[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gleiche Problem mit dem Mikro, im Moment nutz ich es nicht, aber ist echt nervig. Mal den neuesten VIA Treiber installiert? An der Creative Software dürfte es schon einmal nicht liegen, denn auf dem Maximus III Extreme hatte ich das selbe Problem.

hmm. sowas is mir noch nicht aufgefallen, bin eigentlich immer verständlich im ts...

Es nervt halt schon die 30dB runter auf 20dB und dann wieder auf 30dB zu regeln. ://

Naja dann muss als ne Xonar endlich her
o:

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe heute Nacht die Heatpipe von dem IV abgemacht da mir die NB und SB im IDLE zu hoch sind, hab dann fest gestellt das da ja WLPads drauf sind, wollte da eig Prolimatech Pk-1 drauf machen kann ich das trotzdem machen ? Und wie sollte ich die Alte ambesten entfernen ?!

Ach so, noch was, hab noch Bios 5030 oder wie das war drauf :fresse:

Hallo zusammen

kleine Frage wegen den orginal Wärmeleitpads auf NB und SB.
Kann ich die einfach entfernen und dann Wärmeleitpaste drauf "schmieren" oder brauche ich wieder Wärmeleitpads wegen unebenheiten ???
Danke euch

MfG

das sind keine pads sondern wlp sollte es sein ,kannst du ohne bedenken wech machen

Dein Tipp ist etwas gefährlich. Es kommt darauf an, wie gut die Mosfets
auf das Board gelötet sind. Ich habe schon Höhenuntershiede von 0,5 mm
nachgemessen.
Tipp: Wärmeleitpaste auf Mosfets, Heatpipe ohne Druck drauflegen, wenn alle Mosfets einen "Abdruck" hinterlasen, dann ist gut, wenn nicht, Wärmeleitpads verwenden.

nachgemessen.
Tipp: Wärmeleitpaste auf Mosfets, Heatpipe ohne Druck drauflegen, wenn alle Mosfets einen "Abdruck" hinterlasen, dann ist gut, wenn nicht, Wärmeleitpads verwenden.

Morgen Lajocy

Das dachte ich mir schon fast das es bei dem Mosfets eventuell micht klappt.
Werde es auf alle Fälle erst versuchen Danke für den Tipp..
Falls der HöhenUnterschied zu groß ist geht es dann das ich für die Mosfets Wärmeleitpads nehme umd fuer NB und SB Waermeleitpaste...

danke

MfG

was habt ihr so für temps, bei diesem wunderbaren wetter?

@BF BC2 @ 1090t @4Ghz

CPU 49°-51°
NB 56°
SB 50°
MB 37°
GPU 62°-64°

@idle

CPU 37°
NB 45°
SB 41°
MB 31°
GPU 48°

nachgemessen.

aber er hat doch von der SB und NB gesprochen,das an den mosfets das pad drunter bleiben muss ist doch klar bei dem höhenunterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Probleme werden immer schlimmer..
Bei mir erscheint inzwischen sehr häufig diese Fehlermeldung:

EC or EC Flash corrupted
Fatal Error

CmosClear hilft dann meist vorübergehend.

Anschließend habe ich dann die unmöglichsten Datumsangaben im Bios.
Das Jahr 1001 war trotz allen Ärgers schon beinahe wieder lustig..

Ok, nun mal von Anfang an.

Hab das Board gekauft und es bisher nur auf dem Tisch aufgebaut.
Der erste Start gestaltete sich schon sehr schwierig. Die Tastatur funktionierte nicht und die Beleuchtung der Tastatur flackerte dauernd. Maus ging ebenso nicht.
Ich probierte mehrere USB Ports und erst nach etwa dem zehnten CmosClear startet endlich das Board und Maus+Tastatur funktionierten.

Windows Installation und Bios Flash auf 8001 klappten reibungslos. Ich stellte den Speicher manuell ein (Crucial Ballistix Tracer red 1600 Cl.8 bei 1,65 V 2x2 GB Kit)
Ab da lief das System ein paar Tage rund.
Dann funktionierte plötzlich der Start nur noch wenn ich zuvor das Netzteil (Corsair HX 620W) aus- und anschaltete.

Bios 9005 brachte keine Verbesserung. Beinahe jedem Systemstart mußte nun ein Ausschalten des Netzteils vorausgehen.
Anschließend erschien meist die Fehlermeldung *Overclocking failure*
Selbst wenn alles auf *Auto* lief.

Und die Diagnose LED bei *dram* leuchtete jedesmal wenn der Start per Taster mißglückte.

So, und seit gestern habe ich bei so ziemlich jedem Start die *Fatal Error* Fehlermeldung in Verbindung mit *EC or EC Flash corrupted*
Aber nur, wenn ich vorher das Netzteil aus- und eingeschaltet habe.

Der Start mittels Taster funktioniert so gut wie nie und die LED bleibt bei *dram* stehen.

Auffällig ist jedoch, daß sich der Zustand bessert, wenn das Board zig mal neugestartet wurde mit vorausgegangenem CmosClear. Es also warm gelaufen ist
Dann kann ich in der Regel alles manuell einstellen, speichern, neustarten und das Teil läuft..

Nach ein paar Stunden oder gar nur einer halben Stunde Auszeit fangen die Probleme von vorne an. Egal ober manuelle Einstellungen oder Auto..

CPU ist ein X6 1090T.

Kann ich davon ausgehen, daß das Board einen Defekt hat?

aber er hat doch von der SB und NB gesprochen,das an den mosfets das pad drunter bleiben muss ist doch klar bei dem höhenunterschied

Habe beim "Überfliegenden" nicht genau gelesen. Sorry, wollte dich in keiner Weise angreifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Hallo,

die Probleme werden immer schlimmer..
Bei mir erscheint inzwischen sehr häufig diese Fehlermeldung:

EC or EC Flash corrupted
Fatal Error

CmosClear hilft dann meist vorübergehend.

Anschließend habe ich dann die unmöglichsten Datumsangaben im Bios.
Das Jahr 1001 war trotz allen Ärgers schon beinahe wieder lustig..

Ok, nun mal von Anfang an.

Hab das Board gekauft und es bisher nur auf dem Tisch aufgebaut.
Der erste Start gestaltete sich schon sehr schwierig. Die Tastatur funktionierte nicht und die Beleuchtung der Tastatur flackerte dauernd. Maus ging ebenso nicht.
Ich probierte mehrere USB Ports und erst nach etwa dem zehnten CmosClear startet endlich das Board und Maus+Tastatur funktionierten.

Windows Installation und Bios Flash auf 8001 klappten reibungslos. Ich stellte den Speicher manuell ein (Crucial Ballistix Tracer red 1600 Cl.8 bei 1,65 V 2x2 GB Kit)
Ab da lief das System ein paar Tage rund.
Dann funktionierte plötzlich der Start nur noch wenn ich zuvor das Netzteil (Corsair HX 620W) aus- und anschaltete.

Bios 9005 brachte keine Verbesserung. Beinahe jedem Systemstart mußte nun ein Ausschalten des Netzteils vorausgehen.
Anschließend erschien meist die Fehlermeldung *Overclocking failure*
Selbst wenn alles auf *Auto* lief.

Und die Diagnose LED bei *dram* leuchtete jedesmal wenn der Start per Taster mißglückte.

So, und seit gestern habe ich bei so ziemlich jedem Start die *Fatal Error* Fehlermeldung in Verbindung mit *EC or EC Flash corrupted*
Aber nur, wenn ich vorher das Netzteil aus- und eingeschaltet habe.

Der Start mittels Taster funktioniert so gut wie nie und die LED bleibt bei *dram* stehen.

Auffällig ist jedoch, daß sich der Zustand bessert, wenn das Board zig mal neugestartet wurde mit vorausgegangenem CmosClear. Es also warm gelaufen ist
Dann kann ich in der Regel alles manuell einstellen, speichern, neustarten und das Teil läuft..

Nach ein paar Stunden oder gar nur einer halben Stunde Auszeit fangen die Probleme von vorne an. Egal ober manuelle Einstellungen oder Auto..

CPU ist ein X6 1090T.

Kann ich davon ausgehen, daß das Board einen Defekt hat?

Prüfe mal, ob alle Stecker des Netzteils in Ordnung sind, keiner korrodiert
ist, eventuell mal WD 40 sparsam verwenden.

Welchen preisgünstigen RAM (2x4GB) könnt ihr denn für das Board empfehlen?
Wäre schön, wenn es auch hier eine User-Kompatibilitätsliste geben würde... ;)

also ich würde da mal bei g.skill stöbern, hab da nur positive erfahrungen machen können

Die Redline gibbet aber nich als 4GB-Module oder hab ich Tomaten auf den Augen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh