[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den von der board cd drauf.... naja, wenn ruhe is und ich dann was anmach oder wieder ausmach, eben als würde man die lautsprecher ausschalten

Hab ja den selben Chip drauf und seit neuem Treiber ist ruhe ;)
Hatte vorher auch Nebengeräusche aber kein knacken.
Den Asus Treiber hatte ich auch schon drauf^^

Kannst ja mal den von ASRock testen aber ich übernehme keinerlei Garantie auf irgendwas :)

KLICK

Obs von Asus auch einen neuen gibt, kann ich nicht sagen, musste selber mal schauen.

Guten Abend,

ich bin ja zurzeit am zusammenstellen 2er Systeme, für eines werde ich mich dann letztendlich entscheiden. Darunter ist ein AM3 System mit diesem Asus Brett.
Als CPU würde ich nen x6 1090T BE nehmen. Bei mir wäre die CPU und die Graka unter Wasser. Eigentlich wollte ich das MB nicht mehr unter Wasser setzen, aber wenn ich jetzt hier so die Temperaturen sehe von SB, MB und NB, stelle ich mir die Frage...sollte ich das MB doch in den Wakü Kreislauf mit einbinden ? Ich hab natürlich vor, mit dem Brett zu übertakten...also ein angepeilter Wert, den ich erreichen möchte! (und hoffentlich auch schaffe, sollte es ein AM3 System werden) 4,0 Ghz

Dieses Problem mit der NB&SB und dem Kontakt zum Heatpipe ist wohl recht weitläufig ?
Wie würde das Problem gelöst werden, wenn es damit Probleme geben würde ? (hab jetzt nur ein paar Seiten in diesem Thread gelesen...)

Wie sind denn so eure Meinungen zu diesem Board ? Seid ihr zufrieden ?

Danke schön :)

also das board is top, gibts nix. die probleme mit der pipe gabs bei den ersten.... wenn du jetzt ein aktuelles erwischt, wirst du keine probleme haben....
hab meins bei amazon bestellt und eingebaut und lief sofort wie ne eins, ohne temp-probleme.... mir schläft eher jedesmal das gesicht ein wie kalt es läuft :d

Hmm, das hört sich schon ma gut an. Hat hier jemand diesen Speicher G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ?

Wenn ja, wie läuft denn das gute Stück so ?

Hey Leute,

erstmal Hallo an alle :)

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Crosshair Formula IV, zunächst mal die restlichen KOmponenten:
CPU: X6 1055T
Kühler: Noctua NH-D14
Graka: Sparkle GTX 460
Netzteil: CoolerMaster M500
Festplatten: OCZ Vertex2 und Samsung F3 500GB

Nun zu meinen Probs:
-Da Speedfan mit dem Board/der CPU offensichtlich nicht klar kommt lasse ich meine Lüfter über das Bios steuern, d.h. ich habe dort alles auf Silent gestellt.

Komischerweise werden die Umdrehungen meiner OPT-Lüfter nicht angezeigt (in Asus Probe), obwohl ich im Bios User-Mode eingestellt habe, wisst ihr woran das liegt ?
Im Idle sind meine Temps relativ hoch (siehe anhängendes Bild) obwohl ich einen guten CPU-Kühler, sowie einen sehr guten Airflow im Gehäuse habe, am Gehäuse-Top pusten 2*140mm Lüfter ordentlich Luft rein vorne unten wird reingeblasen, hinten oben rausgeblasen.
In meinem Zimmer sind es momentan 28 Grad muss ich dazu sagen.
Erwähenswert ist auch, dass die Lüfter mit durchschnittl. nicht einmal 800 Umdrehungen sehr langsam agieren.
Kennt ihr ein Tool mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit manuel festlegen kann ?

- in Everest wird die gleiche CPU-Temp wie in Asus Probe angezeigt, was schoneinmal gut ist, zusätzlich wird mir dort auch die Temp der einzelnen Kerne angezeigt, bei einer CPU-Temp von 44Grad betragen diese allesamt 28Grad, das ist mehr als unwahrscheinlich oder ?!

-Noch eine Sache die mich brennend interessiert:
Welche von den mitgelieferten Tools habt ihr installiert ? ich brauche einen Großteil davon garnicht, habe momentan nur EPU und Asus Probe II aktiv am laufen

Vielen Dank für eure Antworten !!

Gräße

Grüße

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
werden die umderehungen in everest angezeigt? wieviel prozent hast du den lüftern im bios gegeben?

Hey,
ja die Lüfterdrehzahlen werden angezeigt, aber nicht die meiner beiden OPT_FAns

wieviel prozent hast du den lüftern im bios gegeben?
wie gesagt, ich habe User-Mode angegeben, was du meinst ist Duty-Mode :)
untere Grenze ist 25Grad, obere Grenze 60Grad ...

me 2 1600@ CL7-8-7-20-30-1T voll belegt. die CL8 würde ich nicht kaufen. kennt ja keiner hier ;)

Sind die in CL8 nicht zu empfehlen oder sagst du das deshalb weil die noch keiner hat ? Oder wie soll man den Post genau verstehen ^^?

Edit: Hat hier jemand das Mobo in den Wakü Kreislauf mit eingebunden ?

Zuletzt bearbeitet:
dann hättest du aber auch nen weltrekord gebrochen weil meines wissen der derzeitige taktrekord bei amd bzw am3 mit dem asus bei bissl was über 2ghz ramtakt liegt..... stable wohlgemerkt.... und wenn bei dir die 2,2 stabil laufen würden.... na dann wirklich hut ab

hi leute,

mein system:

Mainboard ---> Asus crosshair iv formula
Graka--------> Asus 7600gt wird von ner gtx 470 abgelöst sobald das sys läuft
Prozessor----> Amd x6 1090T
P.lüfter------> Zalman s9500a LED
Ram---------> 2x 2gb Geil evo two ddr3 1333Mhz
Netzteil------> be quiet 750w dark power pro
Gehäuse ----> Big tower Termalthek Armor
Festplatten--> 2x 640 gb von wd (will ich später in RAID 0 laufen lassen)

Also ich habe mir einen neuen pc bei alternate am samstag erstellt und bestellt am dienstag sind alle komponenten gekommen...ich natürlich gleich alle ausgepackt und losgelegt mit verbauen als ich alles angeschlossen hatte wollte ich den pc testen...schaltete ihn an...alle lüfter drehen sich die fesplatten laufen dvd laufwerk geht graka geht normaler weise auch ram habe ich beide riegel auf jedem slot ausprobiert hat auch nix gebracht wisst ihr an was es liegt das der bildschirm schwarz bleibt?
bei meinem mainboard leuchtet bei den post state leds das von der cpu immer und wenn ich die go taste drücke dann fängt das ram led das blinken an was heist das jetzt genau ich denke der cpu is defekt
hoffe ihr könnt mir helfen hab mich heute das erste mal bei einem forum angemeldet^^
ach ja die tastatur wird auch erkannt was mir noch aufgefallen ist is das der cpu beim starten keinen piepston macht

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

mein system:

Mainboard ---> Asus crosshair iv formula
Graka--------> Asus 7600gt wird von ner gtx 470 abgelöst sobald das sys läuft
Prozessor----> Amd x6 1090T
P.lüfter------> Zalman s9500a LED
Ram---------> 2x 2gb Geil evo two ddr3 1333Mhz
Netzteil------> be quiet 750w dark power pro
Gehäuse ----> Big tower Termalthek Armor
Festplatten--> 2x 640 gb von wd (will ich später in RAID 0 laufen lassen)

Also ich habe mir einen neuen pc bei alternate am samstag erstellt und bestellt am dienstag sind alle komponenten gekommen...ich natürlich gleich alle ausgepackt und losgelegt mit verbauen als ich alles angeschlossen hatte wollte ich den pc testen...schaltete ihn an...alle lüfter drehen sich die fesplatten laufen dvd laufwerk geht graka geht normaler weise auch ram habe ich beide riegel auf jedem slot ausprobiert hat auch nix gebracht wisst ihr an was es liegt das der bildschirm schwarz bleibt?
bei meinem mainboard leuchtet bei den post state leds das von der cpu immer und wenn ich die go taste drücke dann fängt das ram led das blinken an was heist das jetzt genau ich denke der cpu is defekt
hoffe ihr könnt mir helfen hab mich heute das erste mal bei einem forum angemeldet^^
ach ja die tastatur wird auch erkannt was mir noch aufgefallen ist is das der cpu beim starten keinen piepston macht

Eher unwahrscheinlich, haste sonst alles getestet?

Hey Leute,

Ich habe auch ein Problem mit meinem Formula IV Mainboard..
Und zwar leuchten die LEDs "DRAM" und "CPU" beim Einschalten des PCs auf und bleiben dann dauerhaft an.

Ich verwende einen AMD Phenom II X6 1090T und 8GB Corsair PC1600 C9 Classic.

Soweit ist alles richtig verkabelt und verschraubt. Beim einschalten aber ertönt weder ein Akustisches Signal noch erscheint ein Bild auf dem Monitor... :(

Habit ihr ne Idee woran das liegen kann ? Bitte um verständliche hilfe... Thx!

Danke dir! :hail:

Ich bekomm jezt keine Roten LEDs mehr und sogar ein Bild + Piepton!

Wie verwende ich jezt die vollen 8GB richtig ?

Timings und Subtimings richtig einstellen.
Laut Hersteller oder wenn es nicht geht höher.

Spannung auch beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh