[Sammelthread] ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX)

asuslogobcmh.png


roglogoafcp.png

Crosshair V Formula
Spezifikationen

Prozessor / Sockel
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
  • Supports AM3+ 32 nm CPU
  • Supports CPU up to 8 cores
  • Supports CPU up to 140 W
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz

  • AMD 990FX/SB950
Arbeitsspeicher
  • 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
Multi-GPU Support
  • Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
  • Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Erweiterungsschächte
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI
Storage
  • AMD SB950 controller:
    6 x SATA 6Gb/s port(s), red
    Support Raid 0, 1, 5, 10
  • ASMedia® ASM1061 controller:
    1 x SATA 6Gb/s port(s), red
    1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN
  • Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
  • SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Audio Feature:
    - X-Fi® Xtreme Fidelity™
    - EAX® Advanced™ HD 5.0
    - THX® TruStudio PRO™
    - Creative ALchemy
    - Blu-ray audio layer Content Protection
    - Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
  • ASMedia® USB 3.0 controller:
    6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
  • AMD SB950 controller:
    12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
Übertaktung
  • ROG Connect:
    - RC Diagram
    - RC Remote
    - RC Poster
    - GPU TweakIt
  • Extreme Engine Digi+:
    - 8 + 2 phase power design
  • UEFI BIOS features:
    - ROG BIOS Print
    - GPU.DIMM Post
  • GameFirst
  • iROG
  • Extreme Tweaker
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Besondere Features
  • ASUS TPU:
    - CPU Level Up
  • Core Unlocker
  • ASUS Exclusive Features:
    - MemOK!
    - Ai Charger+
  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ DIY:
    - ASUS Q-Shield
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 3
  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
  • 1 x eSATA 6Gb/s
  • 1 x LAN (RJ45) port(s)
  • 4 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 6 x Audio jack(s)
  • 1 x Clear CMOS button(s)
Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
  • 2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
  • 7 x SATA 6Gb/s connector(s)
  • 2 x CPU Fan connector(s)
  • 3 x Chassis Fan connector(s)
  • 3 x Optional Fan connector(s)
  • 1 x S/PDIF out header(s)
  • 1 x 24-pin EATX Power connector(s)
  • 1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
  • 1 x System panel(s)
  • 8 x ProbeIt Measurement Points
  • 3 x Thermal sensor connector(s)
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS header(s)
  • 1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
  • 1 x Power-on button(s)
  • 1 x Reset button(s)
  • 1 x CPU Level Up button(s)
  • 1 x ROG Connect switch(es)
  • 1 x Go Button(s)
BIOS

  • UEFI BIOS

[+][+][+]

Impressionen

Mainboard




Verpackung und Zubehör




UEFI BIOS



(Quelle aller Bilder: AwardFabrik)

[+][+][+]

BIOS Historie


  • Version 1703 [AKTUELLLSTE VERSION]
    - Improve system stability
    - Support new CPUs
  • Version 1605
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1503
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1402
    - Improve system stability.
  • Version 1301
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1102
    - Improve system stability
  • Version 1003
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • Version 0903
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Update CPU Level up function
  • Version 0813
    - Supports new CPUs
  • Version 0705
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Fix USB 7/8 not work issue
    - Fix system may hang when use with Adaptec ASR-5805 Raid card
    - Add Spanish and Russian to BIOS steup.
    - Support new CPUs
  • Version 0506
    - Improve system stability.
  • Version 0404
    - First release Bios.

[+][+][+]

Reviews

Hartware.net
AwardFabrik
Planet 3DNow!
guru3d

[+][+][+]

Downloads

BIOS, Treiber und Ultilities

[+][+][+]

Nützliche Links

Liste der unterstützten Arbeitsspeicher
Liste der unterstützten CPUs
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Speicher und Cpu gewechselt was will man noch machen.Mein Crosshair V hat noch nie Probleme gemacht deswegen kann ich persönlich nicht weiter helfen.(Vielleicht Netzteil) :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte mir schon, daß das Board hinüber ist, wollte nur ne Bestätigung. Also dann ab zur RMA.
Hatte auch gedacht, daß ich diesmal Glück habe mit dem Board, lief alles 2 Monate ohne Probleme und dann nen Freeze im Game und kein Start mehr möglich. - Trotzdem: Danke für Dein Statement.

Edit: Hab ich auch erst gedacht mit dem Netzteil, aber an den Spannungsmesspunkten kommt alles korrekt an. Ist zwar kein Garant aber ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen, ich kann dir nur sagen das mein Board diese Fehler nicht hatte. :coolblue:
 
Ich weiß, da ich aber so ziemlich alles ausgeschlossen habe was ich gegen testen kann, muß die Lösung das sein was übrig bleibt.
 
Ockhams Rasiermesser

Wilhelm von Ockham - Skizze aus einem Summa logicae-Manuskript von 1341 mit der Inschrift frater Occham iste

Ockhams Rasiermesser (auch Parsimonie[1]) ist ein Sparsamkeitsprinzip aus der Scholastik, das noch heute Anwendung in der Wissenschaftstheorie und der wissenschaftlichen Methodik findet. Steht man vor der Wahl mehrerer möglicher Erklärungen für ein und dasselbe Phänomen, soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Hypothesen auskommt und somit die „einfachste“ Theorie darstellt. Es enthält ebenso die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen.
 
Hehe - gute Erklärung. Nun, ich bin Physiker ;), aber es gibt dafür eine StarTrek-Erklärung von Spok: "Wenn man alles ausschließt, muß das was übrig bleibt, mag es noch so unlogisch klingen, die Wahrheit sein." - in diesem Sinne: Gute Nacht!
 
Dieses Zitat beruht meines Wissens auf Ockhams Rasiermesser.(Genau so wie die Romane von Sir Arthur Conan Doyle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch für was die ganzen Ram Einstellungen gut sind bzw was sie bewirken.

VREFDQ
VREFCA
...

 
Im Asus Forum steht was dazu

DRAM VREF DQ: Sets the DRAM DQ reference voltage which is generally 50% of VDDQ. Changes are only needed when running very high memory clocks or when processors are sub-zero-cooled. Don’t stray far from 50%.

DRAM VREF CA: Sets the DRAM Command and Address line voltage reference, again base is 50% of (VDD). For the most part VREF CA can be adjusted in tandem with VREF DQ, although the Command and Address lines are less prone to issues due to fewer transitions than the DQ lines.


Link
 
THX :)

Stehen auch noch sehr interessante andere Einstellungen dabei. Vielleicht sind jetzt auch 1300 MHz CL7 möglich.
 
Leider ist mein Problem immer noch am bestehen. Ich fürchte fast meine SSD geht langsam den Bach runter :-/

Also seit dem ich vom Crosshair IV auf das V'er umgestiegen bin, habe ich das Problem das mitten im Betreib
(immer nur beim Firefox bisher) er keine Reaktion mehr zeigt (Maus usw läuft weiter) aber halt nach und nach
immer weniger Reaktion zeigt. Dann hilft nur noch ein Neustart und dann erkennt er die System SSD (Crucial C300)
nicht mehr, aber nach dem nächsten Neustart ist sie wieder da. Das komische ist, dass es nur passiert bei der
Benutzung von Firefox, mir ist zumindest nichts anderes aufgefallen. Dabei ist das Firefox auf meiner WD 6400AAKS
installiert. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Die neuste Firmware ist auf den SSDs drauf und der
SATA Port stehta uf AHCI.

HGabt ihr vll noch ne Idee?
 
Hab ne 830 Samsung SSD das einzige problem war bei der Neuinstalation ziemlich langsam .Hat deine Crucial C300 einen Sandeforce Controller habe gehört das er seinen Geschwindingkeitsvorteil aus der DatenKomprimierung gewinnt.Weil welches Mainboard oder BS damit umgehen kann bleibt deiner Fantasie überlassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch noch das Problem, dass sich die ai Suite II nicht installieren lässt?
 
Bei mir ging es sofort mit Win7 64. Was für eine Fehlermeldung bringt er denn?
 
no chance

Hat jemand von euch noch das Problem, dass sich die ai Suite II nicht installieren lässt?

Ja, ich habe das Problem auch.
Allerdings bei meinem M5A99X EVO. Da bekomme ich das AI auch nicht installiert.
Es mag aber daran liegen dass ich bei dem Rechner vorher ein CHIVF drinnen hatte mit install. AI Suite, dann die System-HDD gegen eine ADATA S511 SSD getauscht habe und das System "geclont" habe. Ich habe dann versucht die AI Suite zu starten was mir nicht gelang. Also kurzerhand gelöscht und Neuinstall. habe ich mir gedacht, aber denkste...! Ging nicht.
Womöglich muss ich erst Win7 wieder neu install. damit auch ASUS AI Suite II 1.01.30 install. werden kann. Ich weiß es nicht. :coffee:

Gruß, fuzzy

/edit
@Reous

Es kommt garkeine Fehlermeldung, die Installationsroutine startet einfach nicht. Mann kann die setup.exe doppelklicken so oft man will. Auch als "Admin installieren" bringt nichts. Es geht einfach nicht. Beim "Säbelzahn" funktioniert die Suite trotz clonens von HDD auf SSD. Da ist das Board ja auch gleich geblieben! ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das gleiche wie bei Bytefuzzy - ich starte die exe-Datei und gehe dann auf ausführen, die zwei Fenster öffnen sich und zack geht wieder zu. Egal welche Datei, ob die von der DVD oder die neueste von der HP von Asus. Bin vom CFIV auf das CFV gewechselt, aber hab sogar die Win7 SSD gegen eine andere augetauscht und nichts übernommen...Bin echt am verzweifeln mit dem Ding!
 
Moin,
Also bei meinem crosshair v klappt alles ohne probs.

Bin zufrieden, jedoch wurde mein Board schon mal getauscht, aufgrund defekten lan Anschluss

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir klappt's jetzt: ich musste den Patch installieren und dann die exe Datei ein paar mal ausführen. Nur mit dem jetzigen realtek Treiber Rauschen meine Boxen ab und zu beim ausschalten...jmd noch dieses Rauschen?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Bei mir klappt's jetzt: ich musste den Patch installieren und dann die exe Datei ein paar mal ausführen. Nur mit dem jetzigen realtek Treiber Rauschen meine Boxen ab und zu beim ausschalten...jmd noch dieses Rauschen?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Welchen "PATCH" meinst du?
Ich würde es dann gerne auch nochmal probieren. :coffee:

grEEtz
fuzzy
 
@Bytefuzzy: Du öffnest den Link ( ASUSTeK Computer Inc. -Support- ) , dann den Link im Link klicken und dann findest du leicht rot markiert den AI Patcher. Den installierst du, dann musst du den PC neu starten (macht er normalerweise automatisch oder er frägt). Anschließend nimmst du die neueste Version der AI Suite II und klickst auf die exe.-Datei. Wenn's nicht aufs erste Mal klappt dann einfach noch ein paar mal probieren - irgendwann klappts :)
 
So, ich möchte mir demnächst zum FX 8120 das Board hier besorgen, doch die FX CPUs werden erst ab einem bestimmten BIOS bei dem Board unterstützt. Ich habe dann mal recherchiert und herausgefunden, dass man über der ROG Connect USB Buchse das BIOS updaten kann. Funktioniert dies auch ohne CPU, da ich keine alte AMD CPU rumliegen habe.

Habt ihr ne Idee ?
 
Kann sein,dass ich nen Schmarren erzähle aber du brauchst wohl eine "alte" CPU. Im Normalfall sollten die jetzt gekauften Boards ein kompatibles BIOS haben - wenn du ein "alt" gekauftes Board hast hilft nur eine andere CPU.
 
jip, genau, man benötigt eine minimal Config, also CPU, Ram und Graka, sonst startet das Ding garnicht erst, ab Bios Version (glaube) 0813 werden die FX CPU´s unterstützt.

Mein jetzt gekauftes hatte noch 0404 drauf, lief ein Tag, dann startete es nicht mehr (CPU LED an), ist wohl ein bekannter HW defekt, was man so liest...
 
Für eventuelle Interessenten.
G.Skill Ares 2x4GB 1866 CL9 laufen einwandfrei auf dem Board. Bei Standardtakt konnte ich sie auch auf ~1.35V untervolten. Übertakten ist bis DDR2000 auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KeBeNe:
Ich hatte das Problem mit der CPU LED an und nicht mehr starten auch (paar Seiten vorher beschrieben). Als ich alles ausgebaut und die nötigsten Komponenten auf dem Tisch ohne Gehäuse nochmal zusammen gesteckt hatte lief alles wieder. Keine Ahnung woran das lag. Nur wenn ich jetzt auch nur minimal übertakte (5MHz mehr Ref-Takt), habe ich das Problem wieder. Ist da doch das board hinüber?
Anderer RAM und ein Sempron statt des PII X6 hatten das gleiche Problem. Wo hast Du das gelesen, daß das öfters vorkommt? Kann ja wohl net sein, ist schon das 2.Board (das erste hatte eine schief aufgesetzte Spawa- und NB-Kühlung).
 
@ Katzenpaule

musst du nur mal nach "Crosshair V CPU LED error" oder so googeln, was mir auffällt das recht viele Meldungen von Nutzern eines X6 kommen, ich habe an meinen Board mal gemessen, die CPU Spannung beim start des Brettes liegt bei 1.062V, der Rest der Spannungen scheint zu passen, die SPI Clock ist bei mir unsauber, also ungleichmäßig, lässt auch kein System über größeren Zeitraum erkennen (nein es war nicht die Datenleitung), denke mal das könnte auch die zu schnell laufende Systemclock erklären.
Also ich gehe bei meinem Board von einen HW defekt aus, ich habe schon alles mehrfach getauscht, startet trozdem nicht mehr, jetzt geht das RMA gemampel los, worauf ich garkein Bock habe... :-(

Habe irgendwo von einem gelesen, der das Board 3mal getauscht hatte bis es lief, im Asus Support Forum steht auch einiges zu dem Brett...
 
Ich denke mal auch, daß es wieder mal auf eine RMA hinausläuft - und bei Asus schon wieder alles über den Händler. Momentan läuft alles, aber ich trau mich nicht, wieder die Wakü draufzubauen. Es ist jetzt so, wenn ich auch nur 1MHz höher geh, hab ich wieder den LED error. Das war jetzt echt mein letztes Asus. Vor 5 Jahren schon mal so einen Mist hinter mir - bis jetzt kein Asus mehr geholt und mich doch von guten Kritiken überzeugen lassen und wieder solche Probs.
Werde die Kiste noch nen Monat laufen lassen, dann steig ich auf EVGA um mit Sockel 2011. Da gibts net solche Probleme wenn es doch mal zur RMA kommt über 5 Ecken (seh ich ja an meinen Grakas - trotz Wakü-Umbau ausgetauscht).
Aber danke Dir für Dein Statement.
 
Hallo,

ja es ist schade, habe noch ein Sabertooth, das rennt ohne Probleme, problem ist nur, das es keine Wakü gibt für das Teil.
Naja, mal sehen wenn das neue Brett kommt, wie lange das läuft, diesmal wird es im ausgebauten Zustand schon richtig getestet.

Hast du mal andere Bios-Versionen getestet und mal die Backup Batterie für so 30min entfernt?
CMOS clear setzt nicht alle Register auf null.

mal Über Multi OCed?


Ich werde heute mal noch etwas an die Board messen, nicht das aufgrund der Wakü das ding austeigt, das wäre sehr unschön, hatte auch irgendwo einen gelesen, welcher das gleiche Problem mit einem EK Brettkühler hatte
mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh