[Sammelthread] ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX)

asuslogobcmh.png


roglogoafcp.png

Crosshair V Formula
Spezifikationen

Prozessor / Sockel
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
  • Supports AM3+ 32 nm CPU
  • Supports CPU up to 8 cores
  • Supports CPU up to 140 W
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz

  • AMD 990FX/SB950
Arbeitsspeicher
  • 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
Multi-GPU Support
  • Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
  • Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Erweiterungsschächte
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI
Storage
  • AMD SB950 controller:
    6 x SATA 6Gb/s port(s), red
    Support Raid 0, 1, 5, 10
  • ASMedia® ASM1061 controller:
    1 x SATA 6Gb/s port(s), red
    1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN
  • Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
  • SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Audio Feature:
    - X-Fi® Xtreme Fidelity™
    - EAX® Advanced™ HD 5.0
    - THX® TruStudio PRO™
    - Creative ALchemy
    - Blu-ray audio layer Content Protection
    - Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
  • ASMedia® USB 3.0 controller:
    6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
  • AMD SB950 controller:
    12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
Übertaktung
  • ROG Connect:
    - RC Diagram
    - RC Remote
    - RC Poster
    - GPU TweakIt
  • Extreme Engine Digi+:
    - 8 + 2 phase power design
  • UEFI BIOS features:
    - ROG BIOS Print
    - GPU.DIMM Post
  • GameFirst
  • iROG
  • Extreme Tweaker
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Besondere Features
  • ASUS TPU:
    - CPU Level Up
  • Core Unlocker
  • ASUS Exclusive Features:
    - MemOK!
    - Ai Charger+
  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ DIY:
    - ASUS Q-Shield
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 3
  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
  • 1 x eSATA 6Gb/s
  • 1 x LAN (RJ45) port(s)
  • 4 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 6 x Audio jack(s)
  • 1 x Clear CMOS button(s)
Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
  • 2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
  • 7 x SATA 6Gb/s connector(s)
  • 2 x CPU Fan connector(s)
  • 3 x Chassis Fan connector(s)
  • 3 x Optional Fan connector(s)
  • 1 x S/PDIF out header(s)
  • 1 x 24-pin EATX Power connector(s)
  • 1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
  • 1 x System panel(s)
  • 8 x ProbeIt Measurement Points
  • 3 x Thermal sensor connector(s)
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS header(s)
  • 1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
  • 1 x Power-on button(s)
  • 1 x Reset button(s)
  • 1 x CPU Level Up button(s)
  • 1 x ROG Connect switch(es)
  • 1 x Go Button(s)
BIOS

  • UEFI BIOS

[+][+][+]

Impressionen

Mainboard




Verpackung und Zubehör




UEFI BIOS



(Quelle aller Bilder: AwardFabrik)

[+][+][+]

BIOS Historie


  • Version 1703 [AKTUELLLSTE VERSION]
    - Improve system stability
    - Support new CPUs
  • Version 1605
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1503
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1402
    - Improve system stability.
  • Version 1301
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1102
    - Improve system stability
  • Version 1003
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • Version 0903
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Update CPU Level up function
  • Version 0813
    - Supports new CPUs
  • Version 0705
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Fix USB 7/8 not work issue
    - Fix system may hang when use with Adaptec ASR-5805 Raid card
    - Add Spanish and Russian to BIOS steup.
    - Support new CPUs
  • Version 0506
    - Improve system stability.
  • Version 0404
    - First release Bios.

[+][+][+]

Reviews

Hartware.net
AwardFabrik
Planet 3DNow!
guru3d

[+][+][+]

Downloads

BIOS, Treiber und Ultilities

[+][+][+]

Nützliche Links

Liste der unterstützten Arbeitsspeicher
Liste der unterstützten CPUs
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das neue 1201 Bios getestet?

1. Enhance compatibility with some USB devices.
2. Improve system stability.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam das neue Brett an, was soll ich sagen, ich könnt im Kreis springen, aber nicht vor freude...:mad::mad:

seht selbst.....
IMG_20120309_175652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha wie haben die denn das geschafft :eek:
Ist das ein neues Board oder aus RMA?
 
habe mir noch ein neues gekauft(das erste ist zur RMA), keine Ahnung wie das passiert sein kann, der Karton war gut verpackt, da kann man nichts sagen, naja, geht morgen Zurück, dann auf ein neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht ja "toll" aus - wie schaffen die das. Man hört ja von anderen Herstellern auch genug, aber ich hab den Eindruck, bei Asus häuft sich das.
Übrigens, über den Multi übertakten geht, nur brauche ich kein 180€-Board wenn ich das so mache, was nützen 4GHz bei der CPU wenn dann die CPU-NB der Flaschenhals wird.
 
Hallo,

ja zumindest scheint das Crosshair V sehr zickig zu sein, habe mal noch nen Fred, wo jemand adäquate Probleme hatte, http://www.hardwareluxx.de/community/f137/schwierigkeiten-mit-crosshair-v-ek-fb-asus-crosshair-v-835720.html , hast du vielleicht schon selbst gefunden, also alles isollieren, ich habe wieder bisschen meine Messmittel bemüht, auch habe ich Isolationsmessung gemacht, da ich die Vermutung hatte, das die NB/SB elektrisch irgendwie koppeln, was original ja nicht ist, aber der Widerstand liegt im Bereich >25Megaohm, das sollte nicht das Problem sein.
Ich werde beim neuen Board mal Wärmeleitpads zwischen Kühler und SB/NB benutzen.
Bei meinen Board scheint die SB defekt zu sein, da diese die Clock Signale, EEPROM(BIOS) Steuerung übernimmt.

Du könntest ja die NB-CPU auch über Multi hochnehmen, man kann halt nicht an die grenze gehen, ich würde das Board mal tauschen und schauen obs dann geht...

naja, mal schauen wie das Nächste geht und wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, das neue Board ist da und funzt, endlich :-D, auch mit Wakü.

Ich hät nur mal eine frage zu dem ROG connect, man findet im Netz diverse Videos, wie das Teil per Mobilephone gesteuert wird, nen BT dongle habe ich dran, aber wie bekommt man das ans laufen, hat das schonmal jemand probiert?

@Katzenpaule
wenn ich bei mir über FSB takten möchte schmiert das Teil sofort ab, über Multi kein ding, NB auf 2800Mhz, CPU 4Ghz und Ram auf 1600Mhz bis jetzt 1h prime....
 
Abend,

habe mal nen bisschen mit verschiedenen OC Einstellungen gespielt, es viel auf, das bei der BIOS Version 1201 der NB/CPU takt nicht wirklich übernommen wurde, z.B. 2600Mhz im Bios eingestellt, aber reell waren es nur 2000Mhz, die NB Spannung sollte auch kontrolliert werden, da diese im Default bei mir bei 1.468V lag, wenn ich aber die Spannung im offset-Mode um 0.0625V angehoben hatte, stimmte der Wert wieder.(bei 1102 das gleiche Spiel mit der Spannung)

Die Biosversion 1201 wurde auch zurückgezogen von Asus (kann man im Supportforum nachlesen), es wird empfohlen auf 1102 zu downgraden.

Hier mal der Link vom Supportforum -> ASUSTeK Computer Inc.-Forum-


mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich habe im moment noch das 1003 uefi drauf.
@KeBeNe

das mit den spannung haette ich nicht mal mit bekommen, wenn ich ehrlich bin. da ich alles per hand einstell.
 
Mahlzeit,

das mit der Spannung viel mir auch nur durch Zufall auf, da ich mit Aida etwas gespielt habe, erst dachte ich es sei ein Auslesefehler, aber das Nachmessen bestätigte die Werte.

Die Spannungen stelle ich auch manuell ein, nur beim Rücksetzen viel es halt auf.


schönes Wochende....
 
abend Reous die laufen so prime stabil. mit einem fx 8120 @ 4200 mhz bei 1,27 vcore
 
Abend,

habe das 1301 mal aufgespielt, dort scheinen alle Fehler des 1201 behoben worden zu sein, also Spannungseinstellungen und Multieinstellungen werden übernommen, so wie es sein soll.
 
Hey Leute,

weiß nicht, ob es sich hierbei um ein boardspezifisches Problem handelt, aber ich versuche es einfach erstmal hier:

Wenn ich meinen PC ausmache, bleibt der Bios-Reset Knopf an der Rückseite und die Buttons auf dem Mainboard beleuchtet, das soll auch so sein. Meine Logitech Illuminated und mein Maus-Ladegerät gehen aus. Der t.bone Micplug USB erhält aber weiterhin Strom über USB und leuchtet dann, was mich nachts stört.
Wie kann es sein, dass manche Geräte ausgehen, andere jedoch nicht? Vor allem finde ich es komisch, dass das Ladegerät ausgeht, was mir so auch nicht gefällt. Dafür bleibt der Micplug blöderweise an. Das passiert auch, wenn ich den Micplug z.B. in den USB Slot stecke, in dem sonst die Tastatur ist, die ausgeht.

Hat jemand einen Rat, wie ich es schaffe, das alle Geräte ausgehen? Finde dazu leider im Bios nichts.
 
Hallo,

das kann man abschalten, im Bios, unter Advanced-> APM-> ErP-> enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, funktioniert! Danke.
Nur schade, dass das t.bone vergisst, dass ich die Phnatomspeisung aktiviert hatte. Jetzt muss ich jedesmal wenn der PC aus war wieder den Knopf am t.bone drücken um die Phantomspeisung zu aktivieren. Aber immernoch besser, als dieses geleuchte nachts :d
 
Weiss einer grad so auf die schnelle ob meine Ram mit dem Board gehen?
Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1866C9)

Den ich wechle glaub morgen mein Board, den mein Gigabyte beherscht kein LLC, mit der Resvision 1.X, nur die neueren mit 1.1 haben die Fuktion.
Aber leider hier zu Lande nirgends erhältlich.
 
Weiss einer grad so auf die schnelle ob meine Ram mit dem Board gehen?
Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1866C9)

Den ich wechle glaub morgen mein Board, den mein Gigabyte beherscht kein LLC, mit der Resvision 1.X, nur die neueren mit 1.1 haben die Fuktion.
Aber leider hier zu Lande nirgends erhältlich.

Ja die gehen, nutze selber solch ein Pärchen auf meinem Brett.
 
Mal, nochmal nach fragen: Wen ich nur Board wechsle, der Chip bleib ja der gleiche, muss ich nichts unternehmen. Wie Zb: Neuinstall ect.
 
Vor dem Wechsel am besten alle Treiber und Software deinstallieren, dann sollte es keine Probleme geben.
 
@Katzenpaule:
Ich ha nun das gleiche Problem wie du. Ich wollte das BIOS auf die 1301 Version updaten. Hab es über das EZ Flash Tool gemacht. Er hat das File eingelesen, der Rechner ging danach selbst aus und das wars. Die Kiste startet nicht mehr, BIOS Reset alles erfolglos. Es leuchtet immer die CPU LED rot, ab und zu blinkt auch die RAM LED auf. Hab insgeamt 6 Ram Riegel, und ne zweite CPU ausprobiert, alles leider erfolglos. Alle meine Komponenten laufen im zweitrechner (Gigabyte Board). Also ab zum Händler, der schaut sich des die Woche hoffentlich an. Ich hoffe das ich nicht den gleichen Käse danach habe. DIe CPU wurde schon mal des öfteren mittels K10 von 3,2 auf 3,7 GHz übertaktet, lief aber primestable und auch sonst keine Bluescreens etc.
 
Bei mir läuft das 1301 BIOS bisher Stabil und einwandfrei.
 
@Aedmasta

hast du mal die Speicherbatterie entfernt und das Board mal nen tag in ruhe gelassen?
welches Bios hast du geflashed, hast du mal den "go" button betätigt, kannst du das Board über den Powerbutton ausschalten wenn es hängen bleibt?
 
selbstverständlich, ein totaler Noob bin ich auch nicht ;) Bios Reset, Batterie Raus, 10 sek Power Knopf drücken, bis sich die Restspannungen entladen. Mit GO Button gestartet, mit gedrückten OC Button gestartet, alles Erfolglos. Powerbutton hat die übliche Funktion (5 sec -> ausschalten). Ein ganzen Tag hab ich des MoBo nicht liegen lassen, war ja Samstag Vormittag wo das ganze passiert ist, da bin ich noch nachmittags zum Händler und hab den s*** gleich zurückgebracht, verstehe ehrlich gesagt auch nicht was das bringen sollte (ausser vlt. restspannungen abbauen, was aber auch mit den 10 sek Power Knopf drücken passiert) Ich war jetzt selbst etwas erstaunt. Laut Sysprofile hatte ich die Bios Version 0605, die ist gar nicht mehr auf der Asus Seite erhältlich, vlt. hab ich mich da vertippt und es war die 0506, die ich drauf hatte. Geflasht habe ich die aktuellste 1301.
Getestet habe ich es mit meinem X4 955 und mein alten X3 720, jeweils mit verschiedenen RAM´s (immer nur ein Riegel, mein RAM ist sogar in der QVL, die anderen getetsten Riegel einfach nur Corsair DHX), hab mit ohne Graka & RAM probiert, um mal evt. einen Beep Code vom MoBo zu erhalten, aber da kam nix.
Jetzt warte ich mal gespannt ab, spätestens am Donnerstag will mir mein Stammladen sagen was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Board ist wirklich sau zickig, hatte das bei meinem auch, das ist irgendwo beim Bios Boot hängen geblieben, ausschalten über den Powerbutton ging da aber auch nicht mehr, hatte es dann über einen Tag entnervt in Ruhe gelassen, dann zeigte es wieder Lebenszeichen, zum Glück.

Das gleich wie du, hatte ich bei meinem Sabertooth, da ist irgendwas beim Biosupdate schief gelaufen, das Update lief glatt, dann bleib die Kiste hängen bei der CPU Init, hatte mir dann nen neuen Bioschip besorgt, da lief es wieder, Hotflash geht ja leider nicht mehr :-(

Kannst ja berichten was es war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat mein Händler angerufen, sie haben den defekt auch nachstellen können (war ja klar), also hat auch das rumliegen (übers Wochenende) des Boards nichts bewirkt. Jetzt gibts ne RMA bei Asus. Leider 2 bis 6 Wochen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh