Asus Crosshair VIII Formula Bios Gecrasht!!!

Michael X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
80
Ort
Gau-Algesheim
Hallo zusammen ich brauche mal Professionell hilfe.
Erst ein mal mein System.

Asus Crosshair VIII Formula
AMD 3900X
Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB
Corsair MP600
Asus 1060 Turbo
Corsair HX 1000W Netzteil


Jetzt zu meinen Problem ich habe zwei Defekte Ram gehabt wusste das aber zu meinen Zeitpunkt nicht und habe einen Bios Flash durch geführt Bios Version 4702.
Und dann ist das Passiert was man am aller wenigsten gebrauchen kann das System stürzt mitten im Flash ab.
Jetzt kommt na klar die beim hoch fachen:

Warning!!!
asus bios recovery mode been detected. please put the file "c8f.cap" Into HDD or a removable USB media device,
You can also insert ASUS Support CD To your CD-ROM and reset your cumputer,
Once you have done this, please wait for a moment and don`t shutdown system!!!
The system will automatically reboot.


Dann habe ich über den habe ich von meinen Sohn die RAM genommen erst mal drauf gemacht und probiert über den USB Flashback das Bios zu retten leider hat das nicht geklappt.
Dann habe ich den Support angerufen der Mann am Telefon meinete dann ich soll eine jüngere Version nehmen und einen andere USB Stick. Gemacht leider keinen Erfolg.


Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!


Gruß Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus bios recovery mode been detected. please put the file "c8f.cap" Into HDD or a removable USB media device,
You can also insert ASUS Support CD To your CD-ROM and reset your cumputer,
Once you have done this, please wait for a moment and don`t shutdown system!!!
The system will automatically reboot.

Crashfree hast du getestet mit aktuellen Bios oder besser noch mit der CD ?....nicht verwechseln mit USB Flashback
Das ist was anderes

fb 1.jpg



Für Crash free darfst du nicht auf dem Flash Back Button hinten am Panel drücken und auch nicht die Datei umbenennen

cf 1a.jpg

Gretchenfrage ....Crash Free richtig durchgeführt oder Crash Free mit Flash Back gemischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen dank für deine Antwort wie du dir denken kannst hat mein System kein Laufwerk mehr deswegen habe ich über den USB Port Probiert und mit dem 3 Sec halten der Bios Taste das ging leider nicht.
Ich habe noch ein externes Lauf werk mit der Original CD was müsste ich den genau machen also wo müsste das Laufwerk angeschlossen werden und wie starte ich den Protzes.

Und vielen lieben dank für die Schnelle Hilfe!
 
Du brauchst zwingend gar kein CD Laufwerk es würde auch mit einem USB Stick gehen

Du mußt dich lediglich an die Anleitung halten egal ob mit USB oder Laufwerk

cf 1b.jpg

Nicht den Button drücken und auch nicht das Bios File renamen
 
Hallo

Falls Bios Chip gesockelt ist, nach einem neuem Chip in der Bucht suchen. mfg
 
Die Meldung hatte ich such schon wenn der RAM instabil lief, allerdings ohne das Vorgeschehen mit BIOS Flash
Kannst du sicher sagen das der RAM stabil läuft? Ich kam bei der Meldung auch immer noch ins BIOS
 
Warning!!!
asus bios recovery mode
Upps .....ich sollte aufhören Schmerzmittel zu nehmen oder zu posten
Scheinbar bin ich gerade zu blöd um zu verstehen was ich lese .....bzw brauche deutlich länger als normal :(

Depperter geht ja kaum noch ....ich brauche heute sogar drei Anläufe zum Ziel

https://www.asus.com/support/FAQ/1012219/


Das ist die richtige Anleitung für dich in der in Step 3 im Gegenteil zu der Handbuch Version der Renamer mit ins Boot kommt da der Prozess anders als mit Crash Free gestartet ist (Corrupted statt angefordert - Dos)



sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal ja ich habe alles so gemacht, habe das Laufwerk am USB Port angehängt starte das System nach kurzer zeit startet er die CD und er macht das einen CPU check warum auch immer aber im LED Display wird es Angezeigt.
Aber der CPU Check begint immer wider von vorne und von der CD geht auch nicht s mehr!
 
^^ ich habe über deinem Post noch was editiert ...

sry bin auf Schmerzmittel mit gebrochenen Fingern und grippig ......shice Kombi

Aber der CPU Check begint immer wider von vorne und von der CD geht auch nicht s mehr!

Wahrscheinlich ist das Bios der CD zu alt bzw kommt mit dem Ram nicht klar ....versuch es mit dem Stick und halt dich an dem YT Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal ja das mit dem stick mache ich noch mal was ich seltsam finde in dem Video und ich kenne das Video geht das Bios auf oder ein teil davon bei mir nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen dank habe das Bios gestartet gekriegt habe einen kleinen Fehler immer gemacht!
Wow was für ein Akt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider ist mein vorheriges Problem nicht weg Also ich habe die Ram von meinen Sohn drin 16 GB von Corsair drin die 100% ist also Ram Okay
Aber er stürzt immer ab und und nach einen Neustart sagt er den Fehler code im Display 0d ich finde nicht raus was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen kleinen Fehler immer gemacht!

Verrate mir welchen das ich andere darauf hinweisen kann

Danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber er stürzt immer ab und und nach einen Neustart sagt er den Fehler code im Display 0d ich finde nicht raus was das Problem ist

Ok fangen wir vorne an ...
Cmos nach Update gemacht ?

ich habe zwei Defekte Ram gehabt wusste das aber zu meinen Zeitpunkt nicht

Und woher weißt du es jetzt ? ...getestet ?

habe ich von meinen Sohn die RAM genommen erst mal drauf gemacht

Sind die zuvor schon mal auf dem Formula gelaufen ?

Lösch mal die Bios Datei vom Stick und auf dem kannst du durch druck der F12 taste im Bios eine BMP Datei erstellen
die dann in Win mit Paint öffnen und als jpec auf dem desktop speichern

Dann kannst du dir hier als Bild hochladen

240123172809.jpg

Das macht es mir einfacher und geht schneller ....Bilder sagen mir mehr wie tausend Worte ;)
Das von mir gezeigte Bsp Pic (ist zwar ein Intel macht aber da keinen großen Unterschied) beinhaltet die Stelle deines Bios was ich gerne sehen würde .....mit den rams mit denen du ins Bios kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja ich habe die Dateien bei Asus Direkt geholt und meinen USB Stick vorbereitet formatieren fat32 usw. Dann habe ich die Datei entpackt und die Cap Datei auf den USB gezogen aber man muss die Bios Renamer Aktivieren also auf machen Enter drücken und dann ändert Sich der Name der CAP Datei wenn dann der USB Stick im System steckt geht beim Start alles seinen weg!
 
Ok ...bedeutet gleichzeitig das die Asus Crash Free Anleitung aus deinem Handbuch unvollständig / fehlerhaft ist
Denn daraus habe ich absichtlich die obige Anleitung kopiert ;)

Starten deine alten rams oder sind sie hin ....slot 2+4 von der CPU aus gesehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, habe jetzt erst mal viel gegoogelt und raus bekommen das der Ram den ich habe (Corsair CMW64GX4M2E3200C16) nicht in der QVL-Liste auftaucht bei Asus!
Aber was heißt das jetzt wenn der Ram nicht in der Liste auftaucht kommt es immer zu Probleme des wegen auch die Instabilität.
Aber was kann ich machen Bios ist auf dem Neusten Stand gibt es noch was was ich Aktualisieren kann?

Lg
Michael X
 
Aber was heißt das jetzt wenn der Ram nicht in der Liste auftaucht kommt es immer zu Probleme des wegen auch die Instabilität.
Nööp ....kann genau so sein das es den ram bei release des Boards noch nicht gab und er deswegen auch nicht in der QVL ist
Die QVL gibt nur Aufschluss welcher (getestet ) auf dem Board läuft
Ist nicht gleich bedeutend damit das alle anderen dann nicht funzen ;)
 
Hi danke der Antwort ja da alles instabil ist und die Orange Lampe nach einen Absturz an geht und dann auch noch der Fehler Code 0d kommt ist es für mich so das der RAM der schuldige ist.
Habe viel gelesen und viele sagen wenn die Falsche QVL Liste gelesen wird kann es zu so Problemen kommen.
Also bin ich gezwungen mir andere RAM zu holen sehe ich das richtig?
 
wenn die Falsche QVL Liste gelesen wird
Von wem ? :d

Sry das Board liest die SPD des rams aus was da an JEDEC und XMP Profile hinterlegt ist und nimmt zum starten dann das niedrigste JEDEC Profil
Ein XMP Profil muß man selber händisch aktivieren

De QVL Liste ist das was du zum lesen bekommst

Das ist die SPD meines Rams und das was aktiv ist (memory)
spd 1.jpg
 
Das ist mein RAM Aber ich verstehe nicht warum es immer Abstürzt ohne Grund oder das man sagen würde bei Last oder so es Spielt keine rolle auch im ruhe zustand stürzt das System ab dann geht nichts mehr beim Hochfahren wird der Fehler ausgeben auf dem Board 0d ich muss das System vom Strom nehmen Mindesten 5-10 min dann kann ich wider starten.
Noch nie habe ich sowas gehabt.
IMG20240128200338.jpg
 
Da würde eine koordinierte Fehlersuche helfen

Erst mal das durch testen ausschließen was geht und dann mal schauen was übrigbleibt
Bedeutet erst mal die Softseite ausklammern indem man ein frisches OS zum testen aufsetzt
Vom Board alles abhängen was nicht zwingend zum Betrieb nötig ist .....usw

ich tip mal schwer auf das OS

kurztest ....schau mal ob die Kiste im abgesicherten Modus ohne Treiber stabil ist ;)
 
Ich verstehe was du mir sagen willst aber mein Mainboard jammert und zwar nach jeden Absturz und zwar sag mir das System das es der RAM ist aber warum.
1. Die LED auf dem Mainboard
2. Der Fehler Code 0d oder es kam auch ein mal der Fehler Code 15

1. Und um es genau zu beschreiben was habe ich getestet CPU-Z und CPU Test gemacht Absturz oder Friert ein
2. Cinebench 20 Absturz kurz vor Schluss manchmal auch bis zum Schluss gekommen dann Absturz oder Friert ein
3. Dann habe ich mir ein BOOT Programm für RAM und CPU zu Testen geholt Kurz vor Schluss Friert das Bild ein

CPU habe ich von AMD Tauchen lassen auf Garantie habe eine Neu bekommen ;-)

Was habe ich getan Bios Update CMOS Batterie entfernt über Nacht und immer wider das selbe Ergebnis
Jetzt habe ich mir noch mal aus Sicherheit´s Grund einen AMD Ryzen 9 5900x zur not verkaufe ich meinen 3900x

Was kann man noch machen?

Muss ich mir jetzt echt noch ein Toolstar besorgen und alles durchchecken die Teile sind alle ziemlich neu naja ich wahr halt lange im Krankenhaus.
Ich bin um jeden Tip froh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A und ich habe die RAM von meinen Sohn drin gehabt und die Laufen zu 100% und er hat das Crosshair VI Hero also fast bau gleich
Okay OS was heißt das stehe grade auf dem Schlauch.
am Bord alles abklemmen wehre jetzt nur die Pumpe wo mir ein fehlt oder die Lüfterverteiler Frontpanel vom Gehäuse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch was ich habe zwei m2st Platten eine Corsair 600MP und eine Intel beide habe ich einzeln getestet und habe auch auf beiden das Windows 11 drauf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 ist kein Fehler und 0d ist schwammig bzw weit ausgelegt kann alles sein was mit ram zu tun hat
Auch zb die graka ;)


Du hast leider ein paar meiner fragen nicht beantwortet was mir geholfen hätte deinem prob näher zu kommen

ich habe zwei Defekte Ram gehabt wusste das aber zu meinen Zeitpunkt nicht

Und woher weißt du es jetzt ? ...getestet ?

habe ich von meinen Sohn die RAM genommen erst mal drauf gemacht

Sind die zuvor schon mal auf dem Formula gelaufen ?

sry ...manchmal stelle ich fragen ohne zu erklären warum ich das wissen will.
Aber das hätte auch keinen nutzen an der Sache außer das ich noch mehr tippen muß :haha:

hier vllt hilft dir des ein wenig aber die Übersetzungen sind grottig
https://www.asusqcodes.com/index.php?inputCode=0d

Da ist dein 0d aber du kannst nach belieben oben den jeweiligen Code eingeben und du bekommst zumindest einen Hinweis in welche Richtung die reise geht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich habe die RAM von meinen Sohn drin gehabt und die Laufen zu 100% und er hat das Crosshair VI Hero also fast bau gleich
Hat nichts zu sagen er hat ein ganz anderes Bios wie du
Darum wollte ich ja wissen ob die zuvor schon mal stabil auf deinem Board gelaufen sind.

ein nein hilft mir auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also okay nein die RAM von meinen Sohn die Corsair 16gb mit rgb in Weiß waren noch nie auf dem Formula!
wo kommt das her mit den zwei Kaputen RAM habe ich geschrieben das ich zwei Kapute RAM habe :rolleyes2:
leider habe ich nur 0d oder 15
beim 0d steht auch immer HDD detected aber Interessant ist ich habe zwei PCIe platten aber da es bei dem Board ein Display gibt steht halt da immer mehr wie nur ein Fehler Code
zum Beispiel ist im Display auch immer ein Bild von einer Komponente dir er anzeigt bei mir in dem fall immer die CPU als Symbol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine ich kann auch am Mittwoch wo die neue CPU kommt mal ein Video von dem Machen was Passiert und auf YouTube hoch laden mit mehreren dingen die ich machen Cinebench CPU-Z BOOT Test Bios Einstellungen wo bei die ja auf Basis sind .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich würde sagen ich mache mal am Mittwoch Videos das erklärt vieles besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gerade ein x570 Asus (Dark hero) aufgebaut und festgestellt bei x570 ist der Poster des Boards noch nicht steuerbar /definierbar


beim 0d steht auch immer HDD detected aber Interessant ist ich habe zwei PCIe platten aber da es bei dem Board ein Display gibt steht halt da immer mehr wie nur ein Fehler Code
zum Beispiel ist im Display auch immer ein Bild von einer Komponente dir er anzeigt bei mir in dem fall immer die CPU als Symbol
Meinst du die Kirmesbude ?

kirmesbude.jpg

Crap ....vergess alles was du da siehst und drück an dieser Stelle auf F7
sollte dann so aussehen

f7 advanced.jpg

da fällt mir gerade ein du hast nicht zufällig hier etwas angewählt ?

uppss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal also am Anfang habe ich das Board auf Wasserkühlung gestellt da es mir auf den Sack ging das Fan Error immer kam aber egal das hatte nichts geändert.
Aber jetzt ist mir die Nacht noch was gekommen du sagtest es könnte auch die Grafikarte sein zwar ist die Karte so gut wie neu das Sie nur ein paar stunden auf den Tacho hat aber ich habe einen vertical gpu mount und ich weiß das immer gesagt wird das die Kabel Riser Kabel oft einen chatten kriegen habe ich mir ein neues gekauft und zwar ein Gen 4.
Ich muss auch erst mal in der Sache wach werden an das habe ich na klar nicht gedacht deswegen wie du sagst alles was mit RAM zu tuen hat kann der Fehler sein.

Um deine andere Frage zu beantworten ich habe ja am Mainboard ein richtiges LED Display Links und wenn der Fehler auftaucht steht ja der Code da und unter dem Code steht das mit der HDD.
Da jetzt keine CPU eingebaut ist kann ich leider kein Test machen will bis Mittwoch warten da will ich den 5900x rein machen und die Wasserkühlung befühlen.
Dazu kommt das morgen das neue Riser Kabel kommt und dann können wir das auch ausschließen weil der Mount habe ich schon ein wenig lenger ist noch ein Gen 3 also PCI 3 und jetzt habe ich ein Kabel mit PCI 4 genommen.
Früher habe ich nur eine Nvidia 560 GTX TI verbaut gehabt die brauchte keinen PCI 4.

Entschuldige wenn mir immer mal wider was ein fehlt mein Kopf ist noch nicht so fit habe im letzten Jahr mehrere Schlaganfälle gehabt aber alles wird gut.

Vielen Lieben dank für die Große Hilfe :-)
 
Kein prob .....auch ich habe eine längere Krankengeschichte hinter mir inkl Herz OP für ein paar Updates darin.

Manchmal habe ich seitdem zu niedrigen Blutdruck was die seltsamsten zustände im Kopf verursacht ............gepaart mit Schwindel und der Unfähigkeit sich der Außenwelt mitzuteilen.
Vergleichbar mit einem MDMA Trip
Egal ich steh eh auf House Musik :haha:

Aber zurück zu deinem Prob
Hatte ich überlesen das du zb ein Riser nutzt oder hattest du das bisher gar nicht erwähnt ?

Hilfreich ist wenn du sowas gleich mit angibst sonst wird es schwierig
Darum ist es am einfachsten mit einem clean Aufbau auf Fehlersuche zu gehen

Bedeutet nur das Board / CPU /Kühler / einen ram riegel / Nt und eine möglichst kleine Graka für die Bildausgabe

Das ganze aufgebaut außerhalb vom Case zb ein ein Stück Karton ( Nicht auf etwas das leitend ist wozu auch die MB Plastik Tüte gehört )
Dein Board hat einen Start Knopf du brauchst kein Case zum testen
Ziel eines clean Aufbau ist es die möglichen Fehlerquellen zu minimeren

Start.jpg

Ergo .....ein Datenträger mit einem frischen Win mit allen Updates und Treiber benutzen zum testen
bzw erst mal ohne es reicht ins Bios zu kommen wo man ohne OS (Operation System /Betriebssystem) automatisch landet

Funzt des hängt man eine Platte dran und versucht erneut zu starten
Funzt es dann immer noch ....
Die alte Platte zum gegentest
Funzt es nicht mehr ist die Fehlerquelle schon gefunden
Funzt es immer noch wird zum weiteren testen eins nach dem anderen dazu gebastelt mit jeweiligen zwischentest um zu erfassen was für die Probs sorgt

usw ,,,,,

Der ganze Testverfahren läuft natürlich anders ab wenn das ganze mit funzt nicht beim ersten test startet oder dazwischen mal
Dann verändert sich der Testverlauf um zum Ziel zu kommen

Beim ersten test und funzt net hat man das verursachende Prob schon vor sich liegen
Eine der 5 Sachen funzt net

CPU
Ram
Board
Graka
NT

Ab da ist es am einfachsten wenn man Hardware zur Verfügung hat um durch das Ausschlußverfahren den Schuldigen zu ermitteln
Beim NT reicht ein Multimeter um dessen Ausgangsspannungen zu prüfen 100% Sicherheit bring aber nur ein Test mit einem anderen

so könntest du vorgehen

kleiner Tip ..
Schau dir mal dein Board genauer an das hat einige nützliche Features die hilfreich sind

zb den safe boot button
ermöglicht den Start des Boards mit der zuletzt funzenden Einstellung wenn die letzte Bios Änderung den Start verhindert
Ohne Safe Boot Button bedeutet das dann Cmos und alle Einstellungen erneut eingeben für den nächsten test zum Start
Mit ,,,,ist man direkt wieder da wo man zuvor war ohne Cmos und der falschen Einstellung um sie ändern zu können

recht nützlich um verschiedene ram Einstellungen schnell zu testen

Safe.jpg

Es gibt auch noch einen retry Button aber der ist mehr für Overclocking gedacht bzw dafür wenn man dieselbe Einstellung mehrmals testen will mit aller gewalt
Man startet erneut bevor der erste Post durchgelaufen ist in der Hoffnung einmal damit durch zu kommen da man die Startbedingen verändert hat (aus dem laufenden start heraus anstatt von null oder mehrmals schnell hintereinander )
Nützlich wenn das Board unter null ist

retry.jpg

Aber das brauchst du nicht sondern dient mal nur als Hinweis darauf was für ein Shice geiles Board du da hast :d
Das läßt wenig Wünsche und Möglichkeiten offen

Kontrolliere mal ob du nicht zufällig den slow mode dip verstellt hast bzw ob er richtig steht ( disabled)

slow.jpg

Das hier ist auch eines Blickes wert ob er richtig gesteckt ist

ln2 j.jpg

Die Erklärungen dazu spar ich mir mal an dieser Stelle wichtig für dich ist nur das sie richtig für dich (ausgeschaltet ) sind

Edit :

Hallo nochmal also am Anfang habe ich das Board auf Wasserkühlung gestellt da es mir auf den Sack ging das Fan Error immer kam aber egal das hatte nichts geändert.

Nicht gut ,,,,das ist die freigabe für Asus um das Board ein wenig die Muskeln zeigen zu lassen
Es stellt sich ein bissele schärfer ein bezüglich Phasensteuerung usw
Vergleichbar mit einem OC profil fürs Board ohne den Takt der CPU zu verändern .

Boxed bedeutet @stock

Die Meldung kannst du hier abschalten bzw das deswegen der Post gestoppt wird (auf disabled ändern )

f1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dann verstehst du mich sehr gut, in meinen Kopf pfeift es Haupt Arterie zu!
Ja Slow Mode steht auf an aber habe auch getestet damals wenn er aus ist, was wehre den der beste an oder aus, es regelt ja so wie ich verstehe den Boot Check.
Overklock Mode ist aus der weil sonst sind alle Sicherheiten weg, dann kann man volles Overklocking durch ziehen was auch zur Hardware defekt führen könnte!

Aber sage mal wenn ich jetzt am Mittwoch meine CPU bekomme meinst du ich kann ohne die Wasserkühlung den Test durführen? Weil die Spanungswandler haben ja schon den EK Waterblock drauf.
Meinst es gibt im Eidel Probleme von der wärme?
Weil einleuchten ist es ja und ich weiß das man das eigentlich so macht aber in meinen Fall wahr ich mir da nicht ganz sicher.
aber Lüfter kann ich doch laufen lassen oder da kann ja nichts sein habe so einen 10er Verteiler für die Lüfter.
 
Ja Slow Mode steht auf an aber habe auch getestet damals wenn er aus ist, was wehre den der beste an oder aus, es regelt ja so wie ich verstehe den Boot Check.
zwingend auf aus

Joo ........das kommt davon wenn man als Hersteller davon ausgeht das ihre Kunden ihre vorherigen Boards auch genutzt haben und die Infos über ältere Features einfach weg läßt

Mal aus einem alten Rog Handbuch ( release slow Mode )

slow d.jpg

Und auch noch gr0ßzügigerweise auf Deutsch (seinerzeit war der Deutsche Markt wohl noch interessanter für Asus )

Aber ......ich glaube mit dieser Info hättest du es erst gar nicht im slow Mode probiert zumal du so dein Board schrotten kannst wenn es nicht kalt ist :hust: ( sieht Asus bestimmt anders wie ich )
 
Ja sehr Interessamt wie es da erklärt wird mal abgesehen davon das ich ausreichen Kühlung habe.
Aber jetzt bleibt die Frage immer noch offen System ohne Wasserkühlung starten nur Luftkühler drauf ich frage wegen den Spannungswandler?
weil so kann ich die Grafikkarte Testen ob es am Riser liegt oder nicht meine Wasserkühlung geht nämlich hinter der Grafikkarte entlang deswegen auch der vertikale Einbau.
Und weil ich das Lian Li Dynamic 11 XL habe da ist Vertikal echt schick.
Aber mit dem PDF bin ich echt geschockt weil Original Anleitung bestimmt noch Überraschungen hat.
 
Aber jetzt bleibt die Frage immer noch offen System ohne Wasserkühlung starten nur Luftkühler drauf ich frage wegen den Spannungswandler?
Ich habe dein Board leider nicht und daher es selber so nicht getestet aber da die Kühlung für ganz andere Lastzustände so ausgelegt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das ein Prob sein könnte
Du willst es ja auch nicht ständig so betreiben.
Zumal du ja wenn das Board auf einen Karton horizontal liegt die Kühler mit Wasser füllen und verschließen kannst

So würde ich es machen
 
aber jetzt sag mal warum aus dem Gehäuse raus alles abklemmen reicht doch auch oder?
Gehäuse hin legen und Probieren.
Ich weis das ich vor dem die CPU auf Garantie weg geschickt habe beide Festplatten Getestet habe Einzel und auch zusammen Windows Mehrmals neu Installiert da ich bei Beiden Platten verschiedene Sachen Testen wollte.
Ansonsten sehe ich kein Problem mit den Tests!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh