[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Junge Junge, was für ein Monster. Zum Glück brauch ich derartige Riesenkühler nicht ;). Aber gut aussehen tut er ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich bloß was Geld, würde ich den holen und meinen CM V8 verscherbeln. :d
 
Für soviel geld wäre aber eigentlich son komplett wakü teil das besser denke die wird auch nochmal bissel kühler bleiben also meine die Corsair H50 bis H70 würden mich schon reizen würde die Nordwand ablösen hrmpf weiß net ob das aber wirklich sooooo gut ist
 
Was ist denn eine H60? Mir sind H50 und H70 geläufig, aber H60?! :stupid:
 
hihi, gidf.... bei alternate isse schon drin und lieferbar im april ich glaub.... frag mal google, gibts sogar schon werte.... liegt genau zwischen h50 und h70, is aber am leisesten und kostet glaub um die 70eus
 
H60 ist halt die zwischenstufe aber die unterschiede untereinander weiß ich nicht? sind ja auch preislich ganz schön auseinander...
 
Immer scheitert's am Geld bei mir :[
€dit -> Ich würde aber schon allein wegen besserer Kühlung dennoch das H70 nehmen. Ich find den Kühlkörper für die CPU schöner, und ich hab einen H70 schonmal montieren dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CH4F: Wieviel Geld kannst Du denn für einen Kühler ausgeben?
 
Preis ist eher untergeordnet, die Leistung spielt eine Rolle. Aber längeres Sparen hat sich schon oft ausgezahlt. :d
 
Ich hab mir den V8 gerade mal angesehen. Was stimmt denn damit eigentlich nicht?
 
Wozu braucht man den Southbridge-Treiber bzw. was bringt er? ^^
 
Die Southbridge ist für den Datenverkehr zuständig...

regelt also den PCI Bus und SATA....und USB....

das ist der normale "Chipsatztreiber"...hier nur in der neuen Version vom 29.03.2011

vielleicht deshalb hier so wichtig, weil ja für das Crosshair immer nur noch die erste Version exestiert...und wenn der nun ein wenig optimiert wurde..oder auch Fehler beseitigt, kann das nur gut sein...
Ich habe dafür leider kein Changelog
 
die frage is jetzt nich wirklich ernst gemeint, oder? :hmm:
an die SB ist alles angeschlossen was nicht über PCIe läuft.
also pci, soundschnittstelle, usb, firewire, sata, usw ... die passenden treiber dafür halt.
 
Ich nehme mal an die Frage bezog sich darauf was dieser Treiber anders gegenüber dem alten Treiber macht. Das wiederum wüsste ich auch gerne. Ich habe ihn installiert und es scheint nichts kaputt zu sein. Das ist schon mal positiv ;).
 
@morbidmorgis

genau das meinte ich ja..
es gibt einfach keine Changelog über die SB850 Treiber vom 29,03,2011...

oder sollte man mit dem installieren warten bis Asus den auf seiner Seite hochgeladen hat?

fehlte ja nur noch mal ein neuer Northbridge Treiber...
dann wäre zumindest das ganze Chipset aufgefrischt
 
Ich hab mir den V8 gerade mal angesehen. Was stimmt denn damit eigentlich nicht?
Der ist laut wie ein Staubsauger wenn ich ihn hochdrehe und er hält den Phenom mit 1,35v wenn ich Glück hab unter 70°C. Ich hör den durch Gehäusewand und Headset durch.

warum hast du dein board eigentlich bei 300 ref laufn?

Weil das flotter ist als 200MHz. Und Spannungen erhöhen braucht man dafür auch nicht, nur über 320MHz kam ich noch nie. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist laut wie ein Staubsauger wenn ich ihn hochdrehe und er hält den Phenom mit 1,35v wenn ich Glück hab unter 70°C. Ich hör den durch Gehäusewand und Headset durch.

Mit Verlaub ich würde da eher darauf tippen, dass allgemein mit Deiner Kühlung was nicht stimmt und nicht auf den Prozessorkühler itself schieben. Was für ein Gehäuse hast (Modifikationen?), welche Lüfter setzt Du ein (Größe, Anschluss, usw.). Was für ein Netzteil hast Du (wenn es auf dem Boden montiert ist: wie herum hast Du es eingebaut?) und wie ist Dein System angeordnet (Wo genau sitzen die Lüfter, die Festplatten und Laufwerke, usw.)?

Desweiteren würde ich ein System nicht derart übertakten wenn die Kühlerfrage nicht eindeutig geklärt ist. Eine zu überhöhte Temperatur verringert langfristig auch die Lebensdauer Deiner Hardware. Da Du offenbar nicht über übermäßig viele finanzielle Ressourcen verfügst würde ich hier lieber drastische Einschnitte in der Performance hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Kühler zwar nicht aber wenn der bei 1,35 schon auf 70° steigt, ist das ja gerade mal das Niveau des Boxed Kühler^^
Hör auf den guten Rat und schraub die Vcore runter bis Du mindestens unter 60° kommst und die Warmen Tage kommen ja erst noch, da geht´s nochmal gut nach oben.

€: Evtl. solltest Du Dir mal ein OC Tutorial hier im Forum genau durchlesen bevor Du weiter Taktest, Deine Hardware wird´s Dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lüfter nicht gewechselt, Der PC sitzt in einem alten standard Case ohne Gehäuselüfter etc. sobald ich die Wand abnehme sinkt der Spaß auf 55°C und in diesem Zustand benche ich auch. Ich weiß eben nur noch nicht, ob lieber neues Gehäuse oder Neuen Kühler. Bei Ref. 300MHz arbeitet mein Sys. ein ganzes Stückchen schneller. vor allem Ram ist schnelller.
 
ohne gehäuselüfter? :fresse2::lol:

bub ... tue dir selbst und deiner hardware nen gefallen und kauf dir ein anständiges case ... vorher würd ichs aber mitm OCen lassen ... :lol:
 
Doch, die Frage war ernst gemeint, weil ich derzeit die SB-Treiber benutze, die Windows 7 mitgeliefert hat. Sind das dann einfach "alte" Treiber von AMD? Oder was? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh