yale
Enthusiast
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-crosshair-iv-sound-726975.html#post14869567
Und welchen Temps darf man nun glauben? :>
Und welchen Temps darf man nun glauben? :>
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo ihr Lieben
.... Und wie sollte ich die Alte am besten entfernen ?!
Ach so, noch was, hab noch Bios 5030 oder wie das war drauf
das sind keine pads sondern wlp sollte es sein ,kannst du ohne bedenken wech machen
das sind keine pads sondern wlp sollte es sein ,kannst du ohne bedenken wech machen
Dein Tipp ist etwas gefährlich. Es kommt darauf an, wie gut die Mosfets
auf das Board gelötet sind. Ich habe schon Höhenuntershiede von 0,5 mm
nachgemessen.
Tipp: Wärmeleitpaste auf Mosfets, Heatpipe ohne Druck drauflegen, wenn alle Mosfets einen "Abdruck" hinterlasen, dann ist gut, wenn nicht, Wärmeleitpads verwenden.
Falls der HöhenUnterschied zu groß ist geht es dann das ich für die Mosfets Wärmeleitpads nehme umd fuer NB und SB Waermeleitpaste...
Dein Tipp ist etwas gefährlich. Es kommt darauf an, wie gut die Mosfets
auf das Board gelötet sind. Ich habe schon Höhenuntershiede von 0,5 mm
nachgemessen.
Tipp: Wärmeleitpaste auf Mosfets, Heatpipe ohne Druck drauflegen, wenn alle Mosfets einen "Abdruck" hinterlasen, dann ist gut, wenn nicht, Wärmeleitpads verwenden.
aber er hat doch von der SB und NB gesprochen,das an den mosfets das pad drunter bleiben muss ist doch klar bei dem höhenunterschied
Hallo,
die Probleme werden immer schlimmer..
Bei mir erscheint inzwischen sehr häufig diese Fehlermeldung:
EC or EC Flash corrupted
Fatal Error
CmosClear hilft dann meist vorübergehend.
Anschließend habe ich dann die unmöglichsten Datumsangaben im Bios.
Das Jahr 1001 war trotz allen Ärgers schon beinahe wieder lustig..
Ok, nun mal von Anfang an.
Hab das Board gekauft und es bisher nur auf dem Tisch aufgebaut.
Der erste Start gestaltete sich schon sehr schwierig. Die Tastatur funktionierte nicht und die Beleuchtung der Tastatur flackerte dauernd. Maus ging ebenso nicht.
Ich probierte mehrere USB Ports und erst nach etwa dem zehnten CmosClear startet endlich das Board und Maus+Tastatur funktionierten.
Windows Installation und Bios Flash auf 8001 klappten reibungslos. Ich stellte den Speicher manuell ein (Crucial Ballistix Tracer red 1600 Cl.8 bei 1,65 V 2x2 GB Kit)
Ab da lief das System ein paar Tage rund.
Dann funktionierte plötzlich der Start nur noch wenn ich zuvor das Netzteil (Corsair HX 620W) aus- und anschaltete.
Bios 9005 brachte keine Verbesserung. Beinahe jedem Systemstart mußte nun ein Ausschalten des Netzteils vorausgehen.
Anschließend erschien meist die Fehlermeldung *Overclocking failure*
Selbst wenn alles auf *Auto* lief.
Und die Diagnose LED bei *dram* leuchtete jedesmal wenn der Start per Taster mißglückte.
So, und seit gestern habe ich bei so ziemlich jedem Start die *Fatal Error* Fehlermeldung in Verbindung mit *EC or EC Flash corrupted*
Aber nur, wenn ich vorher das Netzteil aus- und eingeschaltet habe.
Der Start mittels Taster funktioniert so gut wie nie und die LED bleibt bei *dram* stehen.
Auffällig ist jedoch, daß sich der Zustand bessert, wenn das Board zig mal neugestartet wurde mit vorausgegangenem CmosClear. Es also warm gelaufen ist
Dann kann ich in der Regel alles manuell einstellen, speichern, neustarten und das Teil läuft..
Nach ein paar Stunden oder gar nur einer halben Stunde Auszeit fangen die Probleme von vorne an. Egal ober manuelle Einstellungen oder Auto..
CPU ist ein X6 1090T.
Kann ich davon ausgehen, daß das Board einen Defekt hat?