reicht.

Sag mal, mag nicht groß suchen , was für nen Proz hast du den drauf? Spannung kann ich beim meinem 63er C2D sehr niedrig ansetzten ..noch dazu bricht das Board ja bei Vcore unter Last ordentlich ein. Aber 400Mhz sollte doch mit Auto Vcore gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht weit suchen, steht in der Sig ;)

E6600.
Der lief normal 355x9 = 3195mhz mit standardspannung.
Daher wollte ich das ganze jetzt optimieren und eben mit 400x8 laufen lassen, denke das wäre das Optimum oder?!

Hatte die Vcore nicht auf Auto sondern jetzt auf die 1.325v eingestellt, scheinbar brichts ihm da zu sehr sein, jetzt läufts mit 1.35v schon länger als gestern.
Aber ist schon hart, everest sagt mir bei 1.35v eingestellt bis zu 1.28v runter an.

Ja, hab mich hinreißen lassen, Bastelwahn rulez... Nur liegt jetzt das ehemals knapp 300€ Board hier und keiner scheints für 200€ mit Versand haben zu wollen :(

Ja okay dann sollte er wohl jetzt laufen. Selbst wenn ich bei mit für 3.7Ghz auf 1.48V gehe zeigt er noch 1.38Volt an in Everest, ist schon recht seltsam überlege ob ich auch mal den Mod mache....

Ja ja die liebe Hardware..ist immer ärgerlich sowas.. am besten möglichst Zeitnah wechseln aber die Verluste bleiben trotzdem :wall:

Brauchst nicht weit suchen, steht in der Sig ;)

E6600.
Der lief normal 355x9 = 3195mhz mit standardspannung.
Daher wollte ich das ganze jetzt optimieren und eben mit 400x8 laufen lassen, denke das wäre das Optimum oder?!

Hatte die Vcore nicht auf Auto sondern jetzt auf die 1.325v eingestellt, scheinbar brichts ihm da zu sehr sein, jetzt läufts mit 1.35v schon länger als gestern.
Aber ist schon hart, everest sagt mir bei 1.35v eingestellt bis zu 1.28v runter an.

Ja, hab mich hinreißen lassen, Bastelwahn rulez... Nur liegt jetzt das ehemals knapp 300€ Board hier und keiner scheints für 200€ mit Versand haben zu wollen :(

Kann mir mal jemand den Sinn erklären wieso man den Multi auf 8 senken sollte? mögen den 9er manche Boards nicht?

Das macht er, damit er mit 400Mhz FSB seine 3.2Ghz erreicht wie er es hatte. Wenn er den 9x nimmt ist er ja bei 3.6Ghz das will er nicht ;) Außerdem ist das Board mit den 400Mhz *am schnellsten* ehe es die Timings ab 401Mhz entschärft. Er nutzt nur die max Leistung vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht er, damit er mit 400Mhz FSB seine 3.2Ghz erreicht wie er es hatte. Wenn er den 9x nimmt ist er ja bei 3.6Ghz das will er nicht ;) Außerdem ist das Board mit den 400Mhz *am schnellsten* ehe es die Timings ab 401Mhz entschärft. Er nutzt nur die max Leistung vom Board.

Wie messe ich das eigentlich am Besten das er ab 401FSB in 1333 Strap schaltet?

gar nicht mehr, da sich hier ja schon genug die mühe gemacht haben ;)

ansonsten sehe ich es daran, dass er bei mir über 400 wieder weniger spannung braucht... oder du testest mit superpi
Hinzugefügter Post:
Ok, 1.5 Std. stabil bei 400 mit NB 1.325v, FSB 1.3v und SB 1.6v

Jetzt versuch ich mal das Minimum zu kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Merke:

Nicht immer nur ist das Board an allem Schuld. Die CPU hat einen sehr großen, wenn nicht sogar den größten Einfluss auf den maximalen FSB!!!!

Mein Commando in Verbindung mit verschiedenen CPUs. Immer mit ziemlich hohen Boardspannungen getestet.

P4 D 915: max 370 FSB
E4300: max 395 FSB
E6420: irgendwo bei 500-520 FSB

hi webwilli,

könntest du (oder wer anders) mir beantworten, wozu die FSB VTT gut ist?

Die habe ich jetzt mal bei mir als den Übeltäter ausfindig gemacht, erst ab 1.3v läuft das System, darunter freezed es sofort bei Orthos Start.

Wenn ich mir das mit Everest anschaue, hat die auch sehr starke Schwankungen, geht von 1.33v - 1.41v bei eingestellten 1.3v. Kann mir also auch gut vorstellen, dass es deshalb freezed bei weniger, aber wozu ist die gut?

mfg

edit: die e4300 sind sowieso die letzte seuche, den haben wir ja gar nicht zum laufen bekommen mit OC, der 6320 schaffts aufm DS3 bis 460FSB mit standardspannung, dann macht mein Ram zu.

Zuletzt bearbeitet:
FSB VTT oder auch FSB Termination Voltage:

FSB Termination voltage, which is the termination voltage of the host bus but, more importantly, also the bus supply voltage. Intel’s specifications allow voltage levels between 0.83 and 1.65 on the termination buffers, however, keep in mind that the voltage is the same as the bus supply voltage, which is limited to a maximum of 1.29 according to Intel’s specifications. We did find that increasing the FSB termination voltage caused the CPU temperature to increase, at least compared to the “Auto” setting. Consequently, also the CPU throttling kicked in earlier and, particularly in graphics applications, the system had a tendency to freeze, followed by ATI’s VPU recovery message blaming ATI’s drivers.

Keep in mind here that the only thing changed was the manual setting of the FSB termination voltage, while all other system parameters remained identical. On the other hand, the strange behavior of misreporting benchmark results could be completely eliminated, with the caveat that higher bus frequencies required higher termination … er, bus supply voltages. In so far, all of this makes sense now. The Prescott with its much better utilization of the bus puts more strain on the bus itself including the clock domains – which, therefore heat up faster and consequently, need more voltage. On the other hand, a higher bus supply voltage also causes the bus to run hotter and, in addition, may cause more passive power drain from the CPU- which consequently will run hotter and throttle earlier.

http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_p5ad2e/8.shtml

mmk. danke dir.

auf jeden fall brauche ich die 1.3v eingestellt, damits stabil läuft, drunter geht nüscht.
wunderte mich nur, dass es so stark schwankt und generell deutlich mehr als eingestellt.

cpu-z

cpu-z zeigt mir bei meinem 6600 in core speed ab und zu 1600mhz und dann wieder 2400 mhz an. woran kann das liegen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh