[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah so hab CPU.Z mal parell offen gehabt der zeigt mir den niedrigeren Multi an beim belasten, dürfte also ein auslesefehler seitens everest sein...

Wie siehts eigentlich mit den Spannungen aus, sollte ich die am ebsten CPU seitig regeln lassen oder lieber feste werte beim OC eingeben die sich an den referenzwerten orientieren?

Wie stehts dannd a beim Turbomodus, soweit ich weis erhöht ja die CPU dann die SPanung, wenn man aber selber die SPannung festsetzt funzt das nicht mehr oder?

pass nur auf, dass du cpu und cpu/nb selbst festlegst - bei auto erhöht das crosshair ganz schön, wenn cpu und/oder nb übertaktet werden.

manual erlaubt bei der 0905er bios version scheinbar kein c&q (beabsichtigt vermutlich) - daher ist offset wohl ohnehin vorzuziehen für 24/7.

wenn du die cpu spannung über offset festlegst z.b. auf 1.3 fest legst wird im turbomodus 1.45 angelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob man bei K10Stat die Differenzen zwischen den einzelnen Spannungen verändern kann? Ich möchte nämlich beispielsweise 1.5625V CPU/NB anstatt 1.5 oder 1.625V. Nutzen tue ich Version 1.41.

Habe das Problem das ich die CoreTemp nicht auslesen kann
Egal ob AMD Overdrive oder Everest Ultimate , es wird nur die CPU Temp angezeigt
die einzelnen Kerne sind bei 0 Grad ( Everest )
Jemand der mir helfen kann ??

Auf dem Board arbeitet ein 1055T

Zuletzt bearbeitet:
@ Demetrio, kannst du mir das mit den voltages was genauer erklären? offset ist wenn das MB selber regelt? oder wie genau? habd as leider noch nicht so richtig geschnallt mit den Einstellungen...

Dann noch ne andere Frage bezüglich Ram, und zwar welcher Wert spilet da massgeblich die grösste Rolle im Bezug auf durchsatz? habe z.b festgestellt dass beim erhöhen von 6-8-6-24 auf 6-10-6-24 massiv die durchsätze verschlechtern...

Eine weitere Frage ist was man übertakten sollte und was nicht... CPU/NB hab ich gelesen bring auch Vorteile beim durchsatz, den HT sollte man aber unangetastet lassen oder?

Habe das Problem das ich die CoreTemp nicht auslesen kann
Egal ob AMD Overdrive oder Everest Ultimate , es wird nur die CPU Temp angezeigt
die einzelnen Kerne sind bei 0 Grad ( Everest )
Jemand der mir helfen kann ??

Auf dem Board arbeitet ein 1055T

Die einzelnen Kerne schwanken bei mir zwischen 19°C und 25°C, ist genauso schwachsinnig wie 0°C. Wenn PCProbe II alles richtig ausliest, dann ist alles in Ordnung

@ Demetrio, kannst du mir das mit den voltages was genauer erklären? offset ist wenn das MB selber regelt? oder wie genau? habd as leider noch nicht so richtig geschnallt mit den Einstellungen...

Offset bedeutet, dass du, anders als bei Manual, die Spannung nicht direkt eingibst sondern zur Basis (die VID) etwas abziehst oder dazurechnest.

Kleines Beispiel, weil mir die Erklärung irgendwie gerade etwas schwer fällt:

Ziel sind 1,4V VCore, gegeben ist eine VID des Prozessors von 1.35V

Manual, hier trägst du direkt die gewünschte VCore ein:

VCore = 1,4V

Offset, VID + Wert = VCore:

VCore = [+] 0.5V

Eine weitere Frage ist was man übertakten sollte und was nicht... CPU/NB hab ich gelesen bring auch Vorteile beim durchsatz, den HT sollte man aber unangetastet lassen oder?

Die Übertaktung der NB bringt in der Tat etwas mehr Durchsatz/Leistung. Das anheben des HT-Taktes hingegen bringt nur einen sehr kleinen Geschwindigkeitszuwachs. Solltest du aber das Maximum aus deiner Kiste rausholen wollen, dann übertakte auch den HT-Takt.

Gerade mal 10x350 angetestet:d
und das mit Vollbestückung und NB@2800

Sehr gute Werte!

Darf ich fragen, welches BIOS du vor dem 0905 drauf hattest?

Ich habe nämlich bisher das Problem (mit 0505 und 0903 getestet), dass 1:2 bei mir nicht sauber läuft und ich bei 3:8 in Bezug auf hohen Referenztakt durch meinen Speicher limitiert werde.

Mit 1:2 ist bei mir ab etwa 280 MHz Schluss, mit 3:8 geht es dann bis 340 MHz - wobei mein RAM am Ende ist.

Ich glaub das mit den 280MHz und Speichermulti von 1:2 hatten wir schon. Stell mal die Command Rate auf 2T oder aber du nutzt einen REF-Takt von 300MHz+.

Ich glaub das mit den 280MHz und Speichermulti von 1:2 hatten wir schon. Stell mal die Command Rate auf 2T oder aber du nutzt einen REF-Takt von 300MHz+.

1. Ich nutze meist 2T. ;)
2. Das bei einem User 1T zwischen 280 und 300 nicht ging, habe ich selbst gegengetestet (zwei oder drei Seiten vorher im Thread). Bei mir funktioniert das.
3. Das hat nichts mit meinem Problem zu tun, dass ich 1:2 nicht über ~280 MHz nutzen kann.

:d

Trotzdem Danke für den Hilfe-Versuch... :)

Also, hab jetzt mal die voltages mit der offsett einstellung vorgenomme und hab ums nicht auf auto stehen zu lassen das absolute minimum dazuaddiert.

Scheinar bekommt jetzt aber keine einziges tool mehr es gebacken Spannung und CPU Takt korrekt auszulesen. aod zeigt mir genau wie everest immer nur die Turbofrequenz an auch wenn diese zu dem zeitpunkt laut CPU-Z nicht anliegt.

Daneben spielt jetzt auch noch die gemessenen Spannung verückt CPU-Z zeigt mir unter last 1,5V an und asus Probe geht auch gern mal bis 50V hoch!

hab dabei die LED`s auf dem Mainbord fest im Auge die bleiben alle im Grünen bereicht obwoch 1,5V ja bereits rot sein müsste....

hat jemand ähnliche Probleme? einer ne idee wie ich das beheben kann?

Edit: Ach ja noch ne Frage der turbo V Evo zeigt mir immer für den ersten kern nen geringeren Multi an als eingestellt, hat noch jemand das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Werte!

Darf ich fragen, welches BIOS du vor dem 0905 drauf hattest?

Ich habe nämlich bisher das Problem (mit 0505 und 0903 getestet), dass 1:2 bei mir nicht sauber läuft und ich bei 3:8 in Bezug auf hohen Referenztakt durch meinen Speicher limitiert werde.

Mit 1:2 ist bei mir ab etwa 280 MHz Schluss, mit 3:8 geht es dann bis 340 MHz - wobei mein RAM am Ende ist.

Ich hatte vorher das 0801 drauf, damit liefen aber auch schon die 10x350 mit dem 1:2 Teiler
Hast du schon mal anderen Speicher probiert?

Moin zusammen,

Überlege mir das Board als Ablösung für mein MSI 790FX-GD70 zu besorgen, da ich gerne einen Farbwechsel im Case hätte *hust*
Das Einzige was mich derzeit davon abhält, sind die Nachrichten über extrem schlecht verarbeitete Kühler, welche gerne mal ein paar mm vom Chip entfernt sind.
Ist das Problem noch aktuell oder wurde das in den neueren Boardrevisionen behoben.. bzw hat sich Asus dazu schonmal geäußert?

Dankeschön :wink:

Moin zusammen,

Überlege mir das Board als Ablösung für mein MSI 790FX-GD70 zu besorgen, da ich gerne einen Farbwechsel im Case hätte *hust*
Das Einzige was mich derzeit davon abhält, sind die Nachrichten über extrem schlecht verarbeitete Kühler, welche gerne mal ein paar mm vom Chip entfernt sind.
Ist das Problem noch aktuell oder wurde das in den neueren Boardrevisionen behoben.. bzw hat sich Asus dazu schonmal geäußert?

Dankeschön :wink:

Ich fasse es für dich mal bei mir fix zusammen:

1. Crosshair IV: Speicher in Slot A1 oder A2 - schwarzer Bildschirm

2. Crosshair IV: Nach 5min im Bios 82°C NB Temp und SB-Kühler lose

3. Crosshair IV: funktioniert komischerweise :d

Wenn du definitiv von Anfang an nen heiles Board möchtest, dann greif nicht zu.

Ich fasse es für dich mal bei mir fix zusammen:

1. Crosshair IV: Speicher in Slot A1 oder A2 - schwarzer Bildschirm

2. Crosshair IV: Nach 5min im Bios 82°C NB Temp und SB-Kühler lose

3. Crosshair IV: funktioniert komischerweise :d

Wenn du definitiv von Anfang an nen heiles Board möchtest, dann greif nicht zu.

Na ich Glaube das man das so nicht Verallgemeinern kann. Wieviel Leute hatten denn hier noch Probleme mit der Heatpipe, oder mit den RAM Slots?

bei 3. solltest wohl noch vermerken NOCH :fresse2:

du machst mir ja Hoffnung, wollt mir das ja näxt Month auch holen. funzt C&Q noch nachm Oc? Wollt dann eig. mal die Software für´s oc testen, mal schauen, was die so aus meinem 1055T rausholen kann.

Nordhesse schrieb:
Na ich Glaube das man das so nicht Verallgemeinern kann. Wieviel Leute hatten denn hier noch Probleme mit der Heatpipe, oder mit den RAM Slots?

Kann dem nur zustimmen, nei mirpasst auch alles, sys zusammengestellt und es lief sofort recht gut, nur die llc könnt n bissl besser sein

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Ich hatte vorher das 0801 drauf, damit liefen aber auch schon die 10x350 mit dem 1:2 Teiler

Danke für die Info.

Ich hab das 0801 übersprungen. Da ich mein System für Review-Zwecke verwendet habe, musste das 0505 aus Vergleichbarkeitsgründen drauf bleiben. Als ich wieder freie Hand hatte, war das 0903 Beta das neuste, was ich bekommen konnte. Und bei beiden funktionierte wie gesagt 1:2 nur bis ~280 Mhz.

Ich werde demnächst wohl mal das 0905 probieren, wobei ich keine große Hoffnung habe, dass es damit besser wird.

Hast du schon mal anderen Speicher probiert?

Danke für den Tipp, da habe ich noch nicht dran gedacht. :fresse:

Ich habe aber aktuell ein 12 GB-Kit da, welches ich überlege, als Ersatz für mein 8 GB-Kit zu nehmen (fast 1:1-Tausch). Und damit könnte ich es zumindest mal testen.

Mag ja korrekt sein, allerdings brauch ich das ja nun auch nich beschönigen was ich hier für Krücken bekommen habe. Tatsache ist, dass das Problem mit mangelnder Qualität bei der Kühlung spätestens seit dem M2F bekannt sein müsste und das Problem mit dem RAM Slots hat mindestens noch einer aus dem PCGHX.

Trotzdessen ist das Board, wenn es läuft, eine Empfehlung allemal Wert.

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Board, läuft alles stabil und ohne grössere Proble ausser das AMD Turbocore da hab ich echt meine Probleme mit, hab ich bisher nicht vernünftig zum laufen bekommen... daher hab ich jetzt einfach kurzerhand auf 3.6 GHz übertaktet :fresse: ist auch mehr drin aber so um 4 GHz muss man dann anfangen Anständig Spannung anzulegen....

Hat eigentlich noch jemand das Problem dass Everest und Aod die Cpu Frequenz falsch auslesen sobald im BIOS Turbocore aktiviert ist? und das Turbo V EVo tool schein auch nicht korrekt zu funtzen... das finde ich dann doch etwas ärgerlich...

Was den Mushkin Speicher angeht bin ich sehr zufrieden, werde morgen mal den durchsatz laut everest posten ;)

Mag ja korrekt sein, allerdings brauch ich das ja nun auch nich beschönigen was ich hier für Krücken bekommen habe. Tatsache ist, dass das Problem mit mangelnder Qualität bei der Kühlung spätestens seit dem M2F bekannt sein müsste und das Problem mit dem RAM Slots hat mindestens noch einer aus dem PCGHX.

Trotzdessen ist das Board, wenn es läuft, eine Empfehlung allemal Wert.

Das Problem der Kühlung ist ja bekannt und dass haben alle ROG Bretter, war beim MIIF damals auch betroffen und da hat nix geholfen, wlp gewechselt, unterlegscheiben druntergemacht, die abstandhalter zwischen kühler und md abgeschliffen und trotzdem hatte ich zwischen 55-70° NB Temp.
Asus drückt aber n Auge zu wenn man die WLP wechselt oder kleine änderungen an der Kühlung vornimmt, hab mein Brett nun auch eingeschickt und ich hab n neues bekommen, obwohl ich am Kühler rumgebastelt hab.

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Board, läuft alles stabil und ohne grössere Proble ausser das AMD Turbocore da hab ich echt meine Probleme mit, hab ich bisher nicht vernünftig zum laufen bekommen... daher hab ich jetzt einfach kurzerhand auf 3.6 GHz übertaktet :fresse: ist auch mehr drin aber so um 4 GHz muss man dann anfangen Anständig Spannung anzulegen....

Hat eigentlich noch jemand das Problem dass Everest und Aod die Cpu Frequenz falsch auslesen sobald im BIOS Turbocore aktiviert ist? und das Turbo V EVo tool schein auch nicht korrekt zu funtzen... das finde ich dann doch etwas ärgerlich...

Was den Mushkin Speicher angeht bin ich sehr zufrieden, werde morgen mal den durchsatz laut everest posten ;)

Ich hatte mit dem 05er Bios den Turbomodus laufen und Everest hatte damals alles ausgelesen, war auch alles richtig, bis auf die temps der einzelnen Kerne, was ja normal ist.
Als ich zum 08er gewechselt hab, hab ich den Turbo ausgemacht und gleich 3,6GHz eingestellt, auch hier wird alles richtig ausgelesen.

@NB Temp, hab gestern noch n paar Vids fürn iPod konvertiert und nebenbei gezockt, die NB ging bis 59° hoch, als ich dann das Game geschlossen hab, ist die Temp wieder auf 57° runter, ich glaub dieses mal hette ich n bissl mehr glück als beim MIIF, bin zufrieden mit den temps.

ich hab jetzt das 09er BIOS drauf und aod und Everest bekommen das auslesen der Frequenz inklusive Multi nicht hin, da stehen dann gerne mal Frequenzen von 4,6 GHz....

ich hab jetzt das 09er BIOS drauf und aod und Everest bekommen das auslesen der Frequenz inklusive Multi nicht hin, da stehen dann gerne mal Frequenzen von 4,6 GHz....

welche version vom Everest hast du eigentlich? ich hab die letzte beta version vom Ultimate, könnt auch daran liegen

Zuletzt bearbeitet:
wenn everest schon drauf war beim boardwechsel ,dann musste everest nochmal runterschmeissen und neu drauf machen ,hatte da auch net ales angezeigt bekommen

ALso ist ein komplett neues system, Everest ist auch die letze beta ultimate version, aber es ist ja nicht nur Everest sondern auch aod welches den selben mist ausliest. CPU-z bekommts hin aber kann halt nur die frequenz eines kerns anzeigen. Das problem tritt auf sobal turbocore im BIOS oder mittels Aod aktiviert wird. und das hochtaken klappt auch defakto nicht wie gewünscht, egal op 1 kern , 3 oder 6 kerne voll ausgelastet werden... selbst das Tubo V Evo taktet die kerne nicht richtig hoch.... auf jeden fall zeigt CPU-z nix an und mittels aod kann ichs ja nicht kontrollieren weil da nur mist steht...

so Hier einmal ein Screenshot von Aod...

und der Benchmark meines Speichers, die werte sind um rund 80 prozent egstiegen im vergleich zur standard einstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder das hoher Ram Takt nichts bringt .aber trotzdem schöner Ram .welchen hast du .

So ich bin jetzt fertig mit vergleichen zwischen GD70 790FX -crosshairIV und muss sagen es hat sich gelohnt .Ram kann man besser übertakten .muss aber sagen das es nichts bringt .Vcore Brauch ich um einiges weniger .

Crosshair 20x200.NB 2800MHz.Ram 1600cl6--Vcore 1.368V
GD 70 790FX 20x200.NB 2800MHz.Ram 1600cl6-Vcore 1.408V

so muss das bord mal in schutz nehmen. meins läuft seit dem ersten tag einwandfrei. nur weil "einige" kühler problem hatten kann mann das nicht verallgemeinern. wenn ich mich recht erinnere gibt es in diesem thread nur einen und der hatte das board 2xgetauscht ;)
also voreingenommen oder vorbelastet..... sry Robär

Hatte auch schon 2 Boards und beide liefen ohne (Temp)Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh