****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Flying! Danke! 667 gehts ja wirklich gut und von der Geschwindigkeit her ist es nicht viel langsamer subjektiv merke ich nichts...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit meinem C2D E6850 im Commando pötzlich kein Cold-Boot-Bug mehr,
oder liegt das eher an der neusten BIOS-Version, habe zumindes imt BIOS-Changelog nichts diesbezüglich finden können.
Hab 1404 drauf.

Außerdem scheint sich der Strap-Wechsel im FSB1333 Modus verschoben zu haben, sehe keine Unterschiede mehr im SuperPi zwischen 400MHz und 401MHz.

Hat da jemand Infos zu?
 
Habe mit meinem C2D E6850 im Commando pötzlich kein Cold-Boot-Bug mehr,
oder liegt das eher an der neusten BIOS-Version, habe zumindes imt BIOS-Changelog nichts diesbezüglich finden können.
Hab 1404 drauf.

Außerdem scheint sich der Strap-Wechsel im FSB1333 Modus verschoben zu haben, sehe keine Unterschiede mehr im SuperPi zwischen 400MHz und 401MHz.

Hat da jemand Infos zu?

Meinst Du wenn Du den PC das erste mal startest geht er zuerst aus und dann wieder an? Meinst Du das?

Habe ich leider auch (1404 BIOS)... allerdings mit dem 6600. Wäre ja interessant wenn es mit den neuen nicht mehr der Fall ist.
 
Wenn du den PC hinten am Netzteil ausgeschaltet hast, dann hinten wieder einschaltest und dann vorne des Knöpfchen drückst.
Da ging er immer kurz an, wieder aus, und lief dann richtig hoch.
-> Dat is Cold Boot Bug.

Der tritt jetzt nicht mehr auf.
 
Wenn du den PC hinten am Netzteil ausgeschaltet hast, dann hinten wieder einschaltest und dann vorne des Knöpfchen drückst.
Da ging er immer kurz an, wieder aus, und lief dann richtig hoch.
-> Dat is Cold Boot Bug.

Der tritt jetzt nicht mehr auf.

Dann meinen wir dasselbe. Nur habe ich eine ausschaltbare Steckdosenleiste, was den selben Effekt hat.

Gleich mal das neue BIOS testen :)
 
Bios Changes 1501 Commando

[ 1501 ]
----------------------
1. Finetune CPU temperature detection algorithm
 
Auf der Asus HP finde ich noch keine Infos, der Versionsnummer nach könnts noch en Beta BIOS sein, oder?

"1. Finetune CPU temperature detection algorithm"
--> Dass die immer so redselig sein müssen!?! :confused: :motz:
 
Speedfan zeigt mir mit dem neuen BIOS eine geringere CPU Temp an, als vorher bei gleicher Zimmertemperatur mit dem 1404 BIOS. Der Unterschied beträgt ca. 2-3 Grad bei mir.
 
Speedfan zeigt mir mit dem neuen BIOS eine geringere CPU Temp an, als vorher bei gleicher Zimmertemperatur mit dem 1404 BIOS. Der Unterschied beträgt ca. 2-3 Grad bei mir.

SpeedFan liest sowieso Falsch aus benutz doch mal CoreTemp 0.95 das zeigt mir jetzt 4Grad mehr an unter last.
Es muß eine Wakü her bis jetzt hab ich mich immer drum gedrückt, aber wenn das so weiter geht Bestell ich ich heute noch eine.
 
SpeedFan liest sowieso Falsch aus benutz doch mal CoreTemp 0.95 das zeigt mir jetzt 4Grad mehr an unter last.
Es muß eine Wakü her bis jetzt hab ich mich immer drum gedrückt, aber wenn das so weiter geht Bestell ich ich heute noch eine.

Speedfan 4.32 und Coretemp 0.95 zeigen bei mir identische Temperaturen an ...
 
das klingt gut, kann das jemand mal verifizieren? (Strap-Wechsel) Das wäre ja ne kleine
Sensation :bigok:
Wenn das stimmt baue ich mein Commando-Board wieder ein :cool:


Habe mit meinem C2D E6850 im Commando pötzlich kein Cold-Boot-Bug mehr,
oder liegt das eher an der neusten BIOS-Version, habe zumindes imt BIOS-Changelog nichts diesbezüglich finden können.
Hab 1404 drauf.

Außerdem scheint sich der Strap-Wechsel im FSB1333 Modus verschoben zu haben, sehe keine Unterschiede mehr im SuperPi zwischen 400MHz und 401MHz.

Hat da jemand Infos zu?
 
Außerdem scheint sich der Strap-Wechsel im FSB1333 Modus verschoben zu haben, sehe keine Unterschiede mehr im SuperPi zwischen 400MHz und 401MHz.

Hat da jemand Infos zu?

Das ist doch IMHO schon ewig so das der erst bei ÜBER 401 umschaltet .. nicht BEI 401 ..
aber ja ich merke einen unterschied wenn ich mit 400 und wenn ich mit 410 boote .. d.h. bei mir nimmt der schon noch den nächsten strap mit dem 1404er BIOS. :rolleyes:
 
hmm nee nen E6300 ^^ .. aber sollte der strap wirklich von der CPU abhängen?! Gegentest: bitte mit mehr als 402 booten! :rolleyes:
UND bitte sicherstellen (mit ner anderen alten CPU oder so) das er nicht schon bei den neuen CPUs per default auch bei niedrigeren FSBs den höheren Strap nimmt!!!! (denn "keine Unterscheide" heisst für mich eher das er nicht auf dem niedrigeren strap bleibt sondern wenn ich das aus der sicht von ASUS und Intel mal betrachte, das er per default auf dem 1333er Strap bootet! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine alte CPU mehr am Start, werde aber mal mit 402 oder 403 booten und schauen was passiert.
Im Asus P5B Sammelthread gabs zu dem geänderten Strap-Wechsel im 1333MHz-Mode auch schon Vermutungen, aber nix genaues weiß mer net!
 
Servus,
ch werde jetzt wohl doch bei meinem Commando bleiben.
Das Neue aus dem Austausch funzt ohne Macken, sehr GEIL.
Genau so habe ich es mir vorgestellt
Ich hatte mich im übrigen auf eine lange Wartezeit mit einem Gigabyte P35DS3 eingerichtet, aber dank dem tollen Service von Compuland war ich nach 8 tagen wieder Commandant.
OK OK ich nehme Alles zurück, was ich über das Commando gesagt habe und schliesse mich eurem Hype an.
 
Du wirst es nicht bereuen :d

Habe nun auch meine Wakü mal überholt. Hatte ja vorher immer Probs mit der MB Temp (ging bis 45 Grad und höher). Jetzt nach dem Umbau 30 Grad!!! Dazu kommt das ja nun auch die neuen CPUs auf dem Commando laufen. Also für mich immer noch erste Wahl das Board. Bin total begeistert und mega happy das meine Temps nun ok sind :)
 
Kurze Frage: Hat jemand zufällig den Thermalright HR03 für Graka auf dem Commando verbaut und weiß ob der unterste PCI Slot dann noch nutzbar ist ?
 
hab noch das alte 0802 Bios
lohnt es sich auf ein anderes umzusteigen ?
muss man auf ein anderes umsteigen für E6X50 ?

btw. GeIL Value 2x512MB PC 4300 CL4 laufen auch auf dem Commando (das Kit ist leider bei geizhals nicht mehr gelistet)
 
Die 6x50er sind doch 1333er FSB CPU´s
Der Support ist erst ab 1404 Bios soweit ich weiß.
 
Hilfe!

Moin!

Ich bin seit 2 Tagen auch Besitzer eines Commando und habe aber momentan leider ein paar Probleme :fresse:

Hier erstmal mein System:

  • C2D E6600 L630A767(rennt locker 3.6Ghz@1.31V; 3.9Ghz@1.5V Primesstable
  • Wakü auf der CPU(Nexxxos XP Bold; Laing Pro; Mora2 Pro aktiv)
  • 2GB Crucial Ballistix PC6400 CL4(Micron D9GMH; schaffen locker 560Mhz CL5-5-5-12 2.18V)
  • RAM und NB werden von nem 80er Lüfter aktiv gekühlt

Mein Problem:

Bei Standartakten läuft alles stabil(also FSB266; RAM@2:3 DDR2 800 CL4-4-4-12 2.1V),aber wenn ich etwas höher übertakte,bekomme ich bei Settings,die eigentlich stabil sein müssten Reboots oder Fehler bei Prime Blend(Memtest sagt der RAM ist nicht schuld)

Beispiel: FSB400 1:1(CPU 3.6Ghz 1.31V Last (auch 1.33V probiert) ); Board-Spannungen manuell eingestellt,,Rest auch nach Vorgaben im Threadtopic eingestellt; NB-Spannung auch schon auf 1.4V erhöht; CL4-4-4-12 2.1V und nach ein paar Min Prime Blend kommt ein Reboot oder ein Fehler...
Bei FSB333(3Ghz; 1.14V Last) mit RAM@2:3(833Mhz); CL4-4-4-12 2V war es gerade dasselbe...
Komischerweise laufen FSB525 1:1 CL5-5-5-12 2.1V(CPU dabei mit Multi 6x bei 3.15Ghz) länger stabil.

Ich blicke da nichtmehr ganz durch und es kommen momentan nurnochein paar mögliche Fehler für mich in Frage: es liegt am BIOS(ist ein etwas älteres vom 30.01.07); es liegt daran,dass Windows evtl. neu gemacht werden müsste; meine Festplatte gibt langsam den Löffel ab oder die RAMs müssen in die weißen Slots(momentan befinden sie sich in den blauen).

Was meint ihr dazu? Ich brauche dringend Hilfe,sonst verzweifle ich noch... :heul:
 
Hat denn niemand eine Idee,woran es liegen könnte(außer das was defekt ist :fresse: )?

Das NT kann ich auch ausschließen(beQuiet Straight Power 550W mit 4x12V und jeweils 18 Ampere pro Leitung :coolblue: )
 
- Mach auf jeden fall mal das BIOS Update, das schadet definitiv nicht!
- 400MHz FSB schafft das Board wirklich mit Minimal-Spannungen, nur bei NB-VCore vielleicht 1-2 Schritte höher.
- Beachte das bei einem ungemoddeten Board die VCore sehr stark schwankt,
bei mir im Moment 1,4V im BIOS eingestellt, unter Prime kommen nur noch 1,32V an!
 
Der zweite Punkt stimmt nicht. ;)
Bei meinem Board musste ich für 400fsb schon ganz ordentlich die Spannungen erhöhen, nicht nur 1-2 Schritte. Darüber läufts erstmal wieder mit Minimalspannungen wegen den langsameren Timings, aber die 400 wollen bei mir Saft. Warum auch immer...
 
Also mit der NB-Spannung war ich auch schon auf knapp 1.5V und das hat nix gebracht und nachdem ich vorhin bei FSB266; 2:3(DDR2-800 CL4-4-4-12 2.16V) auch nen Reboot bei Prime Blende(25.3) hatte,hab ich einfach mal einen der beiden RAMs rausgenommen und bisher läufts schonmal wieder besser(FSB400 1:1 CL4-4-4-12 1.95V; alle Boardspannungen auf Minimum; CPU 3.6Ghz@1.31V last)

btw: Mein E6600 brauchte auf meinem alten QuadGT auch 1.31V Last für 3.6Ghz und aufm Commando is das net viel anders^^

Also es kann sein,dass entweder einer der beiden RAMs oder eine Rambank hinüber ist oder aber meine Crucial laufen iwie nicht im DualChannel Mode(werde nachher oder Morgen ma noch den anderen Riegel testen,mal sehn was bei rauskommt^^)

EDIT: Hmm,naja gut,es ist später abgestürzt,als es sonst der Fall war :fresse: Hab jetzt aber gleich mal den anderen RAM eingebaut,um zu schaun,ob der den gleichen Fehler bringt. Memtest hab ich heute übrigens auch schon durchrattern lassen und das Progi hat nix gefunden(war noch Version 3.2,welche zwar den RAM net erkannt hat,aber die Tests liefen ja trotzdem).

EDIT 2: Mit dem anderen Riegel ists dasselbe(mit erhöhten Boardspannungen brauchte ich übrigens nichtmal Prime starten,damit das System abkackt :fresse: ),ich hab jetzt wieder beide RAms drinne und aktualisiere erstmal das BIOS auf 1404... natürlich mit Standardsettings
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der NB-Spannung war ich auch schon auf knapp 1.5V und das hat nix gebracht und nachdem ich vorhin bei FSB266; 2:3(DDR2-800 CL4-4-4-12 2.16V) auch nen Reboot bei Prime Blende(25.3) hatte,hab ich einfach mal einen der beiden RAMs rausgenommen und bisher läufts schonmal wieder besser(FSB400 1:1 CL4-4-4-12 1.95V; alle Boardspannungen auf Minimum; CPU 3.6Ghz@1.31V last)

btw: Mein E6600 brauchte auf meinem alten QuadGT auch 1.31V Last für 3.6Ghz und aufm Commando is das net viel anders^^

Also es kann sein,dass entweder einer der beiden RAMs oder eine Rambank hinüber ist oder aber meine Crucial laufen iwie nicht im DualChannel Mode(werde nachher oder Morgen ma noch den anderen Riegel testen,mal sehn was bei rauskommt^^)

EDIT: Hmm,naja gut,es ist später abgestürzt,als es sonst der Fall war :fresse: Hab jetzt aber gleich mal den anderen RAM eingebaut,um zu schaun,ob der den gleichen Fehler bringt. Memtest hab ich heute übrigens auch schon durchrattern lassen und das Progi hat nix gefunden(war noch Version 3.2,welche zwar den RAM net erkannt hat,aber die Tests liefen ja trotzdem).

EDIT 2: Mit dem anderen Riegel ists dasselbe(mit erhöhten Boardspannungen brauchte ich übrigens nichtmal Prime starten,damit das System abkackt :fresse: ),ich hab jetzt wieder beide RAms drinne und aktualisiere erstmal das BIOS auf 1404... natürlich mit Standardsettings


1,5V NB Spannung kann dein Board dauerhaft beschädigen!
 
1,5V NB Spannung kann dein Board dauerhaft beschädigen!

Im Ernst :eek: ? Naja,ich hatte bisher maximal 1.46V anliegen,aber warum können 1.5V schon dauerhaft Schäden verursachen? Mein AB9 QaudGT hat sich auch über 1.7V NB-Core net beklagt und 1.5V lagen da dauerhaft an :fresse:

Also auch ein Biosupdate hat nix gebracht,ich bin hier so langsam echt am Verzweifeln...
 
Hallo,

Ich habe mit meinem Commando folgendes Problem:

Sobald ich in einem Laufwerk eine CD oder DVD liegen habe und starte den PC,hängt er sich beim ROG Zeichen auf.
An Sata 1 hängt das DVD-Laufwerk LG GDR-H10N
An Sata 2 und 3 hängt jeweils eine 160GB Samsung
An Sata 4 und 5 hänht jeweils eine 200GB Samsung
Am IDE ist ein LG GSA-4163B(Master) und ein Yamaha F1(Slave) angeschlossen.

Bios ist 1001,Ich hatte das Problem aber auch schon vor dem Bios-Update auf 1001

Es ist zwar nicht schlimm aber mit der Zeit gehts einem auf die Nerven.

Danke schon mal im Voraus

Mfg Purzelbaum9876
 
Schalte doch mal das Boot Screen Logo (ROG Zeichen) im BIOS aus, vielleicht hilfts.
oder versuche mal die Laufwerke umzustecken.
Im Handbuch steht Ports 1,2,5,6 können für Boot-Disks verwendet werden,
Ports 3+4 nur für Daten-Disks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh