[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab hier nen crosshair formula3 welcher unter wasser soll , welche chipset + mosfet kühler passen / bieten gute leistung bei wenig hyd wiederstand ?

zur frage wegen 16 Gb -> hab die hier am laufen Hardwareluxx - Preisvergleich

mfg

Ich werd wahrscheinlich meinen EK Fullcover für das Crosshair III Formula verkaufen (komplette Systemauflösung). Bei Interesse: bitte PN. ;)

Hilfe Bitte Asus Crosshair III Formula + Phenom2 X4 965 + HD 4870 X2

Hallo liebe Luxxer,

nachdem ich nun wochen damit zugebracht habe meine systemprobleme selbst zu lösen,
bin ich mit meinem latein am ende, und wende mich vertrauensvoll an euch.

Mein System:

Mainboard: Asus Crosshair III Formula (soweit ich weiß neuestes Bios)(Wo kann ich das genau nachschauen?)
Prozessor : AMD Phenom 2 X4 965
Ram: G-Skill CL9 F3 - 10600 CL9D 2 x 4Gb
Grafikkarte: Radeon HD 4870 X2
Netzteil: Markennetzteil 800W 85+
Betriebssystem: Win 7 64 Bit

Mein Problem:

Es treten eine Vielzahl von Probleme auf.
z.B. Startet der Rechner mal ganz normal und dann wieder nicht und es leuchten die drei mitleren der 5 led´s der Grafikkarte.
Ich kann den Rechner dann nur über den Netzteilschalter ausschalten.
Nach mehrfachen Ein und ausschalten startet das System ganz Normal.

In unregelmäßigen abständen bekomme ich total systemfreeze das ist wie es scheint programmeunabhängig. Denn es tritt auf dem Desktop sowie bei Zocken von Starcraft 2 auf.
Allerdings hatte ich das noch nicht in COD3. Hmm vieleicht zufall.
Aufjedenfall kündigen sich die Freezes auch ab und zu durch Stottern der Sound- sowie Videoausgabe an.
was mir in dem Zusammenhang aufgefalen ist, die Hdd Led des Mainbords leuchtet im selben Takt also Synchron mit dem beschriebenen Stottern auf.
Wenn ich dann über die Resettaste ausschalte leuchtet nur die mittlere der 5 led´s der Grafikkarte.

Ich poste zum erstem mal überhaupt in einem Forum also seit bitte nicht zu streng wenn ich beim Posten fehler gemacht hab.
Ich hoffe die Infos reichen um euch ein Bild zu machen.

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus

Neroius

Das NT ist neu und die probleme hatte ich mit dem alten nt auch.

Danke für die schnelle Antwort DJNoob

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das in speedfan sehe alles super.
habe mir nen extra kühler für die grafikkarte geholt.
die geht nie über 60C
aber welche meinst du genau ?
Danke djnoob

Nein die cpu ist nicht übertaktet.
Also bein sc2 zocken
55-65C CPU
55-65 C NB
55-65 C SB
30-45 C MB

Das kann es nicht sein oder?
Ist es Möglich das mein Mainbord irgendwie die Spannung zeitweise nicht effektiv weitergibt?

Denke nicht, das dass Board nen weg hat. Weil dann würde nichts gehen.
Kann mir nur ggf. vorstellen, das deine Arbeitsspeicher deffekt sind. Kannst sie ja mit memtest mal durchlaufen lassen.
Oder mal über Nacht Prime laufen lassen ;).

Guten Morgen,

diese Keksbüchse macht mich irre!
Konnte Prime 95 nicht durchlaufen lassen weil der rechner nach ca 20 min freezed.
Das hatte ich allerdings auch vorher schon, wenn ich den rechner nachts anlasse.
Ich will nachher mal schauen nach wieviel Zeit der Aussteigt.
ich glaube das hat irgendwas mit nen Stromspar bzw Standbyprozess zu tun da der Rechner
ja im Betrieb auch durchaus mal 7-10 Std. ohne Probleme durchlauft.
allerdings immer wenn ich ihn mal über Nacht anlasse Freezed.

Hilfe Hilfe Hilfe:heul:

Guten Morgen DJ,

was meinste damit und was soll ich machen um das zu prüfen?
Weil ungefähr weiß ich seit 2 monaten , 1 neuen NT, austauschen der grake auf eine 4870 wo die fehler weniger aber da waren und etlichen stunden
Treiber updates etc..

hilfe^^

Mach ich sobald ich zuhause bin.
Wahrscheinlich kriegst du nen lachkrampf.
In Bios Sachen bin ich der Totale noob^^

danke dir Bis später

Hallo,

bin gerade auf der asus seite gewesen und habe gesehen das es eine neue bios version gibt.
DJNoob meinste es ist ratsam erstmal das bios upzudaten und dann screens zu machen?

Gruß Neroius

ich denke nicht, das es mit einem Bios update was zu tun hat. Ich will erstmal deine setting im bios anschauen, denn so wie es aussieht, hast du höchstwarscheinlich falsche spannung und deswegen auch die Bluescreens. Prime unstable sagt schon alles ;).

IMG_0995.jpg

Hoffe das ist das was du brauchst^^
Hab erstmal nur diese seite abfotografiert.

Gruß Neroius

Anhänge

• IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
gib mal die von deinen arbeitsspeichern angegeben spannung manuel ein und ändere die positionierung der speicher. Dann lass nochmal prime blend durchlaufen

Also es ist unfassbar !
Ich glaube du hattest recht.
Prime ist bis jezt eine stunde durchgelaufen.
Ich lasse es nachher mal über nacht laufen und melde mich dann nochmal.
Wenn das klappt bist du mein persönlicher held^^.

Danke schonmal für deine mühen bisher.

Gruß Neroius

Kann sein, das die cpu zu wenig spannung kriegt, was bei auto eigentlich nicht normal wäre.
Kann sein, das die Rams nicht kompatibel ist bzw das Board sie nicht mag. Manchmal bringts auch, die plätze der arbeitssoeicher zu wechseln, aber lass sie noch im dual Modus.
Kann auch sein, das an den speichern die standart spannung zu wenig ist, da hilft es manuel einstellen.

HILFE ! :(

Hallo Alle miteinander
Ich habe ein ziehmlich seltsames problem

Mein Pc Bootet nichtmehr d.h die lüfter drehen zwar aber man hört das er nicht weiter macht, Bild ist auch keines da.
die Hd led leuchtet orange und wenn ich mein IDE kabel abstecke geht sie aus, die anderen led´s wie Cpu und ram gehen gar nicht erst an.
vorher reichte es die Cpu einmal raus zu nehmen und wieder in den sockel zu stecken, allerdings musste ich dann einmal ohne Cpu lüfter starten damit er bootet.
Das geht seit heute auch nicht mehr ...
ich habe das MB ram und graka bei alternate gekauft und alles schon 2 mal eingeschickt / reklamert ...
alternate sagt das alles okay ist... bei denen sei der Fehler nie aufgetreten...
Keine Pieptöne ... trotz speaker ...

getestet: neues NT
graka in einem anderen Pc
andere CPU (identisch) mit meiner
externer aufbau auf anti statikfolie
ram´s ausgetauscht und in anderen pc´s getestet
Jumper bios reset
batterie raus 10cent stück rein 1h gewartet
und und und ...
ich bin mit meinem latein am ende und alternate kann auch nicht helfen.. vill wisst ihr ja noch was...
ich habe schon in vielen foren ähnliche probleme gesehen allerdings keine wirklichen lösungen ... die meisten haben einfach ein neues board gekauft ...
ich raste einfach bald an dem teil aus :wall:

Mb : ASUS Crosshair III Formula
Ram´s: 2x Ripjawz 4Gb
Graka : ATI readeon HD 5750
CPU : AMD Phenom II x4 3,2Ghz
Festplatte : 1x SSD 60GB + 1x extern 2TB

Garantie ist noch drauf möchte nur wirklich alles probiert haben bovor ich die sachen nochmal einschicke und denen die hölle heiß mache...:cool:

---------- Post added at 17:13 ---------- Previous post was at 17:13 ----------

NT 450W

Hi habe mir jetzt auch ein CHF3 geholt und folgendes problem:
habe es auf ebay ohne zubehör gekauft!
Also erst mal bisel oc getestet alles ok
Dann Bios update gemacht und jetzt ist die Sound option im BIOS unter Advanced nicht mehr da, habe mir eine slotblende den LCD Poster und die X-Fi nachträglich geholt alles verbastelt!!
mein Problem seit dem Bios Update ist die Soundeinstellung im Bios weg und ich kann das Bios nicht downgreaden!!!

Wie mache ich das jetzt oder habe ich was falsch gemacht?? Im bios defould setings gemacht ohne erfolg! den knopf für COMS restet in I/O slotblenden bereich zwichen den USB anschlüssen) gedrückt auch nicx gebracht!!

Bin ein absoluter ASUS fan aber wenn das so weiter geht steige ich noch bald auf was anderes um hatte jetzt noch nie Probleme mit ASUS ganz im gegenteil!!!

Danke schonmal im voraus!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh