[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

spiele auch mit dem Gedanken mir den Crosshair IV anzuschaffen.
Dann natürlich Komplett auf Wakü. ;) Wann soll der Kühler von Eddy
genau rauskommen? Wird der günstiger wie der von Mips?

Was mich noch interessiert, wie läuft eigentlich die Intel Postville SSD
auf dem Board? Habe mal irgendwo gelesen das während dem
Booten der Startpost vom Bios bis zu 30 Sekunden wartet? :confused:

Und klappt auch Autotrim ohne Probs?

Gruß

Hi, habe 4x80GB G2 auf diesem Bord, 4x im Raid0 war schon seeeeeeeeeehr cool, nur Leider ohne Trim dann, so hab ichs wieder aufgelöst, 4x mit MS Treiber, Auto Trim ohne Probleme, keine Verzögerungen beim start, zusätzlich kann man noch mit der Intel Toolbox Manuel oder per Schedulder optimieren....diese funzt nicht mit den AMD AHCI Treiber, genau so wenig wie Auto- Trim, also immer die MSAHCI Treiber nehmen...

greetz

Anhänge

• as-ssd-bench AMD 4+0 Stripe.R 21.05.2010 04-49-18.png
    as-ssd-bench AMD 4+0 Stripe.R 21.05.2010 04-49-18.png
    18 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessiert, wie läuft eigentlich die Intel Postville SSD
auf dem Board? Habe mal irgendwo gelesen das während dem
Booten der Startpost vom Bios bis zu 30 Sekunden wartet? :confused:

Und klappt auch Autotrim ohne Probs?

Gruß

Postville hier !!!!

MS AHCI Treiber !!!

Autotrim läuft auch ohne probs.

Laut meinen Erfahrungen sollte das booten mit dem AMD AHCI Treiber schneller gehen so zumindest bei der SB750, allerdings geht ist es mit dem MS Treiber und der SB850 besser und definitiv zu ertragen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:48 ----------

1235wx1.jpg

Also hier mal mein Ergebniss mit dem gleichem RAM.

CPU:3800MHz, NB:2800MHz, DDR-1600 6-8-6-24-1T

Kann ich mit nem Multi von 19 noch C&Q Nutzen und den Turbo zum laufen kriegen !???

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mips gibts es immer auch schwarze Schraubensätze zum Umschrauben.

Meine NB ist I'm zock betrieb 46Grad und mit linX 49Grad .SB immer bei 42

Das sind echt gute temps, hast du die wpl gewechselt?

Das maximale was ich erreicht hab waren 59° (Zocken und Vid-Convertieren), beim zocken komm ich sonst auf 57°

sonnyboy schrieb:

Apropos MIPS, wie macht sich der Mips aufem DFI?
Haette ja auch gerne einen fuer das Anus.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

für alle die sich eine wasserkühlung wünschen,..

ich bekomme die tage ein board,..dann gibts bald was im Anfi-tec sortiment
wenn euch das interessiert halte ich euch mit der entwicklung auf dem laufenden

Klar interessiert das! :d

Her mit dem Kühler!

bitte sehr:

wasserkühlung fürs Asus Crosshair IV formula:
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_8.jpg

(cad simulation)

Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_1.jpg

(deckel nur draufgelegt)​

Entstehung:
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/andres-finns-kuehler-2-a-687878-25.html#post14775458
ganz unten gibt es noch eine Abstimmung zum fullcover! da ist genau EURE Meinung gefragt!

der Anfi-tec ASUS Crosshair IV Formula lightcover kühlt das board mit nem UCDsb (universal cooling device) komplett und ist in der kombi wesentlich günstiger als fullcovermodelle
der kühler ist schon bei Anfi-tec.de verfügbar.. ab dem 18.06 auch bei Aquatuning gelistet

@ Andreoid hammer was ihr bis dato geleistet habt. da ich mit luft kühler habe ich das nie mitbekommen.

wünsche euch noch viel erfolg und ein entspanntes leben. das nenne ich mal hobby 2 Business!
vielen dank :)

edit:
wer es statt dem lightcover lieber modular hat, kann auch auf einen UCD classic, UCD sb, und einen PWM032 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer ist Out. :d

Also ich finde den Optisch gar nicht gelungen, wenn dann hätte ich
eher einen Fullcover Kühler begrüsst. Habe keine Lust mehr für jede
Komponente wie SB, NB, Spawas einzelne Kühler kaufen zu müssen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ DOn Geilo, bei welcher Spannung betreibst du denn deine NB? denn in dem Punkt hätte ich ja auch noch was Luft dann können wir ja nochmal vergleichen, dann sieht man den Reinen Takt-Timing Effekt

Bezüglich Turbo und C&Q hab ichs aufgegeben, denn den Turbomodus bekomme ich mit keinem Tool eingestellt wie ich ihn haben möchte ausserdem misslingt ja auch das auslesen der Frequenz und des Multis dann. Und C&Q schien auch nicht korrekt zu funzen denn trotz Volllast ist die Frequenz rauf und runter gesprungen, da verzichte ich dann lieber auf die Ersparnis und hab die gewünschte Leistung...

Bezüglich Temps hab ich nix verändet also keine neue WLP die hier gezeigten Wa-kühler für NB und SP sowie SPawas gefallen mir allerdings nicht sogut ausser die MIPS Teile die sind dezenter...

Zuletzt bearbeitet:
O.K das ist schon mal Positiv mit der Abstimmung, aber warum bringt
man in der heutigen Zeit noch Kupfer raus? Und dann noch mit so einer
hässlichen Schrift echt Sorry. :shake: Man könnte doch das kupferne vom Werk
aus vernickeln oder schwarz lackieren lassen.

in der heutigen zeit :d
..von werk aus :d

wir sind 2 studenten ^^ ..anfi-tec ist keine riesen firma

Zuletzt bearbeitet:
Finde den EK Kühler auch lecker. :drool:

Nur dein Link ist doch für den Asus Rampage, der für den Crosshair ist
noch gar nicht raus??

Gruß

Jop der Link ist für das RIIIE, der vom Crosshair ist noch net raus, denk der wird aber auch bald kommen
vllt. werd ich als Luküranier auch mal zur wakü greifen, wenns net zu teuer wird

Zuletzt bearbeitet:
...in der heutigen zeit... :d

Weil der überwiegende Teil der User Black oder Chrome wünschen. :d
Kupfer war mal vor 2-3 Jahren in, aber im moment nehmen doch alle
eher Umwege von der Farbe Kupfer. :d

cool du kennst den überwiegenden Teil der User? ;)
naja...wenn ich die modelle vernickeln oder schwarz chromatisieren könnte
würd ichs natürlich anbeiten ... leider ist das nicht mal eben so gemacht -.- ^^

in der heutigen zeit :d
..von werk aus :d

wir sind 2 studenten ^^ ..anfi-tec ist keine riesen firma

Ich finde den Light zwar auch nicht hübsch aber Funktioniel allerdings muss ich sagen recht teuer, für das gleiche Geld habe ich damals meinen MIPS fürs DFI gekauft und der sah besser aus.......
Der Fullcover wäre mir zu teuer. und mal ehrlich leute in meinem NB läuft eine SB600 ohne Kühler (130nm) dann muss auf die SB850 sicher kein Wakühler.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

@ DOn Geilo, bei welcher Spannung betreibst du denn deine NB? denn in dem Punkt hätte ich ja auch noch was Luft dann können wir ja nochmal vergleichen, dann sieht man den Reinen Takt-Timing Effekt

1,25 im Bios eingestellt sind ungfair 1,28v bin da aber noch nicht Fertig mit dem Takten...

cool du kennst den überwiegenden Teil der User? ;)
naja...wenn ich die modelle vernickeln oder schwarz chromatisieren könnte
würd ichs natürlich anbeiten ... leider ist das nicht mal eben so gemacht -.- ^^

O.K ich verstehe dich, ist nicht einfach alles. :(

Nur wenn du mal guckst..EK und MIPS bringen ja nicht alles umsonst in
Black oder Chrome raus. Das wird wohl seinen Grund haben. ;)
Zumal wer kauft sich ein teures AMD Board wie dem Crosshair und
haut da kupferfarbene Kühler drauf, das passt doch farblich gar nicht zum Board. :rolleyes:
Das Board hat überwiegend die Farben Schwarz und Rot, da würde halt eher schwarz passen.

Also überdenke nochmal dein Konzept für den Kühler. :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
von meinen 1.15V hoch ist das natürlich mal wieder ein dicker Spannungssprung für das bischen an mehrleistung ^^.... sonst stell du den ram mal so ein wie ich dann sieht man ja was die 300 MHz ausmachen ;)

Das sind echt gute temps, hast du die wpl gewechselt?

Das maximale was ich erreicht hab waren 59° (Zocken und Vid-Convertieren), beim zocken komm ich sonst auf 57°

ja habe ich gemacht und habe ein kleinen 80er lüfter darauf ,sonst sind die temps 5° mehr ,aber es kommt eh wakü drupp

@Watercoolio,ich mag das kupfer und sehe kein sinn ein aufpreis für nickel zubezahlen

Zuletzt bearbeitet:
von meinen 1.15V hoch ist das natürlich mal wieder ein dicker Spannungssprung für das bischen an mehrleistung ^^.... sonst stell du den ram mal so ein wie ich dann sieht man ja was die 300 MHz ausmachen ;)

Bin jetzt schon bei 3GHz mit der Spannung.... Mal sehen was geht...

Du hast doch aber 1800MHz Ram oder !? Sind dann ja nur 200MHz mehr Takt.

edit:
123tr5l.jpg

CPU:3838MHz
NB: 2935MHz

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das sind schon nochmal ein bischen andre werte ;) wie siehts denn mit andren benschmarks aus wie cinebench z.b sieht man da signifikante unterschiede? ich hab auch nur 1600er Ram den ich aber übetaktet hab auf 1800. Leider sind die Werte jetzt nicht direkt vergleichbar, da du deine NB-Freq. im Vergleich zum letzten Benchmark noch weiter erhöht hast., sonst hätte man den die direkte differenz von 200 MHz mehr NB Takt und / oder 200 MHz mehr RAM Takt gesehen, also quasi um zu zeigen wo der Effekt grösser ist... ;)

Wenn ich in einigen wochen mal etwas zeit hab dann Mach ich mal so eine Messreihe ;) wär doch mal ganz Nett....

Lel schrieb:
ja ok das sind schon nochmal ein bischen andre werte ;) wie siehts denn mit andren benschmarks aus wie cinebench z.b sieht man da signifikante unterschiede? ich hab auch nur 1600er Ram den ich aber übetaktet hab auf 1800. Leider sind die Werte jetzt nicht direkt vergleichbar, da du deine NB-Freq. im Vergleich zum letzten Benchmark noch weiter erhöht hast., sonst hätte man den die direkte differenz von 200 MHz mehr NB Takt und / oder 200 MHz mehr RAM Takt gesehen, also quasi um zu zeigen wo der Effekt grösser ist... ;)

Wenn ich in einigen wochen mal etwas zeit hab dann Mach ich mal so eine Messreihe ;) wär doch mal ganz Nett....

Wir haben den gleichen Ram, du koenntest mir doch mal genau verraten welche Subs du bei DDR1800 eingestellt hast. Bei mir versagt es nach 3minuten blend.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

was meinste genau mit subs? hab alles gelassen wies war musste nur an den timings un der spannung varieren, Der Ram läuft knapp unterhalb 1,7 V. Beim Support hat man mir gesagt 1,8V sei MAX. timings sin 6-9-6-24. den rest hab ich belassen wies war

@ Don Geilo hab meine NB auch hochgetaktet, trotz ner Spannungserhöhung von 0,06 V zeit mein Everest noch immer 1,15 V an bei 2935 MHz CPU takt ist wie in der sig.

Zuletzt bearbeitet:
was meinste genau mit subs? hab alles gelassen wies war musste nur an den timings un der spannung varieren,

Also hast du im Bios nur 6-9-6-24 eingestellt und den rest der Timmings auf Auto !??

Die Ergebnisse sind ja fast genau gleich nur das meiner halt nicht stabil ist, entweder mehr Spannung oder an den Subs was drehen, mal gucken ob ich da Lust drauf habe, erstma 3GHz NB fertig machen.....

ich werd nacher mal alle daten ankuken, ich für meinen teil bekomm die NB auf 2,9 GHz nicht stabil, laut bios müssen auch in etwa 1.26 V anliegen der rechner kakt aber immer wenige sekunden nach start ab...

Ich habn Problem mitm Micro bzw genrell mit Headset z.B. Skype muss immer wieder 30dB Boost und auf 100 stellen weil ich sonst viel zu leise bin nach jedem Anruf resetted sich das oder reboot :/ Kennt jemand n fix für das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh