****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den größten Vorteil der LuKü sehe ich darin, dass sie flexibler ist.

Weil ich schon mehrfach Mainboard getauscht habe dieses Jahr ist das auch ein Teil, das ich nicht mit integriert habe, obwohl es mich reizen würde.

Das Commando bleibt eigentlich auch mit Luft und guter Belüftung relativ angenehm, wenn man mal ein 680i hatte weiß man was Hitze bedeutet ;)

BTT :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dass ich mich gegen eine Wasserkühlung entschieden habe!
Mir war das schon immer zu gefährlich, und wenn ich so slaughters Temperaturwerte lese bin ich mit meiner Luftkühlung besser dran.

Ich habe einen E6700 der auf 3,66 GHz läuft, mehr möchte ich erstmal nicht.
Die Temperaturen liegen im Idle bei:

CPU 25°C
MB 28 °C

und unter Vollast bei :

CPU 47°C
MB 33°C

Damit bin ich höchst zufrieden. Sind doch gute Werte, oder? Nagut, Luftkühlung ist um einiges lauter als Wasserkühlung, aber sicherer und nicht so Wartungsintensiv.

Was ich für die optimierung der Lüftkühlung getan habe ist einfach: Die passenden Komponenten zusammen bauen!

Mein Kühlsystem:

- Antec Nine Hundred Gehäuse
- Zalman CNPS9700 LED
- Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das würde ich jeder Zeite jeder Wasserkühlung vorziehen.

schreibt einer der nicht so viel ahnung hat :fresse:

*duckundweg*


PS:
1. sind das keine werte von der auslastung beider kerne!
2. erreicht man mit luftkühlung auf der grafikkarte fast das doppelte an lasttemperatur im vergleich zur wakü
3. kann man einen pfurz drauf geben, was bei motherboardtemperatur für ein wert angezeigt wird, wenn die nothbridge passiv gekühlt wird, kann man da temperaturen von über 60 °C messen und trotzdem werden nur 35 °C z.B. bei everest angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
VERDAMMTE SCHEISSE!!!!

Ich bekomm bald die Krise!

Mein System:

Intel Core 2 Duo 6600 2.4GHz
Asus Commando
Nvidia GeForce 8800 GTX

Mein Problem:

Ich habe mein neues System geade erst frisch aufgesetzt. Treiber von der Asus-Treiber-CD installiert, Tip-Top... Jedoch bringt es dieses verdammte Stück Sch**** von externer Soundkarte nicht fertig, den Sound "Pausenlos" abzuspielen.

Ich habe die Logitech 5.1 Surround Anlage Z 5500

Im Geräte Manager wurden alle Geräte erkannt! Der Sound ist auch klar und deutlich, jedoch hört man in ungleichen Zeitabständen einfach nichts mehr und nach einigen Sekunden kommt der Sound wieder. Das Lied spielt während dem "stillsein" aber weiter.

Ich habe echt die Schnauze voll und hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Logan

Weiss niemand eine Antwort auf mein Problem???
 
Schonmal mit ner Zusatzsoundkarte probiert obs nicht vllt am Windows oder am LOgitech set etc liegt?


Wenn jemand Kühler für die Spawas fürs Commando sucht, PN.
 
hi,
weiss jemand ob das board die neuen cpu's aus der C2D E6X50-Reihe unterstützt/erkennt
ist dazu ein neues bios notwendig, wenn ja welches

gruss
 
...bin ja nicht gerade newbie bzgl. Mobo´s :coolblue: aaaaber kann mir jemand
mal verraten wie ich den Ramteiler nach "unten" setze? Oder ist 1:1
der niedrigste Speicherteiler? (bios 1001)
 
...thx...ist das ein 965 "Feature" oder eine Commando-Schwäche? naja egal..:stupid:

Bei mir dropt das Board übrigens "nur" 0,01...das ist schonmal ein Fortschritt zum
P5W64. Hab natürlich den mod gemacht; wie es ohne mod ist wollte ich lieber
gar nicht erst wissen ;)

ansonsten bin ich mir noch nicht so 100% sicher welches Board ich behalte...
 
Schonmal mit ner Zusatzsoundkarte probiert obs nicht vllt am Windows oder am LOgitech set etc liegt?

Also am Windows sollte es nicht liegen. Habe den PC schon 2 Mal neu aufgesetzt (auch aus anderen Gründen) und zwar mit XP Home und XP Pro.

Dass es mit meiner Soundanlage was zutun hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin ist sie vorher ein gutes Jahr mit meinem "alten" PC perfekt gelaufen.

Es muss irgendwetwas mit dem Treiber zutun haben. Die die das Commando besitzen kennen sicher die SounMax-Maske wobei das Soundgerät automatisch erkennt wird und man aufgefordert wird (anhand von visuellen Audio-Steckern) zu definieren welcher Stercker (Schwarz, Orange, Grün) man in welche Buchse getsckt hat. Ist ja logisch: schwarz zu schwarz, orange zu orange und grün zu grün. Jeodch muss man auch noch sagen wofür die verschiedenen Stecker sind. Sprich "schwarz = subwoofer und Center, grün = audio-lautsprecher vorne etc." Und von dem habe ich keine Ahnung.
Das erste Mal als ich das so gemacht habe, ging irgendetwas schief. Und nachdem ich den PC das 2. Mal neu aufgesetzt hatte, traf ich diese Maske gar nicht mehr an...

PS: Ne Zusatzkarte habe ich leider nicht.

Danke für jegliche Infos
 
Ich lehn mich jetzt mal ganz ausm Fenster... die werden drauf laufen.
Wenn nicht sogar noch die 45nm drauf laufen werden, das wird schon noch aufkommen...
 
gut dass ihr da so zuversichtlich seid, das beruhigt :)
aber ein offizielles bios von asus gibts gerzeit noch nicht oder ?
habe auf der asus seite nähmlich nichts gefunden ...

gruss
 
Moin

Weiss jemand ob es ne max CPU Temperatur Abschaltfunktion per Bios gibt?
Hab leider nichts gefunden und sowas hat fast jedes popel Board .

MFG
 
Ja nennt sich Thermal Monitor 2 und schaltet bei einer bestimmten Temp ab.
 
Moin

Weiss jemand ob es ne max CPU Temperatur Abschaltfunktion per Bios gibt?
Hab leider nichts gefunden und sowas hat fast jedes popel Board .

MFG

Und genau darum gibts hier auch ein TM ein- bzw. auszuschalten.
Handbuch Seite 4-23 (in 2 Sekunden nachgeschlagen ;) )

mfg
 
gut dass ihr da so zuversichtlich seid, das beruhigt :)
aber ein offizielles bios von asus gibts gerzeit noch nicht oder ?
habe auf der asus seite nähmlich nichts gefunden ...

gruss

Schon beim 803er BIOS war im Changelog die Rede von:

"5. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)"

Also werden die wohl laufen!
 
Und genau darum gibts hier auch ein TM ein- bzw. auszuschalten.
Handbuch Seite 4-23 (in 2 Sekunden nachgeschlagen ;) )

mfg

Oh...japp alles klar , hab immer bei Hardwaremonitor geschaut und bin bei CPU TM Function natürlich nicht drauf gekommen dass es Thermal Function heist.

THX ^^

Edit:Is ja schon aktiviert , wo kann ich jetzt ne abschalt Temperatur einstellen ? Oder geht das automatisch ? Steh jetzt auf m Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Prinzip des TM richtig verstanden habe, sorgt diese Funktion aber nicht dafür das der Rechner aus geht, sondern das die CPU eine "Zwangspause" einlegt.
Es kann aber auch sein, das ich da was verwechsele.
 
Wenn ich das Prinzip des TM richtig verstanden habe, sorgt diese Funktion aber nicht dafür das der Rechner aus geht, sondern das die CPU eine "Zwangspause" einlegt.
Es kann aber auch sein, das ich da was verwechsele.


Das wüßt ich ja schon gern ma genauer .Hab gestern noch bei nem Kollegen im
Asrock 775Dual-VSTA Bios gestöbert . Gabs nicht so viel zu endecken außer halt die schöne besagte Einstellung dass der PC ab einer gewissen von mir eingestellten CPU Temp runterfährt.
 
Laut der letzten Printed (interessanter Artikel gerade für Neulinge beim OCen) taktet TM2 herunter und senkt die Vcore.
Deshalb könnte die CPU bei zu extremem OC auch mit aktiviertem TM sterben wenns blöd läuft.
 
Laut der letzten Printed (interessanter Artikel gerade für Neulinge beim OCen) taktet TM2 herunter und senkt die Vcore.
Deshalb könnte die CPU bei zu extremem OC auch mit aktiviertem TM sterben wenns blöd läuft.

Also mit TM2 meinst du die Cpu Thermal Function unter Cpu Configuration , richtig ?

Dann sollte ich bei nem 6600@3600mhz vielleicht TM deaktivieren ?

Hab eh was gesucht wo ich die max CPU Temp einstellen kann.
 
Lass TM immer an.
Wenn das eingreift, dann ist das auch gut so, denn so heiß sollte die CPU nicht werden.
Das ist nur deine Rückendeckung, falls er doch mal zu heiß werden sollte, was andres macht es nicht.
 
Ich hab grad mal das Bios durchforstet ... und dort ist nirgends eine Funktion bei der men Einstellen kann das der PC bei xx°C ausschalten soll.
Das ASRock hatte ich auch mal, und dort gab es definitiv diese Funktion ... dafür gab es sonst nicht viel für´s OC
So hat halt jedes Board vor und nachteile ^^
 
Ich hab grad mal das Bios durchforstet ... und dort ist nirgends eine Funktion bei der men Einstellen kann das der PC bei xx°C ausschalten soll.
Das ASRock hatte ich auch mal, und dort gab es definitiv diese Funktion ... dafür gab es sonst nicht viel für´s OC
So hat halt jedes Board vor und nachteile ^^

Gerade bei nem Board was zum OCen geeignet ist sollte so eine Funktion nicht fehlen.
Mir gehts halt darum falls mal die Wasserpumpe ausfällt...Jetzt muss ich halt die andere Möglichkeit zur Notabschaltung nehmen:Übers Aquaero den Durchfluss überwachen und bei Ausfall halt Notabschaltung.Hat den Nachteil das ich ein weiters Kabel im Rechner hängen hab(habs sogar schon hier liegen).Übers Bios wäre es unkomplizierter gewesen.

Naja THX
Hinzugefügter Post:
wollte mir einen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p856_Flow-O-Matic-electronic-Rev1-5-Durchfluss-berwachung.html
Flow o matic kaufen ! aber das Commando reagiert ja nicht mal darauf wenn ich am CPU fan einen lüfter draufstecke und den anhalte ! normal müste das board dann runterfahren !

Wie gesagt übers Aquaero geht das alles einwandfrei und noch vieles mehr.Is halt recht teuer das Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
davon rede ich ja ! bei mir ist die pumpe 2 mal ausgefallen in 2 tagen ! einmal habe ich es gesehen 70 Grad cpu ! und beim 2mal ging der rechner aus !

ja will aber net soviel geld ausgeben ! schon traurig ein board für 200€ und man kann keine Temp einstellen wo der rechner runter fahren soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
davon rede ich ja ! bei mir ist die pumpe 2 mal ausgefallen in 2 tagen ! einmal habe ich es gesehen 70 Grad cpu ! und beim 2mal ging der rechner aus !

ja will aber net soviel geld ausgeben ! schon traurig ein board für 200€ und man kann keine Temp einstellen wo der rechner runter fahren soll !

Ohje , hätte eigentlich nicht damit gerechnet das die Pumpe ausfällt , will halt nur sicher gehen ^^

Wie gesagt , das Asrock 60 euro Brett kanns ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh