****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz!

Mal eine Frage: Wer hat versucht seinen RAM über die 430MHz FSB hinaus zu übertakten, bei FSB:RAM ist gleich 1:1 im DualChannel meine ich ???
Habe folgendes Problem, 3 verschiedene RAM-Kits (CellShock CS2221041, G.Skill GBHZ und Corsair Dominator C3F) gehen ohne Probs bei 425MHz und Prime Blend stable, sobald ich hochgehe auf 430 steigen alle aus, also es gibt eine Fehlermeldung :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 RAM-Kits durch Zufall oder nicht gerade genau an der Grenze aussteigen...
Verwendet habe ich übrigens die 4-4-4-12
Der Corsair geht sogar bis 422MHz bei 3-4-3-9 stable, das kann doch nicht sein, dass er dann plötzlich selbst mit den 4er Latenzen nichtmal mehr als 430 schafft oder ?
Gibt es da eine Northbridge bedingte Schwelle oder sowas ?
Meine bisher versuchten Lösungswege: Spannung erhöht von FSB, Northbridge und vom RAM (von allen bis an die Schmerzgrenze, also meine subjektive eigene Schmerzgrenze = VRam: -2,45V bei zusätzl. Luftkühlung, VFSB: 1,55V und VNorthbridge: 1,45V

Vielleicht kennt jemand dieses Problem, ich wäre um Hilfe sehr froh !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu und board schon ausgelotet mit niedriger getaktetem ram?

@peebee

Meinst du, ob ich schon quasi die Grenzen von beiden erforscht habe?

Die CPU betreffend: Ist eine pretested @3,7GHz von Tweakers4you, bei 3,6GHz habe ich sie zwar stabil, aber die Temps sind zu derb, momentan jedenfalls.
Das Mainboard betreffend: Habe ich "nur" bis 500Mhz bei 7er Teiler ausprobiert. Funzt soweit, aber auch wegen Temps schwierig zu sagen, ob tatsächlich stable oder nicht. Stable wäre meines Erachtens ein kompletter Durchlauf von PrimeCustom = in etwa 4Std. Klar, je länger desto besser... Bisher habe ich´s mal eine Stunde probelaufen lassen, bei RAMtimings von 5-5-5-18, das Ganze 1:1 mit dem FSB und den G.Skill GBHz

Die 430MHz habe ich übrigens immer mit SetFSB eingestellt, soll heißen: Per BIOS auf 400MHz, zum Starten und unter Windows halt hochgestellt

Ich habe einen Screenshot hinzugefügt, kannst du mit "Rated FSB" in CPU-Z was anfangen, ich meine der Wert ist ja ziemlich genau 1700MHz (also quadpumped FSB = 4*425 = 1700). Kann es nicht sein, dass ähnlich wie bei der 400MHz-Grenze, auch hier von der Northbridge her etwas verstellt wird, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten ?

bis wohin darf man mit den voltages max gehen? musste FSB Voltage anheben damit ich das System stabil bekommen hab.

E6600 @390mhz FSB + Multi 8 @1,37V
Ram: 1:1 - DDR2-800 OCZ @2,1V

und FSB Voltage @1,46V

und die restlichen werte aus dem ersten post von diesem thread.

Desweiteren tun 57°C unter Vollast dem CPU gut?

Zuletzt bearbeitet:
@ Harrdy

Wenn die 57Grad unter Vollast bei Prime angezeigt werden, ja.
Wenn es unter Idle angezeigt wird, nein.
Wenn du mit PrimeCustom und large FFT`s in Place testest, erreichst du die maximale Belastung für das komplette System, im täglichen Gebrauch, auch Spiele inbegriffen, habe ich noch nie diese Temperaturwerte erreicht. Normalerweise liegen diese so um die 5-10Grad unter den Primetemperaturen. Allerdings sollte man aufpassen, da jetzt der Sommer vor der Türe steht, da sollte man eventuell schon 5-10Grad Luft haben, um nicht in kritische Bereiche zu kommen. Für die Core2Duo´s gilt 61Grad als Höchstwert. Ab wann sich die Lebenszeit des Prozessors jedoch verkürzt gibt Intel natürlich nicht an...
Ich persönlich versuche den Prozessor für den täglichen Gebrauch bei 32-35Grad unter Idle zu halten und unter Last bis ca 50Grad

jo war in Prime ... allerdings nicht large ... das teste ich jetzt nochmal.

Und mit dem Sommer hab ich uach kein Problem da die Temperatur bei mir im Keller sowohl im Sommer als auch im Winter konstant ist :d

Wie hoch kann man die FSB Voltage drehen, wenn das Board mit Heatpipe gekühlt wird?

@SWP2000

Gute Frage ... Aber umsonst fängt nicht der rote Bereich bei ca 1,4V an, also die Darstellung im BIOS verändert doch die Farbe von erst weiß, dann rosa und dann rot.
Mein CPU Lüfter saugt von der Tür her ein und steht etwas über den Kühlkörper über, so kühlt er nicht nur die CPU sondern auch den passiven Chipsatzkühler. Der zweite Kühlkörper, nicht der rechts von der CPU den ich gerade beschrieben habe, sondern der darunter, wird zum Teil von dem dreifach (jeweil 40mm) Lüfter mitgekühlt, der direkt über meinen RAM-Bänken sitzt (Corsairlüfter, war beim RAM-Kit dabei). Der untere Kühlkörper ist ja für die Southbridge zuständig und wird bei mir nicht übervolted.
Am Wichtigsten ist der Kühlkörper rechts von der CPU, da dahin auch die Wärme von den beiden anderen Kühlkörpern geleitet wird, Heatpipeprinzip. Für den ist ja auch der kleine Zusatzlüfter gedacht, der beim Board dabei war.
Zu Testzwecken bin ich schonmal über die 1,5V gegangen, aber standardmäßig lasse ich ihn bei der Einstellung mit der rosa Anzeige bzw. im Höchstfall im ersten roten Wert (also ca 1,4V)

@Harrdy

Stimmt, von daher hat eine Kellerwohnung echt seine Vorteile... ;)

Ja ich bin auch froh dass es im Sommer hier im Keller schön kühl bleibt.

Hab meine CPU jetzt auf 3,33 Ghz @1,4V Speicher auf 462,5 (925) Mhz bei 5-5-5-15er Timings. Memtest lief ohne Probleme und heute über nacht 6 Stunden Orthos maximal 53 Grad, also ich bin wirklich mehr als positiv überrascht.

Bei 3,4 Ghz hat Orthos nach relativ kurzer Zeit nen Fehler gemeldet. Könnte das Anheben der VCORE auf 1,425V das Problem beheben oder woran kann das liegen? Also höher als 1,45V will ich auf Dauer nicht gehen. Bin eigentlich schon fast zufrieden so.

Zuletzt bearbeitet:
FSB Voltage must Du meist gar nicht verändern.

@SWP2000

Gute Frage ... Aber umsonst fängt nicht der rote Bereich bei ca 1,4V an, also die Darstellung im BIOS verändert doch die Farbe von erst weiß, dann rosa und dann rot.
Mein CPU Lüfter saugt von der Tür her ein und steht etwas über den Kühlkörper über, so kühlt er nicht nur die CPU sondern auch den passiven Chipsatzkühler. Der zweite Kühlkörper, nicht der rechts von der CPU den ich gerade beschrieben habe, sondern der darunter, wird zum Teil von dem dreifach (jeweil 40mm) Lüfter mitgekühlt, der direkt über meinen RAM-Bänken sitzt (Corsairlüfter, war beim RAM-Kit dabei). Der untere Kühlkörper ist ja für die Southbridge zuständig und wird bei mir nicht übervolted.
Am Wichtigsten ist der Kühlkörper rechts von der CPU, da dahin auch die Wärme von den beiden anderen Kühlkörpern geleitet wird, Heatpipeprinzip. Für den ist ja auch der kleine Zusatzlüfter gedacht, der beim Board dabei war.
Zu Testzwecken bin ich schonmal über die 1,5V gegangen, aber standardmäßig lasse ich ihn bei der Einstellung mit der rosa Anzeige bzw. im Höchstfall im ersten roten Wert (also ca 1,4V)

Muß mal schauen, denke aber schon da ich an ner Stelle nicht mehr weiter komm. Merci mal.

@mannecri:

Du verwendest den 9er Multi bei einem FSB von 370 und den RAM-Teiler 4:5 ?
Und bei dir läuft das stabil.... ergibt "Quadpumped" 1480MHz... Das mit den 1700MHz muß ich nochmal testen, anscheinend ist das tatsächlich die Schwelle wo sich dann der IntelChip verabschiedet...

In eigener Sache: Wer kennt sich mit RAID-Verbünden aus, bzw. kann mich mal einer aufklären, warum ich auf dem Commando keinen RAID0 Verbund (läuft seit ein paar Wochen eigentlich ganz rund) mit einer einzelnen Platte kombinieren kann. Ich hatte ganz am Anfang gleich einen Absturz mit dem RAID0 Verbund und wollte jetzt eine eigene Systemplatte machen, auf der zusätzlich die Images gespeichert werden würden. Tja, läuft net... brauche ich dazu einen zweiten, unabhängigen Controller ?

He Jungs, hoffe ihr könnt mir helfen!

Mich quält momentan der Gedanke, mein IN9-32max gegen ein Commando zu tauschen...

Spricht etwas dagegen?

Der Corsair Speicher soll ja schonmal laufen hab ich gesehen...

Was mich noch juckt:

-Wie is die Soundkarte zu gebrauchen?
-Wie gut ist die Lüftersteuerung/Wieviele Lüfter und wie genau kann man einstellen?

Würde mich freuen, wenn einer drauf eingehen könnte. :)

@Flying:

1. Die Soundkarte ist nicht die gigantischste, aber auf alle Fälle brauchbar, wer quasi X-Fi... verwöhnt ist lacht mich wahrscheinlich aus, aber ich finde sie soweit ok, sowohl im Musik- als auch Zockbereich

2. Die Lüftersteuerung ist meines Erachtens nicht zu gebrauchen... Man hat glaube ich insgesamt sechs Anschlüsse für FAN´s, drei davon sind kombinierbar mit Temp-Fühler, die man sich aber selber kaufen muß. Was den PWM-Anschluß betrifft, es gibt kaum passende 120er Lüfter auf dem Markt und die Steuerung an sich (Q-Fan) ist mies, die Silentvariante ist zu heiß, die Performance zu laut usw... Leider kann SpeedFan auch bei mir nichts regeln, habe einen 120er drauf und der fährt mit 1400 Umdrehungen, ist nicht wirklich laut aber höhrbar

3. Bei mir läuft ebenfalls ein Corsair RAM-Kit und ich habe keine Probleme damit

@All

Das Problem mit der Kombination von einem RAID 0 und einer einzelnen unabhängigen Systemplatte wurde hier im Thread schonmal mit "J-Micron Problem" benannt. Also brauche ich tatsächlich einen zusätzlichen PCI-Controller um mein Vorhaben umzusetzen ?

@Flying & @shaax

Sagt euch Göggingen etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch shaax ... lange nix gehört ;)

ich seh es einfach nicht mehr ein, ein ehemals 300€ board zu haben und auf dem DS3 für <100€ lässt es sich höher takten.

Nur Lüftersteuerung und das gute Wlan sprechen dafür.

@absolut: danke dir!

bin keine x-fi gewöhnt, sondern p5wdh und in9, also kanns kaum schlechter sein :)

das mit der lüftersteuerung ist mies, ich hab halt meine wakü und gehäuselüfter also insgesamt 4 (+1 falls das board was bräuchte) dranhängen.

ja, göggingen kenn ich ;)

Bei 3,4 Ghz hat Orthos nach relativ kurzer Zeit nen Fehler gemeldet. Könnte das Anheben der VCORE auf 1,425V das Problem beheben oder woran kann das liegen? Also höher als 1,45V will ich auf Dauer nicht gehen. Bin eigentlich schon fast zufrieden so.

also ob es das behebt ist immer die Frage, ich zum Beispiel wurde durch ein Coaching von webwilli auf andere Dinge ab über 400FSB (1,4375V Vcore) aufmerksam gemacht, da musste die SB VCore angehoben werden, weil selbst 1,525 nichts brachte um höher zu kommen und NB für meine pc 6400 @ 2,2V auf 1,4V und schon liefen die Cellshock auf 1000MHZ und 4-4-4-12.

Das liegt halt eben immer an der Hardware selbst die man so vor sich liegen hat. Ist aber schon irgendwie immer faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss schon wirklich viel Geduld und Ruhe mitbringen um das maximum auszuloten, das stimmt wohl.

Wie verhält sich das mit der Hitzeentwicklung dann bei dir für SB und NB?
Macht sich das deutlich bemerkbar?
Ich hab ja keine Wasserkühlung sondern muss mich auf die passiv gekühlten Heatpipes durch die Gehäuselüfter bzw den CPU Lüfter verlassen falls ich auch NB und SB Spannung erhöhe.

Also bei 400 Mhz FSB wär ich ja schon bei 3,6 Ghz, was ich für den Dauerbetrieb mit Luftkühlung schon leicht bedenklich finde. ^^

Naja ich werde später mal schauen was ich tun muss damit er bei 3,420 Ghz stabil läuft und schaue dann was die Temperaturen sagen. Bei 370er FSB und 3,330 Ghz bin ich ja maximal bei 53 Grad also sollte da ja zumindest von der Temperatur her noch „etwas“ Luft sein, oder? :)

ist schwierig, da man die exakten Temps nicht messen kann.
Boardtemperatur war etwa 29-30 laut Everest und nun sagt es mir 31-33°C also ich vermute mal ganz platt, dass die Erhöhung der NB jetzt nicht so viel verursacht hat bei Wakü.
Hatte mit der miserabel montierten Heatpipe ohne OC schon so um die 40°C
Bekannter hat da weniger, da sitzt die Pipe wohl vernünftiger drauf oder so.

Stammi hat auch 400FSB aber multi auf 8

Eine kurze Frage.

Unterstützt Commando FSB 1333 oder wird er es nach einem BIOS Update unterstützen?

@shaax

Naja, da komm halt ich her...

@peebee

Du meintest kurz vorher im Thread, dass du beim Übertakten über die 400MHz hinaus auch die Voltage der SouthBridge mit hochstellen mußt ?
Ich hab da bisher nie was verstellt, also nur die Einstellungen wie auf der ersten Seite dieses Threads um die Autoeinstellungen von ASUS zu umgehen.
Ich habe ja gestern mal gefragt, ob es sein kann, dass drei verschiedene RAM-Kits alle bei 430MHz 1:1 mit FSB instabil laufen, eine erhöhung der FSB-Voltage brachte genausowenig wie eine Erhöhung der Northbridge-Spannung...
Wieviel hast du mehr Spannung auf die Southbridge gegeben und wie machte sich das temperaturmäßig bemerkbar. Wobei du hast ja komplett Wasserkühlung ? Mit dem spitzenmäßigen Eigenbau, wohlgemerkt, der sich ja beständig fortsetzt .... :d

@peebee

Du meintest kurz vorher im Thread, dass du beim Übertakten über die 400MHz hinaus auch die Voltage der SouthBridge mit hochstellen mußt ?
Ich hab da bisher nie was verstellt, also nur die Einstellungen wie auf der ersten Seite dieses Threads um die Autoeinstellungen von ASUS zu umgehen.
Ich habe ja gestern mal gefragt, ob es sein kann, dass drei verschiedene RAM-Kits alle bei 430MHz 1:1 mit FSB instabil laufen, eine erhöhung der FSB-Voltage brachte genausowenig wie eine Erhöhung der Northbridge-Spannung...
Wieviel hast du mehr Spannung auf die Southbridge gegeben und wie machte sich das temperaturmäßig bemerkbar. Wobei du hast ja komplett Wasserkühlung ? Mit dem spitzenmäßigen Eigenbau, wohlgemerkt, der sich ja beständig fortsetzt .... :d
hatte nur kurzs getestet. (webwilli meinte, ich sollte das so versuchen)
Hab RAM kurz auf original gestellt und Multi auf 6 dann fsb 420. Mit 1,60 ging noch nichts, aber mit 1,65 ist er dann zumindest hochgefahren. ;)

Also brauchte da das Board halt bissl Spannung zum Leisten.

Getestet hab ich aber noch nichts und erstmal wieder alles zurückgestellt. Wenn dann teste ich am WE, weil inner Woche zu wenig Zeit ist.

Ram ging bei mir aber so ohne SB auf 1000 MHz bei NB erhöhung auf 1,4V
mit 4-4-4-12 FSB 400

Everest Temp für Mainboard ging ca. 2°C höher auf etwa 31°C Idle! Last muss ich mir mal anschauen, da war aber nichts groß zu verzeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im IDLE 40°C beim Board!!

Hi Leute!

Ich habe gerade festgestellt das ich die Energiesparoption "EiST" gar nicht nutzen kann warum nur??? bei mir im BIOS steht nichts davon... veradammt!! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

@Swp mit wakü oder Heatpipe? Heatpipe oder? Da hatte ich auch noch diese Werte ;)

@BlackRed: 2. Reiter nach Tweeker weiter unten!

Wenn Du Post 1 gelesen hättest, wüsstest Du es selber :P

Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg

Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen. Auch könnt ihr die Vcore erst jetzt, wie oben beschrieben, auf einen fixen Wert einstellen.

Dort stehts doch :stupid:

Wenn du es doch nutzen willst, musst du nur das Gegenteil seines Ratschlags befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber bei mir im BIOS tauchen diese Zeilen überhaupt nicht auf!!!
Bei mir steht lediglich:

Max CPUID Value Limit
CpuTM Function
Execute Disable Bit

...und sonst überhaupt nichts! :grrr: :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh