****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo jungens,

mein kumpel hat sich jetzt das asus commando mainboard gekauft.

wir versuchen nun schon seit donnerstag ein windows xp mit integriertem SP2 zu installieren.
die installataion scheitert an vielen dingen:

- angeblich defekte festplatte --> formatierung der partitionen mit der windows cd nicht möglich
- dateien können während des setups nicht kopiert werden
- bluescreens nach erfolgreichem text-setup (nach dem neustart stürzt pc mit fehlermeldungen ab oder startet permanent neu)
- ein einbinden der treiber per F6 brachte zunächst keinen erfolg (eventuell haben wir auch die falschen genommen)

# die probleme treten nicht immer auf, mal geht die HDD und man kann das text-setup ausführen #

der pc hat folgende konfiguration:

- ASUS Commando Mainboard (Bios version 1001 --> die letzte)
- Pentium 4 540J (04A) 3,20GHz
- 1GB Kingston KVR667D2N5/1G - 2 Module in den blauen slots
- Point of View 7600GT 256MB
- Maxtor 250GB SataII DiamondMax 21 6A250E0 (angeschlossen am Sata 1 port)
- LG DVD Brenner GSA-H22L (angeschlossen am JMicron PATA Controller als Master)

ich hoffe ihr habt einen tipp wie man windows installieren kann.

Gib dem Ram mal 2,2V und versuch es nochmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut spezifikation läuft der ram mit 1.8V (+/- 0.1V)
das sp2 wurde nur mit hilfe von nlite integriert, die hdd läuft auf einem msi mainboard ohne probs
 
Tag immer wenn ich meinen neuen PC starte kommt CPU Fan Error Press F1, klar liegt daran das ich alles mit meiner Wakü ausgerüstet habe.
Nun will ich diese Einstellung deaktivieren sodass dieser Fehler nicht mehr kommt, nur unter welchen Reiter finde ich diese Einstellung?
 
Tag immer wenn ich meinen neuen PC starte kommt CPU Fan Error Press F1, klar liegt daran das ich alles mit meiner Wakü ausgerüstet habe.
Nun will ich diese Einstellung deaktivieren sodass dieser Fehler nicht mehr kommt, nur unter welchen Reiter finde ich diese Einstellung?

Ich weiß es nicht 100%ig aber nach Lektüre im Handbuch würde ich sagen unter "Power" "CPU Fan Speed" auf "Ignored" stellen.
 
laut spezifikation läuft der ram mit 1.8V (+/- 0.1V)
das sp2 wurde nur mit hilfe von nlite integriert, die hdd läuft auf einem msi mainboard ohne probs

Spielt keine rolle teste es einfach!!
 
@Endoman

Was ist den genau langsamer geworden? Welches Programm oder Benchmark?


Cinebench 2003 hat mir mit dem 1001 Bios trotz identischer Bedingungen (nicht übertaktet) 10 % weniger Leistung bescheinigt, nach Aufspielen des 0803 war's wieder wie gehabt, es kann auch Zufall sein, aber ich habe es mehrmal hintereinander ausprobiert, und es ließ sich reproduzieren.
 
@Endomann: das riecht nach geänderten Ram-Timings ... waren die wirklich alle gleich? .. kannst du mal mit beiden Biosen einen Ram-Bench fahren? Wie sieht der PCIe-Takt bei beiden Biosen aus?
 
Hallo zusammen,

ich darf mich nun auch Besitzer eines Asus Commandos nennen, da ich zuvor mit intel nichts zu tun hatte habe ich einige allgemeine Fragen und einige speziellere zu dem Board.

Im ersten Post wurde empfohlen, ASUS C.G.I. und Static Read Control zu deaktivieren, was ich auch getan habe. allerdings würde ich gern wissen was, diese Einstellungen im Bios bewirken. Die sagen mir so erstmal gar nichts.

Da ich vorher ausschließlich AMD CPUs in meinem Rechner hatte bin ich mir wegen der Temperaturen nicht ganz sicher. Die CPU (CD 6600 Standardtakt) wird jetzt von einem Zalman CNPS 9500 LED gekühlt. Zudem sorgen noch drei Gehäuselüfter (zwei hinten und einer vorne) für Frischluft. Everest liest im idle in etwa folgendes aus: CPU 28 Grad C 1. Kern ca 30 - 32 Grad C 2. Kern: ca 25 - 28 Grad C Unter Vollast steigt die CPU Temperatur auf 40 - 42 Grad C die vom 1. Kern auf ca 44 - 46 Grad C. Ansich sind die Werte ja ok, allerdings habe ich ähnliche Werte bei meinem AMD X2 4600 mit einem boxed Lüfter gehabt. Und da ich das erste mal einen Rechner selbst zusammengebaut habe, bin ic mir etwas unsicher ob ich beim Auftragen der Wärmeleitpaste (habe sie ganz dünn aufgetragen) und der Montage des Kühlers alles richtig gemacht habe. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die Temperature so in Ordnung gehen.

Im ersten Post wurden die verschiedenen Biosversionen aufgelistet. Mein Board wurde mit der Biosversion 803 ausgeliefert. Welche Veränderungen gab es bei den neueren Versionen?

Ich sage im voraus schonmal Danke :-)
 
Richtig, danach ist alles in Ordnung!

Oder das RPM Signal von der Pumpe drauf schalten :d
Hinzugefügter Post:
Cinebench 2003 hat mir mit dem 1001 Bios trotz identischer Bedingungen (nicht übertaktet) 10 % weniger Leistung bescheinigt, nach Aufspielen des 0803 war's wieder wie gehabt, es kann auch Zufall sein, aber ich habe es mehrmal hintereinander ausprobiert, und es ließ sich reproduzieren.

Ich habe auch noch das 0803 drauf. Läuft sehr stabil.Mit dem 0903 hatte ich ständig Abstürze :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab hier auch ein Commando am laufen.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Habe aber jetzt trotzdem eine Frage bezüglich der Temperaturen der CPU.
Da die meisten hier ihre CPU Übertakten, würde mich mal interessieren, welche Temperaturen eigentlich die Wichtigeren sind.
Also verschiedene Programme zeigen mir insgesamt 3 Temperaturen an der CPU an,

1 X CPU Temperatur
1 X Core 0 Temperatur
1 X Core 1 Temperatur
Wobei Core0 und Core1 immer niedrigere Temperatur haben als die CPU Temperatur.
Beim scharfen Übertakten habe ich unter last an den beiden Core eine Temp
von 50Grad an der CPU allerdings schon an die 78Grad. Daher übertakte ich eigentlich nur meinen E4300 bis 3000Mhz obwohl sie auch schon mit 3400 Mhz gelaufen ist.

Also wie warm darf die CPU werden und wie Warm die einzelnen Core ????

Vielen Dank für Antworten
Gruss: Placebo01
 
Habe mal ne Frage: Gibt es beim Commando so etwas wie eine PCI-E OC Funktion? Frage deshalb weil ich extrem hohe Graka-Temperaturen habe (8800GTS ca. 80Grad im idle und das schon mit der zweiten in Folge. Ein Tausch der Wärmeleitpaste hat keine nennenswerte verbesserung ergeben)
habe mich sonst beim Einstellen des Boards an die "Anleitung" auf der ersten seite gehalten. Allerdings habe ich noch keine Einstellmöglichkeit für PCI-E gesehen was evtl. die Spannung betrifft. Gibt es eine solche Einstellung?


Ja es gibt sie aber das ist Eigentlich für den PCI-Express Port was normalerweise mit 100Mhz getaktet ist also einen direkten einfluss hat es nicht.
 
Ja es gibt sie aber das ist Eigentlich für den PCI-Express Port was normalerweise mit 100Mhz getaktet ist also einen direkten einfluss hat es nicht.

Thx, habe aber die gesuche Einstellung längst gefunden. Die Spannung der PCI-E Slots wird demnach über die SB Vcore geregelt, welche bei mir auf 1,5V = niedrigstes steht. Die ungewöhnlich hohen Temperaturen haben damit scheinbar nichts zu tun.
 
Ja es gibt sie aber das ist Eigentlich für den PCI-Express Port was normalerweise mit 100Mhz getaktet ist also einen direkten einfluss hat es nicht.
Und ob es einen einfluß hat! Bei 120Mhz PCI-E takt habe ich dann 600Punkte mehr bei 3D Mark 06
 
:fresse: er meinte ob bei übertaktung der pci-e takt mitübertaktet wird.. nicht ob man mehr punkte bei 3d mark bekommt wenn man manuell den takt auf 120 stellt ....... :fresse:
 
Den sollte man doch immer fixen!! Aber dadurch wird die graka auch nicht wärmer!
 
@Endomann: das riecht nach geänderten Ram-Timings ... waren die wirklich alle gleich? .. kannst du mal mit beiden Biosen einen Ram-Bench fahren? Wie sieht der PCIe-Takt bei beiden Biosen aus?

Die Timings waren hundertprozentig gleich. Ebenso PCIe-Takt.
Wie gesagt, vielleicht auch nur Zufall.
 
HI,
ich will mir demnächst einen Pc zusammenbauen und bin derzeit noch am überlegen ob ich ihn zusammenbauen lasse oder ob ich ihn selbst zusammenbau( hab es seit5 jahren nicht mehr gemacht).
Habe mich für das Commando Board von Asus entschieden.

Meine Frage hierzu:

Gibt es im Net ein Handbuch auf deutsch wenn ja wo?
Was muss ich beim einbau alles im bios einstellen , wenn ich einen E6600 verbauen will( spannung usw.) Was meint ihr komm ich mit dem Handbuch zurecht , habe ja gewisse Grundkenntnisse
Würde mich sehr über antworten freuen

MFG Fippy
 
HI,
ich will mir demnächst einen Pc zusammenbauen und bin derzeit noch am überlegen ob ich ihn zusammenbauen lasse oder ob ich ihn selbst zusammenbau( hab es seit5 jahren nicht mehr gemacht).
Habe mich für das Commando Board von Asus entschieden.

Meine Frage hierzu:

Gibt es im Net ein Handbuch auf deutsch wenn ja wo?
Was muss ich beim einbau alles im bios einstellen , wenn ich einen E6600 verbauen will( spannung usw.) Was meint ihr komm ich mit dem Handbuch zurecht , habe ja gewisse Grundkenntnisse
Würde mich sehr über antworten freuen

MFG Fippy

Ja, das würde mich auch interesieren, da ich genauso wie du bald ein PC mit Commando zusammen bauen werde.
Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert :)
 
ansich sind die wichtigsten Einstellungen im ersten Post wirklich gut von uns allen zusammengestellt worden, sollten dazu noch Fragen sein, dann gibt es ja diesen Thread hier eben. Aber Grundlage sollte schon sein, sich mit erstem Post komplett auseinandergesetzt zu haben. ;)


Anleitung leider lediglich in englisch: Commando manuals
 
Guten Morgen,

erstmal Danke für die antwort.
Ich werde mir dann den erste Post nochmal zu gemühte führen und falls ich noch fragen habe melde ich mich einfach , dauert ja noch ca 2 wochen bis ich alles bestell;)
 
Also ich sage vorab, dass dieses Board wirklich recht einfach gestrickt ist. Wenn man auch mal kurz vielleicht stutzig wird und hinterher den richtigen Weg hat, merkt man, dass es doch logisch war :fresse:

Nichts dem Board überlassen (also kein Auto), sondern selber einstellen und auch das ist nicht so schwer, wenn man sich etwas Zeit nimmt.

Das einzige was halt negativ zu sagen ist, man sollte einen V-droop-mod machen, da die Spannung bei Last etwas fällt und es bevorzugt eben Micron D9 Ram wie beispielsweise Cellshock PC6400/PC8000.
Teilweise gab es Probleme mit ein paar Corsair-Modulen. Aber auch GBHZ liefen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha gut zu wissen welche Corsair-Module könnt ihr empfehlen Ich werde mir mein System bei Hardwareversandt bestellen ! Will es aber trotz der 9 Euro zusammenbau selbst zusammenbauen.
Was muss ich denn beachten (reihenfolge usw.) wenn ich ein E6600 verbauen will mit einstellungen usw
 
Ich werde dir kein Corsair empfehlen ;)
Aber die Cellshock rennen sehr ordentlich bei mir, wie man der Signatur entnehmen kann und zudem sind die mittlerweile günstiger als die Hälfte von dem, was ich bezahlt hatte.

Reihenfolge gibts eigentlich nicht! Einbau, Installation, Bios aktualisieren, Einstellungen vornehmen so hatte ich es gemacht!
 
Also sehe ich das richtig Alles zusammenbauen , Betriebssys installieren und dann erst bios aktuallisieren und dann erst einstellungen vornehmen also läuft alles erst austomatisch bis ich das bios einstellle??
 
1.) Also, die BIOS Einstellungen aus dem erstem Post hier sollte man nur dan einstellen wenn man uebertackten soll? Sehe ich das richtig? Ansonsten "Load System Defaults" laden?

2.) Hat dieses Mainboard mit seiner Onboard Soundkarte auch probleme mit aussetzern wie die P5B Deluxe Reihe?

Danke.
 
Hallo Commandos,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Commando und einer GeForce 7950 GX2, da die GF 7950 GX2 nicht auf allen Boards laufen sollen.
Habe mir zu meinem Geburtstag mein Commando-System zusammengebaut. Es fehlt nur die entspechende Graka. Habe nun ein günstiges Angebot einer GF 7950GX2 bekommen. Kaufen oder nicht kaufen ist hier die Frage?
 
Hallo,

ich habe ein problem. Habe heute das mainboard eingebot und alles verkabelt. Leider startet der PC nicht. Die Pins sind richtig angesteckt, dann habe ich es mit dem schraubenziher getestet geht auch nicht. Aber das mb bekommt sicher strom. Auf dem mb blicken die drei knöpfe und das LED.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

thx

lg Crux

Hallo,

ich habe mein mobo eingeschickt und wieder zurück bekommen. Leider kamm wieder das gleiche! Es blinken nur die drei knöpfe und das LED. Das Display hinten zeig auch nichts an. Ich weis echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ich könnt mir helfen.

lg Crux
 
Onboard-Sound bei mir Problemlos, auch nichts weiter bekannt.
Ja aus dem ersten Post ist eine gute Grundlage zum übertakten, falls das nicht gewünscht ist, eifach die Spannungen, die die jeweiligen Hersteller von CPU, RAM usw. angeben übernehmen. Auto ist nicht das Wahre.

@Flippy: So lief es bei mir jawohl ;)

Mit 7950 GX2 habe ich keine Erfahrung leider

@Crux: Vielleicht mal ein hochauflösendes Bild vom angeschlossenen Board machen, um zu sehen, wie Du alles angeschlossen hast und hier verlinken (nicht Posten, da nur 800x600 erlaubt ist).
 
na dann werde ich mir den spaß am selbst zusammenbauen nicht vermiesen und in ca 2 woche mein neues sytem bestellen (bis dahin habe ich das geld zusammen;))
Aso hat einer schon Erfahrung mit dem commando und einer Asus Gf 8800GTS 320MB??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh