[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lel schrieb:
ich werd nacher mal alle daten ankuken, ich für meinen teil bekomm die NB auf 2,9 GHz nicht stabil, laut bios müssen auch in etwa 1.26 V anliegen der rechner kakt aber immer wenige sekunden nach start ab...

Spannung hoch, ich denke der imc braucht bei 900mhz ram mehr vcore

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wobei ich wills nicht übertreiben mit der spannung, bin da eben vorsichtig, ob ich das bsichen an performance dann noch beim zocken merke weiss ich eh nicht, von daher bin ich mit 2,7 GHz auch ganz zufrieden ;)

Hi,

wie laufen die XMS3 Corsair Dominator GT's auf dem Board? Habe in der Artikel
Beschreibung gelesen, das die Speicher für den XMP von Intel ünterstützen.

Kann man die Rams bedenkenlos auch mit AMD betreiben,oder besser nur mit Intel?

Welches 4Gb Kit von den XMS3 wäre besser fürs Board und zum OCen geeignet.
Also CL 7,8 /1600Mhz oder der CL9/1866Mhz? Macht das viel aus?

Habe vor einen Phneom II X6 1090 oder 1055 mit 3,8Ghz laufen zu lassen.

gruß

Die kannste auch für amd nutzen .nur halt die Profile nicht

Er kann sie mit Everest Auslesen und dann halt per Hand alle einstellungen setzen.....
Ich würde aber immer sehen das ich auch alle mir bekannten Subtimmings setze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:33 ----------

ja wobei ich wills nicht übertreiben mit der spannung, bin da eben vorsichtig, ob ich das bsichen an performance dann noch beim zocken merke weiss ich eh nicht, von daher bin ich mit 2,7 GHz auch ganz zufrieden ;)

Naja, ich glaube nicht das die NB Voltage soviel ausmacht.

Wenn man einen Phenom II auf ein AM2 Mainbaord setzt wird da (soweit ich weiß) die NB Spannung auf CPU Spannunge angeboben da es ja keine SplitVoltage Versorgung gibt. Also kann man ohne probleme 1,4v auf die NB geben.

Ich möchte jetzt auch nochmal auf OC und C&Q zurück kommen. Warum funktioniert C&Q nicht wenn ich den CPU Multi auf 19 erhöhe !?? Liegt es vllt dadran das ich die NB übertaktet habe !??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

So hab mal etwas geschaut, es gibt auch Dominator mit dem Bemp Profile,
das sollte noch besser für AMD geeignet sein, also mit dem Bemp (Black
Edition Memory Profile) soll ja für AMD sein?!

Hier der Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Nur weiß nicht genau ob die zum OC'en gut geeignet sind bzw. ausreichen?
Also um einen X6 1055T oder den X6 1090T mit dem Crosshair zum übertakten
auf ca. 3,8Ghz bis 4Ghz.

Sonst könnte ich die teuren Dominators mit dem XMP Profile nehmen, die
sollten mehr potenzial haben?!

Diese hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Sorry das ich etwas Noob frage *lol, nur habe vor von Intel wieder auf AMD
zu wechseln, und bin technisch im moment nicht ganz auf dem laufendem. ;)

Da wäre eine kurze Aufklärung hilfreich, will mit dem Crosshair wenig
Probleme mit OCen haben.

Gruß

Watercoolio schrieb:
Danke für die Infos.

auf ca. 3,8Ghz bis 4Ghz.

Probleme mit OCen haben.

Gruß

Du musst den Ram aber auch nicgt uebertakten. Lies dazu mal nen paar Tutorials was K10 Oc angeht.

Welcher Ram besser geht weiß ich nicht aber die ollen Profile sind egal kannst du ja alles händisch einstellen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Das die Profile egal sind, glaube ich dir und gehe auch von aus, nur habe ich
irgendwo im Netz gelesen, das wenn mann einen XMP für Intel Chipsätze
nehmen sollte und die Bemps für AMD Chipsätze, das soll eine taktsteigerung
bringen, also insgesamt bessere OC Werte.

Nur wenn man die NB und die CPU synchron takten will, braucht man in der
Regel auch gute Ram, weiß jetzt nicht genau wie das bei dem AM3 funzt,
werde es noch lernen müssen. Mein letzter AMD war der S939, lange her. :fresse:

m.f.g

Danke für die Infos.

auf ca. 3,8Ghz bis 4Ghz.

Probleme mit OCen haben.

Gruß

den ganzen ram den ich hatte lief vorher auf intel und genausogut auf amd ,der einzige unterschied ist das ich bei amd den angegebenen vdimm brauchte und bei intel bin ich mit weniger ausgekommen

Hat mal jemand von euch 1,7V VDimm oder höher anliegen gehabt? Bei mir laufen dann die Settings nicht mehr stabil, trotz keinerlei anderen Änderung. Finde ich schon etwas merkwürdig.

Ich habe ein kleines Prob mit k10stat und zwar es funzt alles ohne Prob .aber sobald ich eine Verknüpfung I'm Autostart mache .dann kann ich kein neustart mehr machen .er. Bleibt beim runterfahren hängen .muss dann reset drücken .manchmal fährt er auch nicht hoch .muss dann reparieren .schmeiß ich k10stat runter oder keine Verknüpfung I'm Autostart .dann Sind keine probs vorhanden .habe Wim 7 jetzt dreimal neu Genacht immer daselbe

Was sind eigentlich die Standart-Einstellungen für das Board? Hab 8GB 1333 RAM von Corsair verbraut + X6 1090T AMD. Hatte vorher Intel und komm grad mit AMD null zurecht... das Board will einfach nicht stabil laufen. Wäre happy über standart einstellungen die stabil laufen.

danke& gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte, weiss echt nicht mehr weiter. Läuft einfach nicht stabil. Auch wenn ich alles auf Auto habe.

Zuletzt bearbeitet:
bei 8gb ,erhöhe mal die cpu NB voltage auf 1.2V

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

Bin jetzt schon bei 3GHz mit der Spannung.... Mal sehen was geht...

Du hast doch aber 1800MHz Ram oder !? Sind dann ja nur 200MHz mehr Takt.

edit:
123tr5l.jpg

CPU:3838MHz
NB: 2935MHz

hier guckst du ,das hoher ram takt so gut wie nichts bringt

Danke schon mal, werde das mit den cpu NB voltage auf 1.2V mal versuchen. Problem ist halt die Temps sind alle sehr gut und er läuft ja auch bloss nach etwa 1-2 stunden betiebszeit hängt der sich auf... Kommt nur ein grauer Bildschirm und es tut sich nichts.

gruß

Kurze frage noch meinst du damit das CPU/NB Offset Voltage oder nur das NB Voltage?

danke

@ Crosshair 4 Besitzer:

meint ihr es lohnt sich ein Umstieg von meinem M3A79T-Deluxe auf ein Crosshair 4 ?
Würde nämlich gerne den V-Core runterschrauben, und da scheint das Crosshair wohl ziemlich gut zu sein. Obwohl sich dann natürlich die Frage der "Vernunft" stellt, denn 400€ für weniger V-Core ist kein Pappenstiel.
Wenn ich es wagen sollte, hat schon jemand Efahrung mit dem Board in Verbindung mit den Gskill ECO's?. Denke die Kombi würde es werden, wenn jetzt hier keiner Bedenken dazu äußern würde.

off topic: wieviel könnte ich im Bundle für mein Brett+CPU+Speicher verlangen? Wären 300€ ok für den Marktplatz?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße halz.

...laufen 100%ig auf dem Bord...habe Sie seit 2 Wochen drauf, laufen besser als erwartet, teilweise mit 1,3 Volt@1333 und 5er Zeiten, oder 1,4volt@knapp 1700 mit 7er Zeiten...:)

Sagt mal was hält ihr von dieser zusammen stellung.Brauch aber noch ein guten CPU kühler nur bei diesem shop finde ich nur AM2 Sockel kühler gehen die auch?Könnt auch ruhig mir eine verbesserung vorschlagen.
-ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX AM3 ATX
-2048MB Powercolor HD5870 Eyefinity6 Edition
-ATX Midi Lian Li TYR PC-X500 schwarz
-2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit
-1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3
-Coba Netzteil ATX Nitrox 750W ATX 2.2
-AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX
-CPU Kühler?(Welchen das müßt ihr mir sagen)
-LG GH22NS50 SATA schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers würd die RipJaws meiden, wenn ich mich recht erinnere hatten da n paar Probleme mit gehabt

CPU Kühler entweder ein Prolimatek oder ein Noctua

welchen speicher soll ich den nehmen?Den noctua haben die leider nicht geht auch der AM2 sockel Kühler hier drauf oder passen die nicht?

€dit ich hab jetzt mal die Mushkins genommen

Zuletzt bearbeitet:
welchen speicher soll ich den nehmen?Den noctua haben die leider nicht geht auch der AM2 sockel Kühler hier drauf oder passen die nicht?

ich würd zum mushkin greifen, ich wollte ein schwarzes pcb deshalb hab i den ballistix gnommen, die dominatoren würd i meiden, halte mittlerweile nicht mehr viel von denen, oder die G.Skill Eco serie die is auch gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh