[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Bin auch wieder mit 1902 unterwegs, braucht am wenigsten vCore.

An meinem Crosshair IV sind 2 RAM-Slots nahezu komplett defekt - Und ich hab hier 4 Riegel liegen, fahre aber aufgrund dessen nur mit 2en. Also nur 4GB. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit dem 1902 BIOS keine sorgen hast, muss man auch nicht zwingend wechseln.

Man muss ja nicht wechseln wenn man zufrieden ist. Ich für mein Teil habe beide Boards, von daher....


Wenn man sich nicht für eins entscheiden kann, da bastelt man sich eben direkt beide, auch coole Lösung. :d :)

Dann werde ich das Bios erstmal so lassen und weiterhin nicht antasten. ;)


Bin auch wieder mit 1902 unterwegs, braucht am wenigsten vCore.

An meinem Crosshair IV sind 2 RAM-Slots nahezu komplett defekt - Und ich hab hier 4 Riegel liegen, fahre aber aufgrund dessen nur mit 2en. Also nur 4GB. :/


hu ärgerlich, wie hast das denn hinbekommen? :) zu viel OC vermutlich?! :d

aber keine Sorge, bei mir sinds auch immer noch 4GB, hab meistens um 45-55% Free Ram.

Aber merke schon bei einigen Anwendungen das es bis zu 75-80% belegt wird, da lohnt sich vielleicht ein Aufschlag auf 8G. :)

Da komme ich schon wieder auf die Idee btw. spiele mit dem Gedanken, ein Sorglospaket zu holen.. :drool:
Ram-Aufstockung + neue CPU (Bulldozer o.ä) und evtl. Windoof 8, mal sehen. :wink:


Gruß
Water
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht für eins entscheiden kann, da bastelt man sich eben direkt beide, auch coole Lösung. :d :)


Ram-Aufstockung + neue CPU (Bulldozer o.ä) und evtl. Windoof 8, mal sehen. :wink:

Ich habe beide unter anderem, da das CHIV nur bedingt Kompatibel mit einem Bulldozer ist.
 
Ich habe beide unter anderem, da das CHIV nur bedingt Kompatibel mit einem Bulldozer ist.

Moin :)

mit dem "bedingt" weiß ich, waren glaube ich paar Stromsparmechanismen betroffen, meinst lohnt sich gar nicht einen Bulldozer auf das Board?

mal eine andere Frage..

Wollte nun meinen Ram aufstocken, nur findet man die selben Riegel fast gar nicht mehr od. viel zu teuer. :fresse: (G.Skill Flare 1800er CL7)
Da bekommt man für das selbe Geld z.B 16GB etc. Was meint ihr, kann dieses Rom problemlos mit 16GB umgehen, also mit 4x4GB Riegel?

Habe folgende in die engere Auswahl genommen..

- Corsair Vengeance 16GB
- G.Skill RipjawsX-Serie 16GB

- G.Skill Sniper 16GB

Hat einer hier die Rams am laufen, könnt ihr mir die auf dem Board empfehlen?

Danke im voraus. :)

Gruß
Water
 
@watercoolio

Ja, 1,9v vDIMM waren doch etwas zuviel. :fresse2:
 
@CH4F:

glaube ich (depp :)) kann mich wieder an die Sache vom letzten Sommer erinnern, :fresse: also immer noch nicht reparieren lassen?! :)

zu dem Bulldozer..

Habe mich nun mal etwas erkundigt, es lohnt sich nicht auf dem Board. :( Vielleicht rollt ja Asus noch ein Final Bios, :rolleyes:
dann kann es wieder interessant werden, so soll es ja Probs bei dem Takt geben?!

zu dem Ram..

bin heute zufällig bei K&M vorbei gelaufen, konnte es mir nicht verkneifen reinzugehen. :d Habe die G.Skill Ripjaws-X mitgenommen,
erstmal nur 8GB (2x4). Läuft auch bisher einwandfrei und sauber vom Board erkannt. ;) Habe danach etwas experimentiert und dazu
noch meine 1800er 4GB G.Skill Flares in die Kiste verbaut. :fresse2: (beide Riegel laufen ja mit ca. 1.525 Vdimm)

Hab also jetzt erstmal experimentiell 12GB. Werde gucken btw testen, ob es noch Probleme verursacht. Bisher läufts allerdings. :)
Habe den Takt und die Timings auf CL9 von den Ripjaws-X festgesetzt, die Flares können ja von hause CL7. Sollte ich beide zusammen
stabil auf CL8 einstellen können, werde ich die alten Rams im Sys lassen. ;)

Wie habt ihr das mit der Auslagerungsdatei ab 4GB unter Win. gehandhabt btw eingestellt?


Gruß
Water
 
Als ich noch 8GB verwenden konnte hab ich die immer ausgeschaltet. Mit 4GB hab ich die allerdings unverändert gelassen.

Ich weiß, bin ein Depp. :/
Will aber auf ein Crosshair V aufrüsten.
 
mittlerweile laufen die Rams gut. :) Hab die Auslagerungsdatei auf den min. Wert 16MB festgesetzt,
ganz ausschalten meckert Windoof rum, daher habe ich es auch so eingestellt. ;) Sollte man es
dennoch ganz ausschalten? :)

zu deinem Board..

Verstehe die Logik, :) bevor was reparieren lassen, kann man auch direkt in ein anderes inverstieren. :)
Ich werde jetzt das Board noch eine Weile (next year) benutzen, hab ja jetzt Ram aufgerüstet, dazu
habe ich ja gestern noch eine SSD mitgenommen, :fresse: meine alte Intel wurde zu langsam & klein.
Die neue Sammy Sata3 läuft auch bisher sehr gut auf dem Board, hier mal paar Benches, falls es einen interessiert. ;)

zu dem Bios..

bin noch am Überlegen, ob ich das Bios 1902 dennoch aktualisieren sollte, wegen neuen Rams, ob die nicht laut den
Asus Changelogs (improved Rams) auf dem letzten Bios 2202 besser läuft. Ihr habt ja berichtet, das Bios 2202 mehr
Vcore benötigt, inwiefern? Ist die letzte Beta nur mit Bulldozer CPU?


Gruß
Water
 
Die Betas funktionieren auch mit K10/10.5 CPU's. Warum auch immer es so ist, unter 1902 brauchst du einfach am wenigsten vCore. Unter 2002 brauchst du weniger vDIMM, dafür wieder etwas mehr vCore. Das sind meine Erfahrungen dazu.
Die 3027 Beta sorgt für Stabilität auf der CPU-NB bei 3Ghz Takt. Hat allerdings viele Macken, man kann nur Offsets benutzen und den Dual Channel Modus nicht ändern. Aber ich schätze das ist bei jedem ein Stück weit anders. Daher solltest du dich ein wenig durchtesten. :)
 
Werde mal wieder die Tage etwas testen, erstmal Danke für deine Erfahrungen & Tips, werde ich berücksichtigen. :)

dann kann man ja beliebiges Bios nehmen, nur weißt du zufällig bei welchem die OC-Profile von der 1902 gehen? maybe 2202?

Und was meintest mit Dual Channel Modus ändern? Wie geht das denn auf dem Board? :)
 
Es gibt den Ganged und Unganged Modus. Beim 3027 kann man da zwischen zwar wählen, aber es wird nicht übernommen.
Es reicht wenn man die Profile importiert.
 
ach das meintest du, :) ich habe da immer unganged genommen btw nicht dran rumgespielt..

zu dem letzten Beta Bios..

Habs testweise draufgehabt, sofort wieder runtergeschmissen. Weil ich den Offset nicht ausschalten konnte
btw hat Asus das wieder entfernt. Hab jetzt den 2202er druff, da kann weiterhin die Spannungen manuell Regeln. ;)

Mußte aber um die 2x4 und 2x2 GB Riegel stable zu bekommen, einiges an Board Spannung geben. :fresse:

Hab dazu noch NB und HT auf 3Ghz gesteigert, die Rams sind aktuell @ 1,6Ghz, der nächste Schritt wird sein,
die Rams auf 1800er, mal Sehen ob das Board das noch mitmacht mit 4Riegeln. :fresse2:

Mußtest du auch die NB und HT Spannungen erhöhen, damit der Takt auf NB 3ghz gesteigert werden kann?

Gruß
Water
 
Nix, ging einfach so. (1,2875v)
 
Wie kann ich die Performance der SB850 verbessern?
Habe 2x HDD im RAID0 und 2x SSDs jeweils einzeln verbaut. Die SSD (OCZ Agility 2) ist aber gefühlt 20-30% langsamer als an meinem Ex-intel-Board...woran kann es liegen? Hab die Treiber von der Asus-Homepage beim Win7-Setup per USB-Stick installiert, ich denke das war der korrekte Ansatz? Was könnte ich noch tun, um die Leistung zu verbessern?
 
Über AMD selbst die aktuellsten Treiber beziehen!
 
hi,

ich habe den verdacht, dass sich bei dem board bei einem ram-takt von 1600mhz mein wlan-usb stick total in die knie geht bzw nicht mehr funktioniert (verbindungsschwierigkeiten, -abrisse).

mit prime habe ich stabilität getested und auch sonst läuft das system sehr rund. habe auch schon an allen möglichen timings , takten und multiplikatoren gespielt, um mögliche einflüsse der reihe nach auszuschliessen.

hat jemand vergleichbares schon mal beobachtet ?
 
Das kenn ich, liegt bei mir aber am Stick selbst - Konnte auf einer Intel Sockel 775 Plattform (915P, Pentium IV) nachvollzogen werden.
 
Wenn die 12.5 nicht released sind, dann sind die 12.4 aktuell.
 
das mainboard ist jetzt auch bei mir drausen, heute morgen geht mein zweiter pcie steckplatz nicht mehr, schön wenn man CF hat und eine wakü ist ja überhaupt nicht umständlich, erst ging der lan anschluss flöten im winter jetzt das, ende aus das mb ist fertig, kommt der nachfolger rein

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 13:09 ----------

das mainboard ist jetzt auch bei mir drausen, heute morgen geht mein zweiter pcie steckplatz nicht mehr, schön wenn man CF hat und eine wakü ist ja überhaupt nicht umständlich, erst ging der lan anschluss flöten im winter jetzt das, ende aus das mb ist fertig, kommt der nachfolger rein

Hat jemand von euch der auf WAKU umgestiegen ist noch denn alten mb kühler noch rumliegen? wenn ja bitte ne pm an mich habe noch garantie auf das alte mb.
 
Würde dir ja meinen geben... Aber was hält dann MEIN Crosshair kalt? :d
 
auch egal hab meinen wieder gefunden trotzdem danke, sagt mal bin ich blind oder gibt es kein sammelthread zum Crosshair 5?
 
Jo scheint Blind zu sein, ist auf zweite 2 und zwei Threads unter dem hier ;)
 
Gibt es ebenfalls. Ist aber nie wirklich was los gewesen...
 
Hallo zusammen,

ich komm direkt zur sache also ich möchte 8 gb ram für das motherboard haben nur hab ich keine ahnung welche ich nehmen soll da alle die hier genannt wurden nicht mehr auf lager sind...
Habe den amd 1090t 6x 3,2 auf mein MoBo drauf.
 
ich hab 16GB drauf, bestehend aus 2x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT). Läuft seit Mai 2011 ohne Probleme, bin aber auch kein (RAM-)Overclocker. Entgegen vieler Bilder ist das PCB nicht grün sondern schwarz.
 
Auf meinem Board sitzt ein 1100T.
Die Riegel funktionieren. Und eben auch in Vollbestückung.

Das Board verführt jedoch dazu, mit den dazugelieferten Tools Overclocking zu betreiben, "weil es so einfach ist". Und dafür sind die Riegel, allein schon wegen des Taktes von 1333, nicht so geeignet. Ich schreibe das, weil Du einen Phenom mit freiem Multiplikator hast, was wiederum zu Overclocking verführt.
 
Habe das MoBo gebraucht gekauft und dazu noname rams (Komputerbay 4x4gb 1866) gekauft die aber nicht funktionieren -_-
habe auch später erst auf der MoBo site gesehen das nur spezielle ram mit den 6-cores kompitabel sind....
habe keine ahnung von overclocking möchte einfach alles so wie es ist ohne zu übertakten oder sonst was anschließen.
 
Die Listen bei ASUS sind a) hoffnungslos veraltet (aus 2010), b) die kleine Liste für 6-Cores besagt, daß die aufgelisteten Riegel nur bei 6-Cores funktionieren (d.h. bei 4- und 2- Cores halt nicht), bzw. nur mit denen getestet wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh