[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannste mal zeigen wie das bei dir aussieht ?

Bei mir werden nur die Temps auf die Kerne bezogen angezeigt ?

Wieviel Spannung (ist doch DRAM oder ?) verträgt dieser Speicher maximal ?
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Offiziell verträgt der Eco bis zu 1.5 V, darüber würde ich nen Lüfter draufpacken.
MFG
HaWK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1-3 meine BIOS einstellungen, Voltages auf Auto und C&Q aktiviert, was mit dem 09er BIOS nicht mehr geht.



und dann noch ein Bild von Probe und Everest, wie man sieht lesen beide den selben CPU wert aus

 
Hallo Boardi,

super danke dir für die Bilder :)

Bzgl. Everest und Probe...ähm diesen CPU Wert habe ich gar nicht bei mir in meiner Liste ?
Ich habe nur Mainboard und dann kommen die ganzen Kerne...

Tausche gerade mit Gamer68 via ICQ Nachrichten aus bzgl. übertakten, er hat mir einiges erklärt. Trotzdem möchte ich nochmal hier in die Runde fragen, sicher ist sicher :)

Ich hab mal noch einen Treiber von der Mobo CD drauf gemacht und dieses mal lief 3D Mark Vantage durch, ohne einen Bluescreen. Als Score habe ich einen Wert von 16794 erzielt. Ist das aussagekräftig ?

Den größtenteil meiner Programme und Spiele befinden sich nun auf meinem PC, deswegen will ich jetzt etwas in Richtung OC rüberschielen ;)

Ich habe ja den 1090T als Prozessor und diesen G.Skill Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Was wäre dann da die einfachste Lösung fürs übertakten ? Und welche Einstellungen sind denn wichtig oder sollten unbedingt deaktiviert werden ?
z.B. Sachen wie Cool ´n Quiet oder so ?

Wie schauts den mit den Spannungen aus auf CPU und Ram bezogen auch bzw. auf andere Hardwareteile, in welchen Bereichen sollte ich mich da bewegen bzw. was nicht überschreiten ?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt ;)
 
Also Gamer würde ich 100%ig vertrauen. ;)

Dito, da haste n guten Mann an der Leitung

Das liegt sicher am Everest, man braucht die neueste beta um alle Werte zu sehen.

Bezüglich spannungen, bei der CPU würde ich nicht über 1.45V gehen, bei den Ram würde ich nicht über 1.5V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand erklären, warum man beim 0905er Bios über diesen Offset Krams die Spannungen einstellen sollte ?

Gamer68 meinte auch etwas mit K10stat (Was ist das ?) und das ab einem multi von 18,5 Cool n Quiet nicht mehr gehen würde ?

Da er nun Feierabend hat, wollte ich diese Frage mal hier in der Runde stellen ;)
 
Ab dem 09er BIOS muss man über Offset gehen da man ansontsten kein C&Q aktivieren kann, wenn man dann noch über Offset einstellt dann senkt sich die Spannung im Idle ansosnten senkt sich nur der Takt.

Zu K10stat kann ich leider nix zu sagen
 
Für ein 24h setting wurde ich 20x200.19x200 .das ist natürlich cpu Abhängig und Kühlung .NB 2600 oder 2800MHz nehmen .ist natürlich wieder vom Chip abhängig und dessen güte.Ram 1600 und vielleicht noch ein bissl mit den ersten 4 timmings spielen und das Wars
 
Ok,

morgen mach ich mich da mal ran um das dann zu testen :)

Zocke jetzt erst mal BFBC2, meine Güte wie geil das aussieht und wie flüssig das läuft :d
Wenn da das System nicht rumzickt, gehts morgen an das Feintuning :)
 
Auf was für einen maximalen Referenz Takt kommt ihr so?
24/7 laufen bei mir jetzt immer 300x12

Max. ist ~325x11.5 grade vorhin ausgetestet mit 3-4h x264 encoding - kein problem :)

Max. HTT hängt übrigens nicht nur vom Board ab sondern auch vielmehr von der CPU ;-)
 
bei mir aktuell
UD7 Ref 290MHz (Bios F2)
GD70 Ref 370MHz (Bios 1.7B6)
CIV Ref 320MHz (Bios 905)

1090T + Corsair Domis GT 1600-C6
 
Hallo Gamer68,

Ist eigentlich bei einem Wechsel von Luftkühlung ( Noctua NH - D14)
auf eine gute externe Wasserkühlung ( z.B. aquaduct 240
PRO mark II )eine signifikante Spannungsreduktion (CPU und IMC) zu erwarten.

Wenn ja, wieviel Reduktion.

Gruss Lucki67

PS: Ich habe zwar diese Frage explizit an GAMER68 gerichtet,
aber über die Tips anderer Forumsbenutzer wäre ich auch dankbar.

Nochmals Gruss Lucki67
 
Hallo Gamer68,

Ist eigentlich bei einem Wechsel von Luftkühlung ( Noctua NH - D14)
auf eine gute externe Wasserkühlung ( z.B. aquaduct 240
PRO mark II )eine signifikante Spannungsreduktion (CPU und IMC) zu erwarten.

Wenn ja, wieviel Reduktion.

Gruss Lucki67

PS: Ich habe zwar diese Frage explizit an GAMER68 gerichtet,
aber über die Tips anderer Forumsbenutzer wäre ich auch dankbar.

Nochmals Gruss Lucki67

Wenn ich die Frage richtig verstandne hab dann möchtest du wissen ob die CPU usw. mit Wakü weniger Spannung braucht als mit Lukü, richtig?

Ich hatte bisher nut Lukü, aber soweit ich weis kann man mit Wakü höhere spannungen fahren da die CPU usw. nicht so warm werden als mit Lukü, ich pers. glaube nicht dass man mit Wakü mehr undervolten kann als mit Lukü, ist aber ne pers. Meinung.
 
Hallo Gamer68,

Ist eigentlich bei einem Wechsel von Luftkühlung ( Noctua NH - D14)
auf eine gute externe Wasserkühlung ( z.B. aquaduct 240
PRO mark II )eine signifikante Spannungsreduktion (CPU und IMC) zu erwarten.

Wenn ja, wieviel Reduktion.

Gruss Lucki67

PS: Ich habe zwar diese Frage explizit an GAMER68 gerichtet,
aber über die Tips anderer Forumsbenutzer wäre ich auch dankbar.

Nochmals Gruss Lucki67


kann ich leider nicht direkt beantworten ,weil ich den cpu nie mit luft gekühlt habe ,aber wenn man die geposteten ergebnisse hier sieht ,dann kann man schon sagen ,das die user die mit wakü arbeiten ,doch einiges an spannung weniger brauchen beim übertakten ,weil er doch kühler bleibt ,aber erst dann wenn cpu und lukü so ziemlich am ende sind ,bein untervolten kann ich mir es nicht vorstellen das mit wakü noch weniger geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es Leistungsmäßig was wenn ich den HT Link und die NB Frequency beide auf 2600Mhz laufen lasse oder reicht nur der HT Link. Habe nun nen RAM Teiler von 1:4, bei 2000 Mhz waren es 1:8. Gibts da eventuell sogar Leistungseinbuße?
 
Die NB kannst du locker auf 2.6GHz laufen lassen, das bringt n bissl mehr Leistung und die NB braucht da auch nicht mehr spannung als mit 2GHz
 
Bringt es Leistungsmäßig was wenn ich den HT Link und die NB Frequency beide auf 2600Mhz laufen lasse oder reicht nur der HT Link. Habe nun nen RAM Teiler von 1:4, bei 2000 Mhz waren es 1:8. Gibts da eventuell sogar Leistungseinbuße?

HT link bringt vielleicht 0.1% mehr leistung ,aber ich lasse mein auf 2400mhz laufen ,weil er das locker mit der orginal spannung macht ,die NB bringt schon wesentlich mehr ,bei der speicherbandbreite
 
Hallo,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Das Board weigert sich immer noch mit C1E enabled zu booten (Windows Setup oder installiertes Win 7). Ich weiß. einfach ausschalten und gut ist, aber da es bei anderen geht will ich der Sache auf den Grund gehen.
Kann mir jemand vielleicht seine Bios Settings posten oder als PN senden die würde dann einfach mal ausprobieren.
Ich hab selbst schon 2 Platten, ne Nvidia und ATi Grafikkarte, 2tes !! neues Mainboard CHIV, anderes Netzteil, nur 1 Ram Riegel, Bios 0801 und 0905
durch. Ich muss einfach zu blöd sein :confused:
Meine Bioseinstellungen: alles Default, abweichend AHCI Mode, C1E an, CnQ an oder aus, is egal hilft auch net.
 
Gestern Abend habe ich mal ne gute Runde BFBC2 zocken können, sehr geiles Game :)
Die CPU Temp lief gestern während BC2 konstant zwischen ~40-44°C glaube ich.
Ebenso meine GPU Temps ~35-40°C (mir werden mir Everest 3 Werte angezeigt für die GPU...)
Mobo und SB waren auch bestens, nur die NB hatte die höchste Temp...so ~55°C glaube ich.

Vorhin hatte ich aber leider wieder einen Bluescreen, während ich am WoW installen war und mit Firefox im Web war.

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF8800406D623
BCP3: FFFFF8800B34C688
BCP4: FFFFF8800B34BEF0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080610-10140-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-11824-0.sysdata.xml


Sagt euch das irgendwas ?

(habe bisher noch keine weiteren Einstellungen im Bios vorgenommen)

Edit:

Wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr übertaktet um zu sehen ob die Einstellungen stabil laufen bzw. ab wann ihr was an den Spannungen ändern müsst etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch.
Ist ein Speicherkontroller problem.
Kommt wenn die NB zu wenig spannung bekommt (oder zuviel?)
MB:CII
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es Leistungsmäßig was wenn ich den HT Link und die NB Frequency beide auf 2600Mhz laufen lasse oder reicht nur der HT Link. Habe nun nen RAM Teiler von 1:4, bei 2000 Mhz waren es 1:8. Gibts da eventuell sogar Leistungseinbuße?

Den HT Takt über den NB Takt anheben geht sowieso nicht.
 
Das hatte ich auch.
Ist ein Speicherkontroller problem.
Kommt wenn die NB zu wenig spannung bekommt (oder zuviel?)
MB:CII

Bei mir sind nur CPU und Ram Spannungen manuell eingestellt, der rest ist Auto.
Da sollte doch, wenn es daran liegt wie du gesagt hast, so etwas nicht passieren oder ?
 
nein gar nichts.

Ich hab nur die nötigen Einstellungen für die SSD vorgenommen, cpu und ram spannung einen festen Wert eingestellt. Der Rest ist default.
 
Laut google ist der BSOD code ein Arbeitspeicher problem...
...no idea
 
Bei mir sind nur CPU und Ram Spannungen manuell eingestellt, der rest ist Auto.
Da sollte doch, wenn es daran liegt wie du gesagt hast, so etwas nicht passieren oder ?

Hi.weil du dein Ram auf 1600MHz laufen läst .dadurch kann die cpu NB Spannung von 1.15V zuwenig sein .deswegen solltest du sie auf 1.2V erst mal anheben und dann ausloten .aber erst wenn der cpu stabil ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Laut google ist der BSOD code ein Arbeitspeicher problem...
...no idea

Controller und arbeitsspeicher ist die selbe Fehlermeldung .wenn man darüber nachdenkt .auch logisch
 
So meine Teile sind bis auf den Mora 3 vollständig .
Aber wenn ich auf dem Carton vom Mainboard lese X3,X4 aber nix vom X6 bezweifel ich langsam das ich das Teil noch dieses We zum laufen bekomme.
Ja mal sehen was das für eine gaudi wird.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh