@derKlaus
nutze ich alles nicht. nur bluray, hd dvd, dvd.
dann müßte man generell man hinterfragen, ob ein htpc für dich überhaupt die beste wahl ist. bis auf hd-dvd`s könntest du auch alles mit einem player von der stange abspielen. dazu braucht man keinen htpc.
wäre aber ein anderes thema...
mit dem alten board, gigbayte 780g hatte ich diesbezüglich null probs.
hatte mit beiden chipsätzen die besagten probleme nicht...
treiber an sich können ja auch nichts das prob sein, da er gar nicht über den boot bildschirm hinauskommt= beim ersten mal powerON.
vielleicht ein verhunztes windows? kann gut sein. hatte ich öfter schon bei leuten, die viel installiert, deeinstalliert, nicht richtig sachen gelöscht haben usw. programm-rückstände, fehlerhafte-registry-einträge, das volle programm eben. so etwas kann sehr gut zu den von dir beschriebenen ausfallerscheinungen führen!
bei mir auch. 5.11 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. betriebssystem ist übrigens windows-xp.
Gruß
g.m
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------
@MarcWen
Was hast du da für einen Modus im Bios eingestellt?
Bei mir steht das auf Auto... Oder doch lieber einen Modus fest vorgeben?
müßte ich nochmal nachschauen, wozu ich im moment allerdings zu faul, bin, da ich dazu extra nen keyboard an den htpc anschliesen müßte um das bios zu durchforsten.
dennoch, ich würde es sogar tun, wenn ich glaube würde, daß dein hoher verbrauch damit zusammenhängt. daß tue ich jedoch nicht.
ich glaube die gemessenen werte deines messgerätes stimmen nicht!
ich hatte vorher so ein billig-messgerät aus dem supermarkt. die dinger kommen mit "kleinen" verbrauchern, transistorschaltungen usw, überhaupt nicht klar und zeigen deshalb falsche werte an. mit einem solchen messgerät hatte ich damals auch den standby verbrauch meiner rechner gemessen und mir wurden auch 10-15watt angezeigt.
dann habe ich jedoch die ratschläge von einigen leuten beherzigt und mir das "energy-check 3000" aus dem conrad gekauft. mit diesem habe ich dann nochmal nachgemessen und siehe da, aufeinmal hatte ich nur noch zwischen 1.5-2.1 watt verbrauch im standby/ruhezustand.
deshalb empfehle ich dir ebenfalls ein anderes messgerät zu kaufen.
Gruß
g.m